Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2929
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Konrad R. » Sa 20. Apr 2024, 21:52

Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde in der DDR zunächst massiv gegen die FKK vorgegangen, bis die Obrigkeit irgendwann aufgrund der wachsenden Beliebtheit und Proteste einlenkte. Das war Anfangs also sehr politisch.

 
Beiträge: 197
Registriert: 03.12.2023

Re: FKK in der DDR

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 20. Apr 2024, 22:00

Konrad R. hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde in der DDR zunächst massiv gegen die FKK vorgegangen, bis die Obrigkeit irgendwann aufgrund der wachsenden Beliebtheit und Proteste einlenkte. Das war Anfangs also sehr politisch.


Das war vielleicht irgendwann in den 50ern so. Da dürfte es nicht mehr sooo viele Leute geben, die dazu noch was sagen können. Für meine Schwiegereltern, die jetzt in den 70ern sind, war es jedenfalls nicht politisch und für meinen Mann schon gar nicht. Im Gegenteil. Es war soviel ich weiß sogar erwünscht. Es wurde teilweise sogar im Schwimmunterricht praktiziert, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK in der DDR

Beitrag von efkaka » So 21. Apr 2024, 00:01

Konrad R. hat geschrieben:efkaka scheint ein Verbitteter in den neuen Bundesländern zu sein, der in seinen Beiträgen alles mögliche durcheiander haut um seinen Frust loszulassen. Ich kenne sehr viele anders denkende.
efkaka hat geschrieben:Wie war das in den "Alten Bundesländern" , der richtigen Republik? War das ohne die "Neuen" da besser an Freiheit?

Die Wahl-, Meinungs-, Reisefeiheit etc. gab es ohne und mit den "Neuen".
Zu Deiner Information: Türken, aber auch Italiener und Portugiesen kamen bereits Ender der 60er, Anfang der 70er.


@ Konrad R.
Ich bin nicht verbittert, mich ärgert nur die Redensart und daraus stellte ich Fragen.
Du kennst anders Denkende? Was denke ich denn so und was denken die Anderen, die Du kennst? Dann beschreibe doch Mal.
Ich denke Du kannst nur Behauptungen aufstellen. Und zur Geschichte der Gastarbeiter, mußt Du noch Mal richtig in den Büchern nachlesen !
Und ich denke , daß Du dich gerne anderer Meinungen anschließt, auf das gesattelte Pferd aufspringst. Für solche Leute, tut mir Leid, habe ich keinen Respekt.

riedfritz hat geschrieben:
Die Wahl-, Meinungs-, Reisefeiheit etc. gab es ohne und mit den "Neuen".
Um es deutlicher zu machen, die gab es für die "Neuen" erst nach der Wende!
Wenn ich mich recht erinnere, macht "efkaka" in Potsdam Stadtführungen. Da würde mich schon interessieren, was er den Leuten alles erzählt!

@ riedfritz
Ich hatte Mal Stadtführungen gemacht und es waren garantiert keine FKK-Themen dabei. Kann sein das ich den Heiligen See in Bezug auf FKK erwähnt hatte, der im Neuen Garten ist und Teil der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten ist. In erster Linie ging es nur um die historischen Gebäude/Schlösser und der jeweiligen politischen Zeit, die Architekten sowie Persönlichkeiten, kleine private Erlebnisse durften da auch mit hinein spielen.

Nach der Wende gab es die Reisefreiheit in alle Richtungen, doch meine persönliche Meinung hatte ich immer, auch wenn ich sie nicht frei sagen konnte.

Nun wieder Thema, FKK in der DDR.

Ganz ehrlich, das ist 34 Jahre her , da gibt es nur noch Erinnerungen und die kann man bewahren, das auf die jetzige Zeit zu übertragen und zu vergleichen ist vielleicht sehr gewagt. FKK geht zurück und das kann man so beobachten .

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK in der DDR

Beitrag von efkaka » So 21. Apr 2024, 00:25

Ich habe die Wahlfreiheit vergessen. Diese Freiheit gab es 1871 und in dem Westteil Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg.
Wahl ist, ich wähle was aus , also wie auf dem Markt mit irgendwelchen Angeboten. Auf dem Markt sind immer zur jeweiligen Zeit, die Leute, lalala und die kann ich nicht oder doch . Diese Freiheit gab es in der DDR nicht und auch nicht zur Nazizeit.

Die Wahlperioden müssen verkürzt werden, denn man kann innerhalb von vier Jahren viel Blödsinn machen, aber was wird sein wenn Extremisten das "Ruder" in die Hand nehmen ?

Online
 
Beiträge: 3298
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » So 21. Apr 2024, 08:10

Die Wahlperioden müssen verkürzt werden, denn man kann innerhalb von vier Jahren viel Blödsinn machen,
Man kann in dieser Zeit aber auch keine langfristigen oder zukunftsweisenden Projekte wie Klimaschutz nach vorne bringen.
wenn Extremisten das "Ruder" in die Hand nehmen ?
Gott sei Dank haben wir das Grundgesetz, das nur mit 2/3 Mehrheit geändert werden kann, weitgehend unabhängige Justiz und das Verfassungsgericht, wodurch die Machtergreifung durch Extremisten verhindert werden möge.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK in der DDR

Beitrag von efkaka » So 21. Apr 2024, 09:51

Der Gott wird da nicht helfen und ich will keinem den jeweiligen Glauben absprechen, doch Fakt ist, Gesetze sind nichts wert , wenn der jeweilige Sieger, der die Stimmen hinter sich hat sie wieder rückgängig macht. Siehe zurück 1932 , da hatten die Nationalsozialisten mehr als 2/3 des Parlaments. Nun die Frage , warum ist es so entstanden ? Hatten die schönere Fahnen oder Uniformen, gar Argumente damals, immer gesehen vom damals und der jeweiligen Gesellschaftsschicht Plus Kommunikation in der Öffentlichkeit.
War es doch die Armut und der Hunger wegen der Weltwirtschaftskrise, die die Leute in die Arme der Extremisten trieb? Dazu noch die wenige Kommunikation( nur über Zeitung und Mundpropaganda) .

Wie ist es heute? Kaum Armut. Wer keine Lust zum arbeiten hat , bleibt zu Hause und empfängt Bürgergeld und die Miete plus Heizkosten inklusive sind mit dabei.
Was treibt die Leute heute in die Arme von Extremisten? :?:

Online
 
Beiträge: 3298
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » So 21. Apr 2024, 10:20

Ich glaube eine Diskussion der Frage in deinem Schlusssatz würde den Rahmen dieses Forums sprengen! Die Änderung der Verfassung, also unseres Grundgesetzes, ist zusätzlich zur qualifizierten Mehrheit auch an andere weitere Voraussetzungen geknüpft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2023
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Strandjunge59 » So 21. Apr 2024, 12:03

Schon merkwürdig wie sich die Diskussion zu einem Thema verselbstständigt und mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

Ich möchte hier zum Thema "FKK in der DDR" zurückkommen und meine Meinung als "Besserwessi" dazu sagen. Ich glaube der Auslöser für die vielen Nackten an den Stränden der DDR ist der Mangel an Bekleidung in den den Geschäften gewesen. Viele haben selber geschneidert, was aber bei Badebekleidung mangels der passenden Stoffe schwierig gewesen sein dürfte. Baden in Unterwäsche ist unpraktisch, weil sie einfach dafür nicht gedacht ist und dadurch schneller verschleißt und bei Nässe durchscheinend oder durchsichtig wird. Warum da denn nicht gleich nackt baden? Die Moralvorstellungen der Kirchen wie im Westen waren im Osten nicht so verbreitet.

Die Menschen haben dann festgestellt, wie schön es ist nackt ohne störende Bekleidung zu schwimmen und die Sonne und den Wind auf der Haut zu spüren. Andere haben es gesehen und nachgemacht. Und dann hat sich die Nacktheit verselbstständigt.

Die politische Führung hat darin den dekadenten Westen gesehen und das Ganze verboten. Einige FKK-Anhänger in lokalen Parteiführungen kamen dann auf die Idee, dass Nacktheit ja die Gleichheit aller Menschen ausdrückt und damit dem sozialistischen Ideal entspricht. Damit wurden dann auch die Verbote aufgehoben, wohl auch, weil die politische Führung andere Probleme hatte als sich um ein paar Nackte an den Stränden zu kümmern.

Dass das sich dann so weit ausbreitete, konnte wohl niemand ahnen. Die Masse der Nackten an den Stränden sprengten die Grenzen der ausgewiesenen FKK-Bereiche und bald gab es mehr Nackte als Menschen in Badebekleidung überall an den Stränden. Im DDR-Fernsehen wurde ohne "schwarze Balken" über das nackte Treiben berichtet. Familien verbringen ihren Urlaub nackt am Strand. Niemand hat ein Problem damit, dass er nackt interviewt und gefilmt wird. Es gibt diese legendäre Szene, in der die Strandbesucher von 8 - 88 mit einem Musikprofessor Weihnachtslieder singen, und natürlich alle nackt. Und die Mutter, die ohne Scham berichtet, dass ihre Kinder alle da in den Dünen entstanden sind.

An vielen Seen im Binnenland wurde nackt gebadet. An einigen Orten war das Schulschwimmen nackt. In Betrieben gab es Fotogemeinschaften, die Nacktfotos von sich machten und ausstellten. In einigen Betriebsgemeinschaften wurden sogar freizügige Filme gedreht, die teilweise als Kunst deklariert auch Sex unter den Teilnehmern zeigten.

Von vielen ehemaligen DDR-Bewohnern wird das heute bestritten, wohl teilweise weil sie es selbst auch nicht erlebt haben oder weil sie heute damit nichts mehr zu tun haben wollen.

 
Beiträge: 197
Registriert: 03.12.2023

Re: FKK in der DDR

Beitrag von CarpeDiem44 » So 21. Apr 2024, 12:58

Strandjunge59 hat geschrieben:In einigen Betriebsgemeinschaften wurden sogar freizügige Filme gedreht, die teilweise als Kunst deklariert auch Sex unter den Teilnehmern zeigten.


Wo hast Du das denn her ?

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK in der DDR

Beitrag von efkaka » So 21. Apr 2024, 13:24

@ Strandjunge59

Die Fotos und die Videos von den Betriebsgemeinschaften möchte ich gerne Mal sehen. Zeige sie uns allen , bitte, bitte.
Wer hat dich auf das Wissen von Bekleidungsmangel in der DDR dazu gebracht, zu denken, daß die Leute da nur nackt an den Stränden sind ? Und wie war das auf der Straße im Alltag, da gab es auch Mangel an Kleidung und an Nahrung und so vielem. Sind wir da auch nackt durch die Gegend gelaufen? Ich kann mich gar nicht daran erinnern. Mit Mangel an Kleidung hatte das ganz wenig zu tun.
Eher mit einem kleinen Protest. Es gab die staatlichen Erholungsheime und an der Ostsee die Strände mit eigenen Strandkörben, von der sogenannten Gewerkschaft FDGB organisiert. In der DDR war alles organisiert, glaube mir! Es war echt schwierig an der Ostsee einen Platz für die 18 Tage Urlaub im Jahr zu bekommen (heute habe ich 42 Tage zur Verfügung). Da kam ich mit Freunden an und wurden an der Rezeption vom Campingplatz abgewiesen , wegen Überfüllung. Was blieb übrig Naturcampen oder Schwarzzelten immer nur für einen Tag. Am Strand war rechts FKK und links Textil und wo Textil war, da waren die regulären "FDGB"- Urlauber die Spießer, die vom Staat alles in den Arsch geschoben bekommen hatten. Da standen auch die Strandkörbe. Diese Unterscheidung gab es und man war als Nackter da nicht Willkommen. Genau so gab es anders auch richtig derbe Sprüche gegenüber Textilen Besuchern im FKK-Bereich.
Allgemein kann man sagen das alles irgendwie toleriert wurde und es eine gewisse Harmonie war.
Letztes Jahr war ich auf dem Darß und das hat mich mit den FKK Möglichkeiten und den Leuten dort , sowie den Hundestränden abgeschreckt. Ich muß da nicht mehr sein und meine Mitstreiter aus Tschechien waren der gleichen Meinung. Die FKK nimmt ab!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste