Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 197
Registriert: 03.12.2023

Re: FKK in der DDR

Beitrag von CarpeDiem44 » So 21. Apr 2024, 22:02

Strandjunge59 hat geschrieben:Dass die DDR eine Mangelwirtschaft war, ist allgemein bekannt und wird hier ja auch nicht angezweifelt. Dass dann ausgerechnet Badehosen immer und überall vorhanden waren, kommt mir da doch recht seltsam vor.


Stell Dir vor. Es waren sogar auch normale Hosen und Hemden immer und überall vorhanden. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass diie Leute aufgrund mangelnder Bekleidung in der DDR nackt rumlaufen mußten.

Online
 
Beiträge: 127
Registriert: 13.03.2024
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Paar
Skype: nee, Kinder
Alter: 29

Re: FKK in der DDR

Beitrag von naturbande » So 21. Apr 2024, 22:08

Ich auch nicht, Bild-Zeitungsniveau eben...
LG

 
Beiträge: 2931
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Konrad R. » So 21. Apr 2024, 22:13

Strandjunge59 hat geschrieben:Ich glaube der Auslöser für die vielen Nackten an den Stränden der DDR ist der Mangel an Bekleidung in den den Geschäften gewesen.

Diese Begründung kann man nur als Ulk abhaken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2023
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Strandjunge59 » Mo 22. Apr 2024, 15:58

CarpeDiem44 hat geschrieben:Stell Dir vor. Es waren sogar auch normale Hosen und Hemden immer und überall vorhanden. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass die Leute aufgrund mangelnder Bekleidung in der DDR nackt rumlaufen mussten.

Natürlich waren in der DDR grundsätzlich alle Dinge des täglichen Bedarfs vorhanden, aber eben nicht immer und überall. Es konnte durchaus sein, dass etwas was man gerade benötigte eben gerade nicht vorhanden war, zumindest nicht am Wohnort. Und es hat den Menschen an der Ostsee nichts genutzt, wenn in Sachsen genug Badehosen im Angebot waren. Und das fanden die Menschen bestimmt nicht ulkig. Und die BILD-Zeitung war meines Wissens auch nicht anwesend.

Ich habe nicht mehr gesagt als dass das für mich eine nachvollziehbare Erklärung für das Nacktbaden wäre. Zumindest schlüssiger als die eines politischen Protests. Für eine bessere Erklärung bin ich da offen.

 
Beiträge: 3298
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Mo 22. Apr 2024, 16:26

Ich habe nicht mehr gesagt als dass das für mich eine nachvollziehbare Erklärung für das Nacktbaden wäre.
Ich weiß zwar von meinen Großeltern, dass Zaunfarbe fast nicht zu bekommen war, und mein Onkel trotz vieler Dienstreisen in befreundete Nachbarländer auf einen Wartburg ewig warten mußte, aber ich glaube nicht, dass die Leute Badehosen so lange genutzt hätten, bis sie zum Nacktbaden gezwungen gewesen wären! Diese Idee halte ich für total absurd.

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Mo 22. Apr 2024, 17:40

Kann die Diskussion über die Mangelwirtschaft in der DDR und der angebliche Mangel an Badebekleidung als Ursache für die FKK in der DDR beendet werden oder muss zu diesem aus Unwissenheit genährten Bemerkung und Vermutung noch weiter debattiert werden? Ich hoffe nicht.

 
Beiträge: 197
Registriert: 03.12.2023

Re: FKK in der DDR

Beitrag von CarpeDiem44 » Mo 22. Apr 2024, 20:34

Strandjunge59 hat geschrieben:Ich habe nicht mehr gesagt als dass das für mich eine nachvollziehbare Erklärung für das Nacktbaden wäre. Zumindest schlüssiger als die eines politischen Protests. Für eine bessere Erklärung bin ich da offen.


Schau doch mal hier:
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... en-2017894
Die DDR hat das Zeug sogar in den Westen exportiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Pullover » Mo 22. Apr 2024, 20:55

Naturpaar6568 hat geschrieben:Hab`s gefunden:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-hi ... d-100.html

ab Minute 13.00


Der link führt zu der Aussage vom ZDF, dass das Video nicht mehr abrufbar sei:

Trabi oder Käfer, Grilletta oder Hamburger? 40 Jahre Trennung prägten den Alltag der Menschen in Ost und West. Aber wie lebte es sich wirklich – hüben und drüben im geteilten Deutschland?

Datum:20.01.2019
Verfügbarkeit: Video leider nicht mehr verfügbar


Aber mit Youtube geht es:

https://www.youtube.com/watch?v=GIJoyoE9O_g

ZDF-History - Alltag in Ost und West – Leben im geteilten Deutschland

Bild

------------

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, darum weiß ich nicht, ob dieses Buch schon genannt wurde:

Bild

Amazon schreibt dazu / hat geschrieben:"Sommer, Sonne, Nackedeis. FKK in der DDR Gebundene Ausgabe – 6. März 2008
von Thomas Kupfermann ...

Urlaubszeit, schönste Zeit, das wußte auch der DDR-Bürger, und so mancher genoß die schönen Tage am liebsten so, wie Gott ihn geschaffen hatte. Dieser Foto-Text-Band zeigt das fröhliche nackte Leben auf den FKK-Zeltplätzen und -Stränden die Ostsee rauf und runter, das »Baden ohne« an Baggerseen und Steinbrüchen, zeigt Freikörperkultur als Teil eines selbstbewußt gelebten Alltags und erinnert an eine zumindest in textiler Hinsicht unbeschwerte Freizeit."


Ich hatte das Buch verliehen, nicht wieder bekommen, neu bestellt. Ein schönes Buch, was die Stimmung der Fkk in der "Ostzone" nachvollziehbar macht. - Übrigens Aussage des Buches, "Fkk war Teil eines stummen politischen Protests".

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.12.2023
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Strandjunge59 » Di 23. Apr 2024, 00:25

Eule hat geschrieben:Kann die Diskussion über die Mangelwirtschaft in der DDR und der angebliche Mangel an Badebekleidung als Ursache für die FKK in der DDR beendet werden..?

Von meiner Seite ist die Diskussion darüber beendet.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste