Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Sa 13. Feb 2021, 19:53

@Eule:

Ursachenforschung bezüglich des Verschwindens der FKK in Ostdeutschland ist nicht Thema dieses Threads.
Du müsstest einen neuen starten. Bedenke aber, dass es schon einmal so eine Diskussionsrunde gab. Das Ergebnis dieser "Ursachenfindung" war die Schließung des Threads wegen andauernden Streitereien. Über Monate wurde in diesem Thread debattiert, aber einen echte bzw. plausiblen Grund konnte niemand benennen. Auch Wissenschaft hilft hier nicht weiter.
Wieviel Abstand möchtest Du denn noch gewinnen? 5, 10 oder 20 Jahre? Und selbst dann wird niemend einen genauen Grund nennen können. Deine Neugier in allen Ehren, aber was hast Du von der Findung eines möglichen Grundes? Es hat sich eben so entwickelt und ein zurück gibt es nicht mehr.

Der TE dieses Threads hat nach Erfahrungen ehemaliger DDR FKKler gefragt. Im Prinzip möchte er etwas über persönliche Empfindungen, Eindrücke und Ansichten wissen. Mögliche Gründe für das Verschwinden sind irrelevant und nicht erfragt!
Selbst wenn ynda einen möglichen Grund genannt hat und ich diesem zustimme, muss man hier nicht noch tiefgründiger darauf eingehen.
Wenn Du unbedingt den Grund finden möchtest, dann in einem neuen Thread.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: FKK in der DDR

Beitrag von HTJ » So 21. Feb 2021, 10:09

ynda hat geschrieben:Hab grad mal so drüber nach gedacht, in meinem Bekanntenkreis ist auch en ehem. DDRler. Wir hatten
uns einige male über FKK in seiner alten Heimat unterhalten und ich hab natürlich auch gefragt ob seine
Frau und er es heut noch machen.
Nein, war die Antwort. Und er wisse eigentlich selber nicht warum nicht mehr. Hat sich einfach so ergeben.


Die Antwort "hat sich einfach so ergeben" dürfte etwas zu einfach sein. Nein, auch deine Bekannten spüren den geänderten Zeitgeist. Ich habe mal eine Fernsehsendung gesehen, da sind im Osten Leute am Strand gefragt worden, warum sie kein FKK machen. Da kam unter anderem die Antwort "Ja, früher haben wir FKK gemacht, aber jetzt haben wir nicht mehr die Figur dazu." Es ist eben der Schönheitswahn heutzutage, der die Menschen hindert.
@Trixi
Ja, der allgemeine Rückgang von FKK ist nicht Thema dieses Threads. Wenn man aber über FKK in der DDR diskutiert, kommt man automatisch zum allgemeinen Rückgang von FKK und deren Ursachen.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » So 21. Feb 2021, 11:14

Ja sicher kommt man unweigerlich auf den Rückgang der FKK im Osten.
Aber nach Gründen für den Rückgang wurde vom TE nicht gefragt, sondern nach eigenen Erfahrungen wie man FKK erlebt hat.

Ich bedauere auch diese Entwicklung. Aber was nützt mir die Suche nach Gründen? Es ist nun mal so geschehen und die Zeit kann man nicht zurück drehen. Keinem nützt so eine ewig lange Diskussion über mögliche Ursachen. Man hat nichts davon, weil es das vergangene nicht ändern wird. Wir leben jetzt eben in einer anderen Zeit mit anderen Ansichten und somit muss man sich damit abfinden und einfach darauf einstellen. Neunmalkluge Hypothesen werden nichts ändern oder bewirken. Den Unterschied zwischen Theorie und Praxis sollte eigentlich jeder kennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von ynda » So 21. Feb 2021, 12:41

Wir sollten uns von dem Gesanken verabschieden es gäbe nur einen oder zwei Gründe. Vermutlich gibt es sehr viele
kleine "Gründe", die in der Summe die FKK, das Nacktbaden schrumpfen lassen.
Ich denke irgendwann werden es wieder mehr .... ich sag mal Nacktbader, denn mit dem historischen Grundgedanken
der FKK hat das bei sehr vielen nichts zu tun.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » So 21. Feb 2021, 17:47

Ich würde es nicht unbedingt Gründe nennen. Eher Vermutungen.
Und mit Vermutungen kommt man auf kein Ergebnis.
___________________________________________________

Ich empfand nacktsein damals als äußerst angenehm und praktisch. Viele haben es gemacht und somit war es Normalität.
Es war eine schöne Zeit. Vielleicht kommt sie wieder.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » So 21. Feb 2021, 18:21

@ Trixi
Wenn nach der FKK in der DDR gefragt wird, so ist dieses eine historische Frage. Denn die DDR gibt es nicht mehr und die FKK ist auf dem Gebiet der ehemaligen FKK stark zurück gegangen. Du kannst dieses auf ein persönliches Erleben reduzieren, nur wäre dann der Bezug zur DDR unnötig oder falsch. Dieser Bezug zur DDR stellt einen historischen Bezug her und diesen gilt es auch zu ergründen und zu besprechen.

Du kannst deine persönlichen Erlebnisse vortragen. Aber welchen Bezug hat dieses dann mit der DDR? Wäre dieses dein Erleben nicht ebenso möglich gewesen in der Bundesrepublik, in Österreich, Niederlanden, Frankreich, etc.? Oder war die FKK in der DDR etwas ganz einzigartiges? Und wenn du über dieses einzigartige Erlebnis berichtest, dann musst du einen Vergleich zur FKK in anderen Gebieten herstellen. Aber dann wärst du schon wieder bei den Gründen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, der natürliche Umgang mit der FKK in der DDR war vorbildlich und ich bedauere es sehr, dass sich diese Natürlichkeit im Umgang mit der FKK nicht erhalten hat und den Umgang mit der FKK in der alten Bundesrepublik nicht aus seiner gesellschaftlichen Randlage hat befreien können.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » So 21. Feb 2021, 18:40

Naturpaar6568 hat geschrieben:Nun meine Frage:
Mich interessieren aber vor allem die Erfahrungen anderer Forenmitglieder, die in der DDR aufgewachsen sind. Habt ihr FKK als Privileg empfunden?

LG Wolfgang von Naturpaar6568


Ist diese Fragestellung für Dich - Eule - so schwer zu verstehen? Es ist mir schleierhaft, warum Du mit so einer einfachen Frage solche massive Probleme hast.
Bei dieser Frage muss absolut NICHTS ergründet werden. Es geht um eigene Erfahrungen und Ansichten von Usern welche in der DDR zu Hause waren. Es ist in dem Fall auch mehr als unwichtig, wie es in anderen Ländern gewesen ist, denn das ist nicht Bestandteil der Frage. Es wird explizit nach DDR Erfahrungen gefragt. Nicht nach den Unterschieden zwischen DDR, Österreich oder Frankreich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Horst » So 21. Feb 2021, 18:41

Wird das jetzt alles nicht viel zu kompliziert?

Gruß
Horst

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » So 21. Feb 2021, 18:53

Bei dieser Frage muss absolut NICHTS ergründet werden. Es geht um eigene Erfahrungen und Ansichten von Usern welche in der DDR zu Hause waren. Es ist in dem Fall auch mehr als unwichtig, wie es in anderen Ländern gewesen ist, denn das ist nicht Bestandteil der Frage. Es wird explizit nach DDR Erfahrungen gefragt.
Die angesprochene Gruppe hat sich mit ihren Beiträgen aber extrem zahlreich beteiligt! Das hat sehr zur Aufklärung der restlichen Forumsmitglieder beigetragen. :mrgreen:
Gruß, Fritz

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » So 21. Feb 2021, 18:55

@Horst:

Die Frage ist mehr als simpel. Leider nicht für Eule.

Wenn ich aus meiner persönlichen Erfahrung sage, dass für mich FKK kein Privileg sondern Normalität war, dann ist die Frage damit mehr als ausreichend beantwortet. Ich habe es nun mal persönlich erlebt. Eule nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste