Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4076
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Sa 27. Mär 2021, 10:23

Tim007 hat geschrieben:Es geht hier zu wie im Kindergarten. Und damit meine ich beide Lager.
Jeder versucht dem anderen eins reinzuwürgen.

Habt Ihr keine anderen Probleme?!?


Du hast recht :?
Ich bekenne mich mitschuldig.
Mir fällt nur das völlige ignorieren bestimmter Verhaltensweisen sehr sehr schwer.
Nun wird es ja gottseidank wieder wärmer draußen, da werd ich wohl hier wider eine Pause einlegen und Ihr
habt zumindest vor mir Ruhe. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1602
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ad peter » Sa 27. Mär 2021, 11:08

Tim007 hat geschrieben:Es geht hier zu wie im Kindergarten. Und damit meine ich beide Lager.
Jeder versucht dem anderen eins reinzuwürgen.

Habt Ihr keine anderen Probleme?!?

Ich habe früher so großartige Beiträge von Euch gelesen.
Und jetzt geht es hier zu wie im Kindergarten.


Unerträglich.
Auch wenn wieder vom Thema weg sind, das stimme ich zu.
(Fettdruck durch mich geändert)
Vielleicht ist bei einigen schon der Altersstarrsinn zum Vorschein getreten. :o

Benutzeravatar
 
Beiträge: 216
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Jochen » Sa 27. Mär 2021, 11:13

Bevor Horst diesen Thread schließt, back to topic:
Ich selbst durfte leider nicht mit FKK aufwachsen, aber immerhin war Nacktheit innerhalb der Familie kein Problem. Man ging problemlos ins Bad, auch wenn ein anderer (auch die Eltern) gerade darin nackt war. In der restlichen Wohnung oder in der Natur aber leider undenkbar.

Ich erinnere mich aber gut, dass ich schon als Kind und Jugendlicher bei ausreichend Wärme immer am liebsten nackt gewesen wäre und am liebsten draußen. Die Sehnsucht war also immer da.

Als Erwachsener mit Führerschein und dem ersten eigenen Auto habe ich mir dann natürlich sofort Möglichkeiten gesucht, was hier bei uns (OWL, NRW, also in der FKK Diaspora) natürlich schwer war. Ich weiß nicht mehr, durch welchen Hinweis, aber in Kassel habe ich dann ein großes, öffentliches FKK Gelände gefunden, das ich heute noch besuche.

Ich würde mich also nicht als Quereinsteiger bezeichnen, da ich die Sehnsucht schon als Kind in mir hatte, aber praktizierender FKKler bin ich erst ab einem Alter von Anfang 20.

Da ich in den 80ern auf dem Gelände in Kassel sehr viele Kinder und Jugendliche gesehen habe, tut mir die heutige Jugend echt leid. Ihnen wird etwas Wunderschönes und absolut Natürliches vorenthalten. Und ich gebe CL Recht: das ist keine Mode, das ist schon fast krank.

LnG Jochen

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Blood Moors » Sa 27. Mär 2021, 11:42

Jochen hat geschrieben:Da ich in den 80ern auf dem Gelände in Kassel sehr viele Kinder und Jugendliche gesehen habe, tut mir die heutige Jugend echt leid. Ihnen wird etwas Wunderschönes und absolut Natürliches vorenthalten.

Für Kinder trifft das sicherlich zu, aber Jugendliche könnten ja an den FKK-Strand gehen, wenn sie wollten. Voraussetzung ist natürlich, dass einer zu Fuß oder mit dem Rad in erreichbarer Nähe ist. Und wie oft habe ich schon gesehen, dass Mama und Papa - beide nackt - mit ihren Kindern am FKK-Strand sind, aber wenn die älter als 10/12 Jahre sind, laufen sie trotzdem mit Badezeug oder Big-Shirts herum. Oder kleineren Kindern wird aus Angst vor Pädophilen der Badeanzug "verordnet".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 216
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Jochen » Sa 27. Mär 2021, 12:46

Blood Moors hat geschrieben:Und wie oft habe ich schon gesehen, dass Mama und Papa - beide nackt - mit ihren Kindern am FKK-Strand sind, aber wenn die älter als 10/12 Jahre sind, laufen sie trotzdem mit Badezeug oder Big-Shirts herum.


Richtig. Das ist normal und wird in Vereinen oder Geländen normalerweise akzeptiert, denn wenn die Jugendlichen in die Pubertät kommen, also der große Umbau im Kopf stattfindet, ist das für einige Zeit so. "Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden", aber Nacktheit ist für die Jugendlichen in diesem Alter schwierig. Dann sollte man sie einfach in Ruhe lassen. Irgendwann kommen sie wieder zurück in eine Gemeinschaft, in der sie aufgewachsen sind.

Eine Ex-Kollegin habe ich zur FKK überzeugt als sie schon 40 war und sie hat es dann spontan an der Ostsee an ihre kleine Tochter weitergegeben. Jetzt haben wir 2 neue Mitglieder. ;)

LnG Jochen


Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4076
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Sa 27. Mär 2021, 13:12

Jochen hat geschrieben:Eine Ex-Kollegin habe ich zur FKK überzeugt als sie schon 40 war und sie hat es dann spontan an der Ostsee an ihre kleine Tochter weitergegeben. Jetzt haben wir 2 neue Mitglieder.


Vielleicht kann der/die eine/andere ja mal seine Erfahrungen und Erlebnisse beim Thema Überzeugung zum nackt
baden/sonnen erzählen. Würde auch zum Thema passen.
Evt kann man aus dem Erlebten anderer für sich selber was "lernen". Mir ist es leider noch nicht gelungen jemanden
aus meinem Freundeskreis zum FKK zu bewegen. Auch wenn die meisten eigentlich wenig Probleme mit dem 'nackt sein'
haben, wie ich aus gemeinsamen Thermen-Sauna Besuchen weiß.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 216
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Jochen » Sa 27. Mär 2021, 13:27

ynda hat geschrieben:Vielleicht kann der/die eine/andere ja mal seine Erfahrungen und Erlebnisse beim Thema Überzeugung zum nackt baden/sonnen erzählen.


Bei meiner Ex-Kollegin fing es in einer Therme mit textilfreiem Baden an. Sie stand mit hochgeschlossenem Bademantel am Beckenrand und meinte immer "Ich kann das nicht, ich kann das nicht!"

Ich habe dann ganz ruhig auf sie eingeredet und gesagt:
"Es hat keinerlei Nachteile:
- es ist nicht illegal
- es ist nicht teuer
- es macht nicht dick
Probier' es einfach, nur dann weißt du, ob es dir gefällt.
Wenn es dir nicht gefällt, verschwinden wir sofort wieder."

Dann hat sie es gewagt und war nach kurzer Zeit begeistert.
Am Montag danach bekam ich schon die erste E-Mail von ihr:
"Das war ja wunderbar!
Da müssen wir unbedingt wieder hin!
Wann fahren wir endlich wieder dahin?"

Bingo! Willkommen im Club. :D

LnG Jochen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Aria » Sa 27. Mär 2021, 14:03

Die Bedeutung dessen, was man als Kind in Bezug auf die Nacktheit vorgelebt bekommt, wird maßlos überschätzt, weil die FKK-Bewegung es 2 x aus zuvor „zugeknöpften“ Gesellschaften zu ihren größten Ausdehnungen schaffte: In den 1920er und 1970er Jahren haben die in der Prüderie aufgewachsenen Menschen zur FKK gefunden. Und umgekehrt haben sich in völliger FKK-Freiheit aufgewachsenen Menschen von ihr wieder abgewandt, anders wäre die Abkehr in den 1930-1950er Jahren und ab Mitte der 1980er nicht zu verstehen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von PundV » Sa 27. Mär 2021, 14:15

Jochen hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:Und wie oft habe ich schon gesehen, dass Mama und Papa - beide nackt - mit ihren Kindern am FKK-Strand sind, aber wenn die älter als 10/12 Jahre sind, laufen sie trotzdem mit Badezeug oder Big-Shirts herum.


Richtig. Das ist normal und wird in Vereinen oder Geländen normalerweise akzeptiert, denn wenn die Jugendlichen in die Pubertät kommen, also der große Umbau im Kopf stattfindet, ist das für einige Zeit so. "Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden", aber Nacktheit ist für die Jugendlichen in diesem Alter schwierig. Dann sollte man sie einfach in Ruhe lassen. Irgendwann kommen sie wieder zurück in eine Gemeinschaft, in der sie aufgewachsen sind.


Habe ich auch gelesen, und bestreite nicht, dass es so etwas gibt, aber selbst haben wir das nicht beobachtet. Kein Kind ist in der Pubertät aus der FKK-Szene verschwunden. Auf keinen Fall sollte man es von den Kindern erwarten.

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Arko » Sa 27. Mär 2021, 15:01

Jochen, genau so muss es laufen. Ich habe selber noch keinen überzeugt, wurde aber selbst von meinem Bruder und meiner Schwägerin überredet/zu meinem Glück gezwungen.
Wir haben uns am Badesee verabredet (FKK-Gelände mit Clothing Optional im Sommer).

Und da haben die beiden sich ratzfatz nackig gemacht und gesagt, dass das Schwimmen und Sonnen so wesentlich angenehmer und unkomplizierter ist. Ich war vielleicht für zwei Minuten perplex bzw. verwirrt, dann bin ich nackt hinterher ins Wasser und liebe es seitdem.

Das ist etwa 10 Jahre her. Manchmal hilft ein sanfter Schubs Richtung FKK von Freunden oder Verwandten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste