Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK angesichts der Psychologie

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Eule » So 20. Dez 2020, 18:23

@ MatthiasF
Der Denkansatz von Aria, die sich auf eine sehr alte kirchliche Tradition beruft und dieses als Grundlage der bürgerlichen Moral sieht, ist aus einer sehr konservativen Sicht berechtigt. Darum liegt Aria mit ihrer Argumentation nicht grundsätzlich neben dem Thema, sie trifft es nach meiner Ansicht jedoch nicht genau. Denn die bürgerliche Moral ist viel älter als die kirchliche Morallehre und die kirchliche Morallehre hat sich in der Vergangenheit noch zu keiner Zeit durchsetzen können. Arias Meinung, dass die Psychologie des einzelnen Menschen aus einer Vielzahl von Informationsquellen gespeist und gesteuert wird, ist korrekt. Nur ihrer Annahme, dass hier die kirchliche kath. Morallehre prägend sei, trage ich nicht mit.

Danke, dass Du mir die Erlaubnis erteilst mich hier zu beteiligen.
Sorry, ich erteile dir keine Erlaubnis, denn dieses steht mir nicht zu. Ich habe dich nur eingeladen, statt zu klagen selbst aktiv zu werden.


@ Hans H.
Deinem Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15831&start=230#p155356 Stimme ich vollinhaltlich zu.


@ Tim
Man muss sich also (zum 978. Mal) mit einem Konzil aus dem 16. Jahrhundert auseinandersetzen, um begreifen zu können, warum Mark anfangs Schwierigkeiten hatte, sich nackt zu zeigen.
Wenn du die Ausgangssituation von Aria betrachtest und ihr abnimmst, dass es für sie immer noch ein wesentlicher Konflikt ist, dann ja.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Eule » So 20. Dez 2020, 18:25

@ Aria
Aber diese Diskussion ist eh am Ende angelangt, denn von Eule kommt nichts als Drumgerumgerede – wie schon die ganze Zeit: Es kam von ihm kein einziger Einwand, der mit Daten unterfüttert wäre, sondern nur unbewiesene Behauptungen – von Unterstellungen mich betreffend, will ich gar nicht reden.
Mein „Drumherumgerede“ ist nichts anderes als der Hinweis, dass du in deiner Kritik dich nicht an die Regeln einer korrekten Kritik hältst, du also positive Elemente, die deiner Kritik entgegenstehen, außen vorlässt und meinst, meine Aufgabe sei es, diese vorzutragen. Wenn du also kritisierst, dass im Vatikan Gemälde mit unbekleideten Personen im 16. Jahrhundert wegen eines Sittenverstoßes übermalt worden seien, was durchaus stimmt, es aber unterlässt zu sagen, dass diese Übermalung wieder rückgängig gemacht wurde, obgleich dir dieses bekannt ist, dann ist mein Vorwurf der Polemik durchaus berechtigt und man nennt derartiges auch „mit der Wahrheit lügen“. Auch habe ich gegen dich dieses nicht als Vorwurf, sondern als Eindruck und Möglichkeit formuliert. Mein Vorwurf der Einseitigkeit in deiner Argumentation hast du nicht nur hiermit bestätigt. Ich weiß, dass du es besser und korrekt kannst und es gehört zum gegenseitigen Ernstnehmen, dass man vollständig argumentiert und nicht nur halbe Wahrheiten von sich gibt.

Ebenso habe ich dir mehrfach gesagt, dass ich es weiß, innerhalb der kath. Kirche gibt es sehr konservative Menschen, auch Theologen. Nur stellen diese nicht die Bandbreite der kath. Theologie dar. Dass die kath. Morallehre immer noch von einer tradierten Ansicht ausgeht, die modernen wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht umfassend berücksichtigt, ist mir ebenfalls bekannt und diesem habe ich zu keinem Zeitpunkt widersprochen. Dass aber der überwiegende Teil der Katholiken, auch die der Theologen sowie der theologischen Wissenschaft, heute eine ganz andere Sicht vertreten, habe ich ebenso schon mehrfach vorgetragen. Die von der kath. Amtskirche vollzogenen Änderungen übergehst du einfach.

Dieses Forum ist kein theologisches Forum und der Wunsch von Horst ist es ausdrücklich, sich hier nicht über Religion und Politik zu streiten. Dass es hier in diesen Themen immer wieder Berührungspnkte gibt, die zum Thema gehören, ist mir bekannt und ich denke, dass Horst dieses auch akzeptiert. Aber es gehört wirklich nicht zu meiner Aufgabe, deine unvollständigen Beiträge und Kritiken zu vervollständigen, damit diese dann den Regeln einer korrekten Kritik entsprechen. Bei CL habe ich dieses am Anfang gemacht, bis ich erkennen musste, dass sie vieles wirklich nicht versteht, darum falsch reagiert und dass sie sich sehr oft missverständlich ausdrückt und nicht merkt, dass das Wesentliche ihrer Aussage zwar in ihrem Kopf vorhanden ist, sie dieses aber hier nicht vorträgt. CL ist aufgrund ihrer persönlichen Situation jedoch nicht in der Lage und/oder nicht bereit, dieses zu erkennen und abzustellen. Du bist jedoch hierzu in der Lage und daher erwarte ich dieses von dir.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Eule » So 20. Dez 2020, 18:42

@ Campingliesel
Ihr redet immer von einer Geschichte, die Jahrhunderte alt ist und mit der FKK noch lange nichts zu tun hatte.
Hier irrst du. Es geht um die Grundlagen des persönlichen Empfindens.

Aber wenn ich von Jahrzehnten spreche, die einige von Euch tatsächlich miterlebt haben müßten, und wo die FKK ihre besten Zeiten hatte, dann bin ich wohl konservativ?
Hier wiederhole ich es dir gerne zum x-ten Male. Dein Konservatismus zeigt sich nicht in dem, was du erlebt hast. Dieser zeigt sich darin, wie du dieses bewertest.

Wenn ich davon spreche, woher erwiesenermaßen die Intimrasur und Intimpiercing gekommen sind, dann wollt Ihr das nicht wahrhaben?
Ja, weil dein Ansatz unzutreffend ist. Die Intimrasur hat es sogar schon in der äußerst prüden wilhelminischen Zeit gegeben. Hierüber sind Fotos vorhanden, die dir scheinbar unbekannt sind (siehe hierzu "BilderLust (ISBN 3-925835-74-1) S. 44, Foto aus dem jahr 1875, S. 46, Foto aus dem Jahr 1900, S. 62, Foto aus dem Jahr 1890).

REchtfertigungen dafür, daß anscheinend einige von Euch total sexbesessen sind?
Klar, wenn man größtenteils nur zu Hause nackt ist und keine Kinder herumwuseln, kann man ja jederzeit Sex haben.
Dieses ist eine äußerst konservative Wertung und Beurteilung von dir. Und dieser Ausspruch von dir hat nichts mit deinen persönlichen Erfahrungen zu tun. Oder muss ich dieses als einen Erfahrungsbericht von dir werten? :roll: Was würdest du sagen, wenn dieses Vorurteil dem FKK insgesamt gegenüber geäußert würde und wird? :roll:

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste