Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Beitrag von WernerG » Mi 30. Sep 2020, 08:14

Ich habe gerade von einen gelesen das er schrieb "Ich bin leidenschaftlicher FKK ler"
und habe es erst nicht so war genommen aber im nachhinein frage ich mich was das sein soll!?

Zu meiner eigentlichen Frage dieses Thread´s:
Wo finden wir eigentlich sonst eine FreieKörperKultur ?
Ausgenommen mal irgendwelche Eingeborenen die hier und da mal erwähnt werden.

1. Es gibt ja anscheint auch auf Musikfestivals "leidenschaftliche" Nacktrituale wie im Schlamm sich welzen u.s.w.

2. Es gibt ja Menschen die als Hobby im Mittelalterleben in Zelten/Jotten und dem entsprechend Kleidung an haben,
wie halten (hielten damals) die es denn eigentlich mit Nacktsein und nackt gesehen werden?
Man hat ja auch schon mal in Filmen eine Badewanne gesehen mitten auf dem Hof wo eine Person geholfen hat beim
waschen oder zumindest dabei stand. Also hat die eine ja zumindest die andere nackig gesehen.

3. Schotten sollen ja angeblich nichts drunter tragen ...
Wie sind die wirklich drauf oder andere Kulturen?


Hier nur 3 Beispiele wo evtl. gelegentliche Nacktivitäten gemacht werden und erwünscht sind.
Also leidenschaftliche Hobby´s (Andere Zeit/Kultur) wo auch Nacktheit kein problem darstellt.

Wie z.b. Surfer, wenn man die fragen würde ob sie FKK machen würden sie bestimmt "nein" sagen.
Aber nach dem Surfen ziehen sie ihr Neoprenanzug aus und stehen nackt da,
zusammen mit den anderen die auch nackig sind und evtl. anderes Geschlecht und anderes Alter..
ganz normal.. und auch normal das sie so nackig ihr Surf equipment reinigen...
Sind halt leidenschaftliche Surfer!

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Mi 30. Sep 2020, 08:39

https://www.snopes.com/tachyon/images/p ... ze=450,351

https://www.snopes.com/fact-check/crown-jewels/

Ein sehr gutes Wortspiel für diejenigen, die Englisch verstehen (ich meine die Schlagzeile im Text).

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Mi 30. Sep 2020, 08:42

Die Eingeborenen sind auch wichtig. Zumindest manche sind nackt.

Es gibt auch in Afrika relativ moderne Gesellschaften wo oben ohne bei Frauen nicht so außergewöhnlich ist. Das gab es auch in einigen Ländern in Europa in einigen Jahrhunderten. Nicht nur Bäurinnen beim Baden, sondern Damen in höheren Schichten bei gesellschaftlichen Anlässen.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » Mi 30. Sep 2020, 09:03

PundV hat geschrieben:https://www.snopes.com/tachyon/images/photos/risque/graphics/queen1.jpg?resize=450,351

https://www.snopes.com/fact-check/crown-jewels/

Ein sehr gutes Wortspiel für diejenigen, die Englisch verstehen (ich meine die Schlagzeile im Text).


Ja cool,

denn war das ja auch ein echtes Foto und nicht am PC gemacht oder?
Ob die Herren rechts und links denn wohl auch nicht ihre "Kronjuwelen" frei tragen?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Mi 30. Sep 2020, 09:11

WernerG hat geschrieben:denn war das ja auch ein echtes Foto und nicht am PC gemacht oder?


Ist nicht ganz klar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von kuma » Mi 30. Sep 2020, 09:13

Hier habe ich eine Liste, die stammt allerdings schon von 2005.
Es dürfte sich in diversen Länden einiges verändert haben und wohl eher zum weniger nackten.
https://web.archive.org/web/20050208162 ... n_ohne.htm

Und auch dieser Artikel ist recht Interessant.
https://www.nzz.ch/gesellschaft/aktuell ... -ld.111736

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » Mi 30. Sep 2020, 09:29

kuma hat geschrieben:Hier habe ich eine Liste, die stammt allerdings schon von 2005.
...


Ja danke!

Ist zwar auch interessant aber ich meinte in diesen Tread eher abseits von FKK Camping/FKK Badestellen/Sauna u.s.w.
Also eigentlich Situationen oder Gesellschften die mit FKK eigentlich nichts zu tun haben aber trotzdem Nackedei Momente normal
sind und vielleicht nicht mal auffallen weil es einfach so ist, so wie bei den Surfern..

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von gymnosoph » Mi 30. Sep 2020, 13:30

Es kommt doch sehr darauf an, ob man das Nichtbedecken des Körpers oder der Geschlechtsmerkmale - egal wann in der Geschichte oder in der Welt - schon als FKK ansieht.
In vielen Kulturen war man zu bestimmten Gelegenheiten - zuweilen aber nicht immer nach Geschlechtern getrennt oder nur den Männern gestattet - nackt.
Bei den antiken Olympischen Spielen (die eine religiöse Veranstaltung war!) war man (Mann!) nackt, weil sich einmal eine Frau als Mann verkleidet hatte, um teilzunehmen. Frauen trugen beim Ballspiel (Mosaiken in der Villa Romana del Casale / Sizilien zeigen es) eine Art Bikini.
Im klassischen Rom war Nacktheit für Frauen eher nicht angesagt, es gibt fast keine Statuen von nackten Göttinnen.
Bei der Statue der "Venus von Milo" fehlen die Hände - vermutlich waren sie so gestaltet, dass sie Brüste und Genital soweit bedeckten, dass man schon hätte sehr nahe herantreten müssen, um etwas zu sehen.
Ja, in Pompeji gibt es Wandmalereien mit nackten Frauen, aber man muss schon fragen, welche Funktion die Häuser hatten, in denen die Malereien angebracht waren. Aber das war auch immer im privaten Bereich.
Die Wegweiser zum Bordell waren phallusförmig, ja, aber Pompeji war offenbar auch so etwas wie das Las Vegas der Antike.
In der späten Kaiserzeit badeten Frauen und Männer in den Badehäusern (und die Römer waren ja wahre Weltmeister in der Badekultur) gemeinsam nackt, bis ein Kaiser wegen des allgemeinen Sittenverfalls (zu viel außerehelicher Sex war gemeint) dies verbot.
Im Mittelalter wurde oft und viel gemeinsam nackt gebadet. Gerade an Wallfahrtsorten, an denen viel gegen Kinderlosigkeit gebetet wurde. Offenbar nicht nur gebetet. Denn die Wallfahrten waren ja oft erfolgreich. Bis - ja - bis die nach der Entdeckung der neuen Welt eingeschleppte Syphilis diesem Treiben ein Ende setze.

Und dann kommt zum Ende des Kaiserreichs der Jugendstil, die Jugendbewegung, die Reformhäuser werden erfunden, die Freikörperkultur. (Auch neue Kleidung: Mit dem Fahrrad legen die Frauen das Korsett ab - neue Freiheiten...)

War denn die Freikörperkultur nicht vor allem ein Aufbruch zu neuen Horizonten, weg von dem alten prüden und verknöcherten und scheinheiligen Viktorianismus?
Ich meine ja.
M. E. kann man öffentliche Nacktheit, die vor dieser Zeit und ohne diesen letztlich gesellschaftsverändernden Bezug zu beobachten ist,
nicht der FKK zuordnen.

 

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 30. Sep 2020, 14:14

Ich habe da mal eine Frage, die gut zum Thema passt:

Unsere Schwiegertochter ist Kolumbianerin, und wir kennen die Sitten und Gebräuche dieses Landes einigermaßen.
In Gesprächen mit anderen FKKlerInnen bin ich schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden, dass in Kolumbien einer der weltweit größten FKK-Vereine existieren soll.
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen und finde dazu auch nichts im Internet. Es kann sich doch nur um eine Verwechslung handeln.
Wer weiß dazu etwas Genaues?

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mi 30. Sep 2020, 15:50

Diese Frage ist für mich relativ einfach zu beantworten. Die FKK kann es nur in Kulturen geben, in den das Tragen von Kleidung bereits so tradiert ist, dass denen das Ablegen der Kleidung eine Überwindung kostet.

Naturvölker, auch die sog. Nacktgeher, haben oft eine Kleidung, die wir als solches oftmals nicht erkennen. Wir können dort jedoch nicht von einer FKK sprechen, weil ihre Kultur nicht an die Natur zurück geführt werden muss.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste