Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 12:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Fr 2. Okt 2020, 16:30

@ kuma
Ich sehe hier keinen Bezug zum Thema dieses Threads. Kannst du mir hier mal auf die Sprünge helfen? :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von kuma » Fr 2. Okt 2020, 16:52

Eule hat geschrieben:@ kuma
Ich sehe hier keinen Bezug zum Thema dieses Threads. Kannst du mir hier mal auf die Sprünge helfen? :roll:

In der Zeit wurden meistens Völkergruppen Ausgestellt die zumindest Barbusig waren.
Es gab auch Eskimos in Traditionellen Gewändern, was für die, die Hölle gewesen sein muss
Unter anderem nachzulesen, in der Geschichte von Hagenbeck
https://www.forschung-und-wissen.de/mag ... s-13372299

 

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Trixi » Fr 2. Okt 2020, 16:58

Eule hat geschrieben:Heute kämpfen die Sportler weiterhin für die eigene Ehre und die Ehre ihres Heimatlandes. Die Spiele stehen nicht mehr unter dem Schutz der Götter, weil unser Gottes-Begriff nicht mit dem der griechischen Antike übereinstimmt. Ebenso dient der Sport nicht mehr dazu, die männliche Stärke zu demonstrieren.


Ich bekomme gerade einen Lachanfall. Sportler kämpfen auch heute für die Ehre ihres Landes? :lol: :lol: :lol:
Sport ist doch nur noch eine Gelddruckmaschine. Dem Großteil gehts doch nur um das eigene Ansehen und die Möglichkeit sich perfekt zu vermarkten um das maximale an Geld zu verdienen. Das die Landesehre totale Nebensache ist, sieht man am nichtmitsingen der Nationalhymne. Und das nicht nur beim Fussball.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Fr 2. Okt 2020, 17:34

Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Heute kämpfen die Sportler weiterhin für die eigene Ehre und die Ehre ihres Heimatlandes. Die Spiele stehen nicht mehr unter dem Schutz der Götter, weil unser Gottes-Begriff nicht mit dem der griechischen Antike übereinstimmt. Ebenso dient der Sport nicht mehr dazu, die männliche Stärke zu demonstrieren.


Ich bekomme gerade einen Lachanfall. Sportler kämpfen auch heute für die Ehre ihres Landes? :lol: :lol: :lol:
Sport ist doch nur noch eine Gelddruckmaschine. Dem Großteil gehts doch nur um das eigene Ansehen und die Möglichkeit sich perfekt zu vermarkten um das maximale an Geld zu verdienen. Das die Landesehre totale Nebensache ist, sieht man am nichtmitsingen der Nationalhymne. Und das nicht nur beim Fussball.


Bei vielen Sportlern vielleicht, aber nicht bei den Zuschauern. Sie werden immer mit Nationalität genannt, selbst wenn sie (oft aus Steuergründen) seit Jahren im Ausland wohnen.

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Tim007 » Fr 2. Okt 2020, 17:39

Das dürfte individuell verschieden sein.

Nur am Rande: Angeblich soll es auch im alten Griechenland um viel Geld gegangen sein. Der Mensch wird sich nicht groß geändert haben. Und ewig grüßt das Murmeltier.

Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zum Profisport. Wenn ich nur an die Dopingskandale denke. Trotzdem ist es immer von Vorteil, wenn verschiedene Nationen zusammentreffen.

Und zum Fußball: Auch der widerlichste Sportfunktionär darf nicht vergessen lassen, dass dem Sport auch eine integrative Kraft innewohnt.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Fr 2. Okt 2020, 19:07

@ kuma
Du setzt den Nudismus mit der FKK gleich, obgleich beide unterschiedliche Ausprägungen haben.

Ich gehe mit dir völlig einig, dass die Nacktheit als solches kein Ausdruck einer Primitivität ist und nicht als solches angesehen werden darf. Die FKK ist jedoch mehr als nur das Weglassen der Kleidung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von kuma » Fr 2. Okt 2020, 20:16

Eule, lese dir doch bitte noch mal den Titel dieses Thread Laut selbst Vor.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Fr 2. Okt 2020, 21:52

@ kuma
Ich bin im Thema. Die Frage ist, wie du die FKK verstehst. Wenn für dich die Nacktheit als solches sowie die Barbusigkeit ausreicht, um den Begriff der FKK zu beschreiben, dann denken und unterhalten wir uns auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Die FKK ist für mich weit mehr, als nur die Kleidung oder Teile der Kleidung abzulegen.

Die Kulturen der sog. Nacktgeher kennen keine textile Kleidung. Deren Kleidung sieht anders aus und wir müssen unseren tradierten Begriff, was Kleidung darstellt, völlig vergessen. Für unsere Kultur ist Kleidung nur dann Kleidung, wenn diese teilweise oder vollständig unseren Körper bedeckt, die bedeckten Körperteile in der Regel nicht mehr sichtbar sind.

Die Menschen bei den sog. Nacktgehern fühlen sich nicht nackt, auch wenn sie in unserem Sinne keine Kleidung tragen. Wir müssen aufhören, alle Dinge der Welt nach unserem Verständnis zu beurteilen. Das wurde in der Kolonialzeit so gemacht und wir sind dabei diesen Völkern nicht gerecht geworden. Wir müssen die Welt aus der Sicht der Menschen beurteilen, die im Fokus unseres Interesses stehen. Ja, man muss sich dazu etwas mit der Lebenswahrheit dieser Menschen beschäftigen. Es kommt hier in der Tat auf den Blickwinkel an, aus der man eine Sache betrachtet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von kuma » Fr 2. Okt 2020, 21:59

Ach Eule, überlasse doch die Entscheidung bitte dem Thread-Ersteller.
Nur dessen Meinung wäre Interessant.

 

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Trixi » Fr 2. Okt 2020, 22:11

Eule hat geschrieben:@ kuma
Ich bin im Thema. ..........
:lol: :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: goony98 und 119 Gäste