Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Brauche eure Unterstützung!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Jowi65 » So 20. Sep 2020, 17:35

Naggsch hat geschrieben:Ihr müsst nur den Namen richtig lesen
Wer das beantwortet geht voll in die Falle

Dann erkläre uns armen unwissenden doch mal, was Du daraus liest
Lass uns an deiner großen Weisheit teilhaben

 

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Naggsch » So 20. Sep 2020, 18:01

Die Fragen an sich erklären doch alles !

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » So 20. Sep 2020, 18:24

Trixi hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Trixi

Naja, es kommt vielleicht drauf an, was jemand sich von der FKK erwartet und wonach er dort sucht . Da kann es ja auch völlig falsche Erwartungen geben.

Hat doch aber nichts mit Psychologie zu tun. Oder sehe ich das falsch?


Sicher hat es was mit Psychologie zu tun, wenn jemand sich nicht traut, auf einen FKK-Platz zu gehen, sich hässlich fühlt oder zu wenig selbstbewusst ist oder unnötige Ängste hat usw. Dem einen fällt es leicht, dem anderen schwer, sich zu überwinden usw. Auch falsche Erwartungen zu haben, enttäuscht sein usw. Hat damit zu tun.
Psyche heißt Seele, Gefühle .

 

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Trixi » So 20. Sep 2020, 19:53

Dafür brauche ich doch keinen Psycho-Doc. Und ist für mich auch keine Begründung.

Wenn jeder, der nicht gerade einen Athletenkörper hat erstmal zum Psycho gehen muss, um seine Scheu vor dem Nacktsein zu verlieren, dann bräuchte man sicher 5 Jahre für einen Termin. ;)
Und wenn man heute mal an die FKK Strände geht und sich die Leute da ansieht, müssten weit mehr als die Hälfte psychologische Hilfe in Anspruch genommen haben.

Entweder ich mache FKK, weil ich dieses freie Körpergefühl mag, oder ich lasse es sein. Wenn ich Angst habe meinen Körper zu zeigen, dann wird mir auch kein Psychologe helfen können.

 

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Trixi » So 20. Sep 2020, 19:55

Naggsch hat geschrieben:Die Fragen an sich erklären doch alles !


Das ist keine Antwort auf unsere Frage. Wie kommst Du darauf und wieso Falle?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » So 20. Sep 2020, 20:19

Trixi hat geschrieben:Dafür brauche ich doch keinen Psycho-Doc. Und ist für mich auch keine Begründung.

Wenn jeder, der nicht gerade einen Athletenkörper hat erstmal zum Psycho gehen muss, um seine Scheu vor dem Nacktsein zu verlieren, dann bräuchte man sicher 5 Jahre für einen Termin. ;)
Und wenn man heute mal an die FKK Strände geht und sich die Leute da ansieht, müssten weit mehr als die Hälfte psychologische Hilfe in Anspruch genommen haben.

Entweder ich mache FKK, weil ich dieses freie Körpergefühl mag, oder ich lasse es sein. Wenn ich Angst habe meinen Körper zu zeigen, dann wird mir auch kein Psychologe helfen können.


Wieso sollte der nicht helfen können? Wenn es Psychologen schaffen, Leute von weitaus größeren Ängsten wie Phobien zu befreien oder was auch immer die für massive Probleme haben, dann werden sie auch denjenigen helfen können, die ihren Körper nicht so akzeptieren können, wie er ist, und das ganz ohne der Absicht, FKK zu machen, sondern einfach nur für sich selbst, um sich wohler zu fühlen. Das kann z.B. auch bei Menschen sein, die zu Bulimie neigen oder gar darunter leiden oder eben das Gegenteil, der Fettsucht. Oder die sich einbilden, alle möglichen Schönheitsoperationen zu brauchen, nur um Anerkennung zu bekommen.
Natürlich braucht diese Hilfe nicht jeder bei der FKK. Es muß ja nicht jeder erst zu einem Psychologen gehen, um die Scheu zu überwinden. Die meisten schaffen das auch wohl ohne. Und es gibt ja auch einfach psychologische Beratungen, die nichts kosten, sondern von sozialen Organisationen angeboten werden, und da braucht man nicht lange auf Termine zu warten, sondern man kann oft in nur wenigen Gesprächen Unterstützung und Ermutigung bekommen, wenn es sich nicht um ein massives Problem wie eine psychologische Erkrankung handelt. Manche brauchen halt auch nur mal einen Schubs in die richtige Richtung, wenn sie sonst niemand haben, der das könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Hans H. » Mo 21. Sep 2020, 01:25

Jetzt habe ich mir das auch angesehen und die Fragen beantwortet. Da ich Psychologie ja im Nebenfach belegt hatte, ist mir das Gebiet nicht ganz so fremd wie manchen, die hier kritische Fragen gestellt haben. Aber auch Vermutungen werden hier geäußert, die jeglicher Grundlage entbehren.

Zunächst einmal: Dass er sich bisher nicht wieder zu Wort gemeldet hat (der Startbeitrag ist nach wie vor sein einziger im ganzen Forum), finde ich jetzt auch nicht gut. Wenn man so eine Frage stellt, auch wenn er die vielleicht in mehreren verschiedenen Foren gestellt hat, sollte man schon verfolgen, welche Diskussion sich ergibt und die gestellten Fragen beantworten.

Aber: Seine E-Mailadresse ist eine echte E-Mailadresse der Berliner Universität auf dem Server der Universität. Der Dienstleister für die Umfrage ist ein seriöses deutsches Unternehmen und erfüllt die EU-Datenschutzgrundverordnung. Bedenken sind hier an den Haaren herbeigezogen.

Völlig daneben ist die Antwort: "Tja, das nennt man eben die Sexualisirung der FKK, ... ". Damit hat es überhaupt nichts zu tun! Er hat in seinem Eingangsthread keinerlei Verbindung zwischen der FKK und der Sexualität hergestellt und er tut es auch nicht in dem Fragebogen!

Es gibt eine Gruppe Fragen zur Sexualität (Verhalten, Einstellungen, Wünsche, Ausrichtung etc.) und es gibt eine Gruppe Fragen zur FKK aus der er feststellen kann, ob man FKK regelmäßig, gelegentlich oder nur selten betreibt und ob man als Kind, als Jugendlicher oder erst später damit begonnen hat. Für seine Fragestellung sind diese Punkte tatsächlich wichtig aber weitere Fragen zum Beispiel zum Wandern oder "Woran denkst du, wenn du FKK hörst?" und weitere, wie hier vorgeschlagen, wären für seine Fragestellung nutzlos.

Naturpaar6568 hat das völlig richtig erkannt:
Naturpaar6568 hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass der TE mit der Umfrage darauf eingehen will, wie sich FKK in der Jugend, im jungen Erwachsensein und im weiteren Leben auf die eigene Sexualität auswirkt?
Das zu bestätigen, brauche ich auch keine weitere Antwort von ihm. Das ist so aus seinem Eingangsbeitrag zu erkennen.

Auch die Antwort von Aria bezüglich der stellenweise Wiederholungen von Fragen ist vollkommen korrekt. Wer mal gelernt hat, Umfragen zu gestalten, kennt diese Tricks, mit denen man feststellt, ob einer nur gedankenlos überall irgend etwas ankreuzt. Solche Antworten werden dann als ungültig aussortiert und davon gibt es immer einige. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem es über 10% ungültige Antworten waren. Das zeigt doch, dass es wichtig ist, so vorzugehen.

Hier werden die Fragen gestellt:
Wenn es wirklich um FKK gehen würde, ...
oder:
Für eine Abschlussarbeit über FKK wird mir - ehrlich gesagt - zu viel nach sexuellen Dingen gefragt.
oder:
Er schreibt diese über Fkk. Na gut. Ist aber sehr weitläufig.
Durchleuchtet er jetzt das komplette Thema Fkk, vom Anfang bis jetzt, oder geht es um mögliche Zusammenhänge zwischen FKK und Sex?
Das ist alles missverstanden. Er schreibt keine Arbeit über FKK sondern eine Arbeit, in der er erkennen will ob bestimmte Verhaltensweisen und Vorzüge bei FKK-lern anders sind als bei denen, die sich von der FKK fern halten. Er durchleuchtet nicht das Thema FKK - davon ist in seiner Erklärung keinesfalls die Rede - und es geht auch nicht um Zusammenhänge zwischen FKK und Sex. Wenn es im Ergebnis am Ende einen Unterschied zwischen FKKlern und nicht FKKlern in Bezug auf den ersten Fragenblock geben sollte, heißt das doch noch lange nicht, dass ein Zusammenhang gegeben ist, sondern es kann auch eine dritte, hier noch nicht direkt angesprochene Eigenschaft oder Erfahrung die Ursache für beides sein (so wie bei der Zahl der Störche und Geburten in der allgemein bekannten Statistik vor einigen Jahrzehnten, bei der es zwar eine gemeinsame Ursache, aber damit keineswegs einen Zusammenhang zwischen beiden gab).
Er schreibt ja, dass er eventuelle Zusammenhänge oder Beziehungen zwischen FKK und sexueller Ausrichtung/Aktivität/Häufigkeit usw untersucht und dokumentiert.
Nein, er schreibt eben nicht, dass er eventuelle Zusammenhänge untersucht, sondern dass andere ihn angegriffen haben, weil sie es so gesehen haben, als würde er diesen Zusammenhang herstellen. Nur in diesem Kontext fiel das Wort "Zusammenhang", aber nicht in der Zielsetzung seiner Arbeit!
Er schreibt:
dass das Praktizieren von FKK schon Auswirkungen auf sexualitätsbezogene Sachen haben könnte.
Das ist meiner Meinung nach ziemlich ungeschickt ausgedrückt, mir ist aber durchaus klar, wie er das meint, zum Beispiel dass die ungezwungenere Betrachtung des eigenen Körpers und die freiere Sicht auf Nacktheit bewirken könnte, dass man auch in der Sexualität manches ungezwungener sieht. Dabei muss er natürlich auch recht weit gehen mit den Fragen, um auch die Grenze ziehen zu können, in welchen der angefragten Themenbereiche dann keine größeren Freiräume mehr gesehen werden, als in der nicht-FKK-Gesellschaft. Also, damit wird keineswegs ein Zusammenhang hergestellt, sondern die Frage erörtert, ob es aus psychologischer Sicht einen solchen Einfluss auf freiere Einstellungen in manchen Bereichen hat, oder nicht. Und falls ja: dann die Frage, in welchen der gefragten Bereiche es so ist und in welchen nicht.

Er muss natürlich unbedingt diese Umfrage auch an anderer Stelle positionieren, wo überwiegend nicht-FKK-ler dann teilnehmen, denn er will ja herausfinden, ob es einen signifikanten Unterschied in den gefragten Punkten zum Sexualverhalten gibt oder nicht. Er hat ja auch bereits darauf hingewiesen, dass die Umfrage auch an anderer Stelle positioniert ist.

Und zu der Frage noch:
Ich glaube kaum, dass jemand mit FKK Vorlieben psychische Probleme hat, welche einer Behandlung bedürfen.
Hier geht es doch nicht um die Frage irgend einer Behandlung. Die Psychologie beschäftigt sich doch nicht nur mit der Behandlung von psychischen Problemen. Das tun nur die Psychologen, die sich mit einer Praxis niederlassen und dafür auch im Fach Psychologie eine spezielle Ausbildung haben. Darüber hinaus ist die Psychologie viel weitläufiger, zum Beispiel arbeiten Psychologen auch in der Werbung und an den Universitäten in der Grundlagenforschung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1549
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Klausi60 » Mo 21. Sep 2020, 07:47

@ Hans H. smile, steckst du mit Nadav vielleicht unter einer Decke ?

Könne man fast annehmen , er will da was studieren und du hast da was im Nebenfach studiert gehabt ?
Mir kommt es bald so vor als gibt es hier verschiedene Leute die mit wenigen oder fast keinen Angaben in Ihrem Profil
nur für einen gewissen " Wirbel " im Forum sorgen oder sorgen wollen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Bummler » Mo 21. Sep 2020, 09:02

Also am interessantesten fand ich die Frage, wie viele romantische Beziehungen ich hatte und wie lange die im Durchschnitt gedauert hätten.
Das war gar nicht so einfach. Wenn ich früher, also als junger Kerl, nach der Disco ein Mädel abgeschleppt habe und dann bei Mondschein schön geknutscht, das war schon romantisch, aber natürlich noch keine Beziehung. Andererseits hatte ich in den Jahren von Lehre, Armee und Studium auch Beziehungen, die aber schon allein durch die Ferne nicht so romantisch waren.
Das ist ganz schön kompliziert, was der alles wissen will und entsprechend schwierig dann auch wahrheitsgemäß zu antworten.

Aber vielleicht erkennt er ja den Trend, dass Leute die von kleinauf FKK kennen, eher romantische Beziehungen haben, als Leute die erst später zum FKK gekommen sind?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 09:11

@ Hans H.

Ja klar, muß ja wohl völlig daneben sein, wenn ich das schreibe. Aber daß schon mehrere Leute angemerkt haben, daß es bei den Fragen einfach zuviel um Sexualität geht, die bei der FKK eigentlich überhaupt keine Rolle spielt, ist für dich ja völlig unrelevant. Warum stellt er überhaupt solche Fragen? Was will er eigentlich herausfinden?
Allein schon solche Gedankengänge sind ein Zeichen der Sexualisierung der FKK.
Die Jugend ist nicht interessiert an den ganzen gedanklichen Verbindungen von FKK und Sex. Weil das aber viele, vor allem jüngere Erwachsene so sehen und machen, sträubt sie sich gegen die FKK, weil sie nicht mehr weiß, was sie von der FKK wirklich halten soll.

Aber klar, Du weißt natürlich wieder alles besser und siehst grundsätzlich alles als falsch an, was ich schreibe. Und wenn es nur aus Prinzip ist. Das ist ja hier bei einigen bestimmten Leuten schon eine festsitzende Gewohnheit geworden. Nur aus Prinzip. Und wenn sich nichts Negatives finden läßt, dann wird halt irgendwas verdreht oder erfunden. Es ist ja nur saublöd für Euch, daß sich das hier alles beweisen läßt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste