Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Brauche eure Unterstützung!

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Nadav » Di 15. Sep 2020, 12:55

Hallo zusammen!

Ich schreibe meine Abschlussarbeit in Psychologie zum Thema FKK. Entscheidend für deren Erfolg sind natürlich möglichst zahlreiche Mit-FKK-lerInnen, die meine Umfrage beantworten. Jede/r weitere Befragte ist entscheidend für gute, aussagekräftige Ergebnisse! Deshalb freue ich mich enorm, wenn Sie sich ein paar Minuten nehmen könnten, um mir dabei zu helfen.
Meine ewige Dankbarkeit an die TeilnehmerInnen! :D
https://www.soscisurvey.de/fkk

Kleine Anmerkung noch: Ich wurde auf Facebook schon ziemlich heftig angegriffen (neben guten Reaktionen, muss man sagen!), weil die Leute mit der Umfrage angefangen haben, sahen, dass es da u. a. um sexuelle Sachen geht, und haben mir vorgeworfen, das wäre eine verkleidete Sex-Umfrage oder dass ich gar nicht verstehen würde, was FKK ist, weil ich es überhaupt erst wage, FKK und Sex in Zusammenhang zu bringen.
Also stelle ich eins klar: Als Mit-FKK-ler (und generell zum Thema gut informierter Mensch, schreib ja eine akademische Arbeit dazu) denke ich NICHT, dass FKK-lerInnen die FKK als etwas sexuelles betrachten oder das aus sexuellen Motiven machen, denke aber, dass das Praktizieren von FKK schon Auswirkungen auf sexualitätsbezogene Sachen haben könnte. Und eben das untersuche ich. Den einfachen Unterschied erkläre ich nicht noch mal einzeln.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Fr 18. Sep 2020, 22:16

@ nadav
Na da bin ich ja gespannt, was dir hier die oberschlaue nakademiker gerade dazu erklären. Vor allem , da gerade diese paar Leute die wenigsten FKK - Erfahrungen zu haben scheinen. vor allem widersprechen sie sich ja dauernd selbst, nur weil sie mir ständig widersprechen wollen, obwohl ich eigentlich in den wesentlichen Punkten oft dasselbe schreibe. Aber das kapieren und merken die gar nicht. Sie erklären ja FKK-Neulingen genau dasselbe, was ich auch sage bei den häufigen Fragen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Blood Moors » Sa 19. Sep 2020, 00:01

@ Campingliesel: Dein obiges Geschreibsel ist 1. totaler Schwachsinn und 2. total am Thema vorbei. Da gibt es nichts zu erklären. Hast du dir den Fragebogen überhaupt angeschaut? Anscheinend nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Marktplatz » Sa 19. Sep 2020, 07:57

Also ich kann die Kritik am Survey nachvollziehen. Wenn es wirklich um FKK gehen würde, gäbe es mehr Fragen zu diesem Thema. Es wird aber lediglich mehrfach in verschiedenen Varianten gefragt, wie man zu seinem Körper steht und ob man als Kind, Jugendlicher und Erwachsener in einer FKK-Umgebung war und ob dort auch nackt. Das war's. Hier ist Abstufung sogar nur "nie, manchmal und oft" und nicht so präzise wir bei den Fragen zu sexuellem Verlangen. Und zum Thema Sex wird einiges gefragt, wie oft ich dran denke, es praktiziere, wie viele Beziehungen ich hatte. Wie wichtig es mir ist....
Generell ist die meist verwendete Abstufung auch im hinteren Bereich "oft" oder "immer". Da würde sich "meistens" oder "überwiegend" eigentlich noch anbieten.

Mein Fazit: Es ist keine FKK-Umfrage! Denn da würde ich gefragt werden, was ich an FKK mag, warum ich gerne nackt bin, ob ich alleine oder mit anderen FKK "betreibe". Ob es mir unangenehm ist, wenn ich Bekannte treffe... Dies ist ist eine Umfrage nach sexuellem Verlangen, mehr leider nicht.

 

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Trixi » Sa 19. Sep 2020, 08:40

Ich habe mir diese Umfragebögen mal durchgelesen.
Für eine Abschlussarbeit über FKK wird mir - ehrlich gesagt - zu viel nach sexuellen Dingen gefragt.

Wozu?

Gerade die Bögen 2 und 3 sind für eine Studie über FKK absolut nicht relevant.
- Warum ist es für den Autor so wichtig zu wissen, wie oft ich Sex hatte oder wie viele Partner ich hatte?
- Was haben sexuelle Gedanken mit FKK zu tun?
- Warum ist meine sexuelle Ausrichtung so wichtig?
- Warum muss der Autor unbedingt wissen, ob ich z.B. Sex für Gefälligkeiten habe?

Was ich auch nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die Frage nach sexuellem Missbrauch. Für was benötigt man solche Informationen, wenn es um FKK geht?

Was in dieser Umfrage fehlt, sind Fragen über FKK Aktivitäten.
- Fragen nach Urlauben.
- Fragen nach häuslichen Gewohnheiten.
- Fragen nach täglichen FKK Aktivitäten.
- Fragen nach gemeinschaftlichen Aktivitäten (Verein o.ä.).
___________________________________________________________________________

@Nadav:
Wie ist denn der Titel dieser Abschlussarbeit?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Sep 2020, 09:34

@ Trixi

Gut, dass du das schon alles so schön zusammengestellt hast. Und genauso hatte ich mir den Inhalt dieser Umfrage auch vorgestellt. es geht halt bei den jungen Leuten bei der FKK viel zu oft nur um Sex. Da kann ich mir den ganzen Fragebogen gleich sparen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Sep 2020, 09:36

Blood Moors hat geschrieben:@ Campingliesel: Dein obiges Geschreibsel ist 1. totaler Schwachsinn und 2. total am Thema vorbei. Da gibt es nichts zu erklären. Hast du dir den Fragebogen überhaupt angeschaut? Anscheinend nicht.

Deinen Senf hattest du dir auch sparen können. Und wie ich sehe, hat mir Trixi das bereits erspart, diese völlig FKK- fremde Umfrage zu lesen.

 

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 19. Sep 2020, 10:12

Nadav hat ja bereits in seinem Eröffnungsthread geschrieben, dass er im Fratzenbuch bereits genauso angegriffen wurde, wie sich dies auch hier entwickelt. Alles andere wäre ja auch ein Wunder gewesen.

Ich finde es sehr vorschnell, wie hier abgeurteilt wurde. Fragen, wie sie trixi (die ich schätze) in ihrem Beitrag zusammengetragen hat, wären ohnehin für eine Abschlussarbeit in Psychologie völlig irrelevant.

Kann es nicht sein, dass der TE mit der Umfrage darauf eingehen will, wie sich FKK in der Jugend, im jungen Erwachsensein und im weiteren Leben auf die eigene Sexualität auswirkt? Es ist zwar etwas irreführend, dass diese drei Fragen erst am Ende der Umfrage auftauchen. Aber vielleicht ist dies ja auch bewusst so aufgestellt, damit die Fragen ohne Vorbelastung beantwortet werden???

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Trixi » Sa 19. Sep 2020, 12:29

@Naturpaar6865: Danke! :)

Naturpaar6568 hat geschrieben:
Kann es nicht sein, dass der TE mit der Umfrage darauf eingehen will, wie sich FKK in der Jugend, im jungen Erwachsensein und im weiteren Leben auf die eigene Sexualität auswirkt? Es ist zwar etwas irreführend, dass diese drei Fragen erst am Ende der Umfrage auftauchen. Aber vielleicht ist dies ja auch bewusst so aufgestellt, damit die Fragen ohne Vorbelastung beantwortet werden???

LG Wolfgang von Naturpaar6568


Darum wäre es - zumindest für mich - wichtig, den genauen Titel der Abschlussarbeit zu kennen.
Er schreibt ja, dass er eventuelle Zusammenhänge oder Beziehungen zwischen FKK und sexueller Ausrichtung/Aktivität/Häufigkeit usw untersucht und dokumentiert.

Einige Fragen sind doppelt oder gar dreifach gestellt. Nur eben anders formuliert. (Fragen zum Körper)
Überwiegend wird spezifisch nach sexuellen Dingen gefragt, welche keinen Bezug zur FKK haben.
Die wenigen FKK Fragen, sind sehr allgemein gehalten und damit wird er keine neuen Erkenntnisse erhalten.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von riedfritz » Sa 19. Sep 2020, 12:37

Naturpaar6865 hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass der TE mit der Umfrage darauf eingehen will, wie sich FKK in der Jugend, im jungen Erwachsensein und im weiteren Leben auf die eigene Sexualität auswirkt?
Das sollte am besten der TE selbst beantworten können, wenn diese Anfrage nicht nur ein Versuchsballon ist.

Gruß, Fritz

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Strandnixe und 35 Gäste