Campingliesel hat geschrieben:Wenn man sich dessen nicht bewußt ist, welche Macht diese Medien haben, kann man sich auch nicht davon distanzieren. Viele Leute glauben eben, alles konsumieren zu müssen, was als Mode, als "in", als "modern" dargestellt wird.
Dem war es noch nie anders, sonst würden Frauen – und im geringeren Maßen auch Männer – fast alle nicht zu einer Zeit in gleich geschnittenen und farblich gleichen Kleidern herumlaufen. Modern ist einfach ein Begriff, den man für das Neue verwendet, und weil es immer wieder Neues gibt, wird auch wieder dieser Begriff verwendet - darin kann ich nichts Schlechtes erkennen.
Campingliesel hat geschrieben:Und dann heißt es: "Das ist halt jetzt der Zeitgeist". Anscheinend sind die alle vom Zeitgeist benebelt worden.
Zeitgeist ist nicht etwas Imaginäres, von dem man benebelt werden könnte, sondern die Denkweise von Menschen einer Epoche. Diese Denkweise wird keinesfalls von den Medien initiiert, sondern von ihnen nur begleitet und ggf. auch ein wenig verstärkt. Es gibt aber jedes Mal auch Medien, die gegen den Geist der Zeit zu schwimmen versuchen. Besonders „erfolgreich“ darin sind Medien, die nicht auf die zahlende Kundschaft angewiesen sind, d.h. wenn sie Geldgeber im Hintergrund haben, die ihr Geld anders „verdienen“.
Und noch etwas: Wären die Medien nicht, wir heutigen hätten gar nicht gewusst, was in früheren Zeiten gedacht, geschrieben, gemalt oder getragen worden ist. Egal in welcher Zeit, in allen diesen Medien hieß und heißt es immer: Die Frau von heute … Oder: Früher dachte man irrtümlich, dass …, heute dagegen wissen wir, dass …
Bis sich der Zeitgeist ändert und das Spiel von vorne beginnt, sprich die Gewissheiten ev. wieder zu den Irrtümern werden. etc.