Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von guenni » So 12. Jul 2020, 20:11

Tim007 hat geschrieben:Apropos: Wusstet Ihr, dass es in der chinesischen Kultur (angeblich, ich habe meine Zweifel) keinen Akt geben soll?

dann google einfach mal nach "chinesische aktmalerei",
da findest du z.b. so etwas:
https://www.bilder-bilderrahmen.de/chin ... ild-786475

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Tim007 » So 12. Jul 2020, 20:47

Vielen Dank!

Ich suche gerade den Artikel. Vielleicht wird zwischen erotischen Darstellungen und Akten unterschieden.
Ich werde berichten.

 

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Falko » So 12. Jul 2020, 22:12

guenni hat geschrieben:
dann google einfach mal nach "chinesische aktmalerei",
da findest du z.b. so etwas:
https://www.bilder-bilderrahmen.de/chin ... ild-786475


Das sind genau solche Illustrationen, wie sie im Roman "Djin Ping Meh" gezeigt werden.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Eule » Mo 13. Jul 2020, 18:41

@ Aria
Ich kam erst heute dazu, einen Eingangspost zu lesen. Deine Vermutung, dass bei der Entwicklung der FKK diese fernöstlichen Gedanken eine Rolle gespielt haben könnten, lassen einen gewissen Charme nicht vermissen. Informationen, die dieses für denkbar halten, habe ich bislang in keiner Publikation gefunden. Das erklärte Ziel der Reformbewegung und von der FKK war, den Menschen aus seiner ungesunden und unnatürlichen Bindung im Arbeits- und Privatleben zu befreien und ihn in den Bezug zur Natürlichkeit hinzuführen. Diese Zielrichtung war nur auf das Diesseits ausgerichtet und hatte keinen Bezug zu einem Sein-Zustand jenseits der Todesschwelle.

Die angestrebte Enttabuisierung der Nacktheit hatte keinen religiösen Bezug im Sinne einer Hinführung zur göttlichen Natürlichkeit. Sie stellte lediglich das Ergebnis unseres zivilisatorischen Prozesses infrage, so wie dieses im auslaufenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert gesehen und allgemein verstanden wurde.

Natürlich gab es schon damals und ebenso noch heute insbesondere im indischen Subkontinent religiös bedingte Nacktheit, die jedoch keinen Einfluss auf unser europäisches moralisches Verständnis hatten und haben. Diese religiös bedingte Nacktheit wird in den Augen vieler Europäer ehr mitleidig belächelt, als dass man sich mit dieser auseinander setzt.

Deine Frage, ob die Freikörperkultur eine indische Erfindung sein könnte, beantworte ich mit einem "Nein". Auch wenn die Fernöstliche Gedankenwelt verstärkt durch die Hippe-Kultur Einzug in unsere europäisches Bewusstsein gehalten hat, so sind uns im Allgemeinen doch ihre theoretischen Grundlagen unbekannt oder fremd. Selbst moderne Ikonen aus dieser fernöstlichen Gedankenwelt werden von uns zwar bewundert und verehrt, aber deren Regel, die diese modernen Ikonen uns vorleben, werden von uns nicht übernommen. Diese gelten vielen von uns als ein fernes und weltfremdes Idealbild. Ich sehe in der Tat keine Verbindung der FKK zu dieser fernöstlichen Lehre.

 

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Falko » Mo 13. Jul 2020, 19:41

Eule, Dein "Nein" hättest Du auch kompakter begründen können. Ist aber eine einleuchtende Erklärung und Meinung.

Gefällt mir.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Aria » Mo 13. Jul 2020, 19:51

Eule hat geschrieben:Natürlich gab es schon damals und ebenso noch heute insbesondere im indischen Subkontinent religiös bedingte Nacktheit, die jedoch keinen Einfluss auf unser europäisches moralisches Verständnis hatten und haben.
Es geht hier nicht um moralisches Verständnis.

Eule hat geschrieben:Ich sehe in der Tat keine Verbindung der FKK zu dieser fernöstlichen Lehre.
Es geht hier nicht um eine fernöstliche Lehre, sondern um Lehren aus dem Mittleren Osten. Außerdem kannst du das nur sagen, wenn du ausblendest, dass die ersten FKK-ler nicht nur nackt zu leben versuchten, sondern wie die beschriebenen indischen Sekten auch Fleisch, Tabak und Alkohol ablehnten. Sie versuchten wie Asketen zu leben – und manche von ihnen sind des Klimas wegen in die Südsee ausgewandert und dort wegen Mangelernährung gestorben.

Und in diesem Beitrag habe ich einen Satz aus Wikipedia zitiert, der sich auf die Zeit 1898 bis 1920 bezieht, und in dem gesagt wird, dass die damaligen FKK-Anhänger durchaus esoterische Lehren aus dem mittleren Osten einbezogen hatten. Es ging ihnen da nicht um eine Religion, sondern um bestimmte Praktiken, die in diesen Sekten seit Jahrhunderten wenn nicht Jahrtausenden existierten und immer noch existieren.

Klar, später haben sich diese Einflüsse verflüchtigt, aber das ist in diesem Thread, in dem es um die Anfänge der FKK-Bewegung geht, irrelevant.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Eule » Mi 15. Jul 2020, 13:42

@ Aria
Wenn es um die Frage der Nacktheit, auch der einfachen, natürlichen Nacktheit geht, dann spielt das moralische Verständnis immer eine Rolle. Denn erst ein moralisches Verständnis macht aus einem So-Sein ein bewertetes So-Sein. Und selbst innerhalb der FKK ist zu beobachten, sowie hier im Forum ebenfalls, dass die einfache und natürliche Nacktheit stets einer moralischen Bewertung unterliegt.

"Die Freikörperkultur, damals Nacktkultur genannt, entsteht im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts im Kontext der Lebensreformbewegung, die eine Erneuerung der gesamten Lebensführung (Ernährung, Kleidung, Wohnen, Gesundheit- und Körperpflege) anstrebt. In Anknüpfung an medizinisch-naturheilkundliche Konzepte, die seit Ende des 18. Jahrhunderts dem unbekleideten "Baden in Licht, Luft und Sonne" eine besonders gesundheitsfördernde Wirkung zuschreiben, wird der nackte Körper als "natürlicher" Ausdruck der Körperlichkeit wiederentdeckt. Freikörperkultur versteht sich als Mittel der "Befreiung" von einer "krankmachenden" Lebensweise in einer als krank empfundenen Gesellschaft." (Lichtkämpfer, Sonnenfreunde und wilde Nackte, Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. - Berlin, Dezember 2000). Diese und so ähnlich lautende Erläuterungen habe ich zur Geschichte der FKK gelesen. Die Reformbewegung mit ihren vielen unterschiedlichen Ausrichtungen ist bei Ausstellungen zu diesem Thema ebenfalls Thema dieser Erörterungen und Ausstellungen. Einen Hinweis auf religiöse und/oder philosophischen Bezügen zu anderen und hier in der Regel östlichen Kulturen habe ich bislang nicht gefunden. Auch wenn es verschiedene Autoren gibt, die heute einen solchen Bezug herstellen und sehen, so ist dieses aus den zeitgenössischen Veröffentlichungen nicht ableitbar. Auch wenn dieser Bezug einen gewissen Charme nicht vermissen lässt, so halte ich persönlich diesen dennoch für sehr fraglich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Aria » Mi 15. Jul 2020, 19:39

Das, Eule, ist keine Antwort auf das, was ich zuletzt bzw. überhaupt in diesem Thread bisher geschrieben habe.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Eule » Do 16. Jul 2020, 02:02

@ Aria
Dein Einwand ist für mich nicht nachvollziehbar. Zu der von dir geäußerten Vermutung/Frage habe ich eine Gegenposition bezogen. Die Frage, ob FKK eine indische Erfindung sei, habe ich aus meiner Sicht verneint. Deinem Einwand, dass ich hierbei nicht die gesamte Spannbreite der FKK-Bewegung gesehen haben könnte, versuchte ich mit dem Einwand zu entkräften, dass alleine aus der deutschen Sicht der Entwicklung diese gesamte Spannbreite vorhanden war, ohne hier Bezug auf die östliche Philosophie nehmen zu müssen.

Ich bestreite ja nicht, dass es diese östliche Philosophie gab und gibt. Ich will auch nicht bestreiten, dass es diese östliche Philosophie vor der Reform- und FKK-Bewegung gab. Nur sehe ich noch keinen Beweis, dass die östliche Philosophie Impulsgeber oder Modell für die FKK-Bewegung war. Ja, diese meine Meinung deckt sich nicht mit der von dir zitierten Meinung. Das ist jedoch völlig ok so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 886
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von NaWa » Do 16. Jul 2020, 11:40

Also ich behaupte mal, dass Freikörperkultur eine afrikanische Erfindung ist!
wenn man das überhaupt als "Erfindung" bezeichnen darf.

Seit es Lebewesen und im speziellen Fall Menschen gibt (und die sollen ja laut Wissenschaft in Afrika entstanden sein) waren sie NACKT.
Erst im Laufe der Evolution kam Kleidung in Form von Tierfellen zum Einsatz.
Somit ist also NICHT die Freikörperkultur eine Erfindung, sondern es sind die Textilien!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste