Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Aria » Mi 10. Jun 2020, 13:51

Bummler hat geschrieben:Denn um den Vorteil des Schwitzens haben zu können, muss ja das Fell erst mal weg sein. Also zuerst ist das Fell weg und dann hat man erst den Vorteil. Ich kann also mein Fell nicht deswegen verlieren, weil ich dann einen Vorteil habe.
Natürlich nicht. Aber es hat schon damals – so wie heute – Menschen gegeben, die unterschiedlich dichte Behaarung aufwiesen. Und diejenigen, die weniger Fell hatten, hatten nun einen Vorteil bei der Jagd: Sie haben als Folge sich und ihre Nachkommen besser versorgen können als die stark behaarten. Sie haben sich deswegen mehr vermehrt, was sich mit weiterem Vordringen in die Savannenlandschaften noch verstärkte. Aber gleichzeitig mussten sie sich nun gegen die nächtliche Kälte schützen, weil dort die schützende Dichte des tropischen Urwaldes fehlte, der so weit von Äquator wegen des fehlenden Regens einfach nicht existieren konnte.

Der Verlust von Fell und die „Erfindung“ von Kleidung als Ersatz musste also Hand in Hand gehen.

Bummler hat geschrieben:Da könnte man auch ableiten, dass der Mensch so ein großes Gehirn hat, weil er immer nachgedacht hat. Das geht nicht, leider. Erst muss das Gehirn wachsen, dann kann man nachdenken.
Wie bei der Körpergröße und der Behaarung gab es zwischen der einzelnen Individuen auch Unterschiede in der Gehirngröße. Das hatte zur Folge, dass einige intelligenter handelten als andere. Und wer intelligent handelt, der kommt auch besser durchs Leben, sprich bringt mehr Nachkommen durch als andere. etc.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Tim007 » Mi 10. Jun 2020, 14:48

Aria hat geschrieben:Und diejenigen, die weniger Fell hatten, hatten nun einen Vorteil bei der Jagd: Sie haben als Folge sich und ihre Nachkommen besser versorgen können als die stark behaarten. Sie haben sich deswegen mehr vermehrt, ...


Das halte ich für reichlich hergeholt.
Ich werde am Wochenende einen empirischen Versuch starten und meinen Hund kahlscheren.
Mal sehen, wie sich das auf die Jagd auswirkt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jun 2020, 16:31

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Und diejenigen, die weniger Fell hatten, hatten nun einen Vorteil bei der Jagd: Sie haben als Folge sich und ihre Nachkommen besser versorgen können als die stark behaarten. Sie haben sich deswegen mehr vermehrt, ...


Das halte ich für reichlich hergeholt.
Ich werde am Wochenende einen empirischen Versuch starten und meinen Hund kahlscheren.
Mal sehen, wie sich das auf die Jagd auswirkt.


Typisch für Aria, sowas zu schreiben. Wieso sollte das ein Vorteil bei der Jagd sein? Das ist sogar sehr sehr weit hergeholt. Gibts noch so ne Rechtfertigung für das Unbehaartsein?

Im übrigen stimmt das sowieso nicht, weil die Neandertaler, die bereits in Europa angekommen waren, schon einige Zeit da gelebt haben und sich an das Klima angepaßt haben, wohl die ersten Menschen waren, die sich Felle als Kleidung gemacht haben und sich so für die kommenden Eiszeiten gewappnet haben. In Afrika tat das niemand. Auch wenn es da nachts kalt wird.
Auch die indigenen Völker, die heute noch völlig nackt in Afrika oder in anderen Ländern mit tropischen Klima leben, kennen keine Kleidung, auch wenn es nachts kalt wird. Die sind vermutlich froh darüber, nachts eine Abkühlung zu haben.

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Falko » Mi 10. Jun 2020, 16:37

Ich würde mich noch übers kochen unterhalten. Oder Fenster putzen. ;) :!:

FKK'ler sind tolerant und offen.

Nur mal als Erinnerung, was das Threadthema ist.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jun 2020, 16:40

Falko hat geschrieben:Ich würde mich noch übers kochen unterhalten. Oder Fenster putzen. ;) :!:

FKK'ler sind tolerant und offen.

Nur mal als Erinnerung, was das Threadthema ist.


Auch das gab es sicher irgendwo schon mal in diesem Forums-Universum.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Mi 10. Jun 2020, 17:28

@ Aria
Der Verlust von Fell und die „Erfindung“ von Kleidung als Ersatz musste also Hand in Hand gehen.
Diese deine Theorie fehlt es nicht an Charm der Logik. Nur halte ich diese für nicht stichhaltig. Würde diese deine Theorie so stimmen, dann dürfte es keine Völker geben, die völlig unbekleidet leben. Auch wäre dann der Wunsch der FKK'ler, nach einem natürlichen Leben ohne Kleidung nicht entstanden, weil ein Beispiel hierfür nicht vorhanden gewesen wäre.

Bummler hat geschrieben:
Da könnte man auch ableiten, dass der Mensch so ein großes Gehirn hat, weil er immer nachgedacht hat. Das geht nicht, leider. Erst muss das Gehirn wachsen, dann kann man nachdenken.
Wie bei der Körpergröße und der Behaarung gab es zwischen der einzelnen Individuen auch Unterschiede in der Gehirngröße. Das hatte zur Folge, dass einige intelligenter handelten als andere.
Die individuelle Größe des Gehirns hat Bummler nicht angesprochen. Er meinte die Vergrößerung des menschlichen Gehirns aus der Sicht der Evolution. Weiter stehen die Größe des Gehirns und die Intelligenz des Menschen in keiner Beziehung zueinander. Wäre dem so, so müssten die Männer mit ihren um ca. 20% größeren Gehirn intelligenter als die Frauen sein, was unbestritten nicht zutrifft. Für die Entwicklung der Intelligenz ist es alleinig wichtig, dass zum entsprechenden Zeitpunkt der erforderliche Reitz gesetzt wird und die sich daraus gebende Schaltung aktiviert. Wird diese Schaltung nicht aktiviert, dann kann sich die Intelligenz nicht voll entwickeln, selbst wenn die organische Substanz hierfür vorhanden ist und aktiviert werden könnte. Ggf. kann Hans H. hierzu etwas genaueres sagen.

Und wer intelligent handelt, der kommt auch besser durchs Leben, sprich bringt mehr Nachkommen durch als andere.
Ich sehe keinen Grund, warum die Intelligenz sich positiv auf die Anzahl der Nachkommen auswirken kann und sollte. So komme ich selbst aus einer kinderreichen Familie und alle Kinder haben studiert. Anderseits kenne ich kinderreiche Familien, von denen kein Kind studiert hat. Die gleiche Beobachtung kannst du auch bei den Einkind-Familien machen. Du würdest mir sicherlich widersprechen, wenn ich behaupten würde, dass Personen aus kinderreichen Familien leichter Zugang zur FKK finden, da ihnen der Anblick der unbekleideten Geschwister nicht fremd sei.


@ Campingliesel
Der mir südlichste bekannte Fundort eines Neandertalers liegt in Israel. Wieweit er sich in den asiatischen Raum hinein bewegt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob die Neandertaler wirklich die ersten Menschen waren, die Kleidung nutzten, kann ich nicht sagen. Ich wäre hier mit einer solchen Aussage sehr vorsichtig.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jun 2020, 17:47

@ Eule:

Diese deine Theorie fehlt es nicht an Charm der Logik. Nur halte ich diese für nicht stichhaltig. Würde diese deine Theorie so stimmen, dann dürfte es keine Völker geben, die völlig unbekleidet leben. Auch wäre dann der Wunsch der FKK'ler, nach einem natürlichen Leben ohne Kleidung nicht entstanden, weil ein Beispiel hierfür nicht vorhanden gewesen wäre.


So kann man es natürlich auch ausdrücken, und vielleicht versteht es Aria ja so besser als wie ich es erklärt habe.

Der mir südlichste bekannte Fundort eines Neandertalers liegt in Israel. Wieweit er sich in den asiatischen Raum hinein bewegt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob die Neandertaler wirklich die ersten Menschen waren, die Kleidung nutzten, kann ich nicht sagen. Ich wäre hier mit einer solchen Aussage sehr vorsichtig.

Es kann ja sein, daß dieser eine Neandertaler irgendwie und irgendwann nach Israel gekommen ist. Aber der Mensch mit den Merkmalen dessen, was man Neandertaler nennt, heißt eben deshalb so, weil ein für die Wissenschaft sehr wichtiger Fund im Neandertal war.
Es steht jedenfalls so in meinem Buch drin, daß vermutlich die Neandertaler die ersten Menschen waren, die Kleidung hatten, weil man bei den Funden dieser Menschen die wohl ältesten nachweisbaren Reste von Kleidung gefunden hat. Oder auch die Werkzeuge, die dafür nötig waren, um Kleidung herzustellen.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Mi 10. Jun 2020, 18:52

@ Campingliesel
Es kann ja sein, daß dieser eine Neandertaler irgendwie und irgendwann nach Israel gekommen ist.
Es kann nicht nur sein, sondern die Neandertaler sind aus Afrika über Israel zu uns nach Europa gekommen.
Aber der Mensch mit den Merkmalen dessen, was man Neandertaler nennt, heißt eben deshalb so, weil ein für die Wissenschaft sehr wichtiger Fund im Neandertal war.
Die Vormenschen erhalten alle den Namen von dem Ort, wo die ersten Knochen dieses Menschentypes gefunden wurden. Da die meinen Homonieden im afrikanischen Grabenbruch gefunden werden, reichen die Ortsnamen nicht mehr aus und es werden den neuen Funden dann andere Namen gegeben.

Aber lassen wir es jetzt mal mit der Vorgeschichte des Menschen, obgleich hier noch viel Interessantes besprochen werden könnte. Wenden wir uns somit dem Thema dieses Threads wieder zu.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jun 2020, 20:13

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es kann ja sein, daß dieser eine Neandertaler irgendwie und irgendwann nach Israel gekommen ist.
Es kann nicht nur sein, sondern die Neandertaler sind aus Afrika über Israel zu uns nach Europa gekommen.
Aber der Mensch mit den Merkmalen dessen, was man Neandertaler nennt, heißt eben deshalb so, weil ein für die Wissenschaft sehr wichtiger Fund im Neandertal war.
Die Vormenschen erhalten alle den Namen von dem Ort, wo die ersten Knochen dieses Menschentypes gefunden wurden. Da die meinen Homonieden im afrikanischen Grabenbruch gefunden werden, reichen die Ortsnamen nicht mehr aus und es werden den neuen Funden dann andere Namen gegeben.

Aber lassen wir es jetzt mal mit der Vorgeschichte des Menschen, obgleich hier noch viel Interessantes besprochen werden könnte. Wenden wir uns somit dem Thema dieses Threads wieder zu.


Ja, gerne, solange Aria nicht wieder die FKK darauf zurückführt, daß haarlose Vormenschen mit Kleidung im Gepäck nach Europa gewandert sind. ;) ;) ;)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jun 2020, 20:22

@ Aria: Heute kommt bei ZDFinfo eine interessante Sendung über die Sternstunden der Evolution, 2 Sendungen bis 21.45 Uhr.

Sicher sehr aufschlussreich!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste