Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 15:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Jun 2020, 16:24

Naturpaar6568 hat geschrieben:Alle wissenschaftliche Erörterungen in Ehren. Vielleicht sind wir da zu naiv und machen uns bei jeder geeigneten Gelegenheit nackig, ohne uns da viel hinsichtlich des biologischen und psychologischen Ursprungs bewusst zu sein. Unsere Unwissenheit würde uns nicht einmal leid tun, denn wir fühlen uns ganz einfach nackig wohl.

In diesem Thread wird jedoch ursächlich die Frage gestellt, ob FKKler toleranter und offener sind. Unsere Meinung ist, dass es darauf keine allgemeingültige Antwort gibt. Glücklicherweise sind alle Menschen derart unterschiedlich in ihrem Denken und Handeln, dass man Toleranz und Offenheit weder an FKKLern noch an Textilern festmachen sollte.

Liebe Grüße sendet

Naturpaar6568


Prinzipiell sind die Menschen wirklich so unterschiedlich.
Nur speziell bei der FKK gibt es halt ein paar Grundsätze, die sich von der übrigen Einstellung der Textilen unterscheidet. Aber das habe ich in diesem Thread schon mal erklärt. Nochmal kurz gesagt. Zum einen geht es dabei um die Bewertung von Äußerlichkeiten und zum anderen um den Bezug von Nacktheit zum Sex.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Aria » Mo 8. Jun 2020, 16:52

Campingliesel hat geschrieben:Die Toleranz und Offenheit bei der FKK bedeutet aber nunmal nicht, daß ALLES toleriert werden muß und man offen für ALLES ist.
Ich habe nirgends gesagt, dass man alles tolerieren und offen für alles sein muss. Es ist aber bekannt, dass Minderheiten dazu tendieren, anderen Minderheiten weniger tolerant zu begegnen als die Mehrheit es tut, um damit zu „beweisen“, dass sie sonst ganz normal, d.h. wie die Mehrheit sind.

Campingliesel hat geschrieben:Die Evolutionsgeschichte hat mit der FKK überhaupt nichts zu tun …
Darauf hat schon Blood Moors schon die richtige Antwort gegeben – Zitat: „Hätte der Homo Sapiens sein Fell nicht irgendwann verloren, bräuchte er heute keine Kleidung. Gäbe es keine Kleidung, wären FKK, Nudismus, Naturismus usw. unbekannt.“

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem liegst Du mit Deinen Zeitangaben der Auswanderung der Menschen aus Afrika auch falsch.
Meine Zeitangaben zu der Auswanderung des Homo Sapiens aus Afrika sind so richtig, wie sie in der Wissenschaft angesichts der zugrundelegenden Schätzungen sein können. Außerdem sind bei diesen großen Zeiträumen ein paar zehntausend Jahre plus/minus ohne Bedeutung.

Campingliesel hat geschrieben:Und zum anderen haben die ersten Leute garantiert noch keine Kleidung gehabt, weil sie ja gar nicht wußten, wohin ihre Reise geht und was sie da an anderem Klima zu erwarten hatten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je weiter nördlicher Homo Sapiens kam, desto kälter konnte es werden, und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dagegen mit Kleidung schützte. Für mich ist nördliche Grenze, ab der die Kleidung generell benötigt wird, der Wendekreis des Krebses.

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem hat diesen Weg ja nicht eine Generation geschafft.
Das hat auch keiner behauptet.

Campingliesel hat geschrieben:Keiner hat wohl damals ahnen und erst recht nicht planen können, daß er nun über Asien nach Europa kommt. Und woher hätten sie wissen können, daß es in Europa kälter ist?
Natürlich haben die ersten Menschen nicht ahnen können, was sie zu erwarten haben, wenn sie weiter in die nördliche Richtung gingen. Aber einige haben sich zweifellos auf die veränderten Bedingungen eingestellt, sonst wären sie umgekommen und hätten keine Nachkommen hinterlassen.

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem war das Klima in Europa damals auch anders als heute. Es gab während der Zeitspanne der Auswanderung von cor ca 1,81 - 0,72 Mio (!) Jahre in Europa Eiszeiten und Warmzeiten, die sich mehrmals abgewechselt haben.
Eis- und Warmzeiten waren in den Tropen weniger zu spüren als außerhalb. Außerdem sprechen wir nicht von den Frühmenschen, auch nicht von Neandertalern, sondern vom modernen Menschen (Homo Sapiens), die vor ca. 40.000 Jahren nach Europa kamen. Das war mitten in einer Eiszeit, d.h. hätten sie damals keine Kleidung gehabt, hätten sie nicht überleben können.

Campingliesel hat geschrieben:Du scheinst völlig zu vergessen, daß unsere heutige globale Weltsicht damals noch total unbekannt war. Ebenfalls unsere heutige Denkweise.
Das ist völlig unerheblich.

Campingliesel hat geschrieben:Oder glaubst du ernsthaft, daß so ein Homo Sapiens gedacht hat: So, nun lege ich mal mein Fell ab, weil mir das langsam zu warm wird und wenn ich nach Europa komme, dann muß ich mir irgendeine Kleidung zulegen, weil es dort kälter ist?
Das ist doch wirklich eine sehr kindliche und naive Vorstellung, was Du da schreibst.
Bei mir steht das nirgendwo, wurde von mir auch nicht gedacht. Das hast du ganz allein geschrieben bzw. in meine Ausführungen hineininterpretiert.

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Die Kleidung erwies sich als die bessere Alternative zu den Fellen, die andere, in den Tropen gebliebenen Primaten behalten haben
Auch das ist doch totaler Unsinn. Die Buschmänner in der Kalahari, falls sie noch ihr ursprüngliche Lebensweise erhalten konnten,, haben auch kein Fell mehr, auch wenn sich ihre Lebensweise noch immer auf dem Niveau der Steinzeit erhalten hat.
Steinzeit ist kein Argument, den man in diesem Zusammenhang (Kleidung oder nicht) verwenden kann, schließlich hat auch der nach Europa kommende und bekleidete Homo Sapiens noch mindestens 30.000 Jahre in der Steinzeit gelebt.

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Falko » Mo 8. Jun 2020, 17:44

Aria, Du scheinst hier die Zitatkönigin zu sein. Ist ja furchtbar so ein halber Roman. :roll:

Online
 
Beiträge: 3313
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von riedfritz » Mo 8. Jun 2020, 18:38

Ist ja furchtbar so ein halber Roman.
Ist ja furchtbar so ein unsinniger Kommentar!

Fritz

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Falko » Mo 8. Jun 2020, 18:48

riedfritz hat geschrieben:Ist ja furchtbar so ein unsinniger Kommentar!

Fritz

Ist ja furchtbar so eine Reaktion.

 
Beiträge: 28
Registriert: 18.05.2020
Wohnort: Kassel und Umgebung
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Di74 » Mo 8. Jun 2020, 19:24

Was ist nur mit euch ALLEN los?
Solch einen Haufen an Intoleranz, wie ihr hier fast alle an den Tag legt, habe ich noch nicht erlebt.
Keiner gönnt dem anderen seine Meinung und am Besten alle Diskussionen so in die Endlosschleife ziehen, dass kein halbwegs vernünftige Mensch dem noch folgen mag.
Und vermutlich würdet ihr euch noch gegenseitig die Wurst vom Brot nehmen, weil ihr sie eurem Gegenüber nicht gönnt. Aber das nennt sich dann "FKK-Freunde"

Am meisten tuts mir für die Menschen leid, die Arbeit und Zeit investieren, um das Forum zu pflegen und am Leben zu erhalten

 
Beiträge: 28
Registriert: 18.05.2020
Wohnort: Kassel und Umgebung
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Di74 » Mo 8. Jun 2020, 19:25

Sorry...

Ich habe im ebigen Beitrag ein "r" vergessen.
Bitte gedanklich noch einfügen ;)

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Jun 2020, 22:24

@ Aria:

PS: Wer in einem Thread, in dem es um die Toleranz und Offenheit geht, Rechtsschreibfehler und Abweichungen vom Thema nicht toleriert, beweist nur, dass er vom Toleranz und Offenheit nicht viel hält, selbst wenn er in den Beiträgen das Gegenteil behauptet.


Wenn man so einen Satz schreibt, dann muß man ja wohl davon ausgehen, daß es Dir nicht nur um die Toleranz und Offenheit bei der FKK geht, sondern grundsätzlich bei ALLEM und JEDEm, sogar bei den Rechtschreibregeln, die wohl Deiner Meinung nach auch nicht für so ne Minderheit wie den FKKlern zu gelten braucht.

Mit dem Beginn der Auswanderung von Homo Sapiens aus Afrika vor 80.000 bis 110.000 Jahren in den Nahen Osten und weiter nach Europa mussten wir bereits Kleidung besessen haben, denn in unserer Klimazone ist das Tragen der Kleidung fast immer notwendig, es sei denn, man hält sich in geschützten Räumen auf – heute ist der 7. Juni, also meteorologisch gesehen Sommer – und draußen sind es jetzt 10 Grad Celsius, nachts werden es noch weniger sein.


Nur weil die Kleiderlaus vor ca 50.000 - 100.000 Jahren nachgewiesen werden konnte, ist das kein Beweis, daß der Homo Sapiens dann wohl um diese Zeit seine Kleiderkoffer gepackt hat, um nach Europa zu reisen, weil hier ja auch damals schon am 7. Juni eine Temperatur von ca 10 ° geherrscht hat! Wer ist denn "wir"?
Und der Zeitpunkt, mit dem das Alter dieser Kleidung bestimmt wurde, in dem diese Kleiderlaus entdeckt wurde, muß ja nicht gleichzeitig der Zeitpunkt der Erfindung der Kleidung gewesen sein und schon gar nicht, wann der afrikanische Homo Sapiens sich nach Europa aufgemacht hat.

Merkst Du, was Du da für einen Unsinn schreibst?

1. waren die ersten Auswanderungen schon viel früher, nämlich 1,81 - 0.72 Mio Jahren, und das waren noch keine Homo Sapiens, sondern Homo erectus. Der Homo Sapiens lebte in einer viel späteren Zeitspanne, ca 300.000 - 120.000 Jahre. Und hier gab es noch mal eine 2. Auswanderungswelle von Afrika aus, die dann auch nach Europa kam und dort wohl auf die Neandertaler traf, die sich wohl vorher schon aus dem Homo erectus entwickelt haben.
Übrigens vermutet man, daß die Neandertaler die ersten Menschen waren, die Kleidung trugen, weil sie während der Weichsel- und Würmeiszeit sonst nicht überlebt hätten.
2. woher sollte der denn gewußt haben, was für ein Klima er in Europa antreffen könnte?
3. die ersten Auswanderer hatten es sicher in ihrem kurzen Leben kaum geschafft, jemals in Europa anzukommen.

Das Fell haben die Menschen verloren, weil es wohl in Afrika meistens zu warm war.
Auch die Nachkommen der Menschen, die heute noch in Afrika leben und völlig ohne Kleidung auskommen, haben doch ihr Fell wohl nicht anbehalten? Daß der Mensch an bestimmten Stellen noch einen Rest des Fells behalten hat, hatte weder was mit der Natur noch mit dem Klima zu tun.

Was Blood Moors geschrieben hat, erscheint uns aus heutiger Sicht so, im Nachhinein. Und ist wohl auch nicht so total ernst gemeint, weil der Mensch ja nicht deshalb Kleidung erfunden hat, damit ein paar Naturapostel die eines schönen Tages gegen Ende des 19. Jahrhunderts wieder ablegen wollten, um FKK zu machen.

Campingliesel hat geschrieben:Du scheinst völlig zu vergessen, daß unsere heutige globale Weltsicht damals noch total unbekannt war. Ebenfalls unsere heutige Denkweise.


Das ist völlig unerheblich.


Wieso soll das unerheblich sein? Ich finde das sogar sehr entscheidend für die Perspektive aus der Sicht der damaligen Menschen.

Außerdem sind bei diesen großen Zeiträumen ein paar zehntausend Jahre plus/minus ohne Bedeutung.

Aus unserer Sicht mag das wohl so aussehen, weil wir uns solche Zeitspannen kaum vorstellen können. Wir kennen gerade mal z. Teil noch die 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts und noch 20 Jahre des jetzigen. Und das erscheint uns schon sehr lange. Und wir haben auch das Gefühl, daß sich in den letzten 120 Jahren sehr viel verändert hat. Hat es ja auch, denn noch nie zuvor hat sich in 120 Jahren soviel verändert.
Aber daß es mehrere 100.000 Jahre lange Zeit dauerte, bis der Mensch es von einer frühen Protosprache zu einem primitiven Satz geschafft hatte, können wir uns gar nicht vorstellen.
Und da spielen ein paar Tausend oder zehn Tausend Jahre sicher keine so große Rolle, jedenfalls nicht aus der heutigen Sicht. Für diese Menschen damals hat sich ja da wohl durch viele Generationen hindurch gar nichts geändert, nur war ihnen das nicht bewußt.

Natürlich ist die Steinzeit kein Argument, das man im Zusammenhang von KLeidung oder nicht verwenden kann. Kleidung hing und hängt ja nur vom Klima ab. Deshalb habe ich ja auch die Beispiele der indigenen Völker in Afrika erwähnt, die teilweise heute noch in den steinzeitlichen Lebensweisen leben. Und eben auch keine Kleidung brauchen, weil es dort warm genug ist. Und solche Gruppen gibt es auch noch in anderen Kontinenten, eben da, wo es warm genug ist. Nur hat eben diese Kleiderlosigkeit nichts mit unserer FKK zu tun.

 
Beiträge: 1560
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Mo 8. Jun 2020, 22:27

Und schon sind wir unterwegs in Richtung Magisterarbeit im Bereich Paläontologie...

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Jun 2020, 22:49

Arko hat geschrieben:Und schon sind wir unterwegs in Richtung Magisterarbeit im Bereich Paläontologie...


stimmt, und dieses Thema hatten wir ja schon einmal. Und auch damals glaubten einige Leute, eine Verbindung aus dieser evolutionären Entwicklung herstellen zu können, und diese auch noch als eine Rechtfertigung dafür herzunehmen, daß wir FKK machen dürfen, was ich aber für Unsinn halte. Genauso wie ich es für Unsinn halte, wenn wir irgendwas anderes aus der Steinzeit, aus dem Mittelalter, aus der Zeit der Römer oder Griechen, aus den biblischen Zeiten an Sitten oder Gebräuchen nachmachen wollen, nur um sagen zu können: Das gab es schon immer und haben die und die auch schon so gemacht und deshalb können wir das auch so übernehmen. Auch wenn der Sinn und der Grund und der Nutzen ein ganz anderer war.
Genauso wie es Unsinn ist, sich heute so zu ernähren wie in der Steinzeit, weil wir ganz andere Lebensanforderungen haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], riedfritz und 89 Gäste