Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt yoga

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: nackt yoga

Beitrag von Aria » So 12. Jul 2020, 10:28

Tim007 hat geschrieben:Außerdem sind Yoga-Dehnübungen für mich der Stoff, aus dem die Dramen sind.
Unter dem Titel Ich hab den Durchblick schreibt Sebastian Herrmann in der heutigen Süddeutschen u.a. Folgendes:

Es existieren unzählige Wege, seinen Mitmenschen Überlegenheit zu demonstrieren. Der offensichtlichste besteht darin, Besitz anzuhäufen: große Häuser, große Autos, Markenkleidung, Schmuck oder anderes Blingbling. Wer da aus finanziellem Mangel nicht mithalten kann, wendet sich rasch angeekelt von diesem Statuswettbewerb ab und positioniert sich in einem anderen Koordinatensystem.
Verzicht auf Materielles steht dann hoch im Kurs, begleitet von Predigten über die geistige Leere des Kapitalismus. Der Sinnsuchende öffnet sich dann womöglich für die so populären Angebote aus dem weiten Feld des Spirituellen: Yoga, Achtsamkeit oder esoterische Praktiken locken mit dem Versprechen, dass das Individuum mit ihnen grundmenschliche Schwächen überwinden könne.
(…)
Derlei Übungen weckten Seiten, "die ganz und gar nicht erleuchtet sind", schreiben die Psychologen im European Journal of Social Psychology. Statt Demut oder Auflösung des Egos weckten spirituelle Praktiken vermutlich Überlegenheitsgefühle in den Suchenden.
(…)
Statt den Geltungsdrang zu lindern, befeuern spirituelle Angebote diesen sogar. "Man hat dann vielleicht das Gefühl, dass man selbst endlich den Durchblick hat und alle anderen nicht kapieren, worum es wirklich geht", sagt Schindler.
Diese Form des Elitenbewusstseins ist nicht auf Spirituelles beschränkt, sie erhöht auch die Attraktivität anderer Ideen: Man kann sich zu den wenigen Erleuchteten zählen, wenn man etwa als Aktivist überall Sexismus und Rassismus wittert, wenn man radikalen Veganismus predigt oder sogar bizarren Verschwörungstheorien anhängt. Je abstruser das Denkgebäude, desto stärker könnte das damit verknüpfte Gefühl der Überlegenheit sein. Für diesen Gedanken fanden sich Hinweise in der Studie von Vonk und Visser: Anhänger eher bizarrer esoterischer Ideen zeigten sich besonders selbstgewiss.


Das kann man auch in diesem Forum beobachten.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: nackt yoga

Beitrag von Tim007 » So 12. Jul 2020, 11:04

Am "Haus Vorwärts" in der Bremer Sandstraße stehen zwei Sprüche, einer von Lavater und einer von Schiller.
Schiller hatte mal geschrieben:

„Rastlos vorwärts mußt du streben, nie ermüdet stille stehn, willst du die Vollendung sehn.“


Und Lavater:
„Wer nicht vorwärts strebt, dem ist es nicht ernst um sich selber.“]


Wir Christen, Aria, wissen natürlich, dass das alles ein "Haschen nach dem Wind" ist. Insofern stimmt das, was unsere Glaubensbrüder und - schwestern in der SZ schreiben. Was mich daran allerdings stört, ist die negative Grundaussage. Wenn jemand meint, mit und durch Yoga weiterzukommen, soll er das tun. Und wer meint, als Minimalist glücklich sein zu können, verdient unser aller Respekt, selbst wenn der Lebensstil vielleicht wie eine Monstranz zur Schau gestellt wird.

Bleibt zu fragen: Wie esoterisch ist Yoga, jedenfalls nach westlicher Manier? Ich habe Yoga als reine "Turnübung" kennengelernt. Laufen und Krafttraining liegen mir wesentlich mehr. Vielleicht ein Grund, warum der Lotussitz in mir kein Überlegenheitsgefühl entfacht hat.

Traurig ist für mich nur eines: die Selbstaufgabe, selbst wenn diese auf der Erkenntnis beruhen mag, Schillers "Vollkommenheit" tatsächlich niemals erlangen zu können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: nackt yoga

Beitrag von Aria » So 12. Jul 2020, 11:28

Tim007 hat geschrieben:Wir Christen, Aria, wissen natürlich, dass das alles ein "Haschen nach dem Wind" ist. Insofern stimmt das, was unsere Glaubensbrüder und - schwestern in der SZ schreiben. Was mich daran allerdings stört, ist die negative Grundaussage.
Natürlich muss man auch diese Studie mit kritischer Distanz betrachten. Das Leben ist komplex, weil auch die Lebensbedingungen komplex sind.

Außerdem muss man beachten, dass die Menschwerdung einem jahrtausendelangen Prozess entstammt, wir Heutigen sind dessen (vorläufiges) Endprodukt. Allein die Tatsache, dass wir existieren, also nicht ausgestorben sind wie viele andere Arten, sagt uns, dass unsere Spezies bisher Vieles richtig gemacht hat. Darunter dürfe wohl auch das genetisch bedingte Konkurrenzdenken fallen, das man positiv wie negativ sehen kann: Man kann sowohl sagen, Konkurrenzdenken hat zu unserem Überleben beigetragen, als auch, wir haben trotz dieses Denkens überlebt.

Nichts Genaues weiß man.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: nackt yoga

Beitrag von Tim007 » So 12. Jul 2020, 12:36

Aria hat geschrieben:

Nichts Genaues weiß man.


Und das macht solche Artikel für mich so ungemein reizvoll: Man hat Stoff zum Nachdenken und entdeckt vielleicht Facetten, die man vorher nicht bedacht hatte.

Beispiel: Die derzeitigen Kultthemen wie vegane Ernährung und das offenbare Bestreben, andere, die nicht diesen Entwicklungsstand erreicht haben, zu brüskieren.

 
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2019
Wohnort: NRW
Alter: 25

Re: nackt yoga

Beitrag von Katatonie » Mo 13. Jul 2020, 07:25

Ich finde es ziemlich interessant, dass es so gut wie gar keine nackt yoga kurse gibt, welche regelmäßig statt finden und für die man dann einzeln jedes mal 20€ oder so zahlt oder einmalig im Monat einen Festpreis hat und dann bis zu drei Mal die Woche hin gehen kann aber dann plötzlich ein einziger Kurs auftaucht, der direkt eine Woche am Stück geht und über 1100€ kostet.
Ich hätte absolut Lust sowas mal auszuprobieren aber wie gesagt, entweder gibt es keine Angebote oder die Preise sind nicht von dieser Welt.


P. S. : mir ist schon klar, dass da Unterkunft und Verpflegung schon mit inbegriffen sind aber darum geht es nicht. Wieso kann man z. B. nicht nur den Kurs buchen und selbst anreisen?

 

Re: nackt yoga

Beitrag von HaJo » Mo 13. Jul 2020, 09:07

Tim007 hat geschrieben:...das offenbare Bestreben, andere, die nicht diesen Entwicklungsstand erreicht haben, zu brüskieren.
Mir erscheint dies für Missionierungen in den meisten Religionen/Weltanschauungen typisch.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: nackt yoga

Beitrag von Tim007 » Mo 13. Jul 2020, 10:04

Du scheinst nicht zu bemerken, dass Du gemeint warst.
Daher noch einmal zum genießen, lieber HaJo:

"Die derzeitigen Kultthemen wie vegane Ernährung und das offenbare Bestreben, andere, die nicht diesen Entwicklungsstand erreicht haben, zu brüskieren."

Hoffentlich kommt jetzt nicht schon wieder die Litanei, wie nackt und frei Du bist und wie oft Deine Nachbarn zum Kirschkuchen vorbeikommen, während Du ihnen unbehost Kaffee einschenkst oder die Balkonbrüstung reparieren lässt. Ich freue mich für Dich und mit Dir über diesen überlegenen Entwicklungsstand.

 

Re: nackt yoga

Beitrag von HaJo » Mo 13. Jul 2020, 12:24

Tim007 hat geschrieben:Du scheinst nicht zu bemerken, dass Du gemeint warst.
Stimmt.
Deswegen hab ich geantwortet.
Tim007 hat geschrieben:Hoffentlich kommt jetzt nicht schon wieder die Litanei, wie nackt und frei Du bist und wie oft Deine Nachbarn zum Kirschkuchen vorbeikommen, während Du ihnen unbehost Kaffee einschenkst oder die Balkonbrüstung reparieren lässt. Ich freue mich für Dich und mit Dir über diesen überlegenen Entwicklungsstand.
Es ist immer wieder erquickend und labend, deine gelebte und sicherlich alten Schriften entlehnte Nächstenliebe ausgedrückt in deinen friedlichen Kommentaren genießen zu können:
1.Korinther 15 hat geschrieben: 57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!


Auch gern genommen: 4 Mose 6,24-26

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste