Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bilder und Videos

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Eule » Mi 24. Jun 2020, 23:48

@ Ostfriesenpaar
Bei dem Foto habe ich sofort an eine Situation nach dem Saunabad gedacht, was ja dann auch bestätigt wurde. Das zweite Bild ist wirklich besser, weil die Überbelichtung der Beine berichtigt wurden. Daher nehme ich nur das zweite und bessere Bild zum Gegenstand meiner Betrachtung.

Das Bild wird beherrscht von zwei Gegensätze, nämlich der relativen Dunkelheit und der relativen Helligkeit des Feuers. Der Einfall des elektrischen Lichtes am unteren Bereich des Horizonte, der durch eine Säule oder eine Wand geteilt wird, gibt dem Bild eine gute Tiefe. Dieser Lichteinfall ist so dezent, dass sich das Feuer auf den Kacheln des Tisches wiedersxpiegeln kann, also von dem elektrischen Licht in seiner Wirkung nicht gestört wird. Die beiden Fußpaare rahmen das offene Feuer ein, ohne es zu begrenzen. Der Bademantel oder das Badetuch links betonen die entspannte Ruheposition und die Kaffeetasse, die nicht gefüllt und nicht geleert ist, gibt dem Foto noch die Eigenschaft eines Stilllebens. Bedingt durch den Winkel der Aufnahme (Position der Kamera zum elektrischen Licht) erscheint eine Lichtreflexion auf der Untertasse und gibt dieser dadurch eine plastische Gestalt. Diese Tasse mit der Lichtreflexion lenkt den Blick des Betrachters von dem dunklen Bereich darunter weg und diese Dunkelheit dort erscheint nicht als eine störende Bildfläche.

Ich empfinde dieses als ein ausgesprochen gelungenes Bild, einmal Formal von der Licht- und Bildführung und ein anderes Mal von seiner Aussagekraft. Das Foto ist formal wie inhaltlich in sich stimmig und in sich selbst ruhend. Ein wirklich gutes Bild und auch gut geeignet, es in einer öffentlichen Ausstellung oder bei einem Wettbewerb erfolgreich zu präsentieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Bilder und Videos

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 25. Jun 2020, 14:10

Vielen Dank für deine lobenden Worte und die ausführliche Analyse des Fotos.
Für mich war es bis jetzt nur ein Foto von Vielen.
Nun sehe ich das Bild allerdings aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Dennoch ist dieses Bild, wie eigentlich fast alles, was mit vor die Linse kommt, rein zufällig entstanden - morgens nach dem Frühstück bei einer letzten Tasse Kaffee kurz bevor wir wieder den Heimweg angetreten haben.

Fotografiert habe ich es mit meinem Tablet, welches ich in der Hand hielt, um die Tageszeitung zu lesen.
Da wir zu diesem Zeitpunkt die einzigen Gäste des Hotels waren konnte ich unbehelligt ein paar Fotos schießen.
In solchen Fällen und bei solchen Motiven mache ich immer eine Serie von 20-30 Fotos, um mir dann die 1-2 gefühlsmäßig besten auszusuchen, was sich nicht immer einfach gestaltet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020
Wohnort: Allgäu
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 55

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Meggy » Sa 27. Jun 2020, 12:20

ostfriesenpaar hat geschrieben:Hier noch ein besseres Foto.
Die Fotos sind in unserer Lieblingssauna in den Niederlanden entstanden.

viewtopic.php?f=7&t=9375&p=82986&hilit=Spabron#p82986

Schön und ganz gemütlich..

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020
Wohnort: Allgäu
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 55

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Meggy » Sa 27. Jun 2020, 12:31

Jacuzzi. Die Entspannung von Körper und Geist
Bild

 

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Falko » Sa 27. Jun 2020, 12:49

@Eule und Ostfriesenpaar
Eure beiden Kommentare finde ich sehr interessant und zugleich auch amüsant. Eule analysiert das Bild mit fachmännichen Blick und mit künstlerischer Sichtweise. Kameraposition, Lichteinfall, Lichtreflektionen, Schattenwurf, im Bild vorhandene Gegenstände usw werden kurz und bündig erklärt und zu einem Gesamteindruck verbunden. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Und dann kommt der Post von Ostfriesenpaar, welcher aufzeigt, dass es eher ein Schnappschuss oder Zufallstreffer ist.
Aber das sind eben Gegensätze, die man so nicht vermutet. Für den einen ist es ein gelungenes Gesamtkonzept mit guter Ausleuchtung, idealer Kameraposition und Einstellung. Der andere sieht es eher als gewöhnliches Zufallsbild.

Mir gefallen beide Beiträge.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Jowi65 » Sa 27. Jun 2020, 13:17

Schönes Foto, Meggy :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Bilder und Videos

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 27. Jun 2020, 13:36

Falko hat geschrieben:Für den einen ist es ein gelungenes Gesamtkonzept mit guter Ausleuchtung, idealer Kameraposition und Einstellung. Der andere sieht es eher als gewöhnliches Zufallsbild.

Mir gefallen beide Beiträge.
Danke.
Ich war auch sehr angenehm überrascht, wie Eule fachmännisch und zudem positiv dieses Foto analysiert hat.
Danach habe ich es mit ganz anderen Augen gesehen :D

 

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Falko » Sa 27. Jun 2020, 13:42

Wenn er sich mit dieser Materie auskennt, dann sieht er ein Bild immer anders, als ein "Normalo".
Wir haben in der Firma auch so einen Fotoguru. Wenn der loslegt, kommt keiner mehr mit. Seine Bilder sind echt vom feinsten. Hat auch schon einige Preise gewonnen. Ist auf alle Fälle ein sehr interessantes, aber auch verdammt teures Hobby.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2020
Wohnort: Allgäu
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 55

Re: Bilder und Videos

Beitrag von Meggy » Sa 27. Jun 2020, 14:36

Jowi65 hat geschrieben:Schönes Foto, Meggy :)

Dankeschön ;)

Online
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2019
Wohnort: Sachsen Anhalt
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ja habe iche
Alter: 42

Re: Bilder und Videos

Beitrag von nakedman1981 » Sa 27. Jun 2020, 14:45

Echt bild hübsch dein Bild Meggy

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 44 Gäste