Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 00:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist FKK eine Mutprobe?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2020
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Oele_1966 » Mo 23. Mär 2020, 10:28

Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, bin aber auch der Meinung dass man auch mal Fragen stellen darf, die einen bewegen. Auch wenn es einem Teil der Community befremdlich vorkommt.
Das man wohl keinen Mut braucht an einem FKK Strand nackt zu sein der auch wirklich zu 100% von Nackten besucht ist, sollte verständlich sein.
Leider ist aber an Ost- und Nordsee fast eher üblich geworden, dass ausgewiesene FKK Strände eher Clothing Optional genutzt werden oder wie z.B. am Darß gerne gemacht, direkt für Textil und FKK Freunde gleichermaßen freigegeben sind.
Da stellen sich dann eventuell manche die neu beim FKK sind die Frage, ob es in Ordnung jetzt nackt zu sein wenn eventuell gerade mehr Textile da sind. Auch wenn FKK ausdrücklich erlaubt ist. Mir macht es nichts aus. Ich spaziere dann auch nackt an der Wasserkante entlang und genieße das nackte Leben. Auch wenn ich dann an vielen Textilen vorbei komme.
Ähnlich ist es doch in den Saunen/Thermen. Da ist doch dann textilfrei wirklich nur in der Saunakabine. Daher suche ich am liebsten Thermen auf, die audrücklich als FKK Therme beschrieben sind. Dort kann ich dann die ganze Zeit nackt bleiben, ohne mir gleich etwas überwerfen zu müssen. Auch da habe ich kein Problem splitternackt umher zu laufen. Liegt aber auch nicht jedem.
Von daher kann man Mut beim FKK auch vielleicht so deuten. Bleibt aber zum Glück jedem selbst überlassen. Dafür genießen wir ja alle die Freiheit.

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von smoothbear64 » Di 24. Mär 2020, 08:24

Oele_1966 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin zwar neu hier, bin aber auch der Meinung dass man auch mal Fragen stellen darf, die einen bewegen. Auch wenn es einem Teil der Community befremdlich vorkommt.
Das man wohl keinen Mut braucht an einem FKK Strand nackt zu sein der auch wirklich zu 100% von Nackten besucht ist, sollte verständlich sein.
Leider ist aber an Ost- und Nordsee fast eher üblich geworden, dass ausgewiesene FKK Strände eher Clothing Optional genutzt werden oder wie z.B. am Darß gerne gemacht, direkt für Textil und FKK Freunde gleichermaßen freigegeben sind.
Da stellen sich dann eventuell manche die neu beim FKK sind die Frage, ob es in Ordnung jetzt nackt zu sein wenn eventuell gerade mehr Textile da sind. Auch wenn FKK ausdrücklich erlaubt ist. Mir macht es nichts aus. Ich spaziere dann auch nackt an der Wasserkante entlang und genieße das nackte Leben. Auch wenn ich dann an vielen Textilen vorbei komme.
Ähnlich ist es doch in den Saunen/Thermen. Da ist doch dann textilfrei wirklich nur in der Saunakabine. Daher suche ich am liebsten Thermen auf, die audrücklich als FKK Therme beschrieben sind. Dort kann ich dann die ganze Zeit nackt bleiben, ohne mir gleich etwas überwerfen zu müssen. Auch da habe ich kein Problem splitternackt umher zu laufen. Liegt aber auch nicht jedem.
Von daher kann man Mut beim FKK auch vielleicht so deuten. Bleibt aber zum Glück jedem selbst überlassen. Dafür genießen wir ja alle die Freiheit.


Geht mir ganz genauso. Bevorzuge auch die reinen FKK-Strände und -Seen. Meine Frau sieht das allerdings anders.
Vor ein paar Jahren im Holland-Urlaub hatte ich den Eindruck, dass das da konsequent praktiziert wird.
Am Textilstrand sieht man keinen blanken Busen, geschweige denn jemanden ohne Hose.
Dafür gab´s am FKK keinen Fetzen Stoff am Körper.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von norbert » Di 24. Mär 2020, 10:32

Oele_1966 hat geschrieben:...
Da stellen sich dann eventuell manche die neu beim FKK sind die Frage, ob es in Ordnung jetzt nackt zu sein wenn eventuell gerade mehr Textile da sind. Auch wenn FKK ausdrücklich erlaubt ist. ...

Es ist völlig in Ordnung, an CO und FKK Stränden nackt zu sein, auch wenn man dabei vielleicht mal in der Minderheit ist und auch dann, wenn man sich dabei mal etwas unsicher fühlt.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Eule » Di 24. Mär 2020, 16:34

Ich habe es als ausgesprochen angenehm empfunden, als ich noch zur DDR-Zeit einen See besuchte und es zwischen dem FKK-Strand und dem Textil-Strand eine Fläche gab, an der FKK'ler und Textiler völlig entspannt nebeneinander lagen und sich bewegten. Jeder bewegte sich völlig frei und ungehemmt. Keiner hatte das Gefühl, etwas zu tun, was ggf. auf Widerstand der übrigen Besucher stoßen würde. Es war ein völlig normales Miteinander. So sollte es eigentlich überall üblich sein.

Wenn wir FKK als die natürlichste Sache der Welt ansehen, warum muss dann die Mehrheit oder ausschließlich alle der FKK frönen? :roll: Sind wir doch nicht so frei, wie wir uns halten? :roll:

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Tim007 » Di 24. Mär 2020, 19:55

Eule hat geschrieben:Wenn wir FKK als die natürlichste Sache der Welt ansehen, warum muss dann die Mehrheit oder ausschließlich alle der FKK frönen? :roll: Sind wir doch nicht so frei, wie wir uns halten? :roll:


Je älter man wird, desto gelassener wird man.

Ich hätte mich noch vor 10 Jahren nicht an einem Strand völlig ausgezogen, an dem sonst nur Textile sind. Meinetwegen sollte es überall erlaubt sein, nackt ins Wasser zu gehen.

Trotzdem glaube ich, dass reine FKK-Abschnitte wichtig sind. Sonst ist es mit dem Nacktbaden in Dtl. schnell vorbei.

 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von sagsug » Mi 25. Mär 2020, 08:55

Eule hat geschrieben:Ich habe es als ausgesprochen angenehm empfunden, als ich noch zur DDR-Zeit einen See besuchte und es zwischen dem FKK-Strand und dem Textil-Strand eine Fläche gab, an der FKK'ler und Textiler völlig entspannt nebeneinander lagen und sich bewegten. Jeder bewegte sich völlig frei und ungehemmt. Keiner hatte das Gefühl, etwas zu tun, was ggf. auf Widerstand der übrigen Besucher stoßen würde. Es war ein völlig normales Miteinander. So sollte es eigentlich überall üblich sein.

Wenn wir FKK als die natürlichste Sache der Welt ansehen, warum muss dann die Mehrheit oder ausschließlich alle der FKK frönen? :roll: Sind wir doch nicht so frei, wie wir uns halten? :roll:


Du schreibst das ganz genau so wie ich es empfinde. Ich bin am liebsten dort (nackt) am Strand wo jeder so sein kann wie er sie will. Ich war an sogenannten clothing optional Stränden schon einige Male in der Minderheit aber um das geht es nicht.
Ich habe das Gefühle an FKK Flächen wird manchmal beobachtet ist der ein richtiger FKK Anhänger oder Nudist oder nur ein Spannern etc. Verhält er sich nach den Regeln.... Es ist dieses Gartenzwerg denken womit ich Probleme hab. Sorry, ist aber nicht überall so. Zumindest empfinde ich es manchmal dort so.
Am guten gemischten Strand ist der/die nackte oft zwar in der Minderheit aber für beide Seiten ist es das normalste der Welt. Ab und zu vielleicht ein Blick aber das ist auch mit Badesachen auch so und gehört zu unseren normalen Verhalten. Mir gefällt auch das ich dort Freunde treffe die nicht FKK Freunde sind aber sich daran nicht stören und so kann ein Schwatz entstehen über die FKK Grenze hinweg. Wir sind verschieden und dürfen unsere dies auch zeigen. Wenn wir einen unkomplizierten und natürlichen Umgang mit Nacktheit haben warum verstecken wir ihn dann vor angezogenen?

 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von sagsug » Mi 25. Mär 2020, 09:18

Tim007 hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Wenn wir FKK als die natürlichste Sache der Welt ansehen, warum muss dann die Mehrheit oder ausschließlich alle der FKK frönen? :roll: Sind wir doch nicht so frei, wie wir uns halten? :roll:


Je älter man wird, desto gelassener wird man.

Ich hätte mich noch vor 10 Jahren nicht an einem Strand völlig ausgezogen, an dem sonst nur Textile sind. Meinetwegen sollte es überall erlaubt sein, nackt ins Wasser zu gehen.

Trotzdem glaube ich, dass reine FKK-Abschnitte wichtig sind. Sonst ist es mit dem Nacktbaden in Dtl. schnell vorbei.


Verstehe auch nicht warum es ein Problem ist nackt Baden zu gehen. Finde es sollte auch normal sein das alle auch in Schwimmbäder Baden dürfen wie sie wollen (mit oder ohne Badekleidung). Der Umgang mit dem Körper und Nacktheit wäre viel unkomplizierter und natürlicher.
Ich mag Gruppendruck sowieso nicht so toll und alle müssen so oder so ist doch irgendwie komisch. Als ich an einem Fluss mit einem Freund war und wir in einem gemischten Bereich war wollte ich nicht Blank ziehen. Er ahnte aber meine Vorliebe und meinte zu mir das ich mich doch ganz ausziehen soll weil es mir doch dann wohler wäre. Ist doch nichts bei. Ich war den ganzen Tag nackt er angezogen. Es war das normalste der Welt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.10.2018
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Naturist_62 » Mi 25. Mär 2020, 10:04

@sagsug:

Genau. Die Toleranz fehlt sehr oft, aber auf beiden Seiten.

Ich würde es sehr begrüssen, dass wir Nackten respektieren, dass es Menschen gibt, die sich bekleidet wohler fühlen, und wir sie dies ausleben lassen.
Aber dieses Akzeptieren und Respektieren müsste auch von den Bekleideten aus kommen.

Ich besuche wöchentlich das Römisch-irische Bad in Morschach (Swiss Holiday Park, Schweiz). Am Donnerstag ist fast immer in diesem Bereicht Nacktbadetag (ausser Feiertage und Weihnachtsferien). Ganz nackt ist es leider nicht. Ausserhalb des Wassers und der Saunen sollte man sich bedecken. Wenn nun an einem solchen Nacktbadetag mal ein Besucher/in ihr Badeanzug weiterhin trägt, so kann an den Gesichtern der anderen Gäste klar sehen, dass Null-Toleranz vorhanden ist. Innert kürzester Zeit wird die Aufsicht kontaktiert, damit sie einschreitet.
Schade :(

Ich habe schon mal den Verantwortlichen vorgeschlagen, dass sie ihr Konzept überdenken und vielleicht folgendes einführen könnten:
2x "Komplett-Nacktbadetage ohne Bedeckungspflicht", 2x "bekleidete Badetage" und 3x "Toleranzbadetage mit Komplett-Nackt und Bekleidet neben- und miteinander". Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von guenni » Mi 25. Mär 2020, 11:41

sagsug hat geschrieben:Ich war an sogenannten clothing optional Stränden schon einige Male in der Minderheit aber um das geht es nicht....
Am guten gemischten Strand ist der/die nackte oft zwar in der Minderheit aber für beide Seiten ist es das normalste der Welt.

ist das so? bleibt das so? wieviele nudisten, insbesondere auch frauen, gibt es, die der zunehmenden bevölkerung der ehemaligen nacktbadestrände-, orte durch textiler trotzen?
ich habe da meine zweifel.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Zett » Mi 25. Mär 2020, 12:14

Frank79 hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage:

Es kommt wohl auf die Erziehung und/oder den Umgang mit dem eigenen Körper an.

Jemand, der gelernt hat, dass man sich einfach nicht nackt zeigt, muss erst mal die anerzogenen Werte überwinden.

Jemand, der sich in seinem Körper nicht wohlfühlt, muss diese Scham überwinden.

In Kombination nochmal schwerer. Für diese Menschen ist es bestimmt eine Mutprobe.

Für jeden, der mit FKK aufgewachsen ist, braucht es natürlich keinen Mut.
Gut zusammengefasst!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste