Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Okt 2020, 14:23

Klausi60 hat geschrieben:
Ernest64 hat geschrieben:Zurück zu der Anfangsfrage.
Die Zeiten haben sich geändert. Du musst fast als Mann überlegen nicht mehr die Gäste vom Kindergeburtstag alleine nach hause zu fahren. Um jede Ecke Ecke lauert der Verdacht: Da könnte was sexuelles mit Kindern sein. So wie wir mit der Jugend umgehen, färbt dies auf die Jugend ab. Die Jugend traut sich nicht mehr nackt zu sein.



Hier kann ich dir nur volle Zustimmung erteilen.

Aber die Wahren Gründe dafür können sicherlich nur die Spezialisten (Eule, die Studierten(Pädagogen) und seine Anhänger ) nennen.
Wir können mal wieder nur " Mutmaßen " warum es so sein könnte.
Ich will es aber lieber jetzt hier mal nicht tun und bin auf die Antworten gespannt.
Gruß Klaus


Die Wahrheit wollen sie ja eh nicht hören. Lieber holen sie alles Mögliche aus der Mottenkiste.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Do 22. Okt 2020, 01:26

@ Campingliesel
Also: Einen echten FKKler erkennt man normalerweise daran, daß der auch nackt ist, wo andere das nicht sind, was Du ja neulich so schön an WernerG erklärt hast.
Was du es hier beschreibst ist ein Nudist und kein FKK’ler.
Nacktheit ist nun mal auch eine Äußerlichkeit, weil man das sieht und nicht bloß eine innere Einstellung zur Nacktheit.
Wer sich die Sache nur oberflächlich ansieht, sich also nur auf das offensichtlich sichtbare beschränkt, wird diese deine Meinung teilen.
Wozu braucht man da noch einen tieferen Informationsgehalt? Das ist doch völlig lächerlich.
Ja, dieses entspricht voll und ganz deiner einfachen und undifferenzierten Denk- und Argumentationsweise.

Es geht hier nicht um meine Neugierde, sondern um Deine Glaubwürdigkeit.
Campingliesel, wie willst du den Wahrheitsgehalt meiner Erzählungen über meine FKK-Aktivitäten überprüfen? Ich weiß doch, wie du die Sache verstehst und begreifst. Ich könnte dir wirklich etwas vom Pferd erzählen und du würdest dieses nicht mal merken.
Du weißt das zwar alles in der Theorie, aber machst es nicht in der Praxis.
Wenn dieses dein Eindruck und deine Meinung ist, dann soll es so sein. Ich sehe mich nicht genötigt, deinem Anliegen Folge zu leisten.

Campingliesel, wenn du eine Antwort von mir auf einen vorangegangenem Beitrag von dir nicht zuordnen kannst, mir gleichzeitig vorwirfst nichts zu verstehen, warum soll ich dir hier jetzt auf die Sprünge helfen? Deine Unfähigkeit eine direkte Antwort auf deinen vorangegangenem Beitrag zuzuordnen ist dein Problem und nicht meins. Und für die Lösung deiner Probleme bin ich nicht verantwortlich. Und ich bin auch nicht moralisch verpflichtet, dir beizustehen, weil du dich nur abfällig über mich und andere User äußerst. Campingliesel, meine Weigerung, dir hier auf die Sprünge zu helfen, ist alleinig deinem eigenem Verhalten geschuldet. Dass du mit meinen Schlussfolgerungen oft nicht klarkommst, ist mir durchaus verständlich. Du willst alles vereinfachen, auch wenn eine Differenzierung angebracht ist. Und mit einem stark vereinfachten Grundverständnis kommt man halt ohne Zusatzinformation mit einer differenzierten Argumentation nicht klar. Nicht nur ich haben dir schon mehrfach gesagt, dass du nachfragen sollst, wie kluge Menschen es tun, wenn du etwas nicht verstanden hast. Du ziehst es jedoch vor, mit deinem unvollständigen Verständnis andere Menschen zu beschimpfen. Ein Verhalten, welches man nicht gerade als klug bezeichnen kann.


@ kuma
"Wer sich Kleidung anzieht, zieht sich auch eine andere Identität an!"
Ich kenne diesen Spruch nur in Verbindung mit einer Uniform, wobei der Uniform-Begriff sehr weit gefasst werden kann und muss.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Do 22. Okt 2020, 01:29

@ Campingliesel
Wir und meine Verwandten lebten nicht in einem solchen Hinterwälderdorf wie Deine Familie und katholisch war bei uns auch keiner.
Ich muss diesen deinen äußerst dummen Hinweis: „und katholisch war bei uns keiner“ als ein äußerst dämlichen und durch nichts zu rechtfertigen Vorurteil in aller Höflichkeit und Schärfe zurückweisen. Du unterstellst mit dem nachfolgenden Satz, dass die Katholiken kein Interesse an die FKK hätten. So eine blöden Unterstellung habe ich wirklich noch nicht gehört. Es soll Menschen geben, die das Format einer Briefmarke für einen vollständigen Blick auf die Welt halten. Gehörst du auch zu denen?


@ Ernest 64
Deine Sorge teile ich nicht. Diese Zeiten sind lange vorbei.


@ Campingliesel
Ja, und genau das sind die Folgen der Sexualisierung - in diesem Fall in der allgemeinen Gesellschaft und die FKK wird dabei nicht mehr ausgenommen.
Dieser Bemerkung entbehrt jeglicher Sinn und Sachverstand.


@ kuma
Campingliesel hat geschrieben:
Ja, und genau das sind die Folgen der Sexualisierung - in diesem Fall in der allgemeinen Gesellschaft und die FKK wird dabei nicht mehr ausgenommen.
Könntest du bitte mal deine Deutung von Sexualisierung hier mal Konkretisieren?
Überfordere unsere CL nicht!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Okt 2020, 10:25

@ Eule:

Was du es hier beschreibst ist ein Nudist und kein FKK’ler.


Das ist schon mal wieder Blödsinn, weil es schon vom Wort her dasselbe ist. Und ein FKKler tut auch nichts anderes als ein Nudist: nämlich nackt sein. FKK beschränkt sich heute längst nicht mehr nur auf die Vereine und deren ursprüngliche Ideologien vor 120 Jahren.
Im deutschsprachigen Raum heißen Nacktbadestrände und Campingplätze eben FKK, im Ausland meistens "Nudist" .

Wer sich die Sache nur oberflächlich ansieht, sich also nur auf das offensichtlich sichtbare beschränkt, wird diese deine Meinung teilen.


Wer sagt denn, daß er sich nur auf das offensichtlich sichtbare beschränkt? Was einer dabei denkt, ist jedem selbst überlassen, aber wichtig ist erst mal, daß einer nackt ist. Natürlich sollte er auch wissen, daß FKK nichts mit der Nacktheit bei der öffentlichen Sexualität zu tun hat und welche Grundsätze die FKK hat, auch heute noch.
Was nützt es, wenn jemand die FKK in der Theorie kennt, und weiß, worum es dabei geht, wenn er sie nie praktiziert?
Du kannst auch alles über Fußball wissen, aber wenn Du nie auf einen Fußballplatz gehst und spielst, nützt Dir das Wissen auch nichts. Nur mit dem Wissen allein wird auch nie ein Fußballer aus Dir.

Campingliesel, wie willst du den Wahrheitsgehalt meiner Erzählungen über meine FKK-Aktivitäten überprüfen? Ich weiß doch, wie du die Sache verstehst und begreifst. Ich könnte dir wirklich etwas vom Pferd erzählen und du würdest dieses nicht mal merken.


Du weißt es eben nicht. Anscheinend willst Du hier nur jeden an der Nase herumführen. Gut, daß Du das damit zugegeben hast. Wenn jemand so unglaubwürdig argumentiert, merkt man das eben, nicht nur ich.

Jedem, der hier über seine FKK-Aktivitäten berichtet, kann man das auch glauben, weil es eben ehrlich und überzeugend rüberkommt.
Bei Dir ist das eben nicht so. Du laberst immer nur um den heißen Brei herum und kommst mit Ausreden daher. Deshalb bist Du unglaubwürdig.
Das gilt allerdings auch für Aria. Ihr seid die einzigen beiden, denen ich das nicht glaube, daß Ihr in irgendeiner Weise FKKler seid. Oder Nudisten oder wie auch immer Du das nennst.
Da kannst du noch so schlau und zweideutig herumreden. Das wird dadurch auch nicht besser.

Alles andere ist nur Blabla, wo ich keinen Sinn darin sehe, mich dazu zu äußern.

Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und dort gab es in der Nähe kein See. Und ich wußte als Jugendlicher, dass auf unserem Stadtgebiet ein FKK-Verein seinen Sitz und Gelände hatte. Da du keinem vernünftigen Argument zugänglich bist, wirst du mir jetzt sicherlich nachweisen, dass dieses wohl eine Ausnahme gewesen sei. Oder mit welchem Quatsch wirst du jetzt kommen wollen?


Dieser Beitrag hat nicht das Geringste mit irgendeinem Beitrag von mir zu tun, was auch immer Du da für Gedankengänge hast, die irgendeinen sinnvollen Zusammenhang herstellen wollen.

Ich muss diesen deinen äußerst dummen Hinweis: „und katholisch war bei uns keiner“ als ein äußerst dämlichen und durch nichts zu rechtfertigen Vorurteil in aller Höflichkeit und Schärfe zurückweisen. Du unterstellst mit dem nachfolgenden Satz, dass die Katholiken kein Interesse an die FKK hätten.


Dann hast Du wohl noch nicht mitbekommen, daß in total katholischen Ländern wie Spanien und Italien und Portugal die FKK lange verboten war und nur langsam und heute immer noch eher spärlich praktiziert wird. Zumindest offiziell gibt es dort immer noch nur wenige Plätze. In Spanien gibt es zwar viele inoffzielle und versteckte Möglichkeiten, aber das liegt eben auch an den weitläufigen Stränden, in eher dünn besiedelten Gegenden. In Portugal ist es ähnlich.

Und wie oft man das Argument hört, daß jemand wegen seiner streng katholischen Erziehung die FKK ablehnt, ist ja wohl auch sehr bezeichnend. Von einer "streng evangelischen" Erziehung redet dagegen keiner.

Ich kenne diesen Spruch nur in Verbindung mit einer Uniform, wobei der Uniform-Begriff sehr weit gefasst werden kann und muss.


Nein, das hat nicht nur was mit einer Uniform zu tun.
Wenn jemand in einem normalen Anzug mit Hemd und Krawatte ankommt, wirkt das auch ganz anders als Freizeitkleidung. Wenn man jemand immer nur in seiner Berufskleidung kennt, wirkt er in Freizeitkleidung sehr ungewohnt und manchmal erkennt man ihn oft erst auf den 2. Blick.
Und dazu braucht es oft noch nicht mal ein ganzer Anzug. Ich merke das bei uns im Geschäft auch. Wir haben lediglich ein schwarzes Polo-Shirt oder die leitenden Positionen ein blaues Hemd, was uns als Betriebsangehörige erkennbar macht. Es gibt auch noch dunkelgraue Westen oder Jacken. Aber wenn wir mal in privater Freizeitkleidung im Geschäft auftauchen, wirkt das gleich völlig anders und ungewohnt. Bei manchen wirkt das wie eine völlig andere Person, wenn sie dann auch noch z.B. lange Haare offen tragen anstatt wie sonst zusammengebunden.

Kleidung zeigt auch heute noch einen gewissen sozialen Status.


viewtopic.php?f=2&t=15675&start=90#p151900


Die von dir gemachte Satzergänzung gibt in dem gemeinten Sinnzusammenhang keinen Sinn und ist somit unangebracht.


Auch diesen Zusammenhang in meinem Beitrag hast Du eben wieder mal nicht verstanden.

Das liegt wohl daran, daß du ja grundsätzlich und von vornherein alles als falsch bezeichnest, was ich schreibe.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Do 22. Okt 2020, 17:41

@ Campingliesel
Belassen wir es doch einfach dabei, dass du dich mit einem einfachen und vereinfachten Bild der FKK zufrieden gibst und ich hier eine sehr differenzierte Sichtweise habe. Deine einfache und vereinfachte Sichtweise ist mir durchaus geläufig und sehr vielfältig bekannt geworden. Ich kann dieses dein einfaches und vereinfachtes Denken und Empfinden voll und ganz nachvollziehen. Mein Denken und mein Empfinden bewegen sich jedoch auf einer völlig anderen Ebene und du bist entweder nicht fähig oder zumindest nicht bereit, dich auf diese Ebene zu bewegen. Ist auch ok so und nicht erforderlich. :)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Okt 2020, 18:20

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Belassen wir es doch einfach dabei, dass du dich mit einem einfachen und vereinfachten Bild der FKK zufrieden gibst und ich hier eine sehr differenzierte Sichtweise habe. Deine einfache und vereinfachte Sichtweise ist mir durchaus geläufig und sehr vielfältig bekannt geworden. Ich kann dieses dein einfaches und vereinfachtes Denken und Empfinden voll und ganz nachvollziehen. Mein Denken und mein Empfinden bewegen sich jedoch auf einer völlig anderen Ebene und du bist entweder nicht fähig oder zumindest nicht bereit, dich auf diese Ebene zu bewegen. Ist auch ok so und nicht erforderlich. :)


Wieso soll eine Sichtweise, die auf eigenen Erfahrungen und Erlebnissen beruhen, "einfacher" sein als Deine, die nur auf irgendwelchen Theorien basieren? Wieso glaubst Du, daß das kompliziertere, differenziertere und theoretische Denken besser sein soll, wenn Dir praktische Erfahrungen weitgehend fehlen? Ich wüßte nicht, inwiefern Deine Ebene in diesem Zusammenhang besser sein soll als meine.
Ich könnte genauso sagen, daß Du nicht fähig und auch nicht bereit bist, dich auf dieser praktischen Ebene zu bewegen. FKK lebt nicht von Theorien, sondern von der Praxis. Wie eigentlich alles im Leben. Theorie ist zwar gut zu wissen, aber ohne Praxis nützt sie nichts. Dagegen kann man durchaus etwas praktisch können und kennen, auch ohne Theorien studiert zu haben. Schließlich lernt jedes Kind laufen, radfahren, schwimmen und sprechen und vieles mehr, wenn es gesund ist, ohne je deswegen ein Buch gelesen zu haben.
FKK braucht man auch nicht studiert zu haben. Vor allem nützen alle Studien nichts, wenn man es nie praktisch ausübt.
Auf solche nutzlosen Studien braucht man sich auch nichts einzubilden. auch wenn sie sich noch so hochtrabend anhören.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HTJ » Do 22. Okt 2020, 22:12

Da sich die Diskussion mal wieder im Kreis dreht: Ich habe etwas interessantes gefunden:
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-nackte-angst-unter-der-schuldusche-100.html
Ein Beitrag, der mal wieder einiges darlegt.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Fr 23. Okt 2020, 01:10

Bei Kindern und Jugendlichen habe ich über alle Zeiten meines Lebens immer wieder die gleiche Beobachtung gemacht, dass diese sich ihrer Nacktheit schämen. Als Grund hierfür stellte ich in der Regel fest, dass es hier um den Vergleich der körperlichen Entwicklung geht. Anfang der 70-ger Jahre hatte eine Mädel aus der 1. Klasse erhebliche Probleme mit Mitschülerinnen, weil sie schon mit 6 Jahren einen deutlich sichtbaren Brustansatz hatte. Sie war halt recht früh in ihrer Entwicklung dabei. Bei den Mädels war die Entwicklung der Brust stets ein großes Thema und bei den Jungs die Entwicklung des männl. Genitals. Diese körperlichen Merkmale spielen in unserer Gesellschaft eine große Rolle und so bleiben die Kinder und Jugendlichen hiervor nicht unberührt.

Dieses Verhalten der Kinder und Jugendlichen ist für mich kein Ereignis, welches Rückschlüsse für das Aussterben der FKK zulassen würde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von kuma » Fr 23. Okt 2020, 08:42

HTJ hat geschrieben:Da sich die Diskussion mal wieder im Kreis dreht: Ich habe etwas interessantes gefunden:
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-nackte-angst-unter-der-schuldusche-100.html
Ein Beitrag, der mal wieder einiges darlegt.


Das erklärt wirklich einiges, auch das was hier schon mehrfach gesagt und Diskutiert wurde,

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Fr 23. Okt 2020, 09:23

HTJ hat geschrieben:Da sich die Diskussion mal wieder im Kreis dreht: Ich habe etwas interessantes gefunden:
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-nackte-angst-unter-der-schuldusche-100.html
Ein Beitrag, der mal wieder einiges darlegt.


Das Resümee finde ich gut, nämlich das Kinder und Jugendliche die Erfahrung mit der Vielfalt von nackten Körpern machen müssten, also mal FKK-Strände oder Saunen besuchen oder besichtigen sollten.
Für uns Alte heißt das, sich den jungen Leuten öfter nackt zu Zeigen. :shock:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flicx und 183 Gäste