Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 1. Dez 2020, 12:03

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel:
Jetzt beziehst Du Dich ausgerechnet noch die letzten Beiträge von Trixi. Warum diese aber total daneben waren und ebenso Deine Bestätigungen darauf, schreibe ich nicht hier hinein, weil es OT ist.

Im Thread unter folgendem Link versuche ich, Dir klar zu machen, warum die Zitate von Trixi und Deine Wiederholungen ihrer Worte, die Du kürzlich auch (ohne sie zu nennen) gebracht hast, ziemlich daneben sind.
viewtopic.php?f=24&t=9150&p=154312#p154312
Und wer dazu noch etwas schreiben will: bitte nicht hier, sondern in diesem anderen Thread.


Es wäre jedenfalls besser, wenn Du meine Beiträge auch mal genauer lesen würdest, dann müßte ich nicht alles sooft nochmal erklären.
Anscheinend überfliegst Du das alles nur sehr oberflächlich und ungenau.

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 1. Dez 2020, 17:45

@ Hans H.
Erkenne, CL fehlt es an der Gabe zur Selbstkritik. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Klausi60 » Mi 2. Dez 2020, 08:43

Eule hat geschrieben:@ Hans H.
Erkenne, CL fehlt es an der Gabe zur Selbstkritik. :(



Für alles ANDERE bist (seid) DU und deine " Anhänger " ( Ihr ) doch die HELDEN , freut euch doch einfach. :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 2. Dez 2020, 18:06

@ Klausi60
Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf deinen nun mal wirklich saudummen und lächerlichen Beitrag reagieren soll oder nicht. :roll: In der Vergangenheit habe ich dich schon häufiger aufgefordert bzw. gebeten, doch mal einen sinnvollen und geistreichen Beitrag zu schreiben. Dass du hierzu in der Lage bist, hast du ja schon mal bewiesen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 2. Dez 2020, 19:52

Eule hat geschrieben:@ Klausi60
Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf deinen nun mal wirklich saudummen und lächerlichen Beitrag reagieren soll oder nicht. :roll: In der Vergangenheit habe ich dich schon häufiger aufgefordert bzw. gebeten, doch mal einen sinnvollen und geistreichen Beitrag zu schreiben. Dass du hierzu in der Lage bist, hast du ja schon mal bewiesen.


vielleicht macht sich KLausi60 erst gar nicht die Mühe, einen sinnvollen Beitrag zu liefern, den Du dann sowieso wieder als falsch und fehlgehend und was noch alles korrigierst. Solange Du auf Deinem hohen Roß sitzt und glaubst, daß Dir außer Aria und Hans H. eh keiner das Wasser reichen kann, ist doch das völlig überflüssig. Du würdest das ja nicht mal annehmen. Von Goethes ZItat hast Du jedenfalls nichts verstanden und gelernt.

Was Du an geistreichen und sinnvollen Beiträgen zu liefern glaubst, ist ja auch sehr mäßig und immer der gleiche Käse.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Do 3. Dez 2020, 01:49

In meinem Beitrag in einem anderen Thread kam u.a. auch Laura Spinney zu Wort. Nun sagte sie in der heutigen Süddeutschen (leider kein Link vorhanden), dass die Spanische Grippe die damalige Gesellschaft stark veränderte: Es begannen die „Roaring Twenties“, die Menschen feierten, es gab ein Babyboom. In der Literatur merkte man, wie Themen wie Gesundheit oder der Körper in den Vordergrund rückten.

Wird Corona auch uns in diesem Sinn verändern? Wenn ja, dann könnte die FKK wieder zum Leben erweckt werden, wie damals in den 1920er Jahren. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Do 3. Dez 2020, 10:03

Aria hat geschrieben:Wird Corona auch uns in diesem Sinn verändern? Wenn ja, dann könnte die FKK wieder zum Leben erweckt werden, wie damals in den 1920er Jahren. 8-)


Nein, weil die Voraussetzungrn völlig andere waren.
Die goldenen Zwanziger waren eine Zeit der wirtschaftlichen Stabilisierung nach einer großen Katastrophe, während wir heute wirtschaftlich stabil sind, trotz der Pandemie. Die Katstrophe ist ja bisher ausgeblieben.
Was sich ändern könnte ist, dass die wirtschaftliche Stabilität infolge der Neuverschuldung geringer wird und es zu einem Absinken des Lebensstandards bei Teilen der Bevölkerung kommt. Mit der Folge, dass nach der wirtschaftlichen Instabilität eine politische Instabilität folgt.

Also keine guten Aussichten für die FKK. Wenn man mal davon absieht, dass die Rentner natürlich außen vor sind, unter anderem wegen Norbert Blüm (die Renten sind sicher!) und deshalb diesem Hobby weiter fröhnen können.

Bei den anderen, wo die Einkünfte nicht sicher sind, wird das wohl ganz anders aussehen.

Trotzdem aber vielen Dank für deinen Verweis, der den Zusammenhang von wirtschaftlicher Entwicklung und der FKK in den 20-gern dokumentiert. :mrgreen:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 3. Dez 2020, 11:17

Ich weiß nicht, woher Aria immer die Vorstellung hat, daß die 20er Jahre tatsächlich so golden waren, wie sie klischeehaft genannt werden. Das betraf höchstens die sog. "oberen Zehntausend".

Der Rest des Volkes war überwiegend arm und hatte sicher nicht das Gefühl von "Goldenen Jahren".

Der Begriff Goldene Zwanziger Jahre steht für den wirtschaftlichen Aufschwung der weltweiten Konjunktur und bezeichnet die Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Beteiligt am Aufschwung der Konjunktur waren ebenfalls die hohen Kredite, die Deutschland damals aus dem Ausland, besonders aus den USA, erhielt.

"Für Deutschland kann ein bemerkenswertes Konjunkturhoch nur für die Jahre 1926 bis 1928 festgestellt werden.[1]
Gleichwohl prägte sich vielen Zeitgenossen der Jahre 1924 bis 1929 das Bild einer „Hochkonjunkturperiode mit manchmal erstaunlichen ökonomischen Leistungen“ ein, die sich deutlich von den krisengeschüttelten Jahren davor und danach abhob.[2] Trotz der vergleichsweise günstigen Voraussetzung scheiterte die Absicherung des republikanischen Staates durch fehlende Unterstützung breiter Bevölkerungsschichten. Hunger und Elend der letzten Kriegsjahre und die Finanzskandale von 1923 und 1929 schürten das Misstrauen in die Weimarer Republik in weiten Teilen der Bevölkerung."

Und was die FKK anging, siehe hier:

"In den 1920er Jahren fand die Freikörperkultur zunehmende Verbreitung. Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, in Deutschland als Zeit der Weimarer Republik assoziiert, war durch eine zunehmende Liberalisierung gekennzeichnet. Mit dem Untergang des Kaiserreiches kam es zu einer Auflockerung bürgerlicher Normen und Moralität. Die sogenannten goldenen Zwanziger Jahre zeichneten sich durch Hedonismus und soziale Unkonventionalität aus. Insbesondere in Berlin und dem Berliner Umland wurde das Nacktbaden – damals auch als „schwedisches Baden“ bezeichnet[91] – unter jungen Leuten immer beliebter."

Am Ende der Weimarer Republik hatten die FKK-Vereine ca. 100.000 Mitglieder.[94]

Was ist das schon auf die Gesamtbevölkerung von ca 60 Millionen bezogen? Das ist zwar ein kleiner Anfang, aber man kann noch lange nicht von einem Boom sprechen.

So golden wie sich Aria dieses Zeitalter vorstellt, war es ganz bestimmt nicht!

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Do 3. Dez 2020, 11:44

Ich kann keinen Grund für einen Widerspruch zu Aria sehen!
So golden wie sich Aria dieses Zeitalter vorstellt, war es ganz bestimmt nicht!
denn das hat sie nicht geschrieben!
Es begannen die „Roaring Twenties“, die Menschen feierten, es gab ein Babyboom. In der Literatur merkte man, wie Themen wie Gesundheit oder der Körper in den Vordergrund rückten.
Im Gegensatz zu deinem Text ist angegeben, daß dieser Satz aus der SZ zitiert ist. Und ein "Boom" hat nichts mit der Relation zur Gesamtbevölkerung zu tun, sondern nur mit einem "Vorher / Nachher"-Vergleich !
Bei deinem kursiven Text (wahrscheinlich Zitat aus Wikipedia?) fehlt mal wieder die Quellenangabe!

Gruß, Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 3. Dez 2020, 12:40

riedfritz hat geschrieben:Ich kann keinen Grund für einen Widerspruch zu Aria sehen!
So golden wie sich Aria dieses Zeitalter vorstellt, war es ganz bestimmt nicht!
denn das hat sie nicht geschrieben!
Es begannen die „Roaring Twenties“, die Menschen feierten, es gab ein Babyboom. In der Literatur merkte man, wie Themen wie Gesundheit oder der Körper in den Vordergrund rückten.
Im Gegensatz zu deinem Text ist angegeben, daß dieser Satz aus der SZ zitiert ist. Und ein "Boom" hat nichts mit der Relation zur Gesamtbevölkerung zu tun, sondern nur mit einem "Vorher / Nachher"-Vergleich !
Bei deinem kursiven Text (wahrscheinlich Zitat aus Wikipedia?) fehlt mal wieder die Quellenangabe!

Gruß, Fritz


Aria schreibt das ständig so. Das zeigt sich daran, daß sie das immer so in den Vordergrund stellt, als wenn diese paar Jahre für alle so golden gewesen wären. Dabei betraf es eben wirklich nur die "Oberen Zehntausend" und die normale Bevölkerung mitnichten!

Ein Boom hat sicher was mit der Relation zu Gesamtbevölkerung zu tun. Ein Boom ist immer, wenn die große Masse der Bevölkerung sich für etwas begeistert und bei der FKK führte es dazu, daß besonders in den 60ern und 70ern reihenweise FKK-Campingplätze entstanden, und einige Millionen FKKFans überall anzutreffen waren. Das ist zwar rein zahlenmäßig noch immer keine Mehrheit im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, aber es ist eben landauf und landab nicht zu übersehen gewesen, vor allem in Frankreich und ehem. Jugoslawien. In Deutschland gab und gibt es nicht so viele öffentliche FKK-Campingplätze, einige sind heute auch aus erweiterten Vereinen entstanden, damit diese überleben konnten. In Spanien war nach Beendigung der Diktatur ein deutlicher Anstieg, auch wenn das nur wenige offizielle FKK-Anlagen sind, aber dafür sehr viele inoffizielle Strände.
Heute kann man aber nicht mehr von einem Boom sprechen. Es ist eher ein großer Abstieg davon. Das Gegenteil von einem Boom.
In Italien und Griechenland gibt es zwar mittlerweile ein paar offizielle Plätze, aber von einem Boom kann man da noch lange nicht reden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sparky01 und 78 Gäste