Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Aug 2020, 10:43

@ guenni

Das stimmt auch. In jeder Hinsicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Di 4. Aug 2020, 14:03

guenni hat geschrieben: bei den von jesus vorgelebten werten christlicher nächstenliebe kann ich mir das eher vorstellen und vielfach auch erkennen.
Ich weiß, du sprichst von den Protestanten. Katholiken jedoch, die größte Gruppe innerhalb des Christentums, müssen in ihrer Kirche bleiben, wollen sie nach dem Tod das versprochene Heil erreichen, denn für sie gilt Extra ecclesiam nulla salus. Die Konsequenz daraus: Weiter Kirchensteuer zahlen, ohne bestimmen zu können, wofür die Gelder verwendet werden.

Dieses „außerhalb der Kirche gibt es kein Heil“ ist ähnlich absurd, als wenn der DFK verkünden würde, richtige FKK gäbe es nur innerhalb des DFK.

Womit wir wieder beim Thema wären: Was können wir bzw. was kann der DFK tun, um den Niedergang der FKK aufzuhalten oder wenigstens zu verlangsamen?

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 4. Aug 2020, 14:06

@ guenni
das christliche gebot ist für jeden uneingeschränkt und gleich umsetzbar, während dies im kommunismus nur in einer gemeinschaft möglich ist.
Da der Mensch ein soziales Wesen ist, sind beide Ansätze gleichermaßen umsetzbar. Soweit wir uns im Thema der FKK um den sozialen Charakter bemühen, sind wir im Thema dieses Threads.

Die Frage dieses Threads bewegt sich weniger auf der Ebene der praktischen Gestaltung der FKK oder der moralischen Bewertung dieses Handelns. Sie bewegt und entscheidet sich auf der Ebene der Bereitschaft der Übernahme von Verantwortung und das Eingehen in eine Gemeinschaft, unabhängig davon, ob dieses Gemeinschaft formalisiert oder informell ist. Solange wir uns nur als Individualisten verstehen und agieren wollen, werden wir nichts zum Erhalt und der Stärkung der FKK tun und erreichen.

Die FKK ist kein individuelles Menschenrecht zur Entwicklung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Die FKK ist eine andere Sicht und eine andere Gestaltung des Lebens und sie bedarf eine breite Bewerbung und Verkündigung in der Öffentlichkeit. Beispiele, wie HaJo eines darstellt, sind wichtig und richtig. Um jedoch in einem größeren Raum wirken zu können, bedarf es hier viele Personen, die sich seinem Beispiel anschließen oder sich positiv darüber öffentlich äußern. Wer von uns hier ist bereit, sich entsprechend in der Öffentlichkeit zu positionieren?

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 4. Aug 2020, 14:29

@ Aria
Es ist mir unerklärlich, warum du in der Frage zur Kirche, genauer zur kath. Kirche, eine so einseitige Position vertrittst und nur die halbe Wahrheit verkündest. Wenn du den von dir verlinkten Aufsatz bis zum Ende gelesen hättest, dann wäre die aufgefallen, dass die Aussagen aus dem 15. Jahrhundert mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und den nachfolgenden Dokumenten längst relativiert und aus unserem heutigen Verständnis berichtigt wurden. Insofern geht deine Kritik, auf die heutige Zeit zielend, fehl. Die von dir benannte Konsequenz ist absolut Quatsch und steht in keinem Sinnzusammenhang zu der von dir gewollten Sachverhaltsdarstellung.

Kritik an die Haltung und Verkündigung der kath. Kirche ist durchaus berechtigt. Aber sie muss vom Sachverhalt der Kritik her auch korrekt sein. Deine Kritik erfüllt hier mehr die Eigenschaft einer Polemik und ich empfinde dieses persönlich als sehr bedauerlich.

Was können wir bzw. was kann der DFK tun, um den Niedergang der FKK aufzuhalten oder wenigstens zu verlangsamen?
Hier hilft uns nur eine gründliche, saubere und vollständige Analyse unserer gesellschaftlichen Situation. Ein Herausarbeiten der Vorzüge der FKK und deren allgemeinen Nutzen für die Gesellschaft insgesamt.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Di 4. Aug 2020, 14:39

Dann will ich noch einmal das Zitat bemühen.

Eule hat geschrieben:Das kommunistische und das christliche Ideal sind nahezu deckungsgleich und beide Ideale sind aus den gleichen Gründen gescheitert..


Nicht persönlich nehmen, Eule: Wer meint, das christliche Ideal sei gescheitert, hat wenig bis gar nichts verstanden.

"Mein Reich ist nicht von dieser Welt" - ein Ausspruch, der übrigens von Kommunisten als nicht hinnehmbare Vertröstung empfunden worden war, belegt die Unterschiede. Ebenso, wie der Weg, der danach beschritten werden sollte und auch ist: Eine "gerechte" irdische Gesellschaft, die erst durch eine Diktatur ermöglicht wird, hat mit Nächstenliebe nichts gemein.

Insofern hat Günni vollkommen recht.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von John Do » Di 4. Aug 2020, 14:43

John Do hat geschrieben:

Nur mal so als utopische Idee.
Der DFK Mitgliedsbeitrag könnte eine Art Rechtsschutzversicherung beinhalten,
die juristischen Beistand bei Anzeigen wegen nackten Aktivitäten wie baden, joggen, radeln, wandern usw. beinhaltet.
Die Fallzahlen dürften überschaubar sein und es könnten Präzedenzfälle geschaffen werden.


Bisher hat sich niemand dazu geäußert, ob das eine blöde Idee oder ein guter Vorschlag ist.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Di 4. Aug 2020, 16:39

das problem ist, dass der dfk nicht einfach versicherung spielen darf. hierzu ist eine zulassung nach prüfung durch das bafin notwendig. die voraussetzungen sind nicht ohne.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Aug 2020, 17:03

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Dir sollte es langsam aufgefallen sein, dass ich einen Großteil deiner Ansichten nicht teile. Wie du zu der Ansicht kommen kannst, dass ich dir in den wesentlichen Punkten Recht gebe, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn diese Frage: "Ach, und du glaubst allen Ernstes, daß es die Vereine retten könnte, wenn man Tattos, Intimrasur und Piercings und wer weiß was noch alles für nen Kram zulassen würde?" für dich das Wesen der Dinge für einen Ausschluss aus den FKK-Vereinen darstellt, dann verteidigst du eine erzkonservative Meinung, die den DFK-Vereinen keine Zukunft generieren kann. Und wenn die Mehrheit schweigt, bedeutet dieses noch lange nicht, dass diese die Meinung der lautstarken Minderheit teilt.

Ist Dir aufgefallen, dass du in deiner Antwort den Faktor Sexualität nutzt, ohne dass ich diesen angesprochen noch angedeutet habe? Du bist bislang nicht in der Lage, eine positive Antwort für die FKK zu formulieren oder dieses ansatzweise zu versuchen, obgleich die Ideenwelt der FKK-Bewegung viele Ansätze hierzu liefern kann. Du bist nach wie vor einseitig darauf fixiert, einem möglichen negativen Vorwurf, der Bezug zur Sexualität, zu entkräften. Und wenn dieser Vorwurf nicht erhoben wird, dann erhebst du diesen eben selbst, um diesem dann zu widersprechen. In mir verfestigt sich der Eindruck, dass du keine positive Einstellung zur FKK hast sondern nur einem in der Kindheit erlernten Ritual folgst und auf diesen festgelegt bist. Das ist weder verwerflich noch selten. Aber eine positive Einstellung zur FKK und ihrem Gedankengut sieht anders aus.


In Franken würde wohl jeder sagen: "So a bläids Gschmarri, was Du da schreibst!"

Du scheinst überhaupt nichts von dem verstanden zu haben, was ich versucht habe zu erklären. Und ich meine damit nicht nur einen bestimmten Beitrag, sondern allgemein meine Meinung und Einstellung zu dieser Frage im Thread-Thema.

Es ist mir zunächst mal vollkommen wurscht, ob Du nun meine Ansichten teilst oder nicht. Du bist nicht das Maß aller Dinge und und es richtet sich auch nicht danach, was richtig und was falsch ist, nur weil Du das so bestimmst.

Deine Antworten auf meine Beiträge zeigen mir nur eins: Du bringst alles total durcheinander, was Du herausliest.

Die vielgerühmte und beschworene moralische Freiheit (nicht Unmoral) der organisierten FKK'ler scheint nicht so tragfähig zu sein.


Was soll diese Behauptung bedeuten? Und wo habe ich etwas in diesem Sinn geschrieben? Welche Haltung meinst Du damit, die es in vielen DFK-Vereinen gegeben haben soll?

Ich habe lediglich geschrieben, daß es in Vereinen nie ein Problem für Jugendliche wegen der Pubertät gegeben hat und auch nie für Frauen, nur weil sie sich nicht für schön genug gehalten hätten. Oder sonst jemand nicht wegen einem unperfekten Körper.
Und mit dieser Meinung stehe ich tatsächlich nicht alleine da. Du gibst mir in diesem Punkt recht, auch wenn Du eigentlich was ganz anderes meinst als ich.

Hier geht es nicht um Minderheiten oder Mehrheiten.
Und hier bestätigst Du das sogar:

@ Falko
Es kommt nicht auf die Größe der Population an, wichtig ist die Idee, die dahinter steht


Ich sagte hier bzw. im alten Forum schon, dass die DFK-Vereine mehr nudistische Campingvereine sind, als das sie die Idee der FKK leben.


Was soll diese Behauptung? Was tut man denn anderes, als die Idee der FKK leben, wenn man sich in einem Verein aufhält, wo man auch Camping machen kann, wenn man eben nackt ist?

Was soll die Idee der FKK denn sonst sein? WElche Vielfältigkeit der FKK-Bewegung soll es denn sonst noch geben, außer daß man eben nackt ist, und alles mögliche nackt nutzt, was man in einem Verein oder auf einem Campingplatz anzubieten hat?

Schließlich steht oder sitzt man doch dort nicht nur nackt herum und sagt: "Toll, daß ich nackt bin".

Wenn diese Frage: "Ach, und du glaubst allen Ernstes, daß es die Vereine retten könnte, wenn man Tattos, Intimrasur und Piercings und wer weiß was noch alles für nen Kram zulassen würde?" für dich das Wesen der Dinge für einen Ausschluss aus den FKK-Vereinen darstellt, dann verteidigst du eine erzkonservative Meinung, die den DFK-Vereinen keine Zukunft generieren kann.


Was soll denn dann den Vereinen eine Zukunft generieren können?
Nochmal die Frage: Worin soll denn die Idee der FKK zu leben bestehen?

Du bist bisher nicht fähig, diese Frage eindeutig und klar zu beantworten.

Du bist nach wie vor einseitig darauf fixiert, einem möglichen negativen Vorwurf, der Bezug zur Sexualität, zu entkräften. Und wenn dieser Vorwurf nicht erhoben wird, dann erhebst du diesen eben selbst, um diesem dann zu widersprechen.


Was soll das für ein verschwurbeltes Geschreibsel sein?

In mir verfestigt sich der Eindruck, dass du keine positive Einstellung zur FKK hast sondern nur einem in der Kindheit erlernten Ritual folgst und auf diesen festgelegt bist. Das ist weder verwerflich noch selten. Aber eine positive Einstellung zur FKK und ihrem Gedankengut sieht anders aus


Dieser Satz zeigt mir nur eines: Du hast nichts verstanden.
Ich habe sehr wohl eine postive Einstellung zur FKK. Aber eben nicht die Einstellung, die man heute als "mordern" oder "in" ansieht. Oder wenigstens ein bestimmter Teil der Leute.
Daß, was ich in meiner Kindheit und Jugendzeit und auch noch danach bis Ende der 80er Jahre erlebt und gelernt habe, war eben die FKK, die funktioniert hat, die einen großen Boom erlebt hat und was heute nicht mehr zu existieren scheint.
Und das war die positivste Einstellung zur FKK, die man haben konnte. Nur heute sieht die Sache leider eben anders aus. Heute und seit 30 Jahren passiert genau das Gegenteil.
Nur meine Einstellung hat sich dadurch nicht geändert, weil ich mich von diesem modernen Quatsch, der nur durch die Sexualisierung entstanden ist, nicht beeinflussen und beirren lasse.

Aber eine positive Einstellung zur FKK und ihrem Gedankengut sieht anders aus.


Dann erkläre mal, wie diese Einstellung aussehen soll.

Aber bitte keine solchen verschwurbelten Sätze, die kein normaler Mensch versteht.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 4. Aug 2020, 18:31

@ Tim
Die christliche Lehre als solches ist nicht gescheitert. Gescheitert ist der Versuch, eine klassenlose und vom Eigennutz befreite Lebensform aufzubauen und zu erhalten. Die Umsetzung des christlichen Ideals in eine allgemeine Lebensform ist ebenso gescheitert, wie die Umsetzung des kommunistischen Ideals in eine allgemeine Lebensform.

Sorry, ich dachte gerade in der Auseinandersetzung zwischen den christlichen idealen und den kommunistischen Idealen und deren Umsetzung wäre diese Problematik bekannt. Ich schrieb ja schon im alten Forum darüber.


@ Campingliesel
Das, was du als ein "So a bläids Gschmarri, ..." bezeichnest, ist genau das, was du immer wieder hier vorträgst.

Deine Argumentation und Argumentationslinie wird nicht dadurch wahrer und zutreffender, wenn ein kleine lautstarke Gruppe von FKK-Anhänger dieses immer wieder vorträgt. Für dich mag dieses ja die Bestätigung deiner Meinung sein, die sich auf Aussagen aus der Vergangenheit beruft, ohne jedoch den Nachweis erbringen zu können, dass dieses zur damaligen Zeit eine tragende Meinung darstellte. Ein Vorurteil aus Unwissenheit bleibt ein Vorurteil aus Unwissenheit, wenn dieses nicht durch ein abgewogenes Urteil aus einem Wissen heraus bekräftigt wird. Das einige Leute es damals schon so gesagt haben, bedeutet nur, dass auch damals schon viel Unsinn erzählt wurde.

Die vielgerühmte und beschworene moralische Freiheit (nicht Unmoral) der organisierten FKK'ler scheint nicht so tragfähig zu sein.
Was soll diese Behauptung bedeuten? Und wo habe ich etwas in diesem Sinn geschrieben? Welche Haltung meinst Du damit, die es in vielen DFK-Vereinen gegeben haben soll?
Es sollte dir mit deinem überragenden Erfahrungsschatz nicht schwer fallen, die Bedeutung dieser meiner Aussage zu erfassen und zu überprüfen.
Deine Antworten auf meine Beiträge zeigen mir nur eins: Du bringst alles total durcheinander, was Du herausliest.
Ich werde mich mit meinen Erläuterungen also kurz halten, damit du dieses durcheinander in Ruhe sortieren kannst.
Ich habe lediglich geschrieben, daß es in Vereinen nie ein Problem für Jugendliche wegen der Pubertät gegeben hat und auch nie für Frauen, nur weil sie sich nicht für schön genug gehalten hätten. Oder sonst jemand nicht wegen einem unperfekten Körper.
Und mit dieser Meinung stehe ich tatsächlich nicht alleine da. Du gibst mir in diesem Punkt recht, auch wenn Du eigentlich was ganz anderes meinst als ich.
Ich gebe dir nur insoweit Recht, dass ich derartige Aussagen schon häufiger gehört habe und du damit also nicht alleine stehst. Ich gebe dir aber in der Sachaussage als solchen nicht Recht, weil diese einfach nicht zutriffst.
Hier geht es nicht um Minderheiten oder Mehrheiten.
Und hier bestätigst Du das sogar:
@ Falko
Es kommt nicht auf die Größe der Population an, wichtig ist die Idee, die dahinter steht
Stimmt. Es kommt erstens darauf an, dass eine Idee dahinter steht und zweitens, dass diese Idee auch zutreffend ist.
Ich sagte hier bzw. im alten Forum schon, dass die DFK-Vereine mehr nudistische Campingvereine sind, als das sie die Idee der FKK leben.
Was soll diese Behauptung? Was tut man denn anderes, als die Idee der FKK leben, wenn man sich in einem Verein aufhält, wo man auch Camping machen kann, wenn man eben nackt ist?
Und welche Idee aus der FKK wird hier verwirklicht?
Was soll die Idee der FKK denn sonst sein? WElche Vielfältigkeit der FKK-Bewegung soll es denn sonst noch geben, außer daß man eben nackt ist, und alles mögliche nackt nutzt, was man in einem Verein oder auf einem Campingplatz anzubieten hat?
Ok, du hast keine Idee und kannst dir auch nichts entsprechendes vorstellen. Ist auch völlig ok so. Nur mit der Idee der FKK hat dieses relativ wenig zu tun.

Was soll denn dann den Vereinen eine Zukunft generieren können?
Nochmal die Frage: Worin soll denn die Idee der FKK zu leben bestehen?

Du bist bisher nicht fähig, diese Frage eindeutig und klar zu beantworten.
Dir ist es wohl entfallen, dass ich dir schon sagte, um einem konkreten DFK-Verein einen Vorschlag zur Reform unterbreiten zu können, muss ich die örtlichen und tatsächlichen Gegebenheiten kennen, um daraus einen Vorschlag entwickeln zu können. Weiter stellt sich die Frage, wie weit ein Verein bereit ist zu gehen, um einen Neuanfang zu wagen. Es gibt keinen Masterplan, der für alle Vereine eine Gültigkeit für sich beanspruchen kann.

In mir verfestigt sich der Eindruck, dass du keine positive Einstellung zur FKK hast sondern nur einem in der Kindheit erlernten Ritual folgst und auf diesen festgelegt bist. Das ist weder verwerflich noch selten. Aber eine positive Einstellung zur FKK und ihrem Gedankengut sieht anders aus
Dieser Satz zeigt mir nur eines: Du hast nichts verstanden.
Ich habe sehr wohl eine postive Einstellung zur FKK.
Du wurdest von mir schon mehrfach gebeten, diese deine positive Einstellung zur FKK mal darzustellen, ohne die abgedroschenen Argumente, dich ich schon seit zig-Jahrzehnten höre. Ich weiß, dieses ist nicht so einfach zu formulieren, weil konservative Meinungen sich stets negativ, also im Sinne von einem Verhindern und Abgrenzen, darstellen und es kaum möglich ist, hier eine positive und tragfähige Argumentation aufzubauen. Dann leg mal los.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Falko » Di 4. Aug 2020, 18:53

Ich kann der Trixi nur beipflichten. Es braucht keinen Verein um Fkk zu machen.
Ob die Vereine früher oder später verschwinden, wird keinen Einfluss auf die Fkkler haben. Wer gerne nackig sein möchte, muss nicht Vereinsgebunden sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste