Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 14:12

Trixi hat geschrieben:Was nützt mir denn so ein Verein?

Ich habe es doch nun schon oft genug hier geschrieben. Ich will mich nicht an einen Verein binden und dann nur nach Vorschriften agieren.


Mußt Du ja auch nicht. Es gibt ja heute genug andere Möglichkeiten.

Aber es ist ein Vorurteil, daß man in einem Verein nur nach Vorschriften agieren müßte. Es gibt heute in den Vereinen auch nicht mehr Vorschriften als auf Campingplätzen, wo es eben auch nicht ohne Regeln geht. Auch an offiziellen FKK-Plätzen gibt es ein paar Regeln. Oder in Schwimmbädern. Oder in Sauna-Anlagen. Ohne bestimmte Regeln geht eben nichts.

Der Vorteil von Vereinen ist, daß man nur einen Jahresbeitrag zahlt, aber jederzeit hingehen kann. Außerdem ist es in den meisten Vereinen möglich, einen Wohnwagen aufzustellen, den man dann auch als Wochenenddomizil nutzen kann.
Dann gibt es sportliche Angebote, die nichts extra kosten.
Der nächste Punkt ist die Gemeinschaft mit den anderen. Man kennt sich und hat immer Gesellschaft, wenn man will. Muß man aber eben nicht dauernd. Gerade für FKK-Anfänger ist es optimal, weil man auch gleich eben Gleichgesinnte hat und nicht erst suchen und warten muß, bis man mal jemanden findet. Und man fühlt sich angenommen und gut aufgehoben.
Ich weiß nicht, warum manche so ein Problem damit haben, alleine an einen FKK-Platz zu gehen, um dann dort jemanden zu finden, mit dem man sich unterhalten kann.
In einem Verein kann man leicht jemanden finden, weil man auch keine Angst zu haben braucht, daß man an einen "falschen" gerät, wie das an "wilden" Plätzen durchaus möglich ist.

Es ist auch grundsätzlich leichter, dort Anschluß zu finden als an öffentlichen FKK-Plätzen, weil es eben nicht ständig wechselnde Leute sind. Außer natürlich, man kennt einen solchen Platz, wo sich meistens die selben Leute wieder treffen.

In einem Verein gibt es auch manche Veranstaltungen, die Abwechslung bieten, die es an den öffentlichen Plätzen nicht gibt. Aber niemand muß daran teilnehmen, ist alles freiwillig.
Manche haben auch das falsche Bild, daß alle Leute in einem Verein in einem Haufen sitzen und gezwungen sind, ständig mit allen zusammen zu sein oder alle mögen zu müssen. Das ist totaler Unsinn.

Ich weiß nicht, was sich manche Leute sonst noch für störende Regeln vorstellen.
Daß es in manchen auch ein paar Arbeitsstunden gibt, die dem Verein unnötige Kosten ersparen, weil es 1. die Gemeinschaft fördert und man 2. dadurch seine eigenen handwerklichen Fähigkeiten nutzen kann, ehe man irgendeinem Handwerker von außen zuschauen muß, was man auch selbst könnte. Und womöglich sogar besser und billiger.
Auch das ist aber kein Zwang, sondern wer das nicht kann oder will, zahlt halt einen kleinen Beitrag. Ein Verein hat ja auch seine Ausgaben, von denen alle etwas haben. Wo anders zahlt man dafür Eintritt. Und wo es nichts kostet, wird auch nichts geboten, außer was von den Steuergeldern gezahlt wird. Und das ist meist nur das Notwendigste.

Und wenn jemand so leicht und locker ein paar 1000 € für ein paar Wochen Urlaub im Jahr übrig hat, dann wird er wohl auch in der Lage sein, ein paar -wesentlich weniger - € für einen Verein zahlen, wo man das ganze Jahr nutzen kann.
Trotzdem ist ja keiner gezwungen, jede freie Minute im Verein zu verbringen.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von John Do » So 2. Aug 2020, 14:48

Trixi hat geschrieben:Was nützt mir denn so ein Verein?

Du würdest alles zur Gestaltung und Pflege von Buchsbaum Hecken, in Theorie und Praxis, lernen.
Nur als Mitglied wären alle unkeuschen Gedanken verbannt. Man kann sich gemeinschaftlich über Intimschmuck und Rasur aufregen.
Man kann sich mit Stolz und Würde und einem Schluck Überheblichkeit als "echter" FKK-ler bezeichnen und Nudisten verteufeln.
Die Vorzüge sind geradezu unendlich.

Es braucht einen starken Willen, diesen Verlockungen zu widerstehen.
Den habe ich, zu meinem Glück

 
Beiträge: 152
Registriert: 14.08.2013
Wohnort: Nähe Regensburg
Geschlecht: Paar
Skype: Markus_0167
Alter: 57

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Markus/Karin » So 2. Aug 2020, 14:52

Sehr schön geschrieben. Grins

Wollte mich einmal in einem anmelden in unserer Gegend.
Nur leider habe ich ein Tattoo und somit habe ich nicht einmal einen Zettel zur Anmeldung bekommen.
Gott sei Dank muss ich aber sagen . Lach

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 14:57

John Do hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Was nützt mir denn so ein Verein?

Du würdest alles zur Gestaltung und Pflege von Buchsbaum Hecken, in Theorie und Praxis, lernen.
Nur als Mitglied wären alle unkeuschen Gedanken verbannt. Man kann sich gemeinschaftlich über Intimschmuck und Rasur aufregen.
Man kann sich mit Stolz und Würde und einem Schluck Überheblichkeit als "echter" FKK-ler bezeichnen und Nudisten verteufeln.
Die Vorzüge sind geradezu unendlich.

Es braucht einen starken Willen, diesen Verlockungen zu widerstehen.
Den habe ich, zu meinem Glück


So ein Blödsinn! Das mit den Buchsbaumhecken ist auch so ein dummes Vorurteil oder Klischee. Braucht man ja in einem Verein auch gar nicht. FKKler verteufeln auch keine Nudisten. Das tut höchstens Zett.

Unkeusche Gedanken und Intimschmuck oder Rasur sind ja auch nicht zwangsläufig notwendig, um FKK zu machen. Das geht wunderbar auch ohne.

 
Beiträge: 5414
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 2. Aug 2020, 14:58

Es fällt mir in der Tat zurzeit schwer, die penetrante und irrige Banalität von CL zu ertragen. Ich weiß, es gibt den Spruch: "Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen." und den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." Aber es gehört zur Realität, dass man derartige Postings ertragen muss und nicht jeder Mensch lernwillig ist. Dass die Dummheit keine Frage eines Mangels an Intelligenz ist, sollte allgemein bekannt sein.

Ja, die bundesdeutschen DFK-Vereine scheinen sich noch immer nicht aus der Begrenztheit ihrer abgeschlossenen Vereinsgeländen gelöst zu haben. Ich fände es gut, wenn aus den vereinzelten Rettungsversuchen innerhalb der DFK-Vereine sich eine breite Reform- und Öffnungsbewegung entwickeln würde. Wenn der DFK sich zu einem öffentlichen Sprachrohr der FKK-Bewegung entwickeln würde. Adolf Koch hat seinerzeit gezeigt, wie man derartiges machen kann und wurde daraufhin vom DFK abgestraft. Die vielgerühmte und beschworene moralische Freiheit (nicht Unmoral) der organisierten FKK'ler scheint nicht so tragfähig zu sein. Die postings von CL sind für mich ein Beleg für diese Haltung, die ich in vielen DFK-Vereinen ebenso erfahren habe. Wenn CL für sich reklamiert, dass sie mit ihrer Meinung nicht alleine dastehe, so hat sie zweifelsohne recht. Sie repräsentiert jedoch eine lautstarke Minderheit. Die Mehrheit schweigt und sondert sich ab. Ich sagte hier bzw. im alten Forum schon, dass die DFK-Vereine mehr nudistische Campingvereine sind, als das sie die Idee der FKK leben.

Wenn der DFK sich auf die Vielfältigkeit der FKK-Bewegung wieder besinnen würde und sich so zum Fürsprecher der FKK entwickeln würde, so könnte sich dieses positiv auf das Bewusstsein der Bevölkerung auswirken. Dann würden solche Artikel wie "Unbekleidet im Wald unterwegs" nicht mehr in der Presse erscheinen und kein Aufruf von der Polizei erforderlich, weil ein unbekleideter Mensch sich am späten Abend (20:50 Uhr) unbekleidet im Wald spazierte.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 14:59

Markus/Karin hat geschrieben:Sehr schön geschrieben. Grins

Wollte mich einmal in einem anmelden in unserer Gegend.
Nur leider habe ich ein Tattoo und somit habe ich nicht einmal einen Zettel zur Anmeldung bekommen.
Gott sei Dank muss ich aber sagen . Lach


Was ist denn auf Deinem Tattoo zu sehen?

 
Beiträge: 152
Registriert: 14.08.2013
Wohnort: Nähe Regensburg
Geschlecht: Paar
Skype: Markus_0167
Alter: 57

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Markus/Karin » So 2. Aug 2020, 15:02

Ist ein Schild.
Kein Trinkwasser

Ist somit leider nicht gut angekommen.

Aber soviel zur Toleranz

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Trixi » So 2. Aug 2020, 15:03

John Do hat geschrieben:Du würdest alles zur Gestaltung und Pflege von Buchsbaum Hecken, in Theorie und Praxis, lernen.
Nur als Mitglied wären alle unkeuschen Gedanken verbannt. Man kann sich gemeinschaftlich über Intimschmuck und Rasur aufregen.
Man kann sich mit Stolz und Würde und einem Schluck Überheblichkeit als "echter" FKK-ler bezeichnen und Nudisten verteufeln.
Die Vorzüge sind geradezu unendlich.

Es braucht einen starken Willen, diesen Verlockungen zu widerstehen.
Den habe ich, zu meinem Glück


Den habe ich auch.

@John Do: Du hast einen sehr angenehmen Humor. Gespickt mit einem Schuss Ironie. Gefällt mir.
Es ist eben genau DAS, was ich auch immer sage. Seht nicht immer alles so kompliziert. Macht es einfach.

 
Beiträge: 5414
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 2. Aug 2020, 15:10

@ Trixi
Deine Frage, was dir so ein FKK-Verein nütze, kann ich natürlich ohne nähere Kenntnisse deinen Lebensumfeldes nicht beantworten. Sofern die DFK-Vereine sich als Ort darstellen, an denen man sich ungefährdet unbekleidet bewegen und seine Freizeit verbringen kann, sofern dieses für viele Menschen die einzige Möglichkeit ist, sich ungezwungen von gesellschaftlichen Konventionen frei bewegen zu können und so in einem relativ kleinen Raum die Natur erleben und genießen können, solange haben diese DFK-Vereine eine Daseins-Berechtigung. Wenn diese Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung außerhalb der FKK-Vereine möglich ist, verlieren diese DFK-Vereine ihren allgemeinen Nutzen und werden mit der Zeit verschwinden. Es sei denn, diese Vereine könnten neue Interessen formulieren und anbieten, die für neue Mitglieder von Interesse sind. Die FKK-Idee birgt hier sehr viele Möglichkeiten, die durchaus heute aufgegriffen werden können und die regionalen Besonderheiten mit berücksichtigen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 15:16

@ Eule:

Ach, und du glaubst allen Ernstes, daß es die Vereine retten könnte, wenn man Tattos, Intimrasur und Piercings und wer weiß was noch alles für nen Kram zulassen würde?

Wenn CL für sich reklamiert, dass sie mit ihrer Meinung nicht alleine dastehe, so hat sie zweifelsohne recht. Sie repräsentiert jedoch eine lautstarke Minderheit. Die Mehrheit schweigt und sondert sich ab. Ich sagte hier bzw. im alten Forum schon, dass die DFK-Vereine mehr nudistische Campingvereine sind, als das sie die Idee der FKK leben.


Auf welche Weise sollten denn die Vereine die Idee der FKK mehr leben?
Nur weil die Mehrheit schweigt, bedeutet es ja noch lange nicht, daß diese Minderheit falsch ist.

Eigentlich widersprichst Du Dich total.
Ich bezeichne zwar die DFK-Vereine nicht als nudistische Campingvereine, aber wenn Du das so bezeichnest - bitte sehr. Ich wüßte allerdings nicht, was daran falsch sein soll. Das ist völlig in Ordnung, solange es nicht eher nach einem Sex-Club aussieht.
Und ich weiß auch nicht, was Du ständig an meinen Beiträgen auszusetzen hast, wo Du im Grunde genau das Gleiche auch meinst.
Ich meine auch, daß die Vereine die Idee der FKK leben sollten. Nur sieht das anscheinend anders aus als was Du meinst. Oder womöglich ist es gar nicht anders.

Es spielt doch überhaut keine Rolle, wer nun mit welcher Ansicht zu einer Minderheit oder Mehrheit gehört.
Demnach dürfte es FKK überhaupt nicht geben, weil sie gemessen an der Gesamtbevölkerung immer und in jedem Land eine Minderheit ist.

FKK ist schließlich keine politische Partei, wo es um Mehrheiten oder MInderheiten geht.

Es fällt mir in der Tat zurzeit schwer, die penetrante und irrige Banalität von CL zu ertragen. Ich weiß, es gibt den Spruch: "Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen." und den Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." Aber es gehört zur Realität, dass man derartige Postings ertragen muss und nicht jeder Mensch lernwillig ist. Dass die Dummheit keine Frage eines Mangels an Intelligenz ist, sollte allgemein bekannt sein.


Diesen wirklich dummen und blödsinnigen Absatz hättest Du Dir wirklich sparen können, wenn Du mir im nächsten sogar im wesentlichen Punkt Recht gibst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 79 Gäste