Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Mo 21. Sep 2020, 12:39

[quote=Campingliesel"]Also warum sonst könnte die Beteiligung am FKK-Strand nicht genauso sein wie auf den Textilplätzen? So wie das eben bis Ende der 80er auch war?[/quote]Das war es niemals, auch zu besten FKK-Zeiten dürfte die Anzahl der FKK-ler nicht über 10% der Textiler hinausgegangen sein.

Gruß, Fritz

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Mo 21. Sep 2020, 13:22

riedfritz hat geschrieben:Wo man damals hin und wieder ein Motorboot sah, fahren Motoryachten aller Größen, SUPs und Jetski, ziehen Gummiwürste und Wasserski. Gleichzeitig laufen Golfspieler von Loch zu Loch.


Wenn sich hier ein nahgelegener FKK-Verein ein paar SUPs zulegte und diese den Mitgliedern zur kostenlosen Nutzung überließe, dann wäre ich dabei.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 13:28

riedfritz hat geschrieben:[quote=Campingliesel"]Also warum sonst könnte die Beteiligung am FKK-Strand nicht genauso sein wie auf den Textilplätzen? So wie das eben bis Ende der 80er auch war?

riedfritz hat geschrieben:Das war es niemals, auch zu besten FKK-Zeiten dürfte die Anzahl der FKK-ler nicht über 10% der Textiler hinausgegangen sein.

Gruß, Fritz


Du verstehst wieder nicht, wie ich das meine. Sicher war der Anteil der FKKler insgesamt nicht über 10 % der Textilen. ABer ich meinte die Verteilung. Oder hast Du schon mal Textilstrände gesehen, wo es überwiegend nur Männer gab?
Der Anteil der Altersgruppen und männlich wie weiblich war früher auf FKK-Stränden genauso wie an Textilstränden auch heute noch ist. Wenn also 10 % aller Frauen und Jugendlichen und Kinder und Familien genauso an FKK-Stränden wären wie auf den Textilstränden, dann wäre die FKK-Welt auch wieder in Ordnung. Jetzt kapiert?

Am Brombachsee gibt es aber weder Motoryachten noch Motorsegler. Eine Wasserskianlage gibt es mittlerweile, die aber eben nicht unbedingt am FKK-Platz sein muß. SUPs haben die FKKler hier auch.
Daß Frauen und vor allem Jugendliche wegbleiben, liegt nicht an solchen Angeboten. Ich sag es nochmal: Auf FKK-Campingplätzen, die alles mögliche anbieten, gibt es trotzdem auch nicht 10 % Jugendliche im Verhältnis zu denen auf Textilplätzen - nicht mal 1 % von deren Anzahl!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HTJ » Mo 21. Sep 2020, 13:43

@ Tetraeder
Du bist ja noch nicht lange im Forum. Ich habe hier:
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15059&start=70
mal dargelegt, warum jung und alt ganz selbsverständlich zum FKK gehört. Gerade deshalb finde iich es gut,daß du dir Gedanken machst, und ich finde es schlimm, wie deine Gedanken so niedergemacht werden.
Also, Tetraeder, mach bitte weiter so.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Mo 21. Sep 2020, 13:44

Bummler hat geschrieben:

Gaffen, Internet, Gesellschaft etc.,



Ich sehe da auch überhaupt keine Möglichkeit irgend etwas zu "machen", damit das aufhört.



Das möchte ich wirklich nicht so stehen lassen, da ist wirklich jeder in der Verantwortung, vor allem jeder Mann.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Mo 21. Sep 2020, 14:33

HTJ hat geschrieben:@ Tetraeder Ich habe hier:
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15059&start=70
mal dargelegt, warum jung und alt ganz selbsverständlich zum FKK gehört.


Vielen Dank für die freundlichen Worte,
Da kann ich eigentlich nur vollumfänglich zustimmen. Junge Leute gehören für mich auch zum FKK wie alte. (Und Jugendlichkeit ist so vergänglich wie eine Traube in der Sonne.)

Daher finde ich es super, dass sich dieser Thread dem Fehlen der jungen Leute in dieser Gleichung widmet.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 20:37

@ tetraeder und HTJ
Na, da sind wir ja auf jeden Fall mal einer Meinung.
Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist, tetraeder, bei HTJ steht es ja im Profil.
Über dem Fehlen der jungen Leute mache ich mir ja auch dauernd Gedanken. Und da ich ja die Vergleichsmöglichkeiten mit früher, also z.B. zur Zeit meiner Jugend und auch davor und danach bis Ende der 80er, und heute habe, kann ich da schon einiges sagen.
Wie lange Du, HTJ, schon FKK machst, weiß ich nicht.

Den dummen Spruch: "Früher war alles besser" mag ich auch nicht, weil das natürlich nicht stimmt. Aber soviel kann ich mit Sicherheit sagen, daß die FKK früher besser war. Deshalb kann ich beurteilen, was heute falsch läuft.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Mo 21. Sep 2020, 21:28

@Campingliesel
du wärst für mich Grund FKK fern zu bleiben, vor allem diese immerwiederkehrenden Bezüge auf Dinge von vor 40Jahren. Interessiert keinen Millenial.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 22:12

tetraeder hat geschrieben:@Campingliesel
du wärst für mich Grund FKK fern zu bleiben, vor allem diese immerwiederkehrenden Bezüge auf Dinge von vor 40Jahren. Interessiert keinen Millenial.


Sollte es aber! Im Grunde willst du doch auch nichts anderes. Merkst Du das denn nicht?
Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, daß wir uns darin einig sind, was Du willst.

Wenn man an den heutigen Problemen und Zuständen etwas ändern will, weil man merkt, daß was schief läuft und das seit 30 Jahren, dann sollte man schon wissen, was vorher anders war, um daraus zu lernen.

Was stört dich denn an den Schilderungen von mir, was früher eben besser war? Was willst Du denn anderes?

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Mo 21. Sep 2020, 23:10

HTJ hat geschrieben:Ich habe hier:
https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15059&start=70
mal dargelegt, warum jung und alt ganz selbsverständlich zum FKK gehört.


hab mal etwas in diesen Thread quergelesen, und auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass alle zusammen in Frieden nackt sind, seh ich mich nach der Lektüre bestärkt, dass Frauen-Events/Frauenbereiche ein gangbarer Weg sind, um Frauen zurückzugewinnen, die jetzt wegbleiben.

Bei Menschen mit Hemmungen, die dann in einen Frauenbereich gehen gibt es wohl kaum Verdrängungseffekte, daher sehe ich auch nicht, dass ein gemischter FKK-Bereich dadurch leerer wird.

Zu guter letzt ist so ein Schritt auch ein Signal an die Männer, die mit vorbildlichem Verhalten dafür sorgen können, dass Frauen sich nicht nur im Frauenbereich wohl fühlen, sondern überall. Und das schließt eben auch die individuelle Verantwortung ein, die ich oben schon ansprach.
Jeder kann Gaffer freundlich in die Schranken weisen oder sich demonstrativ zwischen Gaffer und Opfer stellen/zurückgaffen. Und mit mehr Zivilcourage wirds dann vielleicht auch irgendwann was mit dem Traum des gemeinsamen Nacktseins hinweg über Geschlechter und Generationen. (Natürlicht braucht sowas Zeit).

Dennoch, möchte ich jetzt nicht dem schlechten Beispiel in diesem Thread folgen und mit weiteren Wiederholungen nerven, sondern bin gespannt auf Gegenideen oder ganz anderes.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste