Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 01:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 17:52

norbert hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:...

Daher war die „Zurück zur Natur-Bewegung“ auch mit der Nackt- und später Freikörperkultur verbunden. Eine Bewegung, die den Menschen und die Natur jeweils in ihrer Gesamtheit gesehen hat. Ein Gedankengang, der heute wieder modern wird.

Dann sollten wir auch bald wieder mehr Zulauf bei der FKK sehen.

Übrigens:
Wir sehen einen Rückgang an Badestränden und in Saunaanlagen.
Aber es gibt auch eine Steigerung bei der Nacktwanderbewegung.
(Oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?)


Ich weiß ja nicht so genau, wie die Landschaft bei Jena aussieht, aber vielleicht gibt es da mehr Möglichkeiten zum Wandern als zum Badengehen? Oder ist es da eher flach als hügelig?

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von norbert » So 22. Mär 2020, 20:26

Man kann überall in Deutschland Möglichkeiten zum Baden, aber auch zum Wandern finden.
Melde dich doch mal zu den TNT an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » So 22. Mär 2020, 20:57

Campingliesel hat geschrieben:@ Aria: Woher willst Du denn wissen, ob die Leute, die auf Bildern in FKK-Zeitschriften zu sehen sind, vorher nicht gefragt wurden?
Auch das Fernsehen darf nicht einfach Leute filmen, ohne diese vorher in Kenntnis zu setzen und sie zu fragen, ob sie im Film zu sehen sein wollen oder nicht.
Welche FKK-Zeitschriften meinst Du denn?
Ich meine die Zeitschriften, die man heute im FKK-Museum sehen kann. Schau dir welche aus den 1970er an und vergleiche sie mit denen von aus den 2000er. Auch die offizielle DFK-Zeitschrift zeigt über die Jahrzehnte eindeutig die Entwicklung zu mehr Schamhaftigkeit: DFK-Zeitschrift in den 1970ern und in den 2010ern. Auf diese Unterschiede habe ich schon mehrfach hingewiesen, aber bei dir scheint das keine Spuren hinterlassen zu haben.

Dass Fernsehen heute Leute vorher fragen muss, ob man sie filmen darf, ist wahr, aber ich sprach von den 1970er Jahren. Da hat sich keiner darum gekümmert, was an diesem Beispiel aus dem Jahr 1978 gut zu sehen ist: https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/d ... 36090.html

Und die Unsitte des Verpixelns kam erst in den späten 1990 Jahren auf, allerdings nicht auf Verlangen von den abgebildeten Personen, sondern von den Hausjuristen der Sender, die wiederum von den Medienkontrollinstanzen und Staatanwälten dafür sensibilisiert wurden.

Campingliesel hat geschrieben:Sogar 2002 während meines Urlaubs auf Koversada, als ich abends in der Dämmerung am Strand war, um einen Sonnenuntergang zu fotografieren, wurde ich von einem Aufpasser angemahnt, das sein zu lassen, nur weil ein paar Leute noch am Strand waren, obwohl die 1. weit genug weg waren, und es 2. schon dunkel genug war, um überhaupt irgendwas und irgendwen zu erkennen und 3. ich auch gar nicht in deren Richtung fotografiert habe.
Ja, so war das eben mal. Fotografieren war eben grundsätzlich verboten.
Das war 2002 und nicht in den 1970er Jahren. 30 Jahre, mehr braucht es nicht, damit ein anderer Zeitgeist sich bemerkbar macht.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Mär 2020, 00:26

@ Aria:

Wenn das sogar noch 2002 so war, dann galt das für die 70er erst recht! Du hast ja vielleicht ne Ahnung! Man merkt, daß Du damals nie auf einem FKK-PLatz warst. Bei den DFK-Zeitschriften von 1970 war das garantiert noch genauso, daß die Leute gefragt wurden. Als wenn sich damals keiner drumgekümmert hätte! Woher hast du nur diesen Blödsinn? Verboten war das Fotografieren zwar trotzdem, aber andererseits hatten die Leute damals nicht soviel Angst, daß Bilder irgendwo mißbraucht werden wie heute. Es gab ja kein Internet, wo diese Bilder auftauchten und jeder sie anschauen konnte und damit machen konnte was er wollte. Und heute ist das eh egal, wer da drauf ist, weil die Leute keiner mehr kennt. Außer vielleicht die Abgebildeten selbst.
Die Leute wollten sich aber auch damals drauf verlassen können, daß niemand damit Schindluder trieb. Deswegen war es ja allgemein verboten zu fotografieren. Und es wurde eben noch gefragt, wenn man jemanden fotografieren wollte. Heute haben das ja viele nicht mehr nötig.

Und wenn heute ein andrer Zeitgeist herrscht, dann liegt das auch in diesem Punkt an den heutigen Möglichkeiten im Internet, wo die Leute mehr Angst vor Mißbrauch haben und deshalb wesentlich vorsichtiger und ängstlicher sind. Was ja auch berechtigt ist.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Mär 2020, 00:41

@ Aria:

Wenn das sogar noch 2002 so war, dann galt das für die 70er erst recht! Du hast ja vielleicht ne Ahnung! Man merkt, daß Du damals nie auf einem FKK-PLatz warst. Bei den DFK-Zeitschriften von 1970 war das garantiert noch genauso, daß die Leute gefragt wurden. Als wenn sich damals keiner drumgekümmert hätte! Woher hast du nur diesen Blödsinn? Verboten war das Fotografieren zwar trotzdem, aber andererseits hatten die Leute damals nicht soviel Angst, daß Bilder irgendwo mißbraucht werden wie heute. Es gab ja kein Internet, wo diese Bilder auftauchten und jeder sie anschauen konnte und damit machen konnte was er wollte. Und heute ist das eh egal, wer da drauf ist, weil die Leute keiner mehr kennt. Außer vielleicht die Abgebildeten selbst.
Die Leute wollten sich aber auch damals drauf verlassen können, daß niemand damit Schindluder trieb. Deswegen war es ja allgemein verboten zu fotografieren. Und es wurde eben noch gefragt, wenn man jemanden fotografieren wollte. Heute haben das ja viele nicht mehr nötig.

Und wenn heute ein andrer Zeitgeist herrscht, dann liegt das auch in diesem Punkt an den heutigen Möglichkeiten im Internet, wo die Leute mehr Angst vor Mißbrauch haben und deshalb wesentlich vorsichtiger und ängstlicher sind. Was ja auch berechtigt ist.

Und wenn man die Bilder mal genau anschaut, sind sicher Unterschiede zwischen den alten und neuen zu sehen, aber 1. wurden die Personen, die genau zu erkennen sind, mit Sicherheit vorher gefragt, und 2. sind auf einigen Bildern die Personen gar nicht wirklich zu erkennen oder man sieht sie nicht ganz nackt, und zwar sowohl auf den alten wie auch den neuen. Die alten Schwarzweiß-Bilder wirken natürlich anders als die neuen Farbbilder.
Daß es da Unterschiede gibt, weiß ich auch ohne deine Hinweise.

 
Beiträge: 5468
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mo 23. Mär 2020, 00:51

@ Aria
Gib es einfach auf, CL hat immer Recht und sie will immer Recht behalten. CL steht für einen Meinungsaustausch nicht zur Verfügung.

 
Beiträge: 83
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Ernsgaden
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Saunabär » Mo 23. Mär 2020, 07:52

Hallo zusammen, wir fahren seit mehreren Jahren nach valalta, und da merke ich nichts vom Aussterben fkk, in der Zeit wo wir da sind und urlaub machen sind ungefähr 5000 fkkler da von Jung bis alt, viele wollen aber kein camping machen die haben dann Bungalow oder mobilhomes sich angemietet. Vielleicht liegt es ja daran das zu wenig Bungalow oder mobilhomes gibt die die Leute anmieten könnten. In Deutschland allgemein finde ich gibt es solche Möglichkeiten wie in valalta zu wenig. LG. Saunabär

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Mär 2020, 10:06

Saunabär hat geschrieben:Hallo zusammen, wir fahren seit mehreren Jahren nach valalta, und da merke ich nichts vom Aussterben fkk, in der Zeit wo wir da sind und urlaub machen sind ungefähr 5000 fkkler da von Jung bis alt, viele wollen aber kein camping machen die haben dann Bungalow oder mobilhomes sich angemietet. Vielleicht liegt es ja daran das zu wenig Bungalow oder mobilhomes gibt die die Leute anmieten könnten. In Deutschland allgemein finde ich gibt es solche Möglichkeiten wie in valalta zu wenig. LG. Saunabär


Na, as freut mich ja direkt zu hören. Da scheinen sich wohl "alle" FKKler auf Valalta zu treffen, nachdem schon andere Plätze wie Funtana zugemacht haben.
Du schreibst "Jung". Das würde ich schon gerne etwas genauer wissen. Junge Familien mit KIndern? Jugendliche? Leute so ca 30 und 40 Jahre? Nutzen die auch Angebote, wie Sport? Oder sonstige Veranstaltungen wie Musik und Tanz am Abend?

Wer war in den letzten Jahren auf Koversada? War es da vergleichsweise auch so?
Ich meine, daß eine Familie oder ein junges Paar mal einen schönen Sommerurlaub zusammen macht, ist schon eher möglich, als daß sie das ganze Jahr regelmäßig an FKK-PLätze in ihrer Wohngegend aufsuchen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Mär 2020, 10:21

Campingliesel hat geschrieben:
Saunabär hat geschrieben:Hallo zusammen, wir fahren seit mehreren Jahren nach valalta, und da merke ich nichts vom Aussterben fkk, in der Zeit wo wir da sind und urlaub machen sind ungefähr 5000 fkkler da von Jung bis alt, viele wollen aber kein camping machen die haben dann Bungalow oder mobilhomes sich angemietet. Vielleicht liegt es ja daran das zu wenig Bungalow oder mobilhomes gibt die die Leute anmieten könnten. In Deutschland allgemein finde ich gibt es solche Möglichkeiten wie in valalta zu wenig. LG. Saunabär


Na, das freut mich ja direkt zu hören. Da scheinen sich wohl "alle" FKKler auf Valalta zu treffen, nachdem schon andere Plätze wie Funtana zugemacht haben.
Du schreibst "Jung". Das würde ich schon gerne etwas genauer wissen. Junge Familien mit KIndern? Jugendliche? Leute so ca 30 und 40 Jahre? Nutzen die auch Angebote, wie Sport? Oder sonstige Veranstaltungen wie Musik und Tanz am Abend?

Geschätzt zahlenmäßig?
Ich meine, auch wenn die jungen Jahrgänge heute nicht mehr so zahlreich sind wie die 50er und 60er Jahrgänge, aber an Textilstränden sieht man immer noch genügend Kinder und Jugendliche, so daß es an denen also nicht mangeln würde. Oder überwiegen die Älteren ab 50 eher immer noch?
Wer war in den letzten Jahren auf Koversada? War es da vergleichsweise auch so?
Ich meine, daß eine Familie oder ein junges Paar mal einen schönen Sommerurlaub zusammen macht, ist schon eher möglich, als daß sie das ganze Jahr regelmäßig FKK-PLätze in ihrer Wohngegend aufsuchen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Mär 2020, 10:34

Eule hat geschrieben:@ Aria
Gib es einfach auf, CL hat immer Recht und sie will immer Recht behalten. CL steht für einen Meinungsaustausch nicht zur Verfügung.


Natürlich stehe ich für einen Meinungsaustausch zur Verfügung. Aber die Argumente müssen eben auch stimmen. Mir geht es nicht darum, um Recht zu haben, sondern um die sachlichen Argumente. Du sagst doch selbst immer, daß man differenziert argumentieren soll. Und ich habe mir diese Bilder eben alle mal ganz genau angeschaut, soweit das möglich war.
Aber ich sehe da anscheinend eben was anderes als Aria, der es immer nur um Schamhaftigkeit geht. Und auch da bin ich darauf eingegangen, woran das liegen kann.
Die Leute mögen es heute eben nicht mehr so, auf öffentlichen Bildern ganz nackt zu sehen zu sein, aber nicht, weil sie grundsätzlich einfach so prüde geworden sind, wie die Gesellschaft vor 120 Jahren war, sondern weil sie sich bzw ihre Bilder eben nicht überall im Internet herumkursieren sehen wollen.
Warum ist das so schwer zu begreifen?
Die heutige entstandene Prüderie hat eben einen ganz anderen Hintergrund als die vor 120 Jahren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste