Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekanntenkr

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von Zett » Fr 6. Mär 2020, 22:52

WernerG hat geschrieben:Die Toleranz das man mehr oder weniger bis garnichts in den verschiedensten Situationen anhaben möchte!!
Dass man in verschiedensten Situationen wenig bis nichts anheben möchte, ist keine Toleranz, sondern ein Wunsch. Und zwar typisch für Nudisten (= Nacktheit ist das wichtigste im Leben). Es stellt sich daraus die Frage, ob dies andere tolerieren. Evtl. auch die Frage, ob man selber noch als tolerant gelten kann, wenn man mit diesem Wunsch evtl. keine Rücksicht auf anderen nimmt.

 

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von guenni » Fr 6. Mär 2020, 23:11

für nudisten ist nacktheit nicht das wichtigste im leben, aber sie fühlen sich nun mal nackt einfach am wohlsten. warum soll man dann das nacktsein auf die sommermonate am strand etc. beschränken? bitte jetzt wieder nicht die eisjoggenstory.

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von Eule » Sa 7. Mär 2020, 03:06

Toleranz ist nicht etwas, was man nur einfordern kann, man muss es auch selbst ausüben.

Die Intoleranz mancher Nudisten/FKK'ler zeigt mir, dass es ihnen an Selbstbewusstsein fehlt.


@ string53
Furchtbar diese ängstliche Anpassung. Bei mir bewirkt dieser Blödsinn genau das Gegenteil: ich widersetze mich dem mit Freude und Selbstbewusstsein.
Dieses könnte aber auch ein Zeichen vom Gegenteil sein. Mich interessiert es nicht, ob die Anderen in der Sauna sich ein Handtuch umbinden oder nicht, ich gehe einfach so, wie ich es für mich persönlich richtig halte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 7. Mär 2020, 08:34

Eule hat geschrieben:Mich interessiert es nicht, ob die Anderen in der Sauna sich ein Handtuch umbinden oder nicht, ich gehe einfach so, wie ich es für mich persönlich richtig halte.
Finde ich ja eigentlich richtig, diese Einstellung.
Aber woher kommt es wohl, dass inzwischen in immer mehr Thermen gefordert wird, dass man sich nach dem Verlassen der Saunakabine mit Handtuch oder Bademantel zu bekleiden habe?
Oder, dass Textilsaunen entstehen bzw. dass Naturistencampingplätze in textile Plätze umgewandelt werden?
Zu viel Toleranz schadet hier
(und nicht nur hier)

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von Tim007 » Sa 7. Mär 2020, 09:29

Und das ist das Problem.

Toleranz ist die Grundlage einer freien Gesellschaft.
Sie macht aber auch verletzlich und gibt den weniger toleranten Menschen die Möglichkeit, nicht genehme Lebensweisen zu verdrängen.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von PundV » Sa 7. Mär 2020, 11:35

ostfriesenpaar hat geschrieben:Aber woher kommt es wohl, dass inzwischen in immer mehr Thermen gefordert wird, dass man sich nach dem Verlassen der Saunakabine mit Handtuch oder Bademantel zu bekleiden habe?


Vielleicht weil manche, aus Anpassung, nicht mehr nackt sind, obwohl sie es sein dürften, und der Betreiber meint, die meisten möchten weniger Nacktheit?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von Aria » Sa 7. Mär 2020, 14:09

ostfriesenpaar hat geschrieben:Aber woher kommt es wohl, dass inzwischen in immer mehr Thermen gefordert wird, dass man sich nach dem Verlassen der Saunakabine mit Handtuch oder Bademantel zu bekleiden habe?
Das hängt mit dem Wertewandel der letzten Jahrzehnte zusammen: Diejenigen, die während der 70er Jahre in der Minderheit waren und stillhalten mussten, weil der Zeitgeist damals links stand, haben nun Oberwasser bekommen. Die damalige Toleranz ging ihnen zu weit, also haben sie, sobald wieder die CDU/CSU regierte – unvergessen Kohls Spruch von der geistig-moralischen Wende, die nun nötig sei –, alles daran gesetzt, die Reformen aus den 70ern wieder zu kassieren oder wenigstens abzuschwächen.

Dafür haben sie die privaten Fernsehsender installiert und ihnen freie Hand gegeben, damit sie das Volk verdummen, sprich entpolitisieren. Da aber das Volk nicht das Gefühl bekommt, es hätte nichts mehr zu sagen, gibt es ein Ventil: Das Volk kann sich über moralische Dinge eschauffieren, z.B. über die Eskapaden von mehr oder weniger prominenten Künstlern oder Reichen oder auch über das Lebenswandel der sog. Normalos oder gar der Unterschichten, wenn dieses der Meinung der zunehmend prüde eingestellten Mehrheit nicht entsprach.

Während man in den 70er nackt unbekümmert badete, wo immer sich Gelegenheit bot, und darüber auch frei sprechen konnte, ist das jetzt eine Unmöglichkeit: Kaum jemand traut sich jetzt öffentlich zur FKK zu bekennen, noch weniger wagen es zu Hause zusammen mit Kindern nackt zu sein – und wenn doch, dürfen Kinder es nicht in der Schule erzählen. Das ist ein wenig so, als ob man zu Hause wieder verbotene Auslandssender hörte: Das durfte damals auch niemand wissen.

Das Nacktsein ist jetzt ein NoGo, erlaubt sind jetzt nur noch nackte Demonstrationen, d.h. wenn mehrere Nackte zusammen kommen, und auch das nicht immer und überall: In Köln z.B. ging das letztes Jahr nicht bzw. nur mit Unterhose, weil sonst angeblich die öffentlichen Ordnung gefährdet wäre. Oder anders gesagt: Mit der Unterhose an sei diese Ordnung nicht mehr gefährdet. Das ist an Absurdität kaum zu übertreffen und die Köllner Teilnehmer murrten auch, aber sie beugten sich der Anordnung der Polizei.

Wie sagte Lenin einst: Revolution in Deutschland? Unmöglich, wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich erst eine Bahnsteigkarte!

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von Eule » Sa 7. Mär 2020, 19:13

Moralische Einstellungen wandeln sich stetig. Nach einer Phase der relativen Freiheit kommen wir in eine Phase der Beklemmung. Hierfür gibt es immer Gründe, die oft nicht einfach ersichtlich sind oder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Dieses sich zurück ziehen ist eine Handlungsweise, die gesamtgesellschaftlich zu beobachten ist und nicht nur den Bereich der FKK betrifft. Wir leben in einer Umbruchszeit und keiner weiß, wohin die Reise geht, was uns erwartet und wie wir uns dann verhalten sollen. Wir leben in der Informationsgesellschaft, jedoch nicht in der informierten Gesellschaft. Uns fällt es offensichtlich schwer, Entscheidungen zu treffen, diese zu vertreten und zu verteidigen. Denn wir wissen nicht, was richtig und was falsch ist.

Bekleidet oder Nackig zu sein in der Familie ist eine Entscheidung, die jedes Familienmitglied dieser Kernfamilie selbst fällen muss und die Familie als Gesamtheit ebenso. Die Frage der Toleranz tritt hier nur dann auf, wenn ein Mitglied dieser Kernfamilie durch die Pubertät oder einer anderen sehr belastenden Situation "aus den Fugen" gerät und sich entgegen des allgemeinen Verhaltens innerhalb dieser Kernfamilie anders verhält.

Problematisch wird dieses auch dann, wenn äußere Einflüsse auf diese Kernfamilie einwirken. Sei es von Verwandten oder anderen Personen des erweiterten Familienkreises, sei es von der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis. Jetzt stellt sich die Frage, wer ist wem zur Toleranz verpflichtet ohne dabei verpflichtet zu sein, das Verhalten der Anderen übernehmen zu müssen? Der junge Künstler Lukas "Luke" Ryholec (siehe FKK-Museum.de, Kunst. Diese Geschichte ist jetzt leider nicht mehr auf der Homepage ausgestellt!) aus der Tschechei hat dieses für sich in einer Zeichengeschichte gelöst. Dort zog sich der Besuch nach einiger Zeit selbst aus.

Die Frage hier ist also, in welche Richtung geht die Forderung nach der Toleranz und wo liegt die Grenze?

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von WernerG » Sa 7. Mär 2020, 20:11

Eule hat geschrieben:....

Die Frage hier ist also, in welche Richtung geht die Forderung nach der Toleranz und wo liegt die Grenze?


Ich denke die toleranz und das verständniss für den anderen sollte von beiden seiten kommen.

Aber welche toleranz oder verständniss sollte man haben wenn einer in der Schwimmbaddusche doch mal nackig duscht und nicht in badekleidung. Damit meine ich, das ich die nicht verstehe die sich drüber aufregen wenn einer nackig duscht und denn evtl. auch noch vor den Kinder Augen....

Ich denke das man zuhause oder bei anderen auch nicht nackig herum laufen muss , vor allen nicht als eizigster wenn die das nicht so mögen.

Ich denke halt das oft garnit drüber nachgedacht wird, welche Kleidung in diesen Moment sinn macht.

 

Re: Toleranz Bekleidet/Nackig zu sein in der Familie/Bekannt

Beitrag von guenni » Sa 7. Mär 2020, 20:32

WernerG hat geschrieben:Aber welche toleranz oder verständniss sollte man haben wenn einer in der Schwimmbaddusche doch mal nackig duscht und nicht in badekleidung.

eine hundertprozentige, denn hier geht es um körperhygiene vor dem gemeinsamen baden. wie kann man in badebekleidung sorgfältig duschen?
aber wir wollen nicht abschweifen ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste