Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt im Theater

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: nackt im Theater

Beitrag von skyfire » Do 23. Jan 2020, 19:08

Also...
Daran ist nix "Skandal".
Wir waren schließlich auch schon in Düsseldorf nackt im Theater. Als einige wenige unter vielen textilen. Hat niemanden gestört. Und die Künstler - die nämlich ihrerseits nackt waren - hats gefreut.
Auf die Garderobe wurde ganz "normal" aufgepasst, dafür gibt es ja eine Garderobe.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: nackt im Theater

Beitrag von Kartunger » Do 23. Jan 2020, 19:39

Hier der Link zum Stück:

https://www.theaterhaus-jena.de/nackt.html?events=292


und lest doch erstmal den Eingangspost - da steht das wichtigste drin - z.B. es gibt einen Raum für die Klamotten.

Viele Grüße
Kartunger

 

Re: nackt im Theater

Beitrag von ERundER » Do 23. Jan 2020, 19:46

Ich verstehe die Logik nicht.
Ich fahre in ein Theater, bekleidet. Da angekommen gehe ich in einen Raum und ziehe mich aus.
Dann gehe ich in den Saal wo 98% der Gäste bekleidet sind, setze mich nackig dazu und schaue mir ein Stück an.

Was soll das alles bitte bringen???

 

Re: nackt im Theater

Beitrag von guenni » Fr 24. Jan 2020, 00:41

Kartunger hat geschrieben:
und lest doch erstmal den Eingangspost - da steht das wichtigste drin - z.B. es gibt einen Raum für die Klamotten.



für wen? für die gruppe der 15 oder für alle besucher? wo ist in der theaterinfo ein diesbezüglicher hinweis?

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: nackt im Theater

Beitrag von Kartunger » Fr 24. Jan 2020, 09:37

guenni hat geschrieben:für wen? für die gruppe der 15 oder für alle besucher? .....?


steht im Eingangspost - einfach nochmal lesen ;)

Gruß
Kartunger

 
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2008

Re: nackt im Theater

Beitrag von JoWi » Fr 24. Jan 2020, 10:50

Sousa2011 hat geschrieben:Die Regisseurin Lizzy Timmers vom Theaterkollektiv Wunderbaum beschäftigt sich mit der Frage:
„Warum sind die Nackten mal frivole Wichte, mal Freikörperkulturisten? Kann ein Körper nicht einfach nur nackt sein?“...


Ich glaube, ein Stück weit basiert das Problem auch auf unseren Sprachgepflogenheiten.

Leider verflacht unsere (wahrscheinlich ist es in anderen Ländern nicht anders) Sprache zunehmend, so daß viele Feinheiten nicht mehr wahrgenommen werden:

Der Begriff "nackt" hängt zwingend mit dem Begriff "Scham" zusammen. Das liegt einfach daran, daß "nackt" in seiner ursprünglichen Bedeutung immer mit Mangel bis hin zur Not zusammenhängt. Das spiegelt sich auch in religiöser Literatur wie z.B. der Bibel wider:

Beispielsweie Bekleiden von Nackten in einem Zug mit Speisen von Hungernden etc.

Im Altertum war Nacktheit eigentlich auch immer Zeichen des Fehlens jeglichen Standes (also Sklave, ausgestoßener).

Einzige Ausnahme war a) private Unbekleidetheit und b) der Verzicht auf Kleidung bei schwerer körperlicher Arbeit (sofern das ohnehin nicht Sklavensache war) und beim Sport (Stichwort "Gymnasium").

Somit war/ist es logisch, daß sich einer, der "nackt" ist prinzipiell auch schämt.

Also sollten wir freiwillige und vor allem dabei nichts vermissende Unbekleidete uns von dem Wort "nackt" trennen!
Ja - wir sind auch ohne Klamottten nicht nackt! Umgekehrt kennt sicher jeder die Situation, daß man nach einer "Bloßstellung" plötzlich trotz voller Montur splitternackt dassteht.

Johannes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: nackt im Theater

Beitrag von HTJ » Fr 24. Jan 2020, 13:13

ERundER hat geschrieben:Ich verstehe die Logik nicht.
Ich fahre in ein Theater, bekleidet. Da angekommen gehe ich in einen Raum und ziehe mich aus.
Dann gehe ich in den Saal wo 98% der Gäste bekleidet sind, setze mich nackig dazu und schaue mir ein Stück an.

Was soll das alles bitte bringen???

Nackt baden, was soll das bitte bringen???
Nackt wandern, was soll das bitte bringen???
Vorsicht, Ironie!!!

 

Re: nackt im Theater

Beitrag von ERundER » Fr 24. Jan 2020, 16:44

Was soll das alles bitte bringen???[/quote]
Nackt baden, was soll das bitte bringen???
Nackt wandern, was soll das bitte bringen???
Vorsicht, Ironie!!![/quote]

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Geh mal in ein öffentliches Freibad und geh da mal nackt baden.
Also warum bitte soll ich an einem öffentlichen Ort - wie einem Theater - nackt sein???

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: nackt im Theater

Beitrag von BOeinNackter » Fr 24. Jan 2020, 16:45

Das Wort "Nackt" wird von mir und Anderen benutzt für unbekleidet sein, ohne Scham, nicht Opfer, präsent und offen.
Das was für viele Menschen ein Skandal, eine Schande ist, für die man sich natürlich schämt, wird von dieser negativen Sicht befreit ohne hinter einem anderen Wort schamhaft verborgen zu werden.
Den eigenen ganzen Körper etwas zu sehen, für das man sich nicht schämen muss, bedeutet auch, dass man ohne Scham auch dieses Wort dazu verwenden kann.
Wollen wir nicht, dass Nacktheit akzeptiert wird? Hier gibt es eine Gelegenheit, etwas dafür zu tun.
Wenn in einem Theater SchauspielerInnen oder Tänzerinnen nackt auftreten, sollten Zuschauer ein Recht darauf haben, nackt der Aufführung zu folgen. In seltenen Fällen ist das sogar Bedingung dafür, zusehen zu können.
Es gibt auch Stücke, bei denen Zuschauer zum mitmachen aufgefordert sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: nackt im Theater

Beitrag von nordnackt » Fr 24. Jan 2020, 22:23

Was habt Ihr nur für Probleme. Wenn man die Gelegenheit geboten bekommt, nackt ins Theater zu gehen, dann macht man es oder lässt es bleiben und gönnt den Mitmenschen eine eigene Entscheidung. Ohne Rechtfertigungszwang.

Was für ein "Theater" hierzu, bei dem es wieder einmal überhaupt nicht um Nacktheit/FKK geht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK und 17 Gäste