Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK als immaterielles Kulturerbe

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von HaJo » Do 23. Jan 2020, 15:45

BOeinNackter hat geschrieben:Mich stört, wenn das zur Folge hat, dass Sport wichtiger wird als die Nacktheit dabei.
Das stört mich schon seit Jahren.
Wann immer der DFK meint, bei Sportveranstaltungen auftreten zu müssen, dann bekleidet.
Hmmm.

Hat irgendjemand in den letzten Jahrzehnten gesehen, dass irgendein Sportverein bei irgendwelchen Veranstaltungen ohne seinen "Dress" aufgetreten sei?
Wenn ja: Wo und wann?



Doch!

Der DFK!

Ständig.

Müssen wohl Helden sein...


BOeinNackter hat geschrieben:Es geht hier nicht darum, Recht zu haben. Besser ist die Suche, nach dem, was man eigentlich möchte und der Versuch es mit den Bedürfnissen der Anderen in Einklang zu bringen. Akzeptanz und gegenseitigen Respekt sehe ich allerdings als wesentlich für eine Gesellschaft, in der wir offen, ehrlich, unbewaffnet und unmaskiert, sozusagen nackt miteinander umgehen wollen.
Ein - für mich - nachvollziehbarer Wunsch, der jedoch den so selbstbewussten (vor allem organisierten ) "FKK"lern - daher manchmal(!) Nackten - so massiv fremd zu sein scheint.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von PundV » Do 23. Jan 2020, 15:47

HaJo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Punta
Wer ist eigentlich "Punta"?


Vermutlich Tippfehler für PundV.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von PundV » Do 23. Jan 2020, 15:53

BOeinNackter hat geschrieben:Von mir aus kann der DFK im DOSB bleiben. Mich stört, wenn das zur Folge hat, dass Sport wichtiger wird als die Nacktheit dabei.


Die Gefahr sehe ich nicht. Wer das so sieht, würde Sport wohl in einem nicht-FKK-Verein machen.

Es gibt Leute, die gern Sport treiben, aber auch FKK machen, die sich dann für einen FKK-Sportverein entscheiden. Es gibt aber auch Leute, die wegen FKK zum Verein gekommen sind, und so zum Sport. Dann gibt es auch Wettbewerbe, wo auch Leute aus nicht-FKK-Vereinen teilnehmen, und so einen FKK-Verein kennenlernen können. (Meist wird das so geregelt, dass sie beim Wettkampf angezogen sind, aber im Pool nackt sein müssen, was oft kein Problem ist, auch wenn durch die hellen Flecken klar ist, dass sie sonst kaum FKK machen.)

BOeinNackter hat geschrieben:Es gibt außerdem noch viele Aktivitäten, die nicht Sport sind und meiner Ansicht nach zur FKK gehören.


Klar. Wenn es um das immaterielle Kulturerbe geht, sind sie auch wichtig. Aber klar, wenn es um DOSB geht, ist der sportliche Aktivität wichtig. (Mir ist auch nicht klar, warum Eule zweifelt, dass es echten Sport in FKK-Vereinen gibt.)

 

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von HaJo » Do 23. Jan 2020, 15:57

PundV hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Punta
Wer ist eigentlich "Punta"?


Vermutlich Tippfehler für PundV.

Na?! ;)

 

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von HaJo » Do 23. Jan 2020, 16:01

PundV hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Von mir aus kann der DFK im DOSB bleiben. Mich stört, wenn das zur Folge hat, dass Sport wichtiger wird als die Nacktheit dabei.


Die Gefahr sehe ich nicht. Wer das so sieht, würde Sport wohl in einem nicht-FKK-Verein machen.
Ich sehr wohl - wie oben angedeutet.

DFK Sportteilnahme findet - so nicht auf dem abgeschotteten, eingezäunten und per Kontrolle abgesicherten Gelände - immer bekleidet statt.
Selbst wenn der DFK andere Sportvereine einlädt - früher zumindest gab's das mal - dann sind nicht etwa die Mitglieder der eingeladenen Vereine nackt, nein, die DFK-Mitglieder sind bekleidet.

DAS zeugt von Selbstvertrauen, Überzeugung und Rückgrat.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Kartunger » Do 23. Jan 2020, 19:13

Da passt auch ganz gut dieser Bericht vom INF-Schwimmen in Paris dazu:

"Nun fingen auch noch einige an, sich bei der Gala auszuziehen.

Nackt auf einer Gala ( das geht gar nicht! )" Zitat aus:

https://www.dfk.org/news/details/48-inf ... 9-in-paris


Dieser Bericht zeigt (finde ich), dass die meisten FKKler im DFK nach wie vor nicht zu ihrer Nacktheit stehen.

Viele Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Do 23. Jan 2020, 19:45

Punta
Du erweckst den Eindruck, als ob irgendwie betrogen wird, um Geld zu bekommen.
Wo erwecke ich den Eindruck, dass irgendwie betrogen wird, wenn sich die Naturistenvereine dem DOSB anschließen, um so auch an Zuschüsse zu kommen? Ich denke, du schießt hier über das Ziel hinaus.

@ HaJo
Das stört mich schon seit Jahren.
Wann immer der DFK meint, bei Sportveranstaltungen auftreten zu müssen, dann bekleidet.
Dass dieses dich stört, kann ich gut nachvollziehen. Aber der DFK muss Rücksicht nehmen auf das Empfinden der übrigen Wettkampfteilnehmer. Unsere Trainerin hatte sich einmal eine Lungenentzündung zugezogen, weil sie bei einem Vergleichswettkampf einen nassen Badeanzug anhalten musste. Obgleich dieser Wettkamp in einer Halle stattfand, hatte es zu dieser gesundheitlichen Reaktion geführt.


@ BOeinNackter
BOeinNackter hat geschrieben:
Von mir aus kann der DFK im DOSB bleiben. Mich stört, wenn das zur Folge hat, dass Sport wichtiger wird als die Nacktheit dabei.
Der Sport bei den DFK-Vereinen und ihre Mitgliedschaft im DOSB führt nicht dazu, dass dieses immer bekleidet durchgeführt werden muss. Nur bei Wettkämpfen außerhalb des FKK-Bereichs wird aus Rücksicht auf die übrige Bevölkerung entsprechende Kleidung angelegt.


@ Kartunger
Nackt auf einer Gala ( das geht gar nicht! )" Zitat aus:

https://www.dfk.org/news/details/48-inf ... 9-in-paris
Warum der DFK-Schwimmwart zu dieser Feststellung kommt, erschließt sich mir nicht. Muß man, um auf einer INF-Gala sein zu können, stets bekleidet sein? Wenn dieser DFK-Schwimmwart dieser Meinung ist, dann sollte man die Teilnehmer dieser Gala mit einem der Kleiderordnung entsprechendes Body-Painting versehen. So wäre zumindest der formale Schein erhalten.

 

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von HaJo » Do 23. Jan 2020, 19:56

Eule hat geschrieben:Punta
Du erweckst den Eindruck, als ob irgendwie betrogen wird, um Geld zu bekommen.
Wo erwecke ich den Eindruck, dass irgendwie betrogen ....

ICH empfinde es als unfair, einen Nutzernamen zu verunstalten!

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von PundV » Fr 24. Jan 2020, 20:31

Eule hat geschrieben:Punta
Du erweckst den Eindruck, als ob irgendwie betrogen wird, um Geld zu bekommen.
Wo erwecke ich den Eindruck, dass irgendwie betrogen wird, wenn sich die Naturistenvereine dem DOSB anschließen, um so auch an Zuschüsse zu kommen? Ich denke, du schießt hier über das Ziel hinaus.


Hier:

Dass die FKK-Vereine sich heute Naturisten nennen, aus steuerlichen Gründen und zur Erlangung der Gemeinnützigkeit sich auch dem DSB angeschlossen haben, sich in der überwiegenden Mehrheit jedoch als Campingvereine darstellen


Jeder, der Deutsch lesen kann, versteht dies so: Die FKK-Vereine nennen sich aus steuerlichen Gründen Naturisten, obwohl sie wirklich keine sind, und schließen sich dem DSB an, um Geld zu bekommen, obwohl Sport keine große Rolle spielt, und außerdem sind die meisten Campingvereine.

Beweise, die du uns noch schuldest: Naturisten statt FKK, um irgendwelche Finanzielle Vorteile zu bekommen. Sich dem DSB anschließen, obwohl Sport unwichtig ist. Die meisten sind Campingvereine.

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Sa 25. Jan 2020, 00:02

@ HaJo
Mein Rechtschreibprogramm ersetzt mir immer wieder Wörter, die ich nach dem Programmvorgaben angeblich falsch geschrieben habe. Bislang habe ich die Funktion noch nicht gefunden, womit ich dieses abstellen kann. So kann es leider geschehen, dass ich einen solchen Worttausch nicht immer sehe. Sorry, aber ich versuche also, die Namen richtig zu schreiben.


@ PundV
Dass ein naturalistischer Campingplatz von einem Verein geführt wird, der in seiner Satzung auch den Sport erwähnt und sportliche Aktivitäten durchführt, bedeutet nun nicht, dass dieser naturalistischer Campingverein deswegen einen Betrug begeht, nur um an Mittel der Sportförderung zu gelangen. Wenn du dir das Geschehen auf vielen naturalistischen Campingplätzen mal kritisch ansiehst und dann versuchst, den sportlichen Anteil des dortigen Camping- und Sportlebens zu qualifizieren, dann wirst du nicht umhin kommen, dieser meiner Aussage beizutreten. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch ausgeführt, dass ich diese Einschätzung von einigen Vorständen derartiger Naturisten-Vereine erhalten habe.

Ein Betrug wäre erst dann gegeben, wenn die zweckbestimmten Fördermittel für andere Aufgaben eingesetzt würden, als diese beantragt und bewilligt wurden. Du solltest hier etwas differenzierter Denken und nicht deine Fehlschlüsse als meine Aussagen mir unterschieben wollen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 86 Gäste