Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von HTJ » Mo 20. Jan 2020, 15:21

guenni hat geschrieben:m.e. sind die meisten saunabesucher per se keine fkk-freunde, so wie das an einem nacktbadestrand der fall ist.
nur wir sehen das in unserer filterblase anders.
das hieruzulande übliche nacktsein in der sauna wird doch seit eh und je mehr oder weniger "notgedrungen" hingenommen, oder?

Grundsätzlich stimmt es erstmal, Saunagänger sind keine FKKler. Allerdings muß sich die Tradition, daß Männer und Frauen gemeinsam nackt in der Saune sind, erst einmal entwickelt haben. Da ist Deutschland ja fast das einzige Land auf der Welt, wo das so ist. Und da denke ich schon, daß sich das in der großen Zeit des FKK in den 1970er Jahren entwickelt hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von HTJ » Mo 20. Jan 2020, 15:26

Eule hat geschrieben:HTJ
Du magst dieses so aufgefasst haben. Oder hat jemand oder mehrere aus der Gruppe dich aufgefordert, dir das Handtuch bitte gefälligst auch umzubinden? Denn nur dann kannst du von einem Gruppenzwang sprechen.

Wie wäre es bei dir, wenn du das erste mal im Leben in so einer gemischten Sauna bist, und alle laufen mit Handtüchern umwickelt herum. Da nimmt man diese Sachen als gegeben hin. Man hinterfragt bestimmte Sachen erst, wenn es einen Anlaß dazu gibt.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Eule » Di 21. Jan 2020, 02:08

@ HTJ
Ich laufe seit Beginn innerhalb der Saune nach dem Entkleiden unbekleidet herum und lege mir ein Handtuch um oder ziehe den Bademantel an, wenn ich mich nach der Abkühlphase im Ruheraum auf die Liege lege. Dieses auch nur deshalb, weil ich sonst ins Frösteln oder Frieren komme. Wie sich die anderen Saunagäste verhalten war und ist mir nicht wichtig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2013
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Mr. Jones » Di 21. Jan 2020, 07:06

Das sind allesamt interessante Beobachtungen, aber auch so unterschiedlich, dass sich nicht unbedingt ein Trend daraus ableiten lässt.
Ludwigsfelde ist recht nah an Berlin, Vabali sogar mitten drin. Da sind dann auch viele Touristen, in deren Heimatländern nackt saunieren gar nicht vorkommt. Manche gehen dann hier nackt in die Sauna - aber eben, weil es alle so machen. Andere hüllen sich ein. In spanischen Hotels sieht man das auch, je nach Herkunft der Gäste: die Deutschen gehen nackt, Amis und Araber eingehüllt oder in Badesachen. Handtuch auf dem Holz oft Fehlanzeige. Meistens hängt dort auch ein Schild, dass die Sauna eben nicht nackt betreten werden soll.
Vermutlich ist es bei vielen Gästen auch so, dass „Wellness“, also das planschen im warmen Wasser, im Vordergrund steht und die Sauna mal so probiert wird, weil das ja so gesund sein soll. Das ist aber eher ein Phänomen in den größeren Anlagen. Kleine Saunen - hier in Berlin gibt es Kiezsaunen - ziehen ein ganz anderes Klientel an: wer hier hingeht, will saunieren und tut das nackt.
Und schließlich gibt es ja Menschen, die einfach prüde sind oder schamhaft. Für die ist es einfach unvorstellbar, vor anderen Leuten nackt zu sein. Das ist bei einem meiner Freunde der Fall, weshalb ich mit dem nur Mittwochs nach Ludwigsfelde kann - ich nackt, er mindestens in Badehose ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Cronewcleus » Mi 29. Jan 2020, 15:17

HTJ hat geschrieben:Grundsätzlich stimmt es erstmal, Saunagänger sind keine FKKler. Allerdings muß sich die Tradition, daß Männer und Frauen gemeinsam nackt in der Saune sind, erst einmal entwickelt haben. Da ist Deutschland ja fast das einzige Land auf der Welt, wo das so ist. Und da denke ich schon, daß sich das in der großen Zeit des FKK in den 1970er Jahren entwickelt hat.

Gemischte, öffentliche Saunen gab's und gibt es lange vor Deutschland im Mutterland der Sauna. Also in Finnland. Oder irre ich mich?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1602
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von ad peter » Mi 29. Jan 2020, 15:33

Cronewcleus hat geschrieben:Gemischte, öffentliche Saunen gab's und gibt es lange vor Deutschland im Mutterland der Sauna. Also in Finnland. Oder irre ich mich?
Schon, aber geschlechtergetrennt oder innerhalb in Familien, wenn nackt. Sonst mit Badehose o.ä. nix mit nackt!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Klausi60 » Mi 29. Jan 2020, 15:50

Wichtig ist und bleibt es doch das wir hier „unsere Kultur „ in der Sauna erhalten und es nicht verstärkt zulassen das es immer mehr
Handtuch und Bademantelmumien werden oder sogar mit Badesachen unter dem Handtuch in die Sauna gehen.
Es gibt (leider ) doch schon genug Textilsaunen die diese Personen besuchen könnten.
Bleiben mehr im Saunabereich (sogenannter FKK Bereich) einfach länger "Nackt", fühlen sich die „anderen" unwohler.
Ziehen sich immer mehr an , fühlen wir Nackten uns doch eher unwohl. Oder seht Ihr das anders.
Wir wollen keine Textiler in der Sauna. Ausnahmen Temperaturbedingt, Gastronomie Bereich , keine Frage, oder ??
Gruß Klaus

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Eule » Do 30. Jan 2020, 00:03

Warum ist es so wichtig, wie andere Saunagäste sich verhalten. Reicht es mir nicht, mich so zu verhalten, wie ich es für richtig empfinde und bei einer Nachfrage auch begründen und verteidigen kann?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von PundV » Do 30. Jan 2020, 10:14

HTJ hat geschrieben:Grundsätzlich stimmt es erstmal, Saunagänger sind keine FKKler. Allerdings muß sich die Tradition, daß Männer und Frauen gemeinsam nackt in der Saune sind, erst einmal entwickelt haben. Da ist Deutschland ja fast das einzige Land auf der Welt, wo das so ist. Und da denke ich schon, daß sich das in der großen Zeit des FKK in den 1970er Jahren entwickelt hat.


Männer und Frauen zusammen nackt in der Sauna ist die Regel in deutsch- und niederländischsprachigen Ländern. Sonst textil oder getrennt oder beides. Vereinzelt findet man gemischt und nackt in Kroatien, aber dies ist wahrscheinlich auf Einfluss von deutschen Touristen zurückzuführen. Weil man die eigenen Landsleute nicht vergraulen will, entsteht inoffiziell clothing-optional, wie auch in manchen deutschen Hotels (hier will man die Ausländer nicht vergraulen). Sonst findet man gemischte und nackte Saunen nur im Rahmen von FKK (z.B. auf FKK-Campingplätzen in Skandinavien) oder aber Sonderveranstaltungen (wie bei FKK-Schwimmzeiten in Deutschland; gemischt und nackt in der Sauna gehört schon zur deutschen Kultur und ist die Regel; gemischt und nackt beim Schwimmen gehört auch zur deutschen Kultur ist aber nicht die Regel).

Cronewcleus hat geschrieben:Gemischte, öffentliche Saunen gab's und gibt es lange vor Deutschland im Mutterland der Sauna. Also in Finnland. Oder irre ich mich?


Ja, du irrst dich. Gewaltig. Siehe oben; nackt und gemischt gibt es in der Regel nicht in Finland. In der Regel auch nicht gemischt (und textil), sondern getrennt (dafür nackt). In manchen Familien saunt man viellecht zusammen nackt. Üblich im Freundeskreis (es gibt sehr viele private Saunen in Finnland) ist, dass zunächst das eine Geschlecht dann das andere in die Sauna geht.

Auch in Skandinavien, früher (oft richtigerweise) für sexuelle Freizügigkeit bekannt, ist die Regel nackt, aber getrennt.

Gemeinsame öffentliche Toiletten sind in Skandinavien hingegen sehr häufig. Sie haben also das Problem, was in den USA (zum Glück (noch?) nicht bei uns) ein großes Thema ist, nämlich, wohin mit Transsexuellen und Intersexuellen (zwei Gruppen, die fast nichts miteinander zu tun haben---übrigens ist das dritte Geschlecht in Deutschland für die letztere, nicht die erstere, Gruppe gedacht), gar nicht. Dafür vielleicht in öffentlichen Saunen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von PundV » Do 30. Jan 2020, 10:22

PundV hat geschrieben:Männer und Frauen zusammen nackt in der Sauna ist die Regel in deutsch- und niederländischsprachigen Ländern. Sonst textil oder getrennt oder beides. Vereinzelt findet man gemischt und nackt in Kroatien, aber dies ist wahrscheinlich auf Einfluss von deutschen Touristen zurückzuführen. Weil man die eigenen Landsleute nicht vergraulen will, entsteht inoffiziell clothing-optional, wie auch in manchen deutschen Hotels (hier will man die Ausländer nicht vergraulen). Sonst findet man gemischte und nackte Saunen nur im Rahmen von FKK (z.B. auf FKK-Campingplätzen in Skandinavien) oder aber Sonderveranstaltungen (wie bei FKK-Schwimmzeiten in Deutschland; gemischt und nackt in der Sauna gehört schon zur deutschen Kultur und ist die Regel; gemischt und nackt beim Schwimmen gehört auch zur deutschen Kultur ist aber nicht die Regel).


Wenn man sucht, findet man vereinzelt in anderen Ländern Saunen, wo es nackt und gemischt zugeht. Diese sind aber viel seltener als z.B. Herrensaunen in Deutschland. In manchen Fällen sind sie mehr oder weniger diskrete Treffpünkte für Swinger, wobei es durchaus Leute gibt, die nur zum Saunen da sind---entweder stört es nicht, was andere (meistens) hinter verschlossenen Türen tun, oder es gibt keine andere Möglichkeit.

Ich war auch 'mal in einer solchen Sauna in England (ohne zu swingen); es waren fast nur Ausländer (Franzosen, Deutsche, Ungarn, usw.) dort. Und (was ich zumindest selten wenn überhaupt in Deutschland sehe) mehr Männer als Frauen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste