Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von guenni » Sa 18. Jan 2020, 21:50

m.e. sind die meisten saunabesucher per se keine fkk-freunde, so wie das an einem nacktbadestrand der fall ist.
nur wir sehen das in unserer filterblase anders.
das hieruzulande übliche nacktsein in der sauna wird doch seit eh und je mehr oder weniger "notgedrungen" hingenommen, oder?

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 19. Jan 2020, 07:54

guenni hat geschrieben:m.e. sind die meisten saunabesucher per se keine fkk-freunde, so wie das an einem nacktbadestrand der fall ist.
nur wir sehen das in unserer filterblase anders.
das hieruzulande übliche nacktsein in der sauna wird doch seit eh und je mehr oder weniger "notgedrungen" hingenommen, oder?


Zumindest im Riff Bad Lausick hatte ich da einen anderen Eindruck. Aber auch, wenn ich an die Kristalltherme Bad Klosterlausnitz denke, überwiegt dort das FKK-Publikum wesentlich.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Kantianer » So 19. Jan 2020, 11:06

Die Frage zu dem Faden kann kurz und knapp beantwortet werden. Es ist ein schlichtes Ja

Schon mehr ein Nebenschauplatz ist, was rechtfertigt nackt sein in der Sauna? Allgemein ist bekannt, in der kalten Jahreszeit wird das Immunsystem stärker belastet. Erkältungskrankheiten, mit den Erscheinungen wie Fieber und Grippe, können jeden heimsuchen. Wie wehrt man sich dagegen. Das kann sein durch Tabletten, Schutzimpfungen, eigene Hausmittel oder durch Saunabesuche.

Na gut, alles hat Nebenwirkungen, daher wählt der eine oder andere gesundheitsbewusste Mensch die Sauna. Das ist für Mitmenschen eine logische und kaum zu widerlegende Tatsache. Der Makel „nackt“, tritt dann weit in den Hintergrund.

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von efkaka » So 19. Jan 2020, 11:08

Die Fragestellung ist schon sehr interessant . Warum gieße ich heißes Wasser auf Tee und Kaffee ? Hm , ich weiß es einfach nicht .

Ich war letzten Donnerstag in der Kristalltherme Ludwigsfelde und es gibt dort auch Leute die sich in Bademäntel und Handtücher "wickeln" und welches Problem habe ich damit ? Keines , bums , aus , basta . Es gibt Leute, die alles sehen wollen und vom Anfassen träumen . Ja die gibt es . Deshalb auch die verschiedenen Fragestellungen .

" Nackt mit Kindern " oder so ähnlich . Welch ein Kotz !

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 19. Jan 2020, 11:25

efkaka hat geschrieben:Ich war letzten Donnerstag in der Kristalltherme Ludwigsfelde und es gibt dort auch Leute die sich in Bademäntel und Handtücher "wickeln" und welches Problem habe ich damit ? Keines , bums , aus , basta . Es gibt Leute, die alles sehen wollen und vom Anfassen träumen . Ja die gibt es . Deshalb auch die verschiedenen Fragestellungen .
" Nackt mit Kindern " oder so ähnlich . Welch ein Kotz !


Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich will in der Sauna weder alles sehen noch anfassen. Es geht lediglich um die Fragestellung (blättere mal zum Ausgangsbeitrag zurück), ob es einen Gruppenzwang, bewusst oder unbewusst gibt, sich einzuhüllen, nur weil das andere so machen.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von thomas8811 » So 19. Jan 2020, 12:36

Einen gruppebzwang insofern wenn alle nackt bleiben dann macht man es auch. Wenn viele sich einwickeln in Handtüchern dann machen die leute das auch nach.
Ich mache das was ich für richtig halte was mir gefällt.

 
Beiträge: 773
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von efkaka » So 19. Jan 2020, 13:46

Naturpaar6568 hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:Ich war letzten Donnerstag in der Kristalltherme Ludwigsfelde und es gibt dort auch Leute die sich in Bademäntel und Handtücher "wickeln" und welches Problem habe ich damit ? Keines , bums , aus , basta . Es gibt Leute, die alles sehen wollen und vom Anfassen träumen . Ja die gibt es . Deshalb auch die verschiedenen Fragestellungen .
" Nackt mit Kindern " oder so ähnlich . Welch ein Kotz !


Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich will in der Sauna weder alles sehen noch anfassen. Es geht lediglich um die Fragestellung (blättere mal zum Ausgangsbeitrag zurück), ob es einen Gruppenzwang, bewusst oder unbewusst gibt, sich einzuhüllen, nur weil das andere so machen.


Es gibt keinen Gruppenzwang , weil es keine Gruppe gibt . Die meisten sind als Paar dort oder Einzeln oder vielleicht in einer dreier Konstellation . Wie sich jeder verhält , ist doch einfach seine Sache .
Ich gehe zur Therme wann ich es will und nicht auf " Fingerschnipps " um eine Gruppe zu bilden , mich da an was anzupassen . Und doch Naturpaar hast recht im Sinne , die meisten Leute passen sich an und geben sich damit im alltäglichen Leben zufrieden . So ist das Leben , eben .

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von HaJo » So 19. Jan 2020, 14:37

wikipedia hat geschrieben:Gruppenzwang (auch Gruppen- oder Konformitätsdruck, engl. unter anderem Peer pressure) ist Auslöser für das Verhalten oder die Einstellung von Personen innerhalb einer Gruppe. Häufig beeinflusst solcher Gruppenzwang nur Verhaltensweisen innerhalb einer begrenzten Gruppe und bewirkt eine Anpassung des Verhaltens an die Gruppennormen, insbesondere dann, wenn sie als Bedingung der Mitgliedschaft gilt. Die Wirksamkeit eines Konformitätsdruckes zeigt sich aber nicht zuletzt auch in der Anpassung des Verhaltens an die herrschende Sozialmoral und an die Öffentliche Meinung.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 19. Jan 2020, 15:14

efkaka hat geschrieben:
Naturpaar6568 hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:
Es gibt keinen Gruppenzwang , weil es keine Gruppe gibt . Die meisten sind als Paar dort oder Einzeln oder vielleicht in einer dreier Konstellation . Wie sich jeder verhält , ist doch einfach seine Sache .
Ich gehe zur Therme wann ich es will und nicht auf " Fingerschnipps " um eine Gruppe zu bilden , mich da an was anzupassen . Und doch Naturpaar hast recht im Sinne , die meisten Leute passen sich an und geben sich damit im alltäglichen Leben zufrieden . So ist das Leben , eben .


Um eine Gruppe zu sein, ist es egal, wer dort zusammenkommt. Das können Paare sein, Einzelpersonen, eine Schulklasse, eine Tanzgruppe oder was auch immer. Sie sind eine Gruppe, wenn sie in diesem Moment ein gemeinsames Interesse oder ähnliches haben.
Aber HaJo hat das ja bei Wiki auch schon verständlich herausgefunden.

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Eule » So 19. Jan 2020, 17:44

Zur Frage, wann eine Gruppe eine Gruppe ist, ist sehr schwer eine Grenze zu ziehen. Eine Gruppe ist erstmals eine Mehrzahl von Menschen. Ein gemeinsames Interesse, ein gemeinsames Geschlecht oder dergleichen ist nicht zwingend nötig. Somit stellt eine Mehrzahl von Menschen, die sich zufällig an einem Ort sich aufhalten, sei es in der Sauna, am Sportplatzoder dergleichen, schon eine Gruppe dar.

Auch zufällig zustande gekommenen Gruppen können eine Norm ausbilden, wenngleich diese nicht unbedingt schriftlich verfasst oder mündlich verkündet werden müssen, die auf später hinzukommende Personen einen gewissen Druck in Richtung eines bestimmten Verhaltens oder Nichtverhaltens ausüben können. Es kommt jetzt auf den neu hinzubekommenden an, ob er sich diesem Druck ausgesetzt fühlt oder meint ausgesetzt fühlen zu müssen und wie sich dieser dann verhält.

Wir sollten bei der Frage dieses Threads durchaus bedenken und berücksichtigen, dass das allgemeine Moralverständnis zur Nacktheit als solches, die Ängste, die damit verbunden sind, an der Türe zur Sauna nicht abgelegt werden. Somit ist die Frage, wieviel Nacktheit als solches und auch wo innerhalb der Sauna, eine gesamtgesellschaftliche Frage. Auch bitte ich hierbei zu bedenken, dass es in sehr vielen Saunen extra Saunazeiten nur für Frauen gibt. Scheinbar benötigen noch viele Frauen diese Schutzzonen bzw. -zeiten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klausi60 und 42 Gäste