Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von riedfritz » Sa 3. Feb 2024, 10:14

Aber für echte FKKler hat das noch lange nichts mit FKK zu tun.
Wie bereits in mehreren Threads festgestellt, interessiert das heute niemand mehr, ob dort FKK "nach alten Regeln" stattfindet oder einfach ein allgemein verständliches Kürzel für "Nacktbereich" gemeint ist, ob sich dort Nudisten, Naturalisten oder FKK-ler aufhalten.

Was ist zur "FKK-Zeit" anders als zur allgemeinen Sauna-Zeit?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 3. Feb 2024, 12:39

riedfritz hat geschrieben: Was ist zur "FKK-Zeit" anders als zur allgemeinen Sauna-Zeit?

welche "FKK-Zeit" ?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Feb 2024, 14:34

Phragmites hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben: Was ist zur "FKK-Zeit" anders als zur allgemeinen Sauna-Zeit?

welche "FKK-Zeit" ?


Oh mei! Ihr ward wohl noch nie in einer Sauna, wo es auch FKK-Zeiten gibt. Im Palm-Beach ist das z.B. so, daß die ganze Anlage aus einem normalweise Textilbad besteht und einer Sauna-Anlage. An so einem FKK-Tag oder Abend konnte man eben die gesamte Anlage nackt nutzen, auch da, wo sonst eben nur die Textilen sind. Natürlich gab es da auch immer welche, die nicht nackt waren. Aber es war eben gut zu beobachten, daß sich schlagartig die Anlage zu Beginn der FKK-Zeit leerte, und eben auch der Saunateil nur noch halbvoll war. Es hielten sich dann eben fast nur noch echte FKKler in der Anlage auf. Das war vermutlich auch der Grund, warum das abgeschafft wurde, weil es sonst eine große Umsatzeinbuße bedeutete.

In manchen anderen großen Saunaanlagen wie z.B. in der Sachsen-Therme in Leipzig kam ein solcher FKK-Tag überhaupt nicht an, obwohl dort die FKK wesentlich bekannter und weiter verbreitet war, wie das eben aus DDR-Zeiten noch bekannt war. Eigentlich sehr paradox.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von riedfritz » Sa 3. Feb 2024, 14:39

@Phragmites: Dann nimm halt stattdessen:
sie ist ausdrücklich als "FKK-Bereich" deklariert; wie im Palm Beach oder hier im Volksbad
oder Campingliesels Wort "FKK-Abend"!
Wird aus einer Sauna durch ein Schild plötzlich FKK?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 3. Feb 2024, 14:43

riedfritz hat geschrieben:Wird aus einer Sauna durch ein Schild plötzlich FKK?

in der Volksbad-Sauna ist schon ein offenerer Umgang mit Nacktheit als in anderen städtischen Saunen

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Feb 2024, 14:53

riedfritz hat geschrieben:@Phragmites: Dann nimm halt stattdessen:
sie ist ausdrücklich als "FKK-Bereich" deklariert; wie im Palm Beach oder hier im Volksbad
oder Campingliesels Wort "FKK-Abend"!
Wird aus einer Sauna durch ein Schild plötzlich FKK?


Mann oh Mann! DAs Schild steht da natürlich immer noch, egal ob mit oder ohne Fkk-Abend. Eine Sauna wird natürlich durch ein Schild auch nicht plötzlich FKK. Außerdem ist das nicht mein Wort, sondern den "FKK-Abend" gab es auch schon vor meinem 1. Besuch dort. Es war halt immer am Freitagabend ab 19 Uhr FKK angesagt. Und das Schild wurde auch sonst nie weggenommen. Das Schild sagt eben nichts weiter als daß man in einer Saunakabine nackt sein muß und auch sonst im Wasser. Aber sobald die meisten Leute beides verlassen, kommt wieder der Bademantel herum oder das Handtuch. Deshalb ist die Bezeichnung FKK eben eigentlich falsch. Nochdazu, daß auf dem Schild die Person gar nicht nackt ist, sondern einen Saunakilt oder Handtuch herumhat. Ist ja auch nur ein gemaltes Bild.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Heinz-79618 » Sa 3. Feb 2024, 15:04

Sauna hat nichts mit FKK zu tun. Viele machen Sauna einfach so für die Gesundheit. Ohne dass sie FKK Anhänger sind. Natürlich ist man da zumindest in der Schwitzphase nackt. Jedenfalls in unserem Kulturkreis üblicherweise.
Viele binden dann zum Abkühlen ein Badetuch um, oder ziehen gar den Bademantel an. Das soll doch jedem selbst überlassen sein.
Ich selber bin und bleibe die ganze Zeit nackt, damit mein Körper gut auskühlt.
Eine Sauna wo Textilpflicht herrscht, ist mir noch nie begegnet. Aber ich habe schon davon gehört. So eine Sauna würde ich jedenfalls nie besuchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 3. Feb 2024, 15:08

Heinz-79618 hat geschrieben:Sauna hat nichts mit FKK zu tun.

das stimmt so nicht, es gibt eine Schnittmenge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 3. Feb 2024, 19:19

Campingliesel hat geschrieben: Aber sobald die meisten Leute beides verlassen, kommt wieder der Bademantel herum oder das Handtuch.

bei gutem Wetter flanieren Viele auch nackt im Saunadorf oder sonnen sich auf den Liegen hinten

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Re:

Beitrag von Heinz-79618 » So 4. Feb 2024, 11:33

Phragmites hat geschrieben:
Heinz-79618 hat geschrieben:Sauna hat nichts mit FKK zu tun.

das stimmt so nicht, es gibt eine Schnittmenge


Es gibt überall eine Schnittmenge. Ich gehe davon aus dass bei jedem Fußballspiel Leute unter den Zuschauern sind die FKK machen. Hat dann, nach deiner Logik, auch Fussball etwas mit FKK zu tun?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 220 Gäste