Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mo 13. Jan 2020, 17:45

HaJo hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben: Wenn Naturisten immer wieder Sexualität und Nacktheit weit voneinander entfernen wollen, geht es ihnen darum, die reine Nacktheit weit von der schmutzigen Sexualität zu entfernen.
Und genau DAS ist das eigentlich perverse...
Diesen Unsinn hatte ich schon - für Vorschulkinder verständlich - widerlegt. Ich weiß nicht, wie ich es sogar für Dich verständlich schreiben soll. Liest Du nichts, bevor Du schreibst, verstehst Du echt so schlecht oder geht es Dir nur ums Provozieren?

Ah, ja, jetzt sehe ich es: Es steht ja bei BOeinNackter: "Wenn ..." Da wirst Du mir dann mitteilen, dass es ja nur für den Fall (den es so gut wie nie geben wird) eintritt, dass sie (die "Naturisten") Sexualität und Nacktheit "weit voneinander entfernen wollen".

Mit dieser Krümalkackerei hältst Du Dich dann wieder für intellektuell. Du kleiner Witzbold :lol:

Online
 
Beiträge: 5381
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Di 14. Jan 2020, 02:56

@ Zett
Eule hat geschrieben:
Aber kehren wir lieber z u unserem Thema hier zurück.
Bedeutet FKK Freie KörperKultur oder Freie Körper Kultur?

Weder noch! Es bedeutet Freikörperkultur. Das solltest Du eigentlich langsam wissen!?
Ja, ich weiß es. Aber um im Themas dieses Threads zu bleiben habe ich mich verstärkt um die unterschiedliche Bedeutung der Wörter Körperkultur und Körper Kultur konzentriert. Es wäre in der Tat besser gewesen, wenn ich von der FreiKörperKultur oder der freie Körper Kultur geschrieben hätte.


@ Hajo
Es ist typisch für Religionen und religiöse Überzeugungen, dass es immer mehrere Interpretationen und selbstredend Vertreter der "reinen Lehre" gibt.
Hajo, es geht hier nicht um eine unterschiedliche Interpretation. Es geht hier um eine grundsätzlich andere Begriffsbestimmung.

Aber die Aktivität, die sexuelle, hat mit Sicherheit erheblich erweiterte Bedeutung. Sie dient nämlich der Paarbindung - sogar stärker als der Fortpflanzung. Und ist dort wohl notwendiger.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu. :D

BOeinNackter hat geschrieben:
Wenn Naturisten immer wieder Sexualität und Nacktheit weit voneinander entfernen wollen, geht es ihnen darum, die reine Nacktheit weit von der schmutzigen Sexualität zu entfernen.
Und genau DAS ist das eigentlich perverse...
Diese deine Auffassung kann ich nicht teilen. Es ist nicht pervers, es ist nur eine falsche Reaktion auf ein ihnen vorgetragenes Vorurteil.


@ Aria
Wenn man Artikel wie dem im Berliner Kurier liest, dann stehen auch wir unter Rechtfertigungsdruck, der kaum kleiner ist als der, den die FKK-Bewegung in den 1920er Jahren auszuhalten hatte.
Auf den ersten Blick mag dieses so erscheinen. Wir sind innerhalb der Gesamtbevölkerung wesentlich weiter und toleranter, als dieses in den 1920ger Jahren war.

Ich sehe nicht, wie die katholische Kirche vom hohen Ross – Homosexualität sei eine Prüfung Gottes, man dürfe sie daher nicht ausleben, sonder müsse keusch bleiben – wieder runterkommen sollte, denn schließlich wird diese Lehre mit der Bibel (Gen 19, 1—29; Röm 1,24—27; 1 Kor 6,10; 1 Tim 1,10) begründet.
Hier zeigt es sich, dass du meine Bücher nicht gelesen hast. Sonst wäre dir ein wesentlicher Unterschied aufgefallen, nämlich die Begründung zu diesen Texten und den Stand der Wissenschaft heute.
Es sei denn, sie verfahren wie du mit der Adams und Evas plötzlichen Nacktheit, die nun nicht mehr, wie viele Jahrhunderte zuvor, als Nacktheit zu betrachten sei, sondern als Armut.
Sorry, die Nacktheit von Adam und Eva, genauer die Erkenntnis darüber, ist kein Zeichen von Armut sondern ein Symbol für die Gottesferne.

Bis in die 1960er Jahre hinein dürften sich Schülerinnen in katholischen Internaten nicht frei waschen, sonder nur unter einem Umhang, damit sie ihren eigenen nackten Körper nichts sahen, denn der „Anblick erregt die Sehnsucht der Toren“ (Weish 15,5). Das ist verbürgt.
Ich habe keine Informationen darüber. Kannst du mir Quellen nennen, wo ich dieses nachlesen kann?

Einer der Gründe war die Ablehnung des Buchdrucks durch die islamische Geistlichkeit. Aufgrund religiöser Einwände war das Drucken auf Arabisch per Todesstrafe bis 1727 verboten, erst danach gab es eine Druckerlaubnis, allerdings nur für nicht religiöse Schriften. So konnten sich neue Ideen nicht so verbreiten wie im christlichen Europa, womit mMn der Niedergang der, im Mittelalter noch dominierenden, arabischen Wissenschaft und Technik begann.
Ich weiß nicht. Mit diesem Gedankengang kann ich mich nicht anfreunden. Wenn ich in ein paar Monaten meinen nächsten Termin bei meinem Urologen habe, der Moslem ist, und ich daran denke, werde ich ihn mal befragen. Von ihm habe ich so einige Grundinformationen über den Koran erhalten. Aber wie gesagt, es sind nur Grundinformationen. Um dieses Thema vertiefen zu können, fehlt mir einfach das Wissen über den Koran.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Di 14. Jan 2020, 15:09

@"Eule"
Weißt du, lieber Vogel der Weiß(!)heit, dass mich deine permanente Besserwisserei schon seit langem nervt?
Letztes Beispiel:
Eule hat geschrieben:@ Hajo
Es ist typisch für Religionen und religiöse Überzeugungen, dass es immer mehrere Interpretationen und selbstredend Vertreter der "reinen Lehre" gibt.
Hajo, es geht hier nicht um eine unterschiedliche Interpretation. Es geht hier um eine grundsätzlich andere Begriffsbestimmung.

MIR - also MIR - ging es nicht um "eine grundsätzlich andere Begriffsbestimmung"!

Verstanden?

Ich fürchte und BEfürchte:

Nein.

Sonst hättest du ja nicht RECHT.


Ich werde in Künfte nicht mehr auf irgendwelche Beiträge deinerseits zu reagieren versuchen... :|

Online
 
Beiträge: 5381
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Di 14. Jan 2020, 15:57

@ HaJo
Warum so aggressiv? :roll: Das Thema dieses Threads lautet doch
"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur"
Das Kürzel "FKK" steht für FreiKörperKultur und das Wort FreiKörperKultur steht für die Reformbewegung, die zum Ende der Kaiserzeit entstand und seine Blüte nach dem 1. Weltkrieg hatte. Innerhalb der Reformbewegung gab es recht unterschiedliche Strömungen, die sich auch innerhalb des nudistischen Zweiges dieser Reformbewegung wiederfanden.

Der Starter dieses Threads hat mit seinem Eingangsbeitrag eine neue Sicht des Kürzels "FKK" eingeführt und hierzu die Bezeichnung "freie Körper Kultur" gewählt. Er hat sich damit ganz bewusst gegen die Nutzung des Kürzels "FKK" ausgesprochen, wie dieser von den Naturisten und dem DFK genutzt wird. So wie ich ihn verstanden habe, geht es ihm um den Körper Kult und im Körper Kult steht der Körper im Focus der Betrachtung. Bei diesem Körperkult steht nicht mehr der Bezug und die Rückbesinnung zur Natur im Vordergrund, sondern der Körper in seiner Plastikalität. Der starke Körper, der schöne Körper, der makellose Körper, also der Körper als Körper, losgelöst von seinen ihn einzwängenden Bezügen, darum der freie Körper, ist das Ziel. Nicht der Körper in seinem Bezug zur Natur und damit der gesunde Körper. Es kommt beim freien KörperKult nur noch auf das Aussehen des Körpers an.

Weil dieses ein völlig anderer Ansatzpunkt der Betrachtung des Körpers und damit des Kürzels "FKK" ist, sah ich deinen Hinweis
Es ist typisch für Religionen und religiöse Überzeugungen, dass es immer mehrere Interpretationen und selbstredend Vertreter der "reinen Lehre" gibt.
so als hier nicht gegeben an.

So wie ich deine Meinung auch widersprechen darf, kannst und darfst du meiner Meinung ebenfalls entgegen treten. So entsteht eine Diskussion, ein Gespräch und ein Meinungsaustausch. Setze doch jetzt gegen diese meine Ausführungen deine Ansicht dagegen, wo ich nach deiner Auffassung falsch liege oder etwas nicht bzw. falsch verstanden haben soll. Jetzt erkläre mir bitte, womit du deine sehr scharfe Kritik:
Es ist typisch für Religionen und religiöse Überzeugungen, dass es immer mehrere Interpretationen und selbstredend Vertreter der "reinen Lehre" gibt.
begründest.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Di 14. Jan 2020, 16:15

Eule hat geschrieben:@ HaJo
Warum so aggressiv? :roll: Das Thema dieses Threads lautet doch
"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur"
Danke für die Unterstellung!

Ich wollte nie aggressiv sein - zumindest nicht hier.

Warum die Diskussion?

Thema dieses Fadens:

"FKK bedeutet freie Körper Kultur"
Zett hat geschrieben:Weder noch! Es bedeutet Freikörperkultur. Das solltest Du eigentlich langsam wissen!?

Darauf ich:
HaJo hat geschrieben:Weißt du eigentlich, wieviele Interpretationen es z.B. zum Christentum gibt?
Wieviele zum Hinduismus, dem Buddhismus, ja selbst im Islam?

Es ist typisch für Religionen und religiöse Überzeugungen, dass es immer mehrere Interpretationen und selbstredend Vertreter der "reinen Lehre" gibt.


Warum?

Weil es keine Definition von Begriffen außerhalb der Naturwissenschaften gibt. (Mein Beispiel war ein BEISPIEL! Schade dass du als alter Religionsfachmann Gleichnisse nicht zu erkennen in der Lage zu sein scheinst...)

Auch, weil ein "Zett" permanent versucht EINE - nämlich SEINE - Definition als die allein selig machende zu verbreiten sucht.

DAS war meine AGGRESSION!

Danke für dein NICHTverständnis.

Meine Idee war, den aufgegriffenen Diskussionsfaden zu erweitern und - zumindest dem "Zett" - zu verdeutlichen, dann niemand Deutungshoheit hat auf Begrifflichkeiten, die einer Interpretation und dem ständigen Wandel der beteiligten Anschauungen unterliegen.

War wohl ein Fehler.

Erbitte Entschuldigung für MEINE Meinung.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Di 14. Jan 2020, 16:31

Eule hat geschrieben:@ HaJo Jetzt erkläre mir bitte, womit du deine sehr scharfe Kritik:
Es ist typisch für Religionen und religiöse Überzeugungen, dass es immer mehrere Interpretationen und selbstredend Vertreter der "reinen Lehre" gibt.
begründest.

Das meinst du jetzt aber nicht wirklich Ernst? Oder?

Falls du dich, wie ich deinen Ausführungen bisweilen zu entnehmen glaubte(!), ein wenig mit Religionen beschäftigst hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass es in JEDER Religion - so man sie solitär versteht - alle möglichen Denkrichtungen gibt.
Allein im Christentum gibt es die römisch-katholischen Kirche, die orthodoxe Kirchen, die evangelische Kirchen.
Die wiederum gliedern sich in lutherische, reformierte, Anabaptisten, Methodisten, Anglikaner etc.
Weiteres kannst auch du der deutschen Wikipedia entnehmen, falls du auf gedruckte Literatur verzichten möchtest.

Selbst in der monotheistischen Religion, dem Islam gibt es Sunniten, Schiiten, Ibaditen...

Oder?

Ach, zu meiner "sehr scharfen" Behauptung, es gäbe Vertreter der "reinen Lehre", lies bitte mal dieses...

Und dann bin ich "aggressiv", weil ich darauf hinweise, dass Weltanschauungen - genau das ist nämlich auch die FreiKörperKultur - Interpretationen unterliegen?

Nun denn.

Hauptsache, DU hasst Recht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von BOeinNackter » Di 14. Jan 2020, 18:04

Ich möchte mir und anderen erlauben, FKK neu zu interpretieren. Ich finde in diesem Begriff den besonderen Reiz, dass das Wort Kultur darin vorkommt, wissend, dass es damals als Teil des Wortes Körperkultur einen ganz anderen Inhalt hatte. Ich habe schon ein teilweise dargestellt, was alles dazu gehören konnte. Es geht eben von der Atemgymnastik bis zur Zuchtwahl.
Das Wort "Frei" in FKK kann ohne Zusammenhang mit der Freiheit von Kleidung verstanden werden. Nur der traditionelle Bezug der Abkürzung bietet die Verbindung. In wirklicher Freiheit kann ja auch eigentlich keine Nacktheit vorgeschrieben werden. Ich glaube auch, dass es viele Themen gibt, die Menschen, in Bezug auf Freiheit, wichtiger erscheinen als die Freiheit von Bekleidungsregeln oder Scham.
Sie können aber Teil als Teil des Strebens nach Freiheit in diese Beschäftigung eingebracht werden.
So gehört zu einer ganzheitlichen Sicht des Menschen auf sich selbst und andere, dass es keine Körperteile geben kann, für die man sich schämen müsste, die irgendwie unreiner oder unanständiger sind als andere. Das zu verwirklichen ist nicht so einfach.
Ich finde die historische Aufarbeitung des Begriffes finde ich interessant. Die Abkürzung FKK bietet heute einen hohen Bekanntheitsgrad. Ich möchte weder bei Herrn Ungewitter noch bei Herrn Koch um Erlaubnis fragen, was diese Abkürzung für mich bedeutet.
Es gab ja mal die Frage, seit wann es das Wort Freikörperkultur gibt. Adolf Koch hatte schon in den frühen 20ern mit einem Kreis gearbeitet, der sich Bund oder Kreis für freie Körperkultur nannte. Ob damit nur Nacktheit gemeint war, möchte ich bezweifeln. Es gab freie Bewegung, freies Denken und Reden. Nacktheit bei der tänzerischen Gymnastik gehörte dazu.
Sein Institut für Freikörperkultur wurde zwischen 1923/24 gegründet.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Tim007 » Di 14. Jan 2020, 19:47

HaJo hat geschrieben:Allein im Christentum gibt es die römisch-katholischen Kirche, die orthodoxe Kirchen, die evangelische Kirchen.
Die wiederum gliedern sich in lutherische, reformierte, Anabaptisten, Methodisten, Anglikaner etc.


Das ist wahr.
Die Kernaussage ist jedoch identisch.

Warum die Diskussion?
Thema dieses Fadens:
"FKK bedeutet freie Körper Kultur"


Auch das ist wahr.
Letztlich ist es für die Liebe zur FKK ohne Relevanz, woran jemand glaubt. Dabei sollte wir es belassen.

Auch die FKK beruht auf einer Kernaussage: Ohne Höschen (wie es Puistola, den ich vermisse, so nett gesagt hatte. Der Rest dürfte individuell unterschiedlich sein.

Die einen verstehen darunter die Freiheit, nackt zu sein. Die anderen "neigeln" oder verbinden das Nacktsein mit Askese.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Mi 15. Jan 2020, 14:02

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Wenn man Artikel wie dem im Berliner Kurier liest, dann stehen auch wir unter Rechtfertigungsdruck, der kaum kleiner ist als der, den die FKK-Bewegung in den 1920er Jahren auszuhalten hatte.
Auf den ersten Blick mag dieses so erscheinen. Wir sind innerhalb der Gesamtbevölkerung wesentlich weiter und toleranter, als dieses in den 1920ger Jahren war.
Das stimmt, allerdings sind die Äußerungen in dem Artikel ähnlich denen, die man in 1920er Jahren auch gegenüber Adolf Koch gebracht hatte. Aber immerhin konnte Koch damals seine Schulen in einer Weise betreiben, die heute nicht mehr toleriert würden – ich habe davon schon einmal geschrieben … Moment … hier, d.h. am Di 19. Feb 2019, 17:32 habe ich Entsprechendes gepostet.

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ich sehe nicht, wie die katholische Kirche vom hohen Ross – Homosexualität sei eine Prüfung Gottes, man dürfe sie daher nicht ausleben, sonder müsse keusch bleiben – wieder runterkommen sollte, denn schließlich wird diese Lehre mit der Bibel (Gen 19, 1—29; Röm 1,24—27; 1 Kor 6,10; 1 Tim 1,10) begründet.
Hier zeigt es sich, dass du meine Bücher nicht gelesen hast. Sonst wäre dir ein wesentlicher Unterschied aufgefallen, nämlich die Begründung zu diesen Texten und den Stand der Wissenschaft heute.
Was ich gesagt habe, entspricht dem, was in dem Katechismus für Erwachsene aus dem Jahr 1997 steht, d.h. 32 Jahre nach dem Ende des II. Vatikanischen Konzils. Das wird heute dem Volk vermittelt, und nicht das, was einige Theologieprofessoren sagen, wenn sie kein Lehrverbot mehr seitens des Vatikans befürchten müssen.

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Es sei denn, sie verfahren wie du mit der Adams und Evas plötzlichen Nacktheit, die nun nicht mehr, wie viele Jahrhunderte zuvor, als Nacktheit zu betrachten sei, sondern als Armut.
Sorry, die Nacktheit von Adam und Eva, genauer die Erkenntnis darüber, ist kein Zeichen von Armut sondern ein Symbol für die Gottesferne.
So? Ich habe was anderes in Erinnerung – du hast am Sa 7. Sep 2019, 17:11 Folgendes gesagt:

Guenni hat mit seiner Aussage: „in der bibel wird die nacktheit nicht verurteilt. sie gilt nicht als sünde oder unmoralisch, sondern als zeichen der armut.“ durchaus recht.

Aber im Grunde ist das unerheblich, wichtig ist allein, dass jetzt die eine Nacktheit, nämlich die von Adam und Eva, nicht mehr als Nacktheit gelten soll, wie jeder sie versteht, weil jahrhundertelang so gelehrt, sondern als ein Symbol für die Gottesferne. Dass die Kirche bis ins 20. Jahrhundert die Darstellungen des vollkommen nackten menschlichen Körpers ablehnte, zeugt Michelangelos Bild „Jüngstes Gericht“ in der Sixtinischen Kapelle, auf dem alle Geschlechtsteile übermalt werden mussten, ab 1563 auf Geheiß des Konzil von Trient; Sie blieben mehr als 400 Jahre übermalt, bis endlich der Papst Johannes Paul II. eine Restaurierung anordnete. Das sagt mehr über das Verhältnis der Kirche zur Nacktheit als alle theologischen Spitzfindigkeiten unserer Tage.

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Bis in die 1960er Jahre hinein dürften sich Schülerinnen in katholischen Internaten nicht frei waschen, sonder nur unter einem Umhang, damit sie ihren eigenen nackten Körper nichts sahen, denn der „Anblick erregt die Sehnsucht der Toren“ (Weish 15,5). Das ist verbürgt.
Ich habe keine Informationen darüber. Kannst du mir Quellen nennen, wo ich dieses nachlesen kann?
Die Quelle war meine Mutter. Sie war in einer Schule mit Internat, geführt von Ursulinen.

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Einer der Gründe war die Ablehnung des Buchdrucks durch die islamische Geistlichkeit. Aufgrund religiöser Einwände war das Drucken auf Arabisch per Todesstrafe bis 1727 verboten, erst danach gab es eine Druckerlaubnis, allerdings nur für nicht religiöse Schriften. So konnten sich neue Ideen nicht so verbreiten wie im christlichen Europa, womit mMn der Niedergang der, im Mittelalter noch dominierenden, arabischen Wissenschaft und Technik begann.
Ich weiß nicht. Mit diesem Gedankengang kann ich mich nicht anfreunden. Wenn ich in ein paar Monaten meinen nächsten Termin bei meinem Urologen habe, der Moslem ist, und ich daran denke, werde ich ihn mal befragen. Von ihm habe ich so einige Grundinformationen über den Koran erhalten. Aber wie gesagt, es sind nur Grundinformationen. Um dieses Thema vertiefen zu können, fehlt mir einfach das Wissen über den Koran.
Was im Koran steht, hat damit nichts zu tun. Es geht allein um die Bestimmungen der islamischen Gelehrten, die über Jahrhunderte verhinderten, dass Koran gedruckt oder in andere Sprachen übersetzt wurde. Noch heute müssen Kinder der Strenggläubigen Koransuren auswendig lernen, selbst wenn sie kein Arabisch verstehen, weil nur der in Arabisch geschriebene Koran das reine Wort Gottes enthält.

Online
 
Beiträge: 5381
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mi 15. Jan 2020, 15:21

@ HaJo
Mir ist bekannt, dass es in allen Religionen unterschiedliche Strömungen gibt. Diese unterschiedlichen Strömungen gibt es auch innerhalb der einzelnen Gruppen. Wenn du eine Haltung von Zett angreifen (kritisieren) willst, dann solltest du diese deine Kritik auch auf die von dir als einengende Meinungsäußerung empfundene exakt benennen. Als Beispiel: "Zett deinen Beitrag xxxxx". Wir alle kennen Zett nun recht gut und wir kennen seine überwiegend sehr einseitige Argumentation. Auch wenn er diese häufig sehr dogmatisch äußerst, so muss ich diese doch nicht als ein Dogma ansehen.

Weil es keine Definition von Begriffen außerhalb der Naturwissenschaften gibt.
Ist das jetzt ein Gleichnis oder eine Feststellung? Von der Art der Formulierung ist dieses für mich eine Feststellung und diese Feststellung wäre nicht richtig. Natürlich gibt es außerhalb der Naturwissenschaften Begriffe. Es scheint aber Usus zu sein, dass heutzutage viele glauben, Begriffe nach eigenem Belieben umdeuten zu kommen. Dass durch diese Umdeutungen es zu Fehlinterpretationen und Bedeutungsumkehrungen der Begriffsinhalte kommt, scheint vielen nicht bewusst zu sein. Gerade beim FKK-Begriff geht es nicht um die reine Lehre, denn welche der unterschiedlichen Richtungen innerhalb der Reformbewegung würde dieses repräsentieren können? Ich stimme dir zu, das Zett seine Sicht aus seiner Sicht heraus im Einklang mit der reinen Lehre des FKK-Gedankenguts sieht aber nicht wahrnimmt, dass er nur einen Aspekt, auch innerhalb des gesundheitlichen Aspektes nur einen Teilaspekt, vertritt.

Ich habe deinen Beitrag als eine allgemeine Kritik aufgefasst und da du ja in der Regel nur sehr kurz argumentierst, musst du Missverständnisse einräumen. Denn die genaue Zielrichtung deines Gedanken ist in deiner recht allgemein gehaltenen Form nicht unbedingt deutlich zu erkennen. Zumindest nicht für mich.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eule, Google [Bot] und 20 Gäste