Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HTJ » So 2. Feb 2020, 13:19

Da man sich schon oft über den Begriff FKK gestritten hat: Kann man nicht einfach sagen: FKK ist, wenn man etwas nackt macht, was der Durchschnitt der Normalbevölkerung eben nicht nackt macht. So wäre ständig nackt zu Hause eben auch FKK, nackt beim Arzt oder nackt zu Hause unter der Dusche eben nicht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » So 2. Feb 2020, 14:26

HTJ hat geschrieben:Da man sich schon oft über den Begriff FKK gestritten hat: Kann man nicht einfach sagen: FKK ist, wenn man etwas nackt macht, was der Durchschnitt der Normalbevölkerung eben nicht nackt macht. So wäre ständig nackt zu Hause eben auch FKK, nackt beim Arzt oder nackt zu Hause unter der Dusche eben nicht.


Ja, oder eben wie der einfache Spruch sagt:

FKK ist grundsätzlich nackt, aber nicht alles, was man nackt macht, gehört zur FKK.

Und ob das für den Durchschnitt der Normalbevölkerung gilt oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. Bei ständig nackt zu Hause müßte man dann sagen nur ständig nackt zu Hause, dann gehört es zu dem, was FKK nicht ist. ansonsten kann man es zur FKK dazuzählen, wenn man es zu Hause auch macht, aber überwiegend im Sommer draußen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » So 2. Feb 2020, 16:22

Was für mich sehr deutlich wird, ist das mangelnde Wissen und Bewusstsein zur Geschichte. Begriffe werden genutzt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie ausdrücken wollen und was sie bedeuten. Sie werden auf ein Handlungsminimum beschränkt und dann wird geglaubt, damit eine umfassende Aussage gemacht zu haben und machen zu können. Dass damit dem Missbrauch des Begriffes Tot und Tor geöffnet wird, wird entweder nicht begriffen oder billigend in kauf genommen.

Wer also glaubt, dass der Begriff FreiKörperKultur nur das Ablegen der Kleidung beinhaltet und somit das Ablegen der Kleidung als eine kulturelle Leistung begreift, der hat sich in der Tat mit der Bedeutung und dem Inhalt des Begriffes der Freikörperkultur nicht auseinander gesetzt. So wird man zum gedankenlosen Totengräber des Begriffes der Freikörperkultur.

@ Campingliesel
FKK ist grundsätzlich nackt, aber nicht alles, was man nackt macht, gehört zur FKK.
Dieser Spruch ist so nach meiner Auffassung nicht richtig. Er sollte lauten: "FKK ist wo möglich grundssätzlich unbekleidet, aber nicht alles, was man unbekleidet macht, gehört zum FKK!"

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von guenni » So 2. Feb 2020, 17:54

Campingliesel hat geschrieben:Bei ständig nackt zu Hause müßte man dann sagen nur ständig nackt zu Hause, dann gehört es zu dem, was FKK nicht ist. ansonsten kann man es zur FKK dazuzählen, wenn man es zu Hause auch macht, aber überwiegend im Sommer draußen.


zuhause nacktsein ist fkk, wenn man im sommer auch nackt draußen ist, sonst nicht?
eine schwer nachvollziehbare argumentation.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » So 2. Feb 2020, 19:28

Eule hat geschrieben:Was für mich sehr deutlich wird, ist das mangelnde Wissen und Bewusstsein zur Geschichte. Begriffe werden genutzt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie ausdrücken wollen und was sie bedeuten. Sie werden auf ein Handlungsminimum beschränkt und dann wird geglaubt, damit eine umfassende Aussage gemacht zu haben und machen zu können. Dass damit dem Missbrauch des Begriffes Tot und Tor geöffnet wird, wird entweder nicht begriffen oder billigend in kauf genommen.

Wer also glaubt, dass der Begriff FreiKörperKultur nur das Ablegen der Kleidung beinhaltet und somit das Ablegen der Kleidung als eine kulturelle Leistung begreift, der hat sich in der Tat mit der Bedeutung und dem Inhalt des Begriffes der Freikörperkultur nicht auseinander gesetzt. So wird man zum gedankenlosen Totengräber des Begriffes der Freikörperkultur.

@ Campingliesel
FKK ist grundsätzlich nackt, aber nicht alles, was man nackt macht, gehört zur FKK.
Dieser Spruch ist so nach meiner Auffassung nicht richtig. Er sollte lauten: "FKK ist wo möglich grundssätzlich unbekleidet, aber nicht alles, was man unbekleidet macht, gehört zum FKK!"


Natürlich wo es möglich ist, aber trotzdem ist FKK grundsätzlich nackt. Wo es nicht möglich ist, ist man ja auch nicht nackt. Und nackt oder unbekleidet ist ja wohl dasselbe. Und "zum FKK" gibt es nicht! Das heißt "die Freikörperkultur" und muß deshalb "gehört zur FKK" heißen. "zum FKK" ist ein falscher Ausdruck, der sich so breitgemacht hat und eigentlich "zum FKK-Platz" bedeutet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » So 2. Feb 2020, 23:06

Campingliesel hat geschrieben:trotzdem ist FKK grundsätzlich nackt.
Schon diese Vereinfachung ist problematisch. Wenn jemand, wie z.B. ich, soweit unbekleidet Sport betreibt, dass nur Hände und Füße, vielleicht noch der Kopf mit einer Mütze, vor Unterkühlung geschützt sind, macht er dann kein FKK, weil das nicht nackt genug ist? Und dann gleich wieder die Frage: Was genau ist im Zusammenhang mit FKK unter dem Begriff »nackt« zu verstehen? Ist nackt, wenn man eine Uhr trägt? Ist nackt, wenn man Schuhe trägt? Ist nackt, wenn man Pullover aber keine Hose an hat? Das sieht mit Sicherheit jeder anders.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » So 2. Feb 2020, 23:27

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:trotzdem ist FKK grundsätzlich nackt.
Schon diese Vereinfachung ist problematisch. Wenn jemand, wie z.B. ich, soweit unbekleidet Sport betreibt, dass nur Hände und Füße, vielleicht noch der Kopf mit einer Mütze, vor Unterkühlung geschützt sind, macht er dann kein FKK, weil das nicht nackt genug ist? Und dann gleich wieder die Frage: Was genau ist im Zusammenhang mit FKK unter dem Begriff »nackt« zu verstehen? Ist nackt, wenn man eine Uhr trägt? Ist nackt, wenn man Schuhe trägt? Ist nackt, wenn man Pullover aber keine Hose an hat? Das sieht mit Sicherheit jeder anders.


Doch, das ist nackt genug. Bei der Nacktheit geht es ja grundsätzlich um die Körperteile, die bei Textilen in Badekleidung stecken, also in der heute üblichen. Eine Uhr oder Schuhe beim Wandern sollen ja nichts verdecken, sondern nur schützen oder nützen. Es ist natürlich auch witzig, wenn man bei bestimmten Temperaturen nur einen Pullover trägt, aber keine Hose. Aber das kann auf einem FKK-Platz auch mal vorkommen, genauso wie wir uns köstlich amüsiert haben, als mein Vater mal bei einem starken Regenguß Bademütze und Regenjacke, aber auch keine Hose trug. vielleicht hat er auch gar nicht mehr daran gedacht, daß er ja eigentlich nackt war und zog aus Gewohnheit wegen dem Regen eine Jacke an und die Bademütze auf. Aber der Oberkörper friert nun mal leichter als der Unterkörper oder es ist unangenehmer, wenn man am Oberkörper naß wird, wenn es kühler ist. Das verstehst du als Eisjogger vielleicht weniger, aber für die meisten Leute ist das so. Und auf einem FKK-PLatz sind sowas eben Ausnahmesituationen, die jeder versteht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » So 2. Feb 2020, 23:42

Campingliesel hat geschrieben: Das verstehst du als Eisjogger vielleicht weniger
Da ich ein schnell frierender Mensch bin, gebe ich schon genau acht, mich so zu kleiden, dass ich nicht friere. Das ist das Schöne beim Nacktjoggen, dass man aufgrund der starken Bewegung aller großen Muskelgruppen trotz Kälte nicht friert. Aber wenn es sein muss, kommt nach Handschuhen und Schuhen eine Jacke über den Körper.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Blood Moors » Mo 3. Feb 2020, 11:52

Campingliesel hat geschrieben:Und "zum FKK" gibt es nicht! Das heißt "die Freikörperkultur" und muß deshalb "gehört zur FKK" heißen.

Wahrscheinlich hat Eule sein Korrekturprogramm ihm wieder mal einen Streich gespielt. :lol:

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mo 3. Feb 2020, 12:19

@ Campingliesel
Es wird dir sicherlich nicht schwer fallen, den Unterschied zwischen unbekleidet und nackt festzustellen und zu erkennen. Du vertritt hier argumentativ eine fundamentalistische Einstellung zur Nacktheit, von der ich nicht glaube, dass du diese wirklich so auslebst.

Von dir habe ich bislang noch keine Äußerungen gesehen, die auf eine traditionelle Sicht zur FKK schließen lassen. Ich habe den Eindruck, dass du vom Naturismus geprägt wurdest und dieses mit der FKK gleichsetzt. Du weißt, dass ich hier eine grundsätzlich andere Meinung vertrete und, weil du auf diese nicht beachtest, dein Korrekturversuch geht deswegen fehl.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste