Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Sa 1. Feb 2020, 22:00

BOeinNackter hat geschrieben:Adolf Koch hatte meines Wissens schon 1923 eine Elterngruppe für freie Körperkultur gegründet, was sich aber nicht unbedingt auf Nacktheit sondern auf freie Bewegung bezog. Die SchülerInnengruppen haben aber auch nackt geübt, was bald zum sog. Nackttanzskandal führte.
Ja, Adolf Koch wurde mehrmals angeklagt – und immer freigesprochen.

BOeinNackter hat geschrieben:Erst mit dem Nationalsozialismus kam es ab 1934 zu einer zunehmend einheitlichen Struktur, bei der die einzelnen Gelände, Bünde und Ligen als Ortsgruppen des Bundes für deutsche Leibeszucht der Sportorganisation der NSDAP untergeordnet wurden. Nur die Schulen von Adolf Koch wurden komplett geschlossen, ebenso die Arbeitersportvereine, deren Nacktsportgruppen er wohl auch zu seinen Anhängern gezählt hatte.
Ja, die Nazis schlossen 1933 seine Schulen wie auch Arbeiter-FKK-Vereine, während sich die bürgerlichen FKK-Vereine ihrer jüdischen Mitglieder erledigten und durften dann im sog. „Kampfring für völkische Freikörperkultur” bzw. im „Bund für Leibeszucht“ weiter bestehen.

BOeinNackter hat geschrieben:Ich finde die FKK-Geschichtsschreibung sehr mangelhaft. Manches möchten zu viele gar nicht gern erfahren.
Nun, die FKK-Bewegung hat sich nicht nur mit Ruhm bekleckert – siehe das Mitmachen bei den Nazis oder auch den Ausschluss von Adolf Koch aus dem DFK im Jahr 1964 –, da möchten viele nicht daran erinnert werden. Umso mehr ist die Arbeit von unserm Forumsmitglied Otti zu bewundern: Was er leistet, wäre eigentlich die Aufgabe des DFK.

BOeinNackter hat geschrieben:Ich finde diese Suche nach Ursprüngen, wahren, echten, allerersten, eigentlich schlimm.
Ich nicht, denn „nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“ (Theodor Heuss)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Feb 2020, 22:22

Ich muß da jetzt aber noch etwas ergänzen. Es steckt ja bei der FKK noch eine bestimmte Ideologie dahinter. Das steht auch in der Definition der FKK von DFK und INF. Kurz und einfach gesagt heißt das, daß die FKK in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten stattfindet, mit Sex nichts zu tun hat und daß es dabei nicht um die notwendige Nacktheit bei der Körperpflege, bei ärztlichen Untersuchungen und sogar auch in der Sauna geht. Außerdem soll jeder Mensch so akzeptiert werden, wie er nunmal ist und kein Schönheitswettbewerb stattfinden.

Man könnte natürlich diese Ideologie als Inhalt der Kultur bei der FKK bezeichnen, aber genau das wollen ja anscheinend heute viele Leute nicht mehr so akzeptieren, besonders den Aspekt, daß Sex dabei nichts zu suchen hat.
Aber auch wenn Leute "nur" ans Baden und Sonnen denken, gelten die Regeln dieser Ideologie.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von guenni » Sa 1. Feb 2020, 22:35

Campingliesel hat geschrieben: ..daß die FKK in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten stattfindet...und daß es dabei nicht um die notwendige Nacktheit bei ärztlichen Untersuchungen geht.

ach so, war mir bisher nicht so bewusst. fkk war/ist für mich auch immer die nacktheit beim arztbesuch. ;)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Feb 2020, 22:42

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: ..daß die FKK in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten stattfindet...und daß es dabei nicht um die notwendige Nacktheit bei ärztlichen Untersuchungen geht.

ach so, war mir bisher nicht so bewusst. fkk war/ist für mich auch immer die nacktheit beim arztbesuch. ;)


Witzbold! Ich hoffe, daß das ein Witz sein solllte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » So 2. Feb 2020, 10:21

guenni hat geschrieben:
ERundER hat geschrieben:Kirchenmüll


nochmal hier, das kann man auch anders ausdrücken :twisted: :twisted: :twisted:
Ach daher der Hass gegen mich: Ein Kirchenjunkie! Ja man kann es auch anders ausdrücken: Psychodroge Religion

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » So 2. Feb 2020, 10:30

BOeinNackter hat geschrieben:Adolf Koch hatte meines Wissens schon 1923 eine Elterngruppe für freie Körperkultur gegründet
Mit Sicherheit hat Adolf Koch nichts gegründet, was sich »freie Körperkultur« genannt hat. Da ist wohl bei Dir der Wunsch Vater des Gedankens. Oder wo hast Du Quellen? Es gab allgemein die Körperkultur, zu der Gymastik, Sport und Boddybuilding (damals noch anders bezeichnet) gehörten. Und es gab eine spezielle Körperkultur, die Nacktkultur (wohl auch nie Nacktkörperkultur genannt). Aus dem Begriff Nacktkultur ist irgendwann durch irgendwem der Begriff Freikörperkultur (genau in der Schreibweise und nicht anders) gebildet worden und hat sich irgendwann durchgesetzt.
Ich finde es interessant, wer den Begriff Freikörperkultur erfunden hat und wann und auf welche Weise er sich durchgesetz hat.
Diese Fragen sollten eigentlich zentral für ein FKK-Forum sein, wenn man sich ein wenig für die geschichtlichen Wurzeln interessiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » So 2. Feb 2020, 11:47

Aria hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Adolf Koch hatte meines Wissens schon 1923 eine Elterngruppe für freie Körperkultur gegründet, was sich aber nicht unbedingt auf Nacktheit sondern auf freie Bewegung bezog. Die SchülerInnengruppen haben aber auch nackt geübt, was bald zum sog. Nackttanzskandal führte.
Ja, Adolf Koch wurde mehrmals angeklagt – und immer freigesprochen.
Was ich gestern vergaß zu erwähnen: Heute würde es bei gleichen Fakten auch zu einem Skandal und einer Anklage kommen. Allerdings bezweifle ich, ob Koch heute auch freigesprochen würde, schließlich leben wir nicht mehr in den 1920er oder 1970er Jahren.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von ERundER » So 2. Feb 2020, 12:14

Zett hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:
ERundER hat geschrieben:Kirchenmüll


nochmal hier, das kann man auch anders ausdrücken :twisted: :twisted: :twisted:
Ach daher der Hass gegen mich: Ein Kirchenjunkie! Ja man kann es auch anders ausdrücken: Psychodroge Religion


Ok, Kirchenschrott
Bleibt beim Thema und hört auf irgendwelche Päpste und Religionen ins Spiel zu bringen.
Passt ABSOLUT nicht zum Thema!

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von guenni » So 2. Feb 2020, 12:36

Zett hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:
ERundER hat geschrieben:Kirchenmüll


nochmal hier, das kann man auch anders ausdrücken :twisted: :twisted: :twisted:
Ach daher der Hass gegen mich: Ein Kirchenjunkie! Ja man kann es auch anders ausdrücken: Psychodroge Religion


überlege mal ganz genau, was hass ist!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » So 2. Feb 2020, 12:40

Zett hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Adolf Koch hatte meines Wissens schon 1923 eine Elterngruppe für freie Körperkultur gegründet
Mit Sicherheit hat Adolf Koch nichts gegründet, was sich »freie Körperkultur« genannt hat. Da ist wohl bei Dir der Wunsch Vater des Gedankens. Oder wo hast Du Quellen? Es gab allgemein die Körperkultur, zu der Gymastik, Sport und Boddybuilding (damals noch anders bezeichnet) gehörten. Und es gab eine spezielle Körperkultur, die Nacktkultur (wohl auch nie Nacktkörperkultur genannt). Aus dem Begriff Nacktkultur ist irgendwann durch irgendwem der Begriff Freikörperkultur (genau in der Schreibweise und nicht anders) gebildet worden und hat sich irgendwann durchgesetzt.
Ich finde es interessant, wer den Begriff Freikörperkultur erfunden hat und wann und auf welche Weise er sich durchgesetz hat.
Diese Fragen sollten eigentlich zentral für ein FKK-Forum sein, wenn man sich ein wenig für die geschichtlichen Wurzeln interessiert.


Also wer wann diesen Begriff erfunden hat und auf welche Weise er sich durchgestzt hat, werden wir wahrscheinlich in 100 Jahren Diskussionen hier nie herausfinden, weil das nirgends dokumentiert wurde. Das ist eben wie mit jedem anderen neuen Ausdruck, den irgendjemand zufällig irgendwo und irgendwann gesagt hat und was dann schnell zu einem Modewort wird und sich aus welchen Grund auch immer durchsetzt. Niemand hat bewußt bestimmt, daß ab jetzt sofort die Nacktkultur Freikörperkultur zu heißen hat.

Man könnte höchstens Glück haben, irgendeinen Zeitungsartikel oder ein Buch zu finden, wo dieses Wort mal aufgetaucht ist. Aber dann war es auch nicht der Moment, wo es erfunden wurde.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BareBonn, Google [Bot] und 52 Gäste