Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wortklaubereien

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wortklaubereien

Beitrag von HaJo » Di 3. Sep 2019, 14:05

Ich widerspreche dir ja ungern, denn dass DU als Einziger Recht hast, wird sich schnell zeigen.
Eule hat geschrieben:Vom Inhalt der Wortbedeutung her gesehen musst du von drei Begriffen ausgehen. Diese steigern sich wie folgt: Nudist, Naturist und FKK. Die Steigerung des Begriffs hat nun nichts mit einer Bewertung zu tun, ...

Scheiß Schule!

Da lernte ich bzw. SOLLTE lernen:
Groß - größer - am größten...
Schön - schöner - am schönsten...

Nicht bewertet?
Wieso steht dann der mit 1 titulierte auf dem HÖCHSTEN Podest?

Bin wohl zu blöd...

Eule hat geschrieben:Es stimmt, dass das Wort „nackt“ unterschiedlich benutzt wird. Gemeinsam ist jedoch immer ein Fehlen.
Das sehe ich erheblich anders.
Fehlen kann nur etwas, was zuvor da war und verloren ging - mir oder jemandem fehlt. Du sagst es.

Zu behaupten, es fehle dem Frosch das Fell, den Spermatophytina der Fruchtknoten, dem Küken das Federkleid etc. ist schon eine - dir eigene (weil rechthabende) - seltsame Ansicht.

 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2019
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Mera » Di 3. Sep 2019, 19:08

Bummler hat geschrieben:Da muss ich gleich noch nachgrübeln, was man noch im Zusammenhang mit "nackt" (als Steigerung...) formulieren kann.

Neben den schon erwähnten "ganz nackt" und "völlig nackt" benutze ich auch gerne:

  • "komplett nackt",
  • "vollkommen nackt",
  • "vollständig nackt",
  • "wirklich nackt",
  • "total nackt",
  • "richtig nackt",
  • "splitternackt",
  • ...
Ich kann mit manchen hier ausgebreiteten, meinetwegen absolut korrekten und zutreffenden Abhandlungen zur semantischen Negativität des Begriffs "nackt" jedenfalls emotional überhaupt nichts anfangen.

Für mich bezeichnet er etwas so Schönes, Angenehmes und Positives, dass ich jedes Mal freudig aufgeregt bin, ihn zu benutzen, und ihn dabei eben auch gerne spielerisch auf Spitze treibe! :D

Eule hat geschrieben:@ Mera
Vom Inhalt der Wortbedeutung her gesehen musst du von drei Begriffen ausgehen. Diese steigern sich wie folgt: Nudist, Naturist und FKK. Die Steigerung des Begriffs hat nun nichts mit einer Bewertung zu tun, den von der Bewertung sind diese drei Begriffe gleich, es werden jeweils nur weitere Begriffsinhalte zugefügt. Ich gebe dir jedoch soweit recht, dass diese drei Begriffe in der Allgemeinheit gleich gesetzt werden und nur den kleinsten gemeinsamen Nenner meinen, nämlich unbekleidet.

Es fällt mir offen gestanden schwer, in der Begriffsfolge "Nudist", "Naturist" und "FKK" eine Steigerung im Sinne zunehmender Begriffsinhalte zu erkennen.

Eher sehe ich "FKK" als Sammelbegriff für jedwede Form der Nacktheit zu Zwecken der Erholung, des Wohlbefindens und Vergnügens, jedoch ohne sexuellen Hintergrund oder Zusammenhang. (Dass das Akronym mitunter auch von Swingerclubs und Bordellen zu Werbezwecken genutzt wird, weiß ich natürlich, halte das aber für irreführend bzw. missbräuchlich.)

"Naturismus" hingegen verstehe ich als eine Weltanschauung - oder Lebensphilosophie, oder so - die durch unterschiedlich weitgehenden Verzicht auf zivilisatorische Erfindungen und Einrichtungen, sondern eine möglichst einfache und naturnahe Weise Glück und Zufriedenheit zu erreichen sucht.

In einem Kreisdiagramm würde ich "FKK" als großen, weil viele verschiedene Aspekte beinhaltenden Kreis darstellen. Und "Naturismus" als einen deutlich kleineren Kreis, der der sich zu einem Teil mit dem großen FKK-Kreis überlappt - denn Nacktheit, um die es beim FKK ausschließlich geht, ist eine von mehreren Komponenten des Naturismus.

"Nudismus" wiederum ist ein Begriff, mit dem ich denklogisch nur wenig anfangen kann, und zwar des Suffixes "-ismus" wegen.

Wikipedia schreibt:

    "Das [durch Derivation mittels des Suffixes] entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst."
Und weiter:

    "Da -isten häufig ein Kollektiv von Anhängern einer theoretischen Bewegung bzw. Ideologie bezeichnen (z. B. Sozialisten, Liberalisten, Putschisten), verwendet man diese Form von Adjektiven häufig auch abwertend oder aufwertend als Zeichen der Gruppenzugehörigkeit, um sich mental von etwas zu distanzieren (wie z. B. imperialistisch statt imperial) oder sich mit etwas zu identifizieren."
Das alles passt auf und ergibt durchaus Sinn für den Begriff "Naturismus" im oben definierten Sinne. Aber "Nudismus?" Was soll das in vorzitierten Form sein?

Man kann ab einer gewissen zeitlichen, sozialen und organisatorischen Intensität bewusst und gezielt nackter Freizeitgestaltung und -aktivitäten wohl sicherlich von einer "Nackt-" oder eben "Freikörperkultur" sprechen - so wie von der Kultur etwa der Schützen, Kleingärtner, Freiwilligen Feuerwehren, Fußballfans usw.

Aber absolut unpolitische bzw. unideologische Nacktheit als Inhalt eines "-ismus?" Für mich nicht definierbar ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1517
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Seelöwe » Di 3. Sep 2019, 19:18

Super, Mera, sehr gut (oder am allerbesten)!
Grüße vom einfach so nackten Seelöwen

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Eule » Di 3. Sep 2019, 22:37

@ HaJo
Du kannst mich ruhig beschimpfen oder als rechthaberisch bezeichnen. Das ändert jedoch an dem von mir beschriebenen Sachverhalt nichts.
Zu behaupten, es fehle dem Frosch das Fell, den Spermatophytina der Fruchtknoten, dem Küken das Federkleid etc. ist schon eine - dir eigene (weil rechthabende) - seltsame Ansicht.
Habe ich derartiges behauptet? Wenn nicht, warum unterstellst du mir dieses? :roll:


@ Mera
Mit deiner Interpretation der Begriffe: Nudismus, Naturismus und FKK zeigst du mir, dass du das Prinzip der Steigerung im Sinne der Erweiterung der Begriffe verstanden hast und diese für dich auch anwendest. Nur entspricht deine Interpretation nicht dem geschichtlichen Hintergrund dieser Begriffe. Wenn wir uns über diese Begriffe und deren Inhalte unterhalten wollen, so geht dieses nicht, in dem wir persönliche Ansichten diskutieren und dann nach diesen persönlichen Ansichten die Begriffsinhalte neu bestimmen. Wir sollten uns hier an den historisch gewachsenen Zuweisungen dieser Begriffsinhalte halten.

Zu deiner Frage. Der Nudist ist ein Mensch, dem es gefällt und genügt, seine Kleidung abzulegen und so sein Leben zu gestalten. Das ist völlig ok und steht in seiner Bedeutung einem Naturisten gleich, der neben dem Ablegen seiner Kleidung der Schutz und der pflegliche Umgang mit und in der Natur hinzu kommt. Der FKK'ler erweitert sein Beachtungsspektrum weiter, in dem er seine gesamte Lebensführung mit einbezieht. Was und in welchem Umfange kannst du aus der Reformbewegung und -pädagogik entnehmen, welche sich nach dem II. Weltkrieg nicht wieder etablierte. Es könnte sein, dass die von den Schülern aufgenommene Klimadiskussion einen Teil dieser Reformbewegung und -pädagogik wieder belebt. Eine harte Abgrenzung dieser drei Begriffe ist nicht immer möglich, weil es viele Überlappungen gibt.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Penible Vermeidung des Wortes "nackt"

Beitrag von BMO » Mi 4. Sep 2019, 11:40

Ach je - jetzt sind wir wirklich bei der Wortklauberei angekommen. Ursprünglich sollte der Thread den Titel tragen: "Penible Vermeidung des Wortes nackt". Dann habe ich als Ironie die Wortklauberei gewählt.

Für mich sind FKK und Naturismus verschämte Vermeidungen des "Unwortes" nackt. Im Nudismus steckt ja wenigstens lat. nudus= nackt und ein -ismus ist meist ein Streben nach...

Niemand kann mir erzählen, dass er eins mit der Natur sein will und sich daraufhin auszieht. Es ist immer umgekehrt: wenn.man sich ausgezogen hat und nackt ist, merkt man, dass einem die Natur näher ist.

Ein weiteres ehrliches Wort außer nackt ist daher "Nacktkultur", aber das wird kaum noch verwendet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wortklaubereien

Beitrag von ynda » Mi 4. Sep 2019, 14:10

Ich möchte ganz einfach nackt sein, so oft und wann immer es möglich ist. Wie das korrekt oder nicht korrekt ausgesprochen wird, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe.
Jedoch, wenn ich es irgendwem erklären soll, z.B. der Briefträgerin an der Tür wenn sie unverhofft schon im Treppenhaus war, dann verwende ich meist das Wort "Nudist". Das erklärt mein nacktes Auftreten am schnellsten. Zumal ein Schild an meiner Wohnungstür schon darauf hinweist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Zett » Mi 4. Sep 2019, 23:38

Warum man einfache Dinge so kompliziert machen muss. Es sind drei Begriffe - und offensichtlich haben sie drei ähnliche aber nicht gleiche Bedeutungen. Alle drei haben die Gemeinsamkeit, dass für deren Vertreter das Weglassen üblicher Bekleidung typisch ist (um den Begriff »nackt« hier einmal zu umgehen).

Das »-ismus« heißt, dass das davor stehende Wort für Vertreter dieser Anschauung das wichtigste, das zentralste ist. Also:

Dem Nudist ist die Nacktheit an sich das wichtigste, möglichst überall und zu so viel Zeit wie möglich.

Dem Naturist ist die Verbundenheit mit und der Aufenthalt in der Natur das wichtigste - er wird sich eher nicht nackt in der Wohnung aufhalten, er will so oft es geht in die Natur

Der FKKler - zumindest der im klassischen Sinne - bekennt sich zu einem ganzen Regelwerk, also zu einer Subkultur - eben der Freikörperkultur. Zentralste war dabei - und so ist Nacktkultur entstanden - der gesundheitliche Aspekt: Gymnastik, teilweise Tanz und vor allem Sport, unbekleidet, möglichst in der Natur. Daneben gab es Regeln zum Umgang mit Nahrungs-, Genuss- und Suchtmitteln. In der Zeit vor und während der Nazis gab es außerdem allerlei Auswüchse in völkische und rassistische Richtung.
Nie war aber die FreikörperKULTUR etwas so einfaches wie der Nudismus oder der Naturismus. Dass heute zu vielem FKK gesagt wird, nur weil es irgendwie etwas mit Nackten zu tun hat, heißt nicht, dass es nicht sinnvoll ist, die Begriffe zu unterscheiden oder sie auch noch gegen andere Aktivitäten abzugrenzen, wie dem einfachen Nacktbaden als Freizeitvergnügen, der Benutzung als Synonym für »nackt« oder der Verwendung im Rotlicht- und Swingermilleau.

Für Menschen, die ohnehin den ganzen Tag ohne viel Verstand daherreden, mag das Nennen der Unterschiede unwichtig oder störend sein. Menschen, die etwas analytische Fähigkeiten und Interessen besitzen, haben damit kein Problem, Begriffen ihre exakten Inhalte zuzuordnen.

Gute Nackt allen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Zett » Mi 4. Sep 2019, 23:43

ynda hat geschrieben:Ich möchte ganz einfach nackt sein, so oft und wann immer es möglich ist.
Das ist die typischste Aussage eines Nudisten - und dies würde weder ein Naturist sagen noch ein FKKler.

ynda hat geschrieben: "Nudist". Das erklärt mein nacktes Auftreten am schnellsten. Zumal ein Schild an meiner Wohnungstür schon darauf hinweist.
Nicht nur am schnellsten, es ist die einzig richtige Erklärung in Deinem Fall.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wortklaubereien

Beitrag von ynda » Do 5. Sep 2019, 11:43

Zett hat geschrieben:
"Für Menschen, die ohnehin den ganzen Tag ohne viel Verstand daherreden, mag das Nennen der Unterschiede unwichtig oder störend sein. Menschen, die etwas analytische Fähigkeiten und Interessen besitzen, haben damit kein Problem, Begriffen ihre exakten Inhalte zuzuordnen."


Ich rede nicht nur am Tag, auch zum Abend oder gar zur Nacht durchaus mit Verstand! Auch denke ich ein gewisses Maß an analytischen Fähigkeiten zu besitzen, trotzdem ist es mir weitgehend schnuppe wie Nackt sein umschrieben/bezeichnet wir, weil es schlicht nicht soooo wichtig ist.
Es geht mir dann da drum, es einem außen stehenden schnell und einfach begreiflich zu machen. Und da Menschen, wie wir alle wissen, durchaus unterschiedlich ticken, verwende ich die Begriffe, wie ich es in dem Moment für richtig halte. Basta :D

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Eule » Do 5. Sep 2019, 13:54

@ ynda
Auch wenn ich den Vorwurf von Zeit so nicht formuliert hätte und nicht für gut finde, ist die Aussage von Zeit schon zutreffend. Wenn es um die Benennung von Begriffen geht, dann muss man schon wissen, welchen Sachverhalte diese Begriffe beinhalten.
... ist es mir weitgehend schnuppe wie Nackt sein umschrieben/bezeichnet wir, weil es schlicht nicht soooo wichtig ist.
Wenn man glaubt, mit dem Wort "Obst" Äpfel, Kirschen und Bananen zu meinen und deren Unterschiede einem nicht
soooo
wichtig sind, dann darf man sich über gewisse Missverständnisse nicht wundern.
Es geht mir dann da drum, es einem außen stehenden schnell und einfach begreiflich zu machen.
Wenn dieses wirklich dein Anliegen ist und du nicht nur einer geistigen "Faulheit" oder "Bequemlichkeit" (auch Gedankenlosigkeit genannt) folgst, dann solltest du diese Begriffe schon richtig und trennungsscharf anwenden.


@ BMO
Für mich sind FKK und Naturismus verschämte Vermeidungen des "Unwortes" nackt.
Zett hat jetzt als dritter User hier sehr deutlich aufgezeigt, was diese drei Begriffe jeweils beinhalten. Das Wort "nackt" ist kein Unwort. Es hat nur eine sehr vielschichtige Bedeutung und beschreibt stets ein Fehlen. Es wird dich keiner hindern, das Wort "nackt" als ein Unwort zu empfinden. Nur wenn hier die Bedeutung der Begriffe "Nudist", "Naturist" und "FKK" erklärt wird, ist es völlig unerheblich, ob du diese richtigen Begriffsbestimmungen und Inhaltszuweisungen akzeptierst oder nicht. Du hat die Informationen und Erläuterungen erhalten, was diese Begriffe bedeuten und beinhalten. Ob du dieses Wissen jetzt richtig anwendest oder nicht, ja das bleibt dir wirklich allein überlassen.

Niemand kann mir erzählen, dass er eins mit der Natur sein will und sich daraufhin auszieht.
Warum sollte man vor seinem Handeln nicht wissen, warum man diese Handlung vollziehen möchte? :roll:
Es ist immer umgekehrt: wenn.man sich ausgezogen hat und nackt ist, merkt man, dass einem die Natur näher ist.
Damit drückst du aus, dass du handelst ohne zu wissen, warum du handelst und erst das Ergebnis deiner Handlung die Begründung für dein handeln liefert. Sorry, sollen wir dir dieses wirklich so abnehmen? :roll: Ich will annehmen, dass du dich hier argumentativ verrannt hast. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste