Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wortklaubereien

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Bummler » Do 5. Sep 2019, 13:34

Eule hat geschrieben:Damit drückst du aus, dass du handelst ohne zu wissen, warum du handelst und erst das Ergebnis deiner Handlung die Begründung für dein handeln liefert.


Nur ist das normal, auch wenn es dem üblichen Anspruch vom frei entscheidenden Menschen widerspricht.
Kannst du bei Daniel Kahnemann nachlesen (Schnelles Denken langsames Denken). Wir entscheiden eben nicht bewusst, sondern emotional oder angelernt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wortklaubereien

Beitrag von ynda » Do 5. Sep 2019, 19:00

@ Eule und Zett
Ich bin mir durchaus all der Unterschiede bewusst, und in etwas ausführlicheren Gesprächen verwende ich auch die
passenden Begriffe, je nach dem mit wem ich rede; eben alles zu seiner Zeit. Ich will ja auch meine Gesprächspartner
nicht überfordern. :lol: :lol: :lol:
Wenn ich zum Beispiel mit jemanden über gesunde Ernährung rede, sage ich auch: "Ich esse viel Obst" obwohl da
die eine oder andere Obstsorte dabei ist, die ich nicht esse. Um das mal dem dem Obstvergleich zu beantworten.
Aber vermutlich ist das auch nicht richtig, ich geh ja schon in die Ecke und schäme mich :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Wortklaubereien

Beitrag von HTJ » Fr 6. Sep 2019, 10:00

Ich denke auf der einen Seite könnte man das alles als Wortklaubereien abtun. Andererseits leben FKKler nicht im luftleeren Raum. So hat das Wort nackt eben in der "Normalbevölkerung" einen entweder negativen oder einen aufreizenden Klang. Und innerhalb der FKKler-Szene gibt es eben auch Zugeständnisse an die "Normalbevölkerung". Ich erinnere nur daran das man Frei-Körperkultur sagt und nicht Nacktkultur. Ich habe aber andererseits den Eindruck, daß hier im Forum keinen Scheu besteht, das Wort "nackt" zu benutzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Zett » Fr 6. Sep 2019, 21:08

Ich habe gelegentlich schon die Scheu, das Wort »nackt« zu benutzen, weil »nackt« bedeutet in erster Linie, dass etwas fehlt (Ich erinnere an »nackte Wand«). Ich finde es sinnvoll, dass man den Begriff »Nacktkultur« verworfen hat, weil das Unbekleidetsein dabei kein Fehlen darstellt, sondern einfach das Weglassen von Überflüssigem oder gar Schädigendem. Entsprechend ist der Körper nicht nackt, sondern von unnötiger Bekleidung befreit - der Freikörper. Das damit verbundene Regelwerk (wie man sich benimmt, welche Gymnastik, Tanz, Sport man macht, was man isst usw.) ergibt dann die Kultur des von unnötiger Kleidung befreiten Körpers, die Freikörperkultur. Ganz einfach.
Die »freie Körperkultur« oder »Frei-Körperkultur« ist wieder etwas ganz anderes. Dieser Begriff wird meist vom Rotlichtmilleau benutzt, wobei »frei« - wie in der »freien« Marktwirtschaft - als »zügellos« verstanden wird.

 

Re: Wortklaubereien

Beitrag von guenni » Fr 6. Sep 2019, 21:37

:mrgreen:
wortklauberei vom feinsten!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Wortklaubereien

Beitrag von HTJ » Fr 6. Sep 2019, 21:49

Da wäre es ja sinnvoll das Wort " Textilfrei " zu benutzen, wie es in manchen Bädern gemacht wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: 24.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wortklaubereien

Beitrag von www » Fr 6. Sep 2019, 23:04

Wenn wir schon bei Wortklaubereien sind - kann mir mal einer den Begriff
"Splitter-Faser-Nackt"
erläutern?
Fasern kann ich ja noch mit Textilien verbinden, aber Splitter?

www

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Wortklaubereien

Beitrag von efkaka » Sa 7. Sep 2019, 00:45

www , was, willst , wissen . Auch auf deine Frage gibt es hier Spezialisten . Es gibt bei den Nackten , Textilfreien , Ausgezogenen , Unbekleideten Leuten im Forum welche , die das " wissenschaftlich " erklären wollen und können !
Bei mancher Fragestellung , frage ich mich , gehts den allen noch gut oder hat der Arzt die falschen Pillen verschrieben . So blöd können doch einige Leute gar nicht sein ? Doch sie sind es ! Es gibt nichts , was es nicht gibt . so ist das eben .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Seelöwe » Sa 7. Sep 2019, 05:43

www hat geschrieben:Wenn wir schon bei Wortklaubereien sind - kann mir mal einer den Begriff
"Splitter-Faser-Nackt"
erläutern?
Fasern kann ich ja noch mit Textilien verbinden, aber Splitter?

www

Kommt, so weit ich weiß, aus der Holzverarbeitung, wenn das Holz von dem Splint und der Faser (also gründlich von der Rinde und der ersten jungen Holzschicht darunter) befreit wird, ist es eben splitterfasernackt...
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wortklaubereien

Beitrag von smoothbear64 » Sa 7. Sep 2019, 06:36

HHPaar hat geschrieben:Also, ohne es noch einmal nachgelesen zu haben, ist der Unterschied für uns folgender:

FKKler: macht sich am FKK-Strand und der Camper auf dem FKK-Campingplatz nackt. Zu Hause ist er angezogen.
Naturist: Ist gerne in der Natur nackt und hält sich nicht unbedingt an ausgewiesene FKK-Orte.
Nudist: Lebt möglichst nackt und zieht sich nur zur Arbeit, zum Einkaufen oder wo es sonst gesellschaftlich nicht möglich ist nackt zu sein an.

Für uns ist es auch kein großer Unterschied, da wir eigentlich alles davon sind, jedenfalls im Sommer. Wahrscheinlich sind die meisten davon eher FKKler.

Gruß aus dem Norden



Dieser Definition kann ich mich anschließen.
Wir sehen uns selbst eher als FKKler, gehen halt gern dort baden und sonnen, wo wir uns ausziehen können.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste