Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wortklaubereien

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2019
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Mera » Mo 2. Sep 2019, 20:07

Ich benutze zur Beschreibung eines wesentlichen Details mancher meiner Freizeitaktivitäten ganz selbstverständlich das Wort "nackt", zum Beispiel:

  • "Am Strand bin ich am liebsten nackt", oder
  • "Beim Spazierengehen habe ich einen schönen Badesee entdeckt, da konnte ich nicht widerstehen, mich sofort nackt auszuziehen und hinein zu hüpfen", usw.
Für mich hat dieses Wort keinerlei negativen Klang, Bedeutung oder Assoziationen, im Gegenteil: Ich verbinde es mit Glücksgefühlen, ähnlich wie "Eis", "Schokolade", oder – insbesondere früh morgens nach dem Aufstehen – "Kaffee!" :)

Im Bedarfsfall, etwa um Missverständnisse oder Verwechslungen mit bloßem Oben ohne zu vermeiden, sage ich auch gerne mal "ganz nackt", "völlig nackt" o. ä. - auch wenn es semantisch eigentlich unsinnig, weil "nackt" nicht steigerbar ist.

(Und trotzdem empfinde ich diese Begriffsschöpfungen selbst als eigentliche Sprachästhetin auch noch mal als besonders schön, sozusagen als Steigerung der Schönheit des Wortes "nackt." So wie, um obige Beispiele aufzugreifen, "Eis mit Schlagsahne und Schokoraspeln", "Schokolade mit Jogurtfüllung aus dem Kühlschrank", oder "eine Riesentasse heißen Kaffees mit Milchschaum." :D )

Wenn ich ein Substantiv brauche, sage ich "FKK", und zwar ganz bewusst immer nur als quasi verselbstständigtes Akronym. Dass mein Vergnügen daran, nackt zu sein, nichts mit "-kultur" in irgendeiner Form zu tun hat, sondern eher bloß mit Wellness oder so, weiß ich selbst – und beanspruche da auch gar nichts Höheres für mich.

Rückblickend auf ca. acht Jahre, die ich mich in Westdeutschland gegenüber anderen als FKK-Fan zu erkennen gegeben habe, sowie mittlerweile rund ein halbes Jahr in Ostdeutschland, würde ich außerdem sagen: Fast alle, mit denen ich auf dem einen oder anderen Weg ins Gespräch gekommen bin, schienen immer ganz von sich aus ebenfalls in erster Linie bzw. ausschließlich die Begriffe "FKK" und "nackt" zu verwenden.

Den Begriff "Naturismus" kenne ich demgegenüber quasi nur aus dem Internet, benutze ihn selbst für mich nicht, und könnte mich auch nicht erinnern, jemals jemanden persönlich getroffen haben, der sich mir gegenüber als "Naturist" bezeichnet hätte.

 
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2008

Re: Wortklaubereien

Beitrag von JoWi » Di 3. Sep 2019, 08:01

ostfriesenpaar hat geschrieben:
BMO hat geschrieben:Mir fällt auf, dass auch unter Nudisten oft das Wort "nackt" vermieden wird. ....
Das fällt uns auch häufig auf.
Liegt es eventuell daran, dass diejenigen die das Wort "nackt" vermeiden nicht wirklich dazu stehen, was sie machen?.....

Liebes Ostfriesenpaar,

dem möchte ich widersprechen; dazu noch ein Zitat von "Eule" weiter oben: "Das Wort und der Begriff Nackt ist insofern negativ besetzt, weil damit immer ein Fehlen ausgedrückt wird."

Genau das ist doch der Grund für die Scham der meisten, wenn sie nichts anhaben - sich dabei also "nackt" fühlen.

Aber genau deshalb, weil mir nichts fehlt, wenn ich nichts anhabe, sondern mich ganauso "sauwohl" fühle die "Adam im Adamskostüm" (Zitat meinerselbst), schäme ich mich nicht, wenn ich Nichts-Anhaben (das "Adamskostüm" ist ja nur eine Sprachkrücke, um ganau dieses nichts anhaben, ohne wirkliich nackt zu sein, zu umschreiben).

Johannes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5446
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wortklaubereien

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 3. Sep 2019, 08:53

Moin Johannes,

Das wiederum sehe ich ein wenig anders.

Das Wort nackt kann mehrere verschiedene Bedeutungen haben.

Einmal zum Beispiel das einfache Unbekleidet sein, ohne dass einem etwas fehlt, sondern weil man es gerne ist.
Dann gibt es karge, nackte Wände oder ähnliches, die so bezeichnet werden, weil vermeintlich etwas fehlt.

Für mich sind das 2 völlig verschiedene Verwendungen des Begriffs "nackt".

Ähnlich, wie die Bank, die meine Schulden verwaltet und die Bank auf die ich mich setzten kann.
Das Geldinstitut ist für mich auch negativ besetzt und dennoch setze ich mich weiterhin auf eine Bank.

.....ist halt Wortklauberei. :)

Gruß Peter.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Wortklaubereien

Beitrag von BMO » Di 3. Sep 2019, 08:54

HaJo hat geschrieben:Nackte - von dir verschämt(?) "Nudisten" genann

"Nudist" kommt von lat. nudus = nackt. Und ein -ismus ist immer ein Streben nach dem Begriff, der davor steht, in diesem Fall also ein Streben nach Nacktheit, Ein Nudist ist also jemand, der (möglchst oft / immer) nackt sein möchte. Der Begriff wurde hier also von mir ganz korrekt verwendet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2015
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: vorhanden

Re: Wortklaubereien

Beitrag von interot » Di 3. Sep 2019, 09:24

Guten Morgen!

Also ich kann aus meinem Freundeskreis berichten, dass hier durchaus und auch oft das Wort "nackt" gebraucht wird. Viel öfter im Zusammenhang mit Nacktbaden als "FKK" oder "Nudismus".

Denke, das hat damit zu zun, dass "nackt" universeller ist und nicht so angestaubt daherkommt.

In meiner ehem. Wahlheimat wurde denn auch eher mal "naggsch" gesagt, was die Sache zugegebenermaßen noch verniedlicht.

Im Dialog achte ich jedoch schon darauf, ob ich mitteile, dass ich gerne nackt bade. Kommt ja auch immer darauf an, ob mein Gegenüber wissen muss oder soll, dass ich das gut finde...

 

Re: Wortklaubereien

Beitrag von HaJo » Di 3. Sep 2019, 09:30

BMO hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:Nackte - von dir verschämt(?) "Nudisten" genann

"Nudist" kommt von lat. nudus = nackt. ...
Was man alles lernen kann... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Bummler » Di 3. Sep 2019, 09:34

Mera hat geschrieben:
(Und trotzdem empfinde ich diese Begriffsschöpfungen selbst als eigentliche Sprachästhetin auch noch mal als besonders schön, sozusagen als Steigerung der Schönheit des Wortes "nackt." So wie, um obige Beispiele aufzugreifen, "Eis mit Schlagsahne und Schokoraspeln", "Schokolade mit Jogurtfüllung aus dem Kühlschrank", oder "eine Riesentasse heißen Kaffees mit Milchschaum." :D )


Das hast du schön gesagt. Das erinnert mich an Harald Welzer, der auch immer betont wie wichtig es ist, das Positive von etwas hervorzuheben, um es zu verbreiten.

Da muss ich gleich noch nachgrübeln, was man noch im Zusammenhang mit "nackt" (als Steigerung...) formulieren kann.

Hajo hat geschrieben:Bummler wird es kaum verstehen


Da wir uns lange genug kennen, ist es doch egal oder? ;)

 

Re: Wortklaubereien

Beitrag von HaJo » Di 3. Sep 2019, 09:38

BMO hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:Nackte - von dir verschämt(?) "Nudisten" genann

"Nudist" kommt von lat. nudus = nackt. Und ein -ismus ist immer ein Streben nach dem Begriff, der davor steht, in diesem Fall also ein Streben nach Nacktheit, Ein Nudist ist also jemand, der (möglchst oft / immer) nackt sein möchte. Der Begriff wurde hier also von mir ganz korrekt verwendet.

ICH benutze - deutsch sprechend - DEUTSCHE Begriffe.

Ob "nudus" lateinisch ist oder Gujarati ist dabei - mir(!) - egal.

Ich bin nun mal ein deutsch sprechender und - manchmal - verstehender Mensch dieses Landes und habe daher die FRECHHEIT schon das ein oder andre Mal einen DEUTSCHEN Begriff - den es ja GIBT (also nichts mit "Fachwort" oder so) - angewendet zu finden...

ICH - also "ICH" - bin gerne (sehr gerne) NACKTER.

Nichts "außergewöhnliches" (obwohl meist zu Hause)...

und Nichts, was man durch latinisierte Wörter meint schamhaft umschreiben zu müssen.

ICH.

Nicht DU.

 

Re: Wortklaubereien

Beitrag von HaJo » Di 3. Sep 2019, 09:42

Bummler hat geschrieben:
Hajo hat geschrieben:Bummler wird es kaum verstehen


Da wir uns lange genug kennen, ist es doch egal oder? ;)

Da ich zum Tippen mittlerweile recht lange brauche (vor allem, um die dem Wort angelehnten Fehler zu korrigieren), warst du schneller.

Aber:

Stimmt!












Ich dich auch.

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wortklaubereien

Beitrag von Eule » Di 3. Sep 2019, 13:32

@BMO
Ich sehe im Wort "nackt" für mich nichts Negatives.
Du bringst jetzt verschiedene Ebenen durcheinander. Wenn du diesen Thread unter der Überschrift: „Wortklaubereien“ stellst, dann geht es um die Nutzung des Wortes und des Begriffes „nackt“. Jetzt führst du eine Bewertung des Wortes „nackt“ ein, nämlich die Bewertung, ob dieses Wort eine negative, positive oder neutrale Bewertung hat. Das ist jedoch eine andere Frage.

Um jetzt bei der Begriffsbestimmung des Wortes „nackt“ zu bleiben, so bezeichnet das Wort „nackt“ immer ein Fehlen. Was nun konkret fehlt wird dann aus dem Sinnzusammenhang, in dem das Wort „nackt“ verwendet wird deutlich. Der Mensch ist nackt, weil ihm das Fell fehlt. Er ist folglich auch dann nackt, wenn er Kleidung trägt, denn das Fell fehlt ihm ja weiterhin.

Das Fehlen von (störender) Kleidung ist für mich eine Befreiung, kein Mangel - also etwas Positives.
Du kannst das Ablegen der Kleidung durchaus als Befreiung erleben. Dieses ändert aber nichts daran, dass du jetzt eine Handlung bzw. das Ergebnis einer Handlung, nämlich das Ablegen der Kleidung, bewertest und diese deine persönliche Bewertung mit der Bestimmung des Wortes „nackt“ nichts zu tun hat. Auch wenn es dir und vielen Usern hier ebenso schwer fällt, die Bestimmung eines Wortes von ihrer Bewertung zu trennen, weil dieses zwei unterschiedliche Gesichtspunkte sind, so ändert dieses nichts daran, dass diese Trennung vorgenommen werden muss. Die Frage, wie eine Handlung, das Ergebnis einer Handlung oder ein Zustand moralisch zu bewerten ist, ist eine Frage der Bewertung. Die Moral ist eine Sonderform der Bewertung, weil ihr eine normgebende Bedeutung zugeordnet wird.

Warum sagt man verschämt "zu Hause mache ich FKK" und nicht "zu Hause bin ich nackt"?
FKK bedeutet mehr, als nur das Weglassen der Kleidung. FKK umschreibt eine Lebenseinstellung, bei der die Kleidung eine untergeordnete Rolle spielt. Der Begriff „FKK“ wird daher oftmals nur in einer stark verkürzten Bedeutung genutzt und verstanden. Über das Ärgernis, dass das Rotlichtmilieu das Wort „FKK“ für ihre Aktivitäten nutzt, haben wir uns hier im Forum schon oft ausführlich auseinandergesetzt. Aber wenn wir hier dieses Wort „FKK“ selbst als Synonym für das Wort „nackt“ nutzen, dürfen wir uns nicht darüber beschweren, dass das Rotlichtmilieu es ebenso macht.

Jetzt solltest du dich entscheiden, ob du dich hier in diesem Thread über die Bestimmung des Wortes „nackt“ unterhalten willst oder über seine Bewertung. JoWi hat in seinem Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=13737#p118552ja meine Aussage von der Begriffsbestimmung des Wortes „nackt“ bestätigt und mit seinen Worten erläutert. Wenn dir diese Erklärungen reichen und du diese akzeptierst, dann können wir uns der Frage ihrer Bewertung zuwenden. Dann solltest du einen neuen Thread eröffnen mit der Frage: Warum wird das Wort „nackt“ negativ bewertet. Denn die Frage bzw. der Vorwurf nach der Wortklauberei, also nach der richtigen Verwendung des Wortes „nackt“ wäre dann beantwortet.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Worten „nudist“ und „nackt“. Beide Worte beschreiben den gleichen Sachverhalt.


@ Aria
So könnte man zurück bis zum Adam und Eva gehen, die sich erst schämten, als sie erkannten, dass sie nackt waren.
Die Erkenntnis der Nacktheit ist hier die personelle Erkenntnis, ich bin ich und nicht nur Bestandteil der Natur. Es geht hier nicht um die Frage, ob Kleidung getragen wird oder nicht.
Und weil ihre Nacktheit auch Gott ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gefiel, schneiderte er ihnen Kleidung aus Fellen.
Das ist eine Bibelauslegung für den Kindergarten und die Grundschule. Du solltest hier eine weitere religiöse Bildung erhalten haben.
Daraus leitete man ganz richtig ab, dass Nacktheit nicht gottgewollt ist, und entsprechend verfolgte und verfolge man diejenigen, die dagegen verstießen bzw. verstoßen.
Eine doktrinäre Auslegung doktrinärer konservative Christen ohne Bezug zur modernen Exegese.

Doch das ist nur die jüdisch-christliche-moslemische Variante des Verbots der Nacktheit, andere Kulturen haben andere Begründungen.
Es ist eine Folge der bürgerlichen Moral, die sich weit vor der jüdisch-christlich-islamischen Gesellschaftslehre bildete.


@ Mera
Vom Inhalt der Wortbedeutung her gesehen musst du von drei Begriffen ausgehen. Diese steigern sich wie folgt: Nudist, Naturist und FKK. Die Steigerung des Begriffs hat nun nichts mit einer Bewertung zu tun, den von der Bewertung sind diese drei Begriffe gleich, es werden jeweils nur weitere Begriffsinhalte zugefügt. Ich gebe dir jedoch soweit recht, dass diese drei Begriffe in der Allgemeinheit gleich gesetzt werden und nur den kleinsten gemeinsamen Nenner meinen, nämlich unbekleidet.


@ ostfriesenpaar
Es stimmt, dass das Wort „nackt“ unterschiedlich benutzt wird. Gemeinsam ist jedoch immer ein Fehlen. Es fehlt also entweder die Kleidung, der Schutz oder sonst ein zusätzliche Eigenschaft. Und weil dieses Fehlen als negativ erlebt wird, wird das Wort „nackt“ negativ bewertet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste