Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Trend rückläufig?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von PundV » Mi 21. Aug 2019, 14:35

Campingliesel hat geschrieben:Laut Wikipedia sind es heute noch ca 32.000. Anfang der 70er waren es noch 150.000, und Ende der 90er ca 60.000 Mitglieder.


Von der Größenordnung her ist das richtig; zwischen 10 und 100 tausend Mitglieder haben FKK-Vereine in Deutschland.

Campingliesel hat geschrieben:Heute spricht man von ca 7 Mio FKK-Fans in D, und von damals kann ich mich an eine geschätzte Zahl von ca 1 Mio (westdeutscher) Fans erinnern.


Beides ist falsch. Das würde bedueten, sechsmal so viele in der ehemaligen DDR als in der BRD. Auch wenn dort FKK beliebter war, eher übertrieben.

Und 7 Millionen in Deutschland heute ist übertrieben. Das ist fast jeder 10. Jeder weiß, dass FKK nicht so beliebt ist. Dies ist vielleicht die Zahl der Leute, die in die Sauna gehen, oder nichts gegen FKK haben, oder die Zahl der Leute, die im Laufe der Geschichte jemals FKK gemacht haben in Deutschland.

Vielleicht 10 Prozent gehen regelmäßig in die Sauna, 1 Prozent FKK-Urlaub, FKK-Zeit in Freizeitbädern usw., 1 Promil Mitglieder im FKK-Verein.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von Eule » Mi 21. Aug 2019, 14:55

@ Aria
Es ist leider so, dass ich die modernen Techniken nicht immer durchschaue oder erkenne. Aber ich halte meine Bedenken gegen die Aussage des von dir zitierten Textes aufrecht. Obgleich aus den Kreisen der bildenden Kunst viele Anregungen kamen und kommen, so ist dieses im Bezug auf die Lebensreform nicht zutreffend. Die Mitglieder der bildenden Kunst sind hier einer Entwicklung beigetreten, ohne diese ursächlich beeinflusst zu haben.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Aug 2019, 15:31

PundV hat geschrieben:Beides ist falsch. Das würde bedueten, sechsmal so viele in der ehemaligen DDR als in der BRD. Auch wenn dort FKK beliebter war, eher übertrieben


Woher willst Du das so genau wissen, um eindeutig zu behaupten, daß das falsch sei? Hast Du alle gezählt?

In meinem FKK-Reiseführer Europa steht das jedenfalls so drin:

"Laut einer inoffiziellen Statistik gestalten rund 7 Mio Deutsche ihren Urlaub auf FKK-Plätzen in Europa und Übersee."

Inwiefern sie zu Hause in ihrer Wohngegend FKK-Möglichkeiten haben, wissen wir natürlich nicht. Das ist auch nur ein geschätzter Wert.

Diese geschätzten 7 Mio betreffen die jetzige Zeit, und nicht die vermutete Zahl der FKK-Fans, die es während der DDR-Zeit gab plus die 1 Mio, die es in der BRD damals geschätzt gab.

Die damaligen 150 000 Vereinsmitglieder sind ja mit großer Wahrscheinlichkeit auch öfter mal in den FKK-Urlaub außerhalb von Deutschland gefahren, und die restlichen der 1 Mio Fans waren vielleicht nur ab und zu oder 1x jährlich in einem FKK-Urlaub, was natürlich auch keiner genau gezählt hat und auch Du ganz bestimmt nicht.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von tommy08 » Mi 21. Aug 2019, 16:18

Campingliesel hat geschrieben:Viele ältere Leute sagen auch: "Das haben wir früher mal gemacht, aber heute? Ne, ist längst vorbei."


Ja, das ist leider wahr. Man kennt ja doch einige Gesichter am gemischten FKK, wenn man öfter dort ist, ohne unbedingt mit ihnen zu reden. Und da ist auch mir aufgefallen, dass es Badegäste gibt, die vor 20 oder 10 Jahren noch nackt sonnten und badeten, und seit ein paar Jahren Badekleidung tragen. Warum das so ist weiß ich nicht, evtl. um sich der Mehrheit anzuschließen.

Darum finde ich es so wichtig, dass es (viel zu wenige) FKK-Bäder gibt, wo auf Nacktheit-Pflicht geachtet wird. Würde es solche Bäder mehr geben, gäbe es auch viel mehr Nackte. Sobald die Pflicht des Nacktseins durch ein "kann" ersetzt wird, ziehen sich die Leute an. Warum auch immer, ich verstehe es nicht.

Vielleicht muss man FKK absolut verbieten. Dann kommt die Jugend auf die geniale Idee dass es geil ist, das Gesetz zu brechen, und immer mehr Menschen schließen sich dem an. ;)

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von PundV » Do 22. Aug 2019, 07:50

Campingliesel hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Beides ist falsch. Das würde bedueten, sechsmal so viele in der ehemaligen DDR als in der BRD. Auch wenn dort FKK beliebter war, eher übertrieben


Woher willst Du das so genau wissen, um eindeutig zu behaupten, daß das falsch sei? Hast Du alle gezählt?

In meinem FKK-Reiseführer Europa steht das jedenfalls so drin:

"Laut einer inoffiziellen Statistik gestalten rund 7 Mio Deutsche ihren Urlaub auf FKK-Plätzen in Europa und Übersee.".


"Laut einer inoffiziellen Statistik": da geht es schon los.

Man weiß, wie lange der typische Urlaub ist, wieviele FKK-Urlaubsplätze es gibt, usw. Man kommt niemals auf 7 Million. Das ist fast jeder 10. Ist jeder 10. in deinem Bekanntenkreis FKKler?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 22. Aug 2019, 13:46

PundV hat geschrieben:Ist jeder 10. in deinem Bekanntenkreis FKKler?
Diese Frage bringt hier auch nichts.
Ich schätze mal ganz grob, dass rund 70% aus unserem Bekanntenkreis definitiv Naturisten sind. :D

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von Eule » Sa 24. Aug 2019, 12:25

@ PundV
Nach der Mathematik, die man mir vermittelte, sind 7 Millionen von 84 Millionen nicht 10%.

Und zu deinem Verständnis, eine inoffizielle Statistik stammt nicht von einer offiziellen Stelle. Die Unterstellung einer mangelnden Glaubwürdigkeit nur deswegen ist weder sachlich richtig noch unbedingt geboten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von Seelöwe » Sa 24. Aug 2019, 12:42

Eule hat geschrieben:Nach der Mathematik, die man mir vermittelte, sind 7 Millionen von 84 Millionen nicht 10%.
.....

„Durch nichts zeichnet sich ein Mangel an mathematischer Bildung mehr aus als durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen“ (Zitat Carl Friedrich Gauß, deutscher Mathematiker).
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 27

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von LaHe97 » Sa 24. Aug 2019, 18:13

Heute habe ich erlebt, warum es kein Wunder ist warum der FKK-Trend rückläufig ist, vorallem bei jüngeren. War heute bei mir am KÜ wieder FKK machen und bevor ich gegangen habe ich mir noch eine kleine Ecke zum chillen gesucht. Kam ein Typ an und wollte es direkt neben mir machen. So ein perverser. Immerhin hat er es eingesehen dass ich nur FKK mache, nachdem ich gesagt habe dass ich das nicht möchte und ist dann abgehauen. Was ekelhaft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK-Trend rückläufig?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 24. Aug 2019, 21:21

Was ist "FKK machen"? LaHe97?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste