Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotionismus

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Ralf-abc » Mo 29. Jul 2019, 15:33

Eule hat geschrieben:Aber richtig kann eine Sache nur sein, wenn diese nach dem Gesetz der Rationalität aus sich heraus auch sachlich so ist.
Bei solchen Themen wie Nacktheit und Sexualität gibt auf die Gattung Homo Sapiens bezogen keine sachlich-rationale Ebene. Im Tierreich steht beides nicht zur Diskussion, also wäre es sachlich-ratiional geboten, auch beim Menschen weder die Nacktheit, noch den öffentlichen Sex zur Diskussion zu stellen. Dass wir dennoch darüber diskutieren, ist an sich schon der Beweis für das Fehlen einer entsprechend rationalen Ebene.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Aria » Mo 29. Jul 2019, 22:26

Eule hat geschrieben:Weiter habe ich darauf hingewiesen, dass die Kirche sich, zumindest seit dem 18. Jahrhundert, an die Ausführungen der Philosophen und Pädagogen angeschlossen hat, über die die bürgerliche Moral formuliert wurde.
Ach hör doch auf, hier Märchen zu erzählen: Die katholische Kirche hatte eine Reihe von Philosophen und Denkern bis in die 1950er Jahre auf den Index gesetzt, darunter so bedeutende wie Denis Diderot, Immanuel Kant, Voltaire, David Hume, Jean-Jacques Rousseau, Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir.


Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Dieses ist daran zu erkennen, dass die Argumentation der Kirche sich über die Jahrtausende hinweg nicht geändert hat.
Das ist ja das Problem: Die Welt hat sich gewandelt, aber die Kirche hält immer noch an einer Moral fest, die von vorgestern ist: Sex sei von Gott nur zur Zeugung von Kindern vorgesehen, damit der Mensch den göttlichen Auftrag “Seid fruchtbar, vermehret euch und füllt die ganze Erde.“ erfüllen könne.
Was du hier vorträgst ist eine Begründung der kath. Kirche aus ihrem naturrechtlichem Verständnis heraus.
Klar, irgendein Grund findet sich immer. Aber die katholische Kirche ist ja hier nicht allein, denn Sex vor der Ehe wird auch im Islam, eine Schriftreligion wie das Christentum, als Sünde angesehen. Zitat aus der Wikipedia:

Die Sexualethik wird in einem wesentlichen Maße von der Religion mitgeprägt. Der voreheliche Geschlechtsverkehr wird von einigen Religionen und Glaubensgemeinschaften, darunter die abrahamitischen Religionen, abgelehnt.

Eule hat geschrieben:Dieses hat also mit dem zivilisatorischen Prozess als solches nicht direkt was zu tun.
Das glaubst aber nur du.


Shiva205 hat geschrieben:Die Grenze zwischen den beiden Polen zieht jeder für sich, vielleicht auch situations-spezifisch, aber im Grunde genommen sollten wir uns einig sein, dass eine Bereitschaft nackte Menschen zu sehen und nackt gesehen werden eine unabdingbare Grundlage für die Freikörperkultur überhaupt ist.
Bild

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Tim007 » Di 30. Jul 2019, 08:09

Aria hat geschrieben: Aber die katholische Kirche ist ja hier nicht allein, denn Sex vor der Ehe wird auch im Islam, eine Schriftreligion wie das Christentum, als Sünde angesehen.


Jetzt wollen wir mal unsere Scheuklappen entfernen.

Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist fast überall tabu, hat also nichts mit "Schriftreligionen" zu tun. In China etwa ist die Empörung groß, weil auf dem Campus einiger großer Universitäten Kondomautomaten aufgestellt worden sind, weil sich Studenten (pfui, pfui) über die sexuellen Tabus hinwegsetzen. In der tamilischen Gesellschaft, die allerdings weniger atheistisch geprägt ist, wird außerehelicher Sexualkontakt als Schande angesehen. Weitere Beispiele gefällig?

Man kann nicht alles "der" Kirche in die Schuhe schieben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von skyfire » Di 30. Jul 2019, 10:12

Was n Blödsinn, Tim.
ursprüngliche europäische Kulturen... vor irgendwelchem Monotheistenblaba...
Sexualverkehr dann "erlaubt" wenn alle Beteiligten das wollen.
Ehe? Nicht notwendig.
Privatsphäre? Geschmackssache, aber Gesetze gegen "öffentliches Poppen" gabs nicht. Gab aber auch viel mehr Platz und weils eben nix "anstößiges" an sich war auch keine "Spannerkultur".
Was notwendig war: Einvernehmlichkeit, weil sonst Straftat, namentlich Vergewaltigung.
Das ist auch schon alles.
"Moral" und "Schamgefühl" sind (überflüssige) Konstrukte von Leuten, die meinen, sie müssen bestimmen.
Deren Meinung. Von mir bekommen die dann auch "ganz bestimmt" was "Vorbestimmtes" - eins auf die Zwölf.

Zum Thema insgesamt:
- Wer ein gesundes Körperbewusstsein hat, hat kein Problem damit, nackt gesehen zu werden.
- Es ist nichts verwerfliches dran, einen anderen Menschen hübsch, attraktiv, meinetwegen auch sexuell interessant zu finden. Und natürlich schaut man sich auch etwas, was einem gefällt, an. Auch das ist völlig natürlich.
- Ob da irgendwas "weiteres" läuft, geht nur die direkt beteiligten irgendwas an, und das hat dann, wenn beide auf eiinen gemeinsamen Nenner kommen, auch seine Richtigkeit. Außenstehende sollen sich verdammt noch mal um ihre eigene Scheisse kümmern.

Mehr muss zu dem Thema nicht gesagt werden. Man muss kein Exhibitionist sein, um gerne nackt zu leben, und man ist nicht gleich ein Voyeur, weil man sich gerne nackte Menschen ansieht.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Tim007 » Di 30. Jul 2019, 12:41

Sky, ist es möglich, dass Du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast?

Macht aber nichts. Speziell für Dich ein (augenzwinkerndes) Morgengebet, das ich heute auf einer evangelischen Seite gelesen habe:

Gott, ich glaube, ich weiß, warum Du uns nackt geschaffen hast. Ich glaube, ich könnte heute so bleiben. Urlaub ist schön! Amen


Kommt gut durch die Hitze.
Leider soll es wieder kühler werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Aria » Di 30. Jul 2019, 12:48

Tim007 hat geschrieben:Man kann nicht alles "der" Kirche in die Schuhe schieben.
Ich habe nicht „alles“ der Kirche in die Schuhe geschoben, sondern nur gesagt, was ist. Um zu demonstrieren, dass auch andere ähnlich denken, habe ich extra ein Zitat zur Sexualethik aus einem Wikipedia-Artikel gepostet, was du aber anscheinend übersehen hast. Daher das Zitat hier noch einmal (Fettschreibung von mir):

Die Sexualethik wird in einem wesentlichen Maße von der Religion mitgeprägt. Der voreheliche Geschlechtsverkehr wird von einigen Religionen und Glaubensgemeinschaften, darunter die abrahamitischen Religionen, abgelehnt.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Tim007 » Di 30. Jul 2019, 13:07

Und ich hatte lediglich festgehalten (Fettschreibung von mir):

"Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist fast überall tabu, hat also nichts mit "Schriftreligionen" zu tun. In China etwa ..."

Ob Wikipedia tatsächlich als Beleg für etwas taugt, sei dahingestellt.
Dass außerehelicher Geschlechtsverkehr für viele religiöse und nicht religiöse Menschen als problematisch angesehen wird (zu denen ich nicht gehöre), sollte nur klargestellt werden, um einen falschen Zungenschlag zu vermeiden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von skyfire » Di 30. Jul 2019, 20:58

Für so viele, Tim?
Ich denke, für die Mehrzahl ist das eher unproblematisch.

Aber das "Gebet"... ist recht nett. Nur an die "falsche Adresse".

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Eule » Do 1. Aug 2019, 21:48

@ Shiva205
Für Grundsatzdiskussionen über FKK müssen wir allerdings das gesamte Spektrum betrachten, das ganz offensichtlich aus einem Kontinuum besteht: Auf der einen Seite eine unangenehme Aufdringlichkeit und auf der anderen Seite eine sozialverträgliche und auch erwünschte Bereitschaft zu sehen und gesehen zu werden.
Die Frage, die sich hier stellt, ist doch die, verhältst du dich bim Nudismus, Naturismus bzw. FKK genauso, wie du dich im Zustand der Bekleidung verhältst?

Die Grenze zwischen den beiden Polen zieht jeder für sich, vielleicht auch situations-spezifisch, aber im Grunde genommen sollten wir uns einig sein, dass eine Bereitschaft nackte Menschen zu sehen und nackt gesehen werden eine unabdingbare Grundlage für die Freikörperkultur überhaupt ist.
Diese deine Erklärung widersprich den historischen Fakten. Du unterstellst hier eine unterschwellige sexuelle Motivation zur Nacktheit. Ich weiß nicht, ob du dieses wirklich so siehst. Sexuelle Motive haben mit dem Nudismus, Naturismus und der FKK nichts gemein. Hier spielt die Sexualität die gleiche Rolle, wie bei den bekleideten Menschen. Wer dieses anders sieht, der separiert sich hier selbst.


@ Ralf
Im Tierreich wird die Sexualität über Botenstoffe geregelt, der Mensch hat einen freien Willen und die biologisch unmittelbare Einbindung liegt beim Menschen nicht vor. Sexuelle Fragen können und müssen rational erörtert werden, auch wenn hier die Emotionen keine untergeordnete Rolle spielen.


@ Aria
Auch wenn es dir nicht passt, die kath. Kirche war in ihrer Gesamtheit zu keinem Zeitpunkt so einseitig, wie du es hier immer wieder darstellst. Ja, an der kath. Kirchenleitung kann man vieles kritisieren. Aber zu einer guten und brauchbaren Kritik gehört es, die positiven und die negativen Aspekte zu sehen und zu würdigen. Du willst nur die negativen Aspekte sehen.

Dein Zitat aus Wikipedia geht nicht auf die Problematik des Naturrechts ein. Hast du dieses mal bei Wikipedia nachgelesen? Das von dir hier vorgetragene Zitat steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, es enthält jedoch keine Angaben zu meiner Begründung.

Eule hat geschrieben:
Dieses hat also mit dem zivilisatorischen Prozess als solches nicht direkt was zu tun.
Das glaubst aber nur du.
Mache dich erst einmal bezüglich der Frage des Naturrechts kundig. Dann wird sich deine Argumentation ändern.


@ skyfire
Deine Ausführungen bezüglich des außerehelichen Geschlechtsverkehrs sind für mich nicht nachvollziehbar. Mir fehlt hier eine argumentative Struktur, es muss sehr viel dazu gedacht werden. Deine Ausführungen zum Thema insgesamt sind klar und nachvollziehbar. Nur bei der vorletzten Aussage fehlt der Hinweis, dass das Ausleben der Sexualität in seiner Vollform ins private Feld gehört und nicht in die Öffentlichkeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von skyfire » Do 1. Aug 2019, 22:17

Eule hat geschrieben:

@ skyfire
Deine Ausführungen bezüglich des außerehelichen Geschlechtsverkehrs sind für mich nicht nachvollziehbar. Mir fehlt hier eine argumentative Struktur, es muss sehr viel dazu gedacht werden. Deine Ausführungen zum Thema insgesamt sind klar und nachvollziehbar. Nur bei der vorletzten Aussage fehlt der Hinweis, dass das Ausleben der Sexualität in seiner Vollform ins private Feld gehört und nicht in die Öffentlichkeit.


der fehlt da nicht. Das ist vielleicht deine Vorstellung. Es gibt genügend, die das anders sehen bzw denen das schlicht egal ist.
Vonn daher - wen du Verständnisschwierigkeiten hast: Immer daran denken - deine "Ansichten" sind weder allgemeingültig noch irgendwie "richtig", außer für dich.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste