Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotionismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jan 2020, 21:03

@norbert: Natürlich ist es mit den Generationen so, wie Du das schreibst. Das ist die eine Seite der Generationen - rein theorethisch. Altersmäßig kann das aber auch anders aussehen.

z.B. bei uns: Meine Oma war 36 bei der Geburt meiner Mutter, diese war 28, als ich kam, 30, als mein 1. Bruder kam, meine Tochter bekam ich mit 21 und meine Tochter war 19, als sie ihren Sohn bekam. Nun bekam aber meine Mutter mit 39 ein 3. Kind, und dieser bekam erst mit 33 seinen 1. Sohn.
Meine 2. Bruder war also gerade 10 Jahre alt, als meine Tochter geboren wurde.
Die Enkel meiner Mutter sind also jetzt 40, 35, 25, 23, 17 und 14 (in diesem Jahr). Dazwischen ist noch der Urenkel mit 21.
Also sieht man schon daran, daß es nicht immer nur so alle 20 - 30 - 40 Jahren eine neue Generation gibt, sondern auch schon alle ca 10 Jahre eine Generation geben kann, die schon sehr unterschiedlich zur vorhergehenden sein kann, was das Merkmal einer typischen Generation eines bestimmten Jahrzehnts angeht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jan 2020, 21:40

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Der Hinweis von Norbert war und ist völlig korrekt. Bedenke bitte, die Generation wird bestimmt von der Geburtenfolge. Ein 10jähriges Mädchen ist in der Regel nicht in einem gebärfähigen Entwicklungsstand und ein 10jähriger Junge erst recht nicht.


Was hat das damit zu tun?
Mein Beispiel zeigt nur, daß die Generationenfolge von Oma, Mutter, Kinder und Enkel nicht so starr nach jeweils 20 - 30 Jahren erfolgt, sondern ein Enkel mal fast genauso alt sein kann wie ein Sohn und ein Urenkel sogar älter sein kann als ein Enkel. Und in der Reihe von Enkeln ein Altersschunterschied bis zu 26 Jahren herrscht, wo ja theorethisch der jüngste Enkel schon ein Kind des ältesten Enkels sein könnte. (altersmäßig) .
Meine Töchter fühlen sich ja auch als eine andere Generation als die beiden jüngsten Enkel von 17 und 14 Jahren. Auch wenn es eigentlich dieselbe Generation ist.

 

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von ERundER » Do 16. Jan 2020, 22:19

Eure Probleme möchte ich haben. :lol:

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Eule » Do 16. Jan 2020, 22:35

@ Campingliesel
Man muß ja wohl zwischen unehelichen und außerehelichen Kindern unterscheiden.
Diese Unterscheidung, die du hier darstellst, gibt es nicht. Uneheliche Kinder sind das Gleiche wie außereheliche Kinder.

Aber es waren eben in der DDR auffallend viele uneheliche Kinder und vor allem außereheliche Kinder und auch auffallend viele Scheidungen.
Campingliesel, ich habe den Eindruck, du argumentierst hier ohne genaue Kenntnis der Sachlage. Ja, es gab in der ehemaligen DDR viele Scheidungen. Ja, die Möglichkeit zur Scheidung war dort relativ einfach und schnell. Ob die Rate der Unehelichen Kinder in der DDR höher war, als hier bei uns, kann ich so aus der hohlen Hand nicht sagen. Möglich ist dieses durchaus, weil die gesellschaftlichen Zustände dieses teilweise begünstigten. Da dieses Thread aber nicht die Fragen der gesellschaftlichen Situation in der ehemaligen DDR zum Thema hat, will ich diese Frage jetzt nicht weiter erörtern. Du brauchst jetzt auch nicht zu schreiben, dass due die gesellschaftlichen Verhältnisse in der DDR kanntest, deine Äußerungen bestätigen dieses nicht.

Wenn ich Beispiele nenne, ist es doch klar, daß das NIE auf ALLE zutrifft.
Deine Formulierungen zeigen aber ein anderes Bild.

Campingliesel. Versuche jetzt nicht hier eine fehlerhafte Darstellung von dir zu verteidigen. Eine Generation wird immer von Geburt zur Geburt definiert. Die Angabe mit 25 oder 30 Jahren ist ein sogenannter Mittelwert. Es gibt in der Realität Generationsspannen, die kürzer oder länger sind. Die amtliche Messzahl liegt bei 25 bzw. 30 Jahren.

Eule hat geschrieben:
@ Campingliesel
Der Hinweis von Norbert war und ist völlig korrekt. Bedenke bitte, die Generation wird bestimmt von der Geburtenfolge. Ein 10jähriges Mädchen ist in der Regel nicht in einem gebärfähigen Entwicklungsstand und ein 10jähriger Junge erst recht nicht.
Was hat das damit zu tun?
Es hat damit zu tun, dass du an der amtlichen Definition vorbei argumentierst und die Entwicklungsrealität deine Erklärungsversuche nicht trägt.

Mein Beispiel zeigt nur, daß die Generationenfolge von Oma, Mutter, Kinder und Enkel nicht so starr nach jeweils 20 - 30 Jahren erfolgt, sondern ein Enkel mal fast genauso alt sein kann wie ein Sohn und ein Urenkel sogar älter sein kann als ein Enkel.
Mir ist es sogar bekannt, dass der Onkel minderjährig und sein Neffe bereits verheiratet war. Aber dieses alle ändert nichts an dem errechneten Mittelwert. Es kommt hier eben nicht auf den Einzelfall oder die Einzelfälle an, es kommt hier auf die Summe der Gesamtgesellschaft an.

Akzeptiere dieses, oder du redest dann dummes Zeug. :evil: Sorry für diese klaren und deutlichen Worte. Aber es musste jetzt so sein!

 
Beiträge: 181
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Eichbaum » Do 16. Jan 2020, 22:50

„Man muss ja wohl zwischen unehelichen und ausserehelichen Kindern unterscheiden“
Häää????
Sorry CL. War bei euch Bockbieranstich?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jan 2020, 23:03

Eule hat geschrieben:Mir ist es sogar bekannt, dass der Onkel minderjährig und sein Neffe bereits verheiratet war. Aber dieses alle ändert nichts an dem errechneten Mittelwert. Es kommt hier eben nicht auf den Einzelfall oder die Einzelfälle an, es kommt hier auf die Summe der Gesamtgesellschaft an.


Errechnete Mittelwerte sind aber alles nur eben nur theorethische und statistische Zahlen und solche Fälle wie bei uns oder dein Beispiel sind sicher nicht so selten. Nachzügler mit 10 oder mehr Jahren Abstand zu den älteren Geschwistern gibt es sehr häufig und die daraus entstehenden Altersunterschieden in den jeweiligen Generationen samt den Nachkommen ebenso häufig.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jan 2020, 23:26

Eule hat geschrieben:Diese Unterscheidung, die du hier darstellst, gibt es nicht. Uneheliche Kinder sind das Gleiche wie außereheliche Kinder.


Auch hier hilft Wikipedia weiter:
Es gibt da sehr wohl einen Unterschied. Es ist zwar nicht ganz so, wie ich gemeint habe, aber im geltenden Recht wird trotzdem unterschieden:
Unehelichkeit
Geltendes Recht

Seit 1998 heißt es zur Vermeidung der Begriffe unehelich und nicht ehelich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) u. a. in § 1791c Abs. 1 nunmehr: Mit der Geburt eines Kindes, „dessen Eltern nicht miteinander verheiratet sind […]“.

Der Begriff "unehelich" wurde auch in "nicht ehelich" umgewandelt, weil das nicht so negativ klingt.

weiter heißt es:

"Im deutschen Recht gilt ein Kind als außerehelich, das von einer ledigen Mutter oder einer Frau geboren ist, deren Ehe durch Tod des Ehegatten seit mehr als 300 Tagen oder durch am Tage der Geburt rechtskräftiges Scheidungsurteil aufgelöst ist (Rechtslage seit 1. Juli 1998). Außerehelich ist ein Kind außerdem, wenn seine Vaterschaft mit Erfolg durch ein Vaterschaftsgutachten angefochten worden ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von nordnackt » Do 16. Jan 2020, 23:41

Guckt mal beispielsweise in § 1626a BGB. Darin ist die gemeinsame elterliche Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern geregelt. Verfahrensrechtlich wird die Vorschrift von § 155a FamFG begleitet. Letztlich wurden vornehmlich die Begrifflichkeiten geändert und die väterlichen Rechte erweitert. Beispiele für den steten Wandel des Familienrechts.

Ich habe jetzt nur den letzten Beitrag gelesen. Im Übrigen ist mir das Thema gerade zu weit fortgeschritten. Ebenso wie die Zeit (23:41 Uhr).

Wie hat sich das Unterforum nur wieder hierher entwickelt?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Tim007 » Fr 17. Jan 2020, 14:15

CL, das stimmt.
"unehelich" - "nichtehelich" - "Kind, dessen Eltern nicht miteinander verheiratet sind"
Alles identisch, aber aus "optischen" Gründen angepasst.

Womit ich meine Probleme habe: dass "außerehelich" was anderes sein soll.
ME ist auch das identisch: "Kind, dessen Eltern nicht miteinander verheiratet sind" = "außerehelich"

Die Beispiele entsprechen letztlich einer Umkehrung der Aufzählung in § 1592:

Vater ist,
- wer im Zeitpunkt der Geburt verheiratet ist
- wer Vaterschaft anerkannt hat
- dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt worden ist.

Ins Gegenteil verkehrt:
- nicht verheiratet
- Anfechtung (wodurch Anerkenntnis oder entgegenstehende Feststellung hinfällig sind).

Letztlich ist ein Streit über die Begrifflichkeit nur akademischer Natur. Ob verheiratet oder nicht (und auch aus diesem Grunde hast Du recht): Kinder dürfen nicht unterschiedlich behandelt werden. Früher war das, etwa bei "nichtehelichen" Kindern dankbar. Damals hatten die Väter kaum Rechte. Es gab sogar einen Erbersatzanspruch.

Gut dass sich das geändert hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Aria » Fr 17. Jan 2020, 15:50

nordnackt hat geschrieben:Wie hat sich das Unterforum nur wieder hierher entwickelt?
Angefangen hat es hier – Zitat:
Campingliesel hat geschrieben:Achja, und in der DDR gab es wohl keine Aufklärung, weder von den Eltern noch in der Schule?
Aber beim Sex waren die Leute nicht so zimperlich, haben sich dann nur jedesmal nach 9 Monaten gewundert, warum da plötzlich wieder ein Baby herausrutschte. Und das war ja auch nicht so schlimm, schließlich bekam man ja bei jedem Kind ne Menge Geld vom Staat - egal, ob das nun ehelich war oder nicht. Es war ja auch völlig normal, wenn eine Frau 4 Kinder von 4 verschiedenen Männer hatte und nicht ans Heiraten denken mußte.
Bei dieser Aussage schwingt mit: In der DDR herrschten lockere Sitten, weil der Staat, anders als im Westen, die Institution Ehe nicht so wichtig nahm und alle Kinder, eheliche wie uneheliche, gleich behandelte. Beinahe alles, was danach kam, ist auf diese Behauptung zurückzuführen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste