Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotionismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Do 23. Jan 2020, 19:48

Tim007 hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Können wir uns jetzt dem Thema dieses Threads wieder zuwenden oder ist dieses Thema erschöpfend behandelt worden?


Alles beantwortet.

Nacktheit:
- Man hat nichts an.

FKK:
- Der Genitalbereich (der bei manchen von Kopf bis Fuß reicht) ist freigelegt, der Rest nicht unbedingt. Manche verzichten bewusst auf Fleisch und schlagen die Zeit mit langweiligen französischen Ballspielen tot.

Voyeurismus:
- Das heimliche, lustvolle Betrachten anderer Personen, die nicht unbedingt (ganz) nackt sein müssen.

Exhibitionismus:
- Das Entblößen der Genitalien (die bei manchen von Kopf bis Fuß reichen), um sexuell erregt zu werden.

Ich habe viel gelernt. :-)
Auf Zitate ist aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Selbstschutzes bewusst verzichtet worden.


Super formuliert! Nun sollte jeder Bescheid wissen.

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Eule » Do 23. Jan 2020, 20:06

@ Campingliesel
Ich habe mir überlegt, ob ich dir überhaupt antworten soll. Denn deine Bemerkung und Vorwurf ist nur dazu geeignet, meine Feststellung zu bestätigen.

Wo habe ich bei meiner Aussage:
Lexikaeintragungen werden als das ultima ratio angesehen und es wird dabei nicht erkannt, dass die Eintragungen in einem Lexikon, mit Ausnahme eines Fachlexikons, stets eine vereinfachte Darstellung der Begriffe sind.
gesagt, dass die Lexikaeintragungen falsch seien? Bedeutet eine vereinfachte Darstellung für dich eine falsche Darstellung? :roll: Das Gegenüber einer vereinfachten Darstellung ist nicht eine richtige Darstellung, sondern eine differenzierte.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann grätsche nicht dazwischen. Denn dieses geht in der Regel fehl. Frag doch einfach mal nach, wie diese entsprechende Aussage zu verstehen sei.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Blood Moors » Do 23. Jan 2020, 20:47

Tim007 hat geschrieben:Der Genitalbereich (der bei manchen von Kopf bis Fuß reicht)

Falls das eine Anspielung auf einen Post von mir in einem anderen Thread sein soll: Ich habe lediglich auf eine saublöde Frage in einer saublöden (Off-topic)-Diskussion eine saublöde Antwort gegeben.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Tim007 » Do 23. Jan 2020, 22:51

Mir liegt es fern, Dich persönlich anzugreifen.
Im Gegenteil: Ich fand und finde Deinen Einwurf originell.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von norbert » Fr 24. Jan 2020, 09:58

Ersetze einfach Genitalbereich durch erogene Zone, dann stimmt es auf jeden Fall!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Jan 2020, 19:43

norbert hat geschrieben:Ersetze einfach Genitalbereich durch erogene Zone, dann stimmt es auf jeden Fall!


Das stimmt wohl nicht so ganz. Für manche Leute sind auch andere Körperteile erogen, die überhaupt nicht zum Genitalbereich gehören.

z.B. Haaransatz, Augenbereich, Ohrmuscheln, Nase, Mund, Nacken, Hals, Achselhöhlen, Arme, BAuch, Rücken, Lenden, Hände, Oberschenkel, Knie, Füße,

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Jan 2020, 20:49

Eule hat geschrieben:.......gesagt, dass die Lexikaeintragungen falsch seien? Bedeutet eine vereinfachte Darstellung für dich eine falsche Darstellung? :roll: Das Gegenüber einer vereinfachten Darstellung ist nicht eine richtige Darstellung, sondern eine differenzierte.


Aha, und wer hat mal gesagt, daß das, was nicht falsch ist, noch lange nicht richtig sein muß?
Für mich bedeutet eine vereinfachte Darstellung natürlich NICHT eine falsche Darstellung, aber für Dich ist das nicht gut und richtig genug.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Jan 2020, 21:13

Hans. H. hat geschrieben:ABER: Zu Beginn dieses Diskussions-Teilthemas ging es nur um die eine Bedeutung, nämlich den Generationenbegriff für die Geburtenfolge, und dafür ist die Argumentation mit anderen Bedeutungen falsch!


Wo zu Beginn bitte ging es nur um diese eine Bedeutung? Eule hat doch festgelegt, daß es nur diese eine Bedeutung gibt.

Das Stichwort der Generationen fiel in diesem Beitrag:

viewtopic.php?f=2&t=13464&start=500#p125269

Und hier hatte ich auch sofort von den sozialkulturellen Generationen der verschiedenen Jugenden geschrieben. Auch wenn ich diesen Begriff nicht geschrieben habe, aber gemeint habe ich das so.
Aria hat das jedenfalls völlig richtig verstanden.

und darauf anwortete Eule:
"
Eule hat geschrieben: Bedenke bitte, die Generation wird bestimmt von der Geburtenfolge."


So. Punkt. Und was anderes gäbe es folgedessen nicht.
Er sagte es sogar noch genauer:

Eule hat geschrieben:Kannst du mir bitte mal sagen, was der Begriff der „Jugend-Generation“, übrigens besser als „Jugendkultur“ beschrieben, mit dem allgemeinen Generationsbegriff und seiner Zeitbestimmung zu tun hat? Wird die „Jugend-Generation“ bestimmt von Geburt zur Geburt? Könnte es sein, dass die einzigste Gemeinsamkeit zwischen den Begriffen „Generation“ und „Jugend-Generation“ nur das Wort „Generation“ ist, ohne dass damit ein gleicher Sachverhalt beschrieben wird?


Offenbar wußte er da noch nicht, daß es tatsächlich nicht nur die eine Bedeutung der Geburtenfolge gibt, sondern noch andere, völlig gleichwertige Bedeutungen. Und daß diese absolut nicht falsch sind.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Blood Moors » Fr 24. Jan 2020, 23:17

Campingliesel hat geschrieben:
norbert hat geschrieben:Ersetze einfach Genitalbereich durch erogene Zone, dann stimmt es auf jeden Fall!


Das stimmt wohl nicht so ganz. Für manche Leute sind auch andere Körperteile erogen, die überhaupt nicht zum Genitalbereich gehören.

z.B. Haaransatz, Augenbereich, Ohrmuscheln, Nase, Mund, Nacken, Hals, Achselhöhlen, Arme, BAuch, Rücken, Lenden, Hände, Oberschenkel, Knie, Füße,

Das zeigt, dass du mal wieder gar nichts verstanden hast und überhaupt nicht richtig gelesen hast. Genau das hat Norbert nämlich gemeint.

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied Nacktheit/FKK und Voyeurismus/Exhibitiotioni

Beitrag von Eule » Fr 24. Jan 2020, 23:46

@ Campingliesel
Mir ist es durchaus bewusst, dass ein differenziertes Denken nicht dein Ding ist. So wie du dich jetzt hier darstellst, wirfst du die verschiedensten Aussagen in einen Topf, vermengst diese und meinst dann, den richtigen Schluss daraus ziehen zu können.

Für dich zum Verständnis:
Eine vereinfachte Darstellung ist nicht deswegen falsch oder unzutreffend, weil sie vereinfacht wurde. Bei einer vereinfachten Darstellung musst du nur davon ausgehen, dass diese Darstellung nicht sämtliche Aspekte behandelt. Also, das, was dort nicht ausgeführt wird, muss deswegen nicht nicht dazu gehören.

Meine Aussage: "Alles, was nicht falsch ist, muss deswegen nicht richtig sein!" bezieht sich auf Sachverhalte, die den Anschein erwecken, so zu sein, in der Realität aber anders sind. Das funktionale Verständnis von Laien bedient sich häufig Erklärungsbilder, die den Vorgang bzw. den Sachverhalt umschreiben, jedoch fachlich völlig anders beurteilt werden müssen.

Eine vereinfachte Darstellung ist somit nur eine unvollständige Darstellung, jedoch für den Laien eine ausreichende.
Für mich bedeutet eine vereinfachte Darstellung natürlich NICHT eine falsche Darstellung, aber für Dich ist das nicht gut und richtig genug.
Es ist mir einfach nicht nachvollziehbar, wie du zu der Meinung kommen kannst, dass ich meine, eine vereinfachte Darstellung sei eine falsche Darstellung. Eine derartige Aussage habe ich nicht getroffen. Da unterstellst du mir eine Haltung, die nicht die meine ist.

Geh mal ruhig davon aus, dass ich als Dipl. Sozialpädagoge mich ein wenig besser darüber auskenne, wo wann welche Begriffe genutzt werden und ich auch unterscheiden kann, ob diese Begriffe so richtig genutzt werden. Dir sollte ferner aufgefallen sein, dass ich die Begriffe sehr streng an ihrer Ursprungsbedeutung halte und umgangssprachliche Veränderungen nicht akzeptiere. Auch räume ich dir gerne ein, dass du dieser meiner Haltung wenig Verständnis entgegen bringen kannst und dieses selbst dann, wenn ich diese meine strenge Haltung erkläre. Ich weiß es, du weist es und wir alle wissen dieses. Und damit soll es genug sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste