Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Wikipedia

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

FKK in Wikipedia

Beitrag von PundV » So 23. Dez 2018, 18:33

In der deutschen Wikipedia steht:

"Außer in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es keinen Staat, der Textilfreiheit überall an Küste und Strand duldet, es sei denn, die Areale sind als Nacktbadestrände offiziell gekennzeichnet.[48][49]"

Wie man sich sehr leicht überzeugen kann, ist die rechtslage in Dänemark anders als in Schweden und Norwegen. Die angegebenen Referenzen sagen gar nichts zu diesem Thema.

Erstens, die Lage in Schweden und Norwegen ist wie in Deutschland: außer an offiziellen FKK-Stränden nicht explizit erlaubt, aber auch nicht explizit verboten. "Geduldet" würde vielleicht passen. In Dänemark ist (mit Ausnahme von zwei Stränden im Westen) aber FKK am Strand überall offiziell erlaubt, also nicht bloß "geduldet".

Wer kennt sich mit Wikipedia aus und kann die Passage richtig stellen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von nordnackt » So 23. Dez 2018, 20:08

Das kann ich leider nicht machen. Für meinen ersten Beitrag dort habe ich mich seinerzeit unter dem Pseudonym "Nacktwanderer" angemeldet und bin ausdrücklich wegen dieser Anzüglichkeit und der offenkundig fehlenden Seriosität prompt rausgeworfen worden. Dem geneigten Bearbeiter des Beitrags lege ich deshalb einen unauffälligen Aliasnamen nahe. Ich selbst mag nicht mehr.

In Dänemark ist übrigens auch das Nacktwandern in staatlichen Forsten ausdrücklich erlaubt. Einzuhalten ist dabei das allgemeingültige Gebot der wechselseitigen (!) Rücksichtnahme. Im Rechtsthread finden sich dazu Beiträge.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von Aria » So 23. Dez 2018, 22:37

nordnackt hat geschrieben:Dem geneigten Bearbeiter des Beitrags lege ich deshalb einen unauffälligen Aliasnamen nahe.
Das nutzt nicht viel, denn wenn du keine stichhaltige Belege hast für eine Änderung oder Ergänzung eines Artikels, wird das innerhalb weniger Stunden gelöscht.

Aber selbst Belege bringen manchmal nichts, wenn das einem Administrator nicht passt. Berühmt geworden ist der Versuch eines Journalisten der Süddeutschen, der in einem Artikel 130 Fehler nachweisen konnte und x-mal korrigieren wollte, aber seine Änderungen wurden immer rückgängig gemacht und die Fehlerliste mit Belegen gelöscht, ja selbst der Protest gegen diese Löschung wurde gelöscht – siehe auch: Mehr als hundert Fehler, super!

Wikipedia wird regiert von Leuten, die viel Zeit haben. Wer in dieser Gesellschaft grundsätzlich viel Zeit hat, ist bekannt. Sie kennen sich untereinander persönlich und gehen organisiert vor. Sie bestimmen, was relevant genug ist, um in die wikipedia aufgenommen zu werden.

Das heißt aber nicht, dass wikipedia-Artikel grundsätzlich schlecht wären, sondern nur, dass es bestimmte Themen gibt, bei denen andere Meinungen als die der Administratoren, nicht zugelassen werden. Das sind z.B. die Moral und Religionen betreffende Themen.

Auch Amokläufe werden gern irgendwo versteckt bzw. sind schwer zu finden. Wenn man in der Wikipedia nach „Amoklauf in Deutschland“ sucht bekommt man die Meldung: „Der Artikel „Amoklauf in Deutschland“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.“

Dabei gibt es in Wikipedia eine Seite, die genauso heißt: Amoklauf in Deutschland

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von Zett » So 23. Dez 2018, 23:39

@PundV
Der Artikel über FKK ist an vielen Stellen sehr schlecht. Ich hatte schon einmal versucht, einiges klar(er) zu stellen, mit nur wenig Erfolg (allein, dass es offen gelassen wurde, dass FKK auch Sexuelles beinhalten kann, wurde gestrichen).

Deine Einwände scheinen mir plausibel. Allerdings kann ich nicht über Berichte Dritter etwas zur Rechtslage in diesen Ländern reinschreiben. Ich selber habe keine Ahnung, wie es in diesen Ländern ist.

Der Satz:
"Außer in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es keinen Staat, der Textilfreiheit überall an Küste und Strand duldet, es sei denn, die Areale sind als Nacktbadestrände offiziell gekennzeichnet.[48][49]"
wäre ja trotzdem nicht (ganz) falsch. Es wäre nur sinnvoll, zu ergänzen, dass es doch deutliches Unterschiede zwischen den Ländern gibt.

Nähere Informationen wären aber schon wichtig, um es erfolgreich zu platzieren.

 

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von Free2015 » Mo 24. Dez 2018, 00:05

Aria hat geschrieben:Auch Amokläufe werden gern irgendwo versteckt bzw. sind schwer zu finden. Wenn man in der Wikipedia nach „Amoklauf in Deutschland“ sucht bekommt man die Meldung: „Der Artikel „Amoklauf in Deutschland“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.“
Dabei gibt es in Wikipedia eine Seite, die genauso heißt: Amoklauf in Deutschland

Es wird nichts versteckt, die Suche liefert jede Menge Beispiele für Amokläufe in deutschen Städten, nur war halt kein Amokläufer bislang deutschlandweit "tätig", zum Glück. Es gibt in der de-Wikipedia 23 Artikel(!), die in die Kategorie(!) "Amoklauf in Deutschland" aufgenommen wurden, und eben die Seite "Kategorie:Amoklauf in Deutschland" die diese auflistet.

Was es nicht gibt ist ein Artikel "Amoklauf in Deutschland", der zudem "Amokläufe in Deutschland" heißen müsste wenn er eine Übersicht für D liefern sollte. Weil die Fälle aber wenig miteinander zu tun haben ist es nicht sehr sinnvoll daraus einen Artikel zu stricken. Dagegen gibt es "Amoklauf an einer Schule".
Im übrigen handelt es sich um die deutschsprachige Wikipedia, die auch Liechtenstein und andere Länder behandeln sollte. Die "Kategorie:Amoklauf nach Staat" enthält nur D und USA, hier muss man die Vollständigkeit bemängeln.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von PundV » Mo 24. Dez 2018, 18:10

Zett hat geschrieben:Der Satz:
"Außer in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es keinen Staat, der Textilfreiheit überall an Küste und Strand duldet, es sei denn, die Areale sind als Nacktbadestrände offiziell gekennzeichnet.[48][49]"
wäre ja trotzdem nicht (ganz) falsch. Es wäre nur sinnvoll, zu ergänzen, dass es doch deutliches Unterschiede zwischen den Ländern gibt.


Der Punkt ist der, dass sich Schweden und Norwegen nicht von Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, und und und unterscheiden. Es gibt also nichts Besonderes an diesen Ländern in Bezug auf FKK. Und in Dänemark ist Nacktheit am Strand nicht "geduldet", sondern explizit erlaubt.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von PundV » Mo 24. Dez 2018, 18:17

PundV hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Der Satz:
"Außer in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es keinen Staat, der Textilfreiheit überall an Küste und Strand duldet, es sei denn, die Areale sind als Nacktbadestrände offiziell gekennzeichnet.[48][49]"
wäre ja trotzdem nicht (ganz) falsch. Es wäre nur sinnvoll, zu ergänzen, dass es doch deutliches Unterschiede zwischen den Ländern gibt.


Der Punkt ist der, dass sich Schweden und Norwegen nicht von Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, und und und unterscheiden. Es gibt also nichts Besonderes an diesen Ländern in Bezug auf FKK. Und in Dänemark ist Nacktheit am Strand nicht "geduldet", sondern explizit erlaubt.


Interessant: Ist jetzt korrigiert!

 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von Udo Nudo » Mo 24. Dez 2018, 19:29

FKK in Wikipedia

Beitrag von PundV » So 23. Dez 2018, 17:33
In der deutschen Wikipedia steht:

"Außer in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es keinen Staat, der Textilfreiheit überall an Küste und Strand duldet, es sei denn, die Areale sind als Nacktbadestrände offiziell gekennzeichnet.[48][49]"

Ich finde den Artikel bei Wikipedia nicht. Welches ist der Link?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von PundV » Mo 24. Dez 2018, 19:49

Udo Nudo hat geschrieben:
FKK in Wikipedia

Beitrag von PundV » So 23. Dez 2018, 17:33
In der deutschen Wikipedia steht:

"Außer in Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es keinen Staat, der Textilfreiheit überall an Küste und Strand duldet, es sei denn, die Areale sind als Nacktbadestrände offiziell gekennzeichnet.[48][49]"

Ich finde den Artikel bei Wikipedia nicht. Welches ist der Link?


https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2891
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK in Wikipedia

Beitrag von Horst » Di 25. Dez 2018, 12:36

PundV hat geschrieben:
Wer kennt sich mit Wikipedia aus und kann die Passage richtig stellen?

Bestimmt findet sich jemand hier im Forum, der das machen kann.

Wie etwas weiter oben zu lesen ist, scheint dies geschehen zu sein.

Gruß
Horst

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste