Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gefühl beim FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von FKK Bader » So 3. Feb 2019, 11:09

Ich habe das Gefühl das beim FKK inzwischen alle Männer ohne weibliche Begleitung unter Generalverdacht stehen, Spanner zu sein.

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Nordmensch » So 3. Feb 2019, 14:15

Es ging ja eigenlich um das "Gefühl beim FKK".

Gar nicht so einfach, es zu beschreiben, weil ich denke da nicht so viel nach.
Licht Luft und Wasser und keine Bekeidung an/auf der gesamten Haut ist einfach angenehm !
Ich gehe kaum anTextilstrände.
In ein "Spaßbad" muss ich schon ab und zu, wo Bedebekleidung erforderlich ist, nasse Badebekleidung ist furchtbar!
Sofern mit im Gebäude eine Sauna ist, kann man es gut verbinden.
Nordmensch

 
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2019
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Ralf51 » So 5. Jan 2020, 19:10

Hallo zusammen,
also für mich ist auch das Gefühl der Freiheit der Hauptgrund zum FKK-Strand zu gehen. Für mich ist es nicht nur das Gefühl, dass mein Körper nun die Umgebung ganzheitlich wahrnehmen kann, sonder auch, dass ich mich bewusst für die Nacktheit entscheide und das Gefühl der Scham (welches ich nur als destruktiv kennen gelernt habe) überwunden habe. Das macht mich stolz und ich freue mich dann wirklich über meinen Körper!
Nackte Grüße
Ralf

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Grumbeerkopp84 » So 5. Jan 2020, 21:27

Würd mal sagen.... angenehm, entspannend, selbstbewust :D

 

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von thomas8811 » So 5. Jan 2020, 21:44

Würde sagen befreiend angenehm zufrieden uvm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von HTJ » Mo 6. Jan 2020, 13:48

Ralf51 hat geschrieben: ...und das Gefühl der Scham (welches ich nur als destruktiv kennen gelernt habe) überwunden habe.

Als Threadstarter freut es mich, wenn mal wieder jemand etwas zu dem Thema sagt. Daß FKK als Freiheit empfunden wird, ist ja in diesen Forum unstrittig. Ich wollte ja mit diesen Thread ergründen, warum das so ist. Ich habe ja die Theorie aufgestellt, wenn man das Schamgefühl abstreift ist das als wenn eine große Last von einem fällt, und man dies dann als große Freiheit erlebt. Dein Beitrag scheint ja meine Theorie zu bestätigen.

 
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2018
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Schorsch » Mo 6. Jan 2020, 21:06

Für mich ist es weniger ein Gefühl der Freiheit - klar, mich beengen keine Klamotten- , sondern eher ein Gefühl des glücklichen Wohlbefindens, weil ich mich mit dem ganzen Körper der Natur verbunden fühle. Meine Aufmerksamkeit ist erhöht und ich registriere die kleinste Änderung der Sonneneinstahlung, der Lufttemperatur, des Windes.
Zu Beginn meiner Wanderungen gehört schon auch jedesmahl ein bischen Überwindung dazu, mich auszuziehen, aber das verfliegt schnell und am Ende der Wanderung wußte ich: das war gut und tut gut.

 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2022

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Hannes55 » So 28. Aug 2022, 16:31

Eine schöne Frage, auch wenn sie für mich nicht einfach zu beantworten ist, weil es verschiedene Aspekte gibt.

Im Wasser die Wellen zu spüren, in der Sonne zu liegen oder auch einmal bei Regen und Sturm draussen zu sein ist einfach am Schönsten, wenn man ganz nackt ist, falls das möglich ist.

Unter Gleichgesinnten in einem abgegrenzten FKK Bereich zu baden ist sicher die ursprüngliche Idee des FKK. Aber irgendwie fühle ich mich dabei ausgeschlossen von der übrigen Gesellschaft.

Einerseits ist FKK etwas Natürliches und vermittelt mir ein Gefühl von Ungezwungenheit und Wohlbefinden. Andrerseits stimme ich mit dem Fragesteller überein, dass Nacktheit auch mit Gefühlen wie Scham usw... verbunden ist und gruppendynamische Aspekte eine wichtige Rolle spielen. Das erste mal FKK war bei mir jedenfalls alles andere als selbstverständlich.

Und es war tatsächlich so, dass dieses erste Erlebnis verbunden war mit positiven Gefühlen, ohne die ich vielleicht nie zum FKK gekommen wäre.

An jenem Ort gab es keine beschilderte Einteilung der Strandbereiche. In Hotelnähe wurde textil gebadet, aber man musste nicht weit gehen, um die ersten Nackten zu sehen.

Mir gefiel das tolerante Neben- und Miteinander und speziell war die Stimmung am Abend, wenn es etwas frischer wurde und viele sich Kleider überzogen.

Als Neuling empfand ich unter solchen Umständen das Nacktsein noch intensiver und es kostete mich schon einiges an Überwindung, mich diesem Wechselbad an Gefühlen aussetzen.

Ein bisschen kam es mir vor wie ein versteckter Wettbewerb, wer den kühlen Wind am längsten aushält. Einen Preis gab es bei diesem Wettbewerb nicht zu gewinnen, aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, war es schon ein tolles Gefühl, am Schluss praktisch noch der einzige Nackte zu sein.

Einschränkend muss ich sagen, dass ich das so seither nicht mehr erlebt habe und dass in einer Umgebung, wo Bekleidete und Nackte sich misstrauisch gegenüberstehen, sich dieses tolle Gefühl rasch ins Gegenteil verwandeln kann.

 
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Neville » Di 6. Sep 2022, 15:47

Da gibt es ja viele Gefühle, die beim FKK aufkommen.

Zum einen ist es ja ein körperliches Gefühl, weil Sonne und Wind auf alle Stellen am Körper treffen. Die Kleidung zwickt nicht. Nicht zu vergessen das Gefühl, wenn beim Schwimmen das Wasser am ganzen Körper entlang strömt. Für mich ein echtes Gefühl der Freiheit.

Und zum anderen fühlt es sich auch gut an unter Nackten Menschen zu sein, weil es keine sozialen Unterschiede mehr gibt durch die Klamotten. Es ist einfach jeder gleich.

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: Allgäu
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von blanco87 » Di 6. Sep 2022, 19:54

Genau so empfinde ich es auch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 44 Gäste