Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie heisst FKK Heute ??

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » Do 8. Nov 2018, 15:12

Mecki hat geschrieben:Jeder Mensch - JEDER - handelt immer
nach bestem Wissen und Gewissen...
Wider besseren Wissens zu handeln - auch das geschieht. Davon kann sich kein
Mensch freisprechen.
(Hervorhebung durch mich)

Tja...

WAS denn nun? :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Aria » Do 8. Nov 2018, 16:28

Bummler hat geschrieben:
Die Bräunung der Haut ist ebenso wie die Hautverdickung, die als „Lichtschwiele“ nach einer längeren Bestrahlung mit UVB-Anteil auftritt, eine natürliche Schutzreaktion der Haut. Eine gewisse Zeit lang kann sich die Haut auf diese Weise gegen die UV-Strahlung „verteidigen“.
(…)
Also ist deine Aussage, dass die Hautbräunung als Schutz ein Irrtum wäre falsch.
(Festtschreibung durch mich)
Wie gesagt, der Schutz durch Bräunung der Haut ist ein minimaler – ich darf aus meinem Posting vom Mo 5. Nov 2018, 20:06 zitieren, was die Aussage, „eine gewisse Zeit“, konkret bedeutet:

Auch die Aussage, dass die langsame Gewöhnung der Haut an die Sonne durch Bräunung die Haut schützen würde, wird krass überschätzt: Bei Hauttypen 1 – 3 entspricht die Bräunung dem Lichtschutzfaktor bis 1,5, bei den Hauttypen 4 bis Faktor 2.

Das bedeutet, dass beim Hauttyp 1 (rötliche bis blonde Haare, sehr helle, extrem empfindliche Haut, Sommer sprossen, helle Augen), der ein Eigenschutz von 10 Minuten hat, dieser Schutz um 5 Minuten verlängert wird; bei Hauttyp 2 (Helles Haar, helle Haut, helle Augen) um 10 Minuten und bei Hauttyp 3 (braunes Haar, mittelhelle Haut, helle bis dunkle Augen) um 15 Minuten.


Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Tim007 » Do 8. Nov 2018, 19:12

Wenn ich nach einem langen Winter erstmals in der Sonne liege, bekomme ich nach 15 Min. einen Sonnenbrand.
Am Ende des Sommers kann ich nackt den ganzen Tag in der Sonne herumhopsen, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von thomy » Do 8. Nov 2018, 22:09

Dachte es geht darum wie FKK heute heisst...??

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Seelöwe » Do 8. Nov 2018, 22:23

Richtig @Thomy!
Bei mir nach wie vor FKK, kann mich aber auch mit „Naturismus“ anfreunden.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Nov 2018, 22:32

werner76 hat geschrieben:Kann man die Frauen hier im Forum nicht einfach ausschliessen??
Ist ja wie Zuhause hier..... :lol: :lol: :lol: :lol:


Hehe! Es sind leider viel zu wenig Frauen hier. Die Männer-Lobby ist schon viel zu groß. Schick mal lieber deine Frauen hier rein, damit sie mal lernen, was FKK ist!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Nov 2018, 22:37

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich dachte immer, Themaabweichungen sind nicht erwünscht? Diesmal war es aber ich nicht! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Nov 2018, 22:42

@ Werner76: Aber Aria hat dennoch recht: Was FKK ist und was nicht, wurde schon ausgiebigst diskutiert.
Und wenn Du es ganz genau wissen willst, dann kann ich noch das wärmstens empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur

Damit erledigen sich dann viele Diskussionen von selbst. Auch wenn hier manche daran viel zu meckern haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Zett » Do 8. Nov 2018, 22:43

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Es gibt also keine Alternative zu Zett's Variante der ganzjährigen Besonnung und dem natürlichen Schutz der Haut. Und das möglichst großflächig, um lokale Sonnenbrände zu vermeiden. Ber beste Schutz vor Sonnenbrand ist nunmal nicht die Creme, sondern die Bräunung der Haut.
Irrtum – Zitat aus der Schrift Licht und Schatten (Hintergrundinformationen) als pdf.datei der DGUV:

Die meisten Menschen nehmen an, dass die Haut durch diese Bräunung einen Eigenschutz gegen UV-Strahlung aufbaut. Eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zeigt aber, dass dieser Schutz in der Regel überschätzt wird. Die BAuA-Experten untersuchten im Verlauf eines Jahres die Haut von Beschäftigten, die ständig im Freien arbeiten. Die Hauttypen I bis III, zu denen mehr als 90 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zählen, entwickelten keinen so hohen Eigenschutz, dass dieser einen Sonnenbrand verhindern konnte. Der Eigenschutz stieg nur um den Faktor 1,5 – das ist vergleichbar mit einem Lichtschutzfaktor von 1,5. Bei Personen, deren Haut stärker pigmentiert ist und die ihren Rücken in der Freizeit häufig der Sonne aussetzen, stieg der Eigenschutz auf das Niveau des Lichtschutzfaktors 2.
(…)
Ein latentes Sonnenbrandrisiko bestehe also immer. Bis es aber zum, wenn auch minimalen Anstieg der Eigenschutzleistung der Haut gegenüber UV-Strahlung komme, würde bereits die Erbsubstanz (DNA) erheblich geschädigt.


Ich weiß, diese Dinge in einem FKK-Forum zu bringen erzeugt immer Widerspruch, aber das, was DGUV sagt, zu wissen und hier nicht bekannt zu machen, wäre fahrlässig. Hoffentlich ist es jetzt klar, dass ich mir das, was ich am Mo 5. Nov 2018, 20:06 sagte, nicht aus den Fingern sog.


Es wäre schön, wenn diese Studie noch auffindbar wäre. Ich konnte sie bei der »Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin« nicht finden.

Wäre die Sonne tatsächlich so schädlich und wäre ein Vorbräunen tatsächlich so wenig wirksam, müssten die Fälle von Hautkrebserkrankungen seit Jahren und Jahrzehnten drastisch rückläufig sein, da die Menschen immer weniger Zeit im Freien verbringen.
Davon habe ich noch nicht gehört.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Zett » Do 8. Nov 2018, 22:49

Campingliesel hat geschrieben:@ Werner76: Aber Aria hat dennoch recht: Was FKK ist und was nicht, wurde schon ausgiebigst diskutiert.
Und wenn Du es ganz genau wissen willst, dann kann ich noch das wärmstens empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur

Damit erledigen sich dann viele Diskussionen von selbst. Auch wenn hier manche daran viel zu meckern haben.
Diesen Wikipedia-Artikel kann man, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, keinesfalls empfehlen. Er ist wohl einer der schlechtesten von Wikipedia (Hab nicht alle Atikel gelesen, aber gefühlt ist es so. Er strotzt vor Unsinn!)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste