Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie heisst FKK Heute ??

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Aria » Mi 7. Nov 2018, 20:53

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Je mehr Haut eines Menschen der UV-Strahlung ausgesetzt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass in seiner Haut Gendefekte entstehen, die zum Krebs führen können. Das ist die einzig mögliche logische Konsequenz, was einem Nachweis gleichkommt.
Habe ich noch nicht gehört, dass die Hautmenge eine Rolle spielt.
Nicht? Jetzt weißt du es aber!

Bummler hat geschrieben:Wenn man jetzt deine Aussage ernst nimmt, dann müsste die Badebekleidung sinnvoller weise Burka ähnlich sein.
Es muss ja nicht gleich Burka sein, aber die Empfehlungen der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gehen schon in dieser Richtung. Siehe zu dieser Thematik auch den Kommentar von Blood Moors vom Di 6. Nov 2018, 21:03, in dem er sagt, dass Naturisten mit ihrem Hang, jede freie Minute nackt zu verbringen, mehr gefährdet sind als Textiler. In diesem Sinn sind sie fast genauso gefährdet wie jene, die ganzjährig draußen arbeiten.


Bummler hat geschrieben:Es gibt also keine Alternative zu Zett's Variante der ganzjährigen Besonnung und dem natürlichen Schutz der Haut. Und das möglichst großflächig, um lokale Sonnenbrände zu vermeiden. Ber beste Schutz vor Sonnenbrand ist nunmal nicht die Creme, sondern die Bräunung der Haut.
Irrtum – Zitat aus der Schrift Licht und Schatten (Hintergrundinformationen) als pdf.datei der DGUV:

Die meisten Menschen nehmen an, dass die Haut durch diese Bräunung einen Eigenschutz gegen UV-Strahlung aufbaut. Eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zeigt aber, dass dieser Schutz in der Regel überschätzt wird. Die BAuA-Experten untersuchten im Verlauf eines Jahres die Haut von Beschäftigten, die ständig im Freien arbeiten. Die Hauttypen I bis III, zu denen mehr als 90 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zählen, entwickelten keinen so hohen Eigenschutz, dass dieser einen Sonnenbrand verhindern konnte. Der Eigenschutz stieg nur um den Faktor 1,5 – das ist vergleichbar mit einem Lichtschutzfaktor von 1,5. Bei Personen, deren Haut stärker pigmentiert ist und die ihren Rücken in der Freizeit häufig der Sonne aussetzen, stieg der Eigenschutz auf das Niveau des Lichtschutzfaktors 2.
(…)
Ein latentes Sonnenbrandrisiko bestehe also immer. Bis es aber zum, wenn auch minimalen Anstieg der Eigenschutzleistung der Haut gegenüber UV-Strahlung komme, würde bereits die Erbsubstanz (DNA) erheblich geschädigt.


Ich weiß, diese Dinge in einem FKK-Forum zu bringen erzeugt immer Widerspruch, aber das, was DGUV sagt, zu wissen und hier nicht bekannt zu machen, wäre fahrlässig. Hoffentlich ist es jetzt klar, dass ich mir das, was ich am Mo 5. Nov 2018, 20:06 sagte, nicht aus den Fingern sog.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von guenni » Mi 7. Nov 2018, 21:07

@ aria,
fakten, die hier nicht jeder wahrhaben will.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von RolandCH » Mi 7. Nov 2018, 23:23

Aria hat geschrieben:Die meisten Menschen nehmen an, dass die Haut durch diese Bräunung einen Eigenschutz gegen UV-Strahlung aufbaut. Eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zeigt aber, dass dieser Schutz in der Regel überschätzt wird. Die BAuA-Experten untersuchten im Verlauf eines Jahres die Haut von Beschäftigten, die ständig im Freien arbeiten. Die Hauttypen I bis III, zu denen mehr als 90 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zählen, entwickelten keinen so hohen Eigenschutz, dass dieser einen Sonnenbrand verhindern konnte. Der Eigenschutz stieg nur um den Faktor 1,5 – das ist vergleichbar mit einem Lichtschutzfaktor von 1,5. Bei Personen, deren Haut stärker pigmentiert ist und die ihren Rücken in der Freizeit häufig der Sonne aussetzen, stieg der Eigenschutz auf das Niveau des Lichtschutzfaktors 2.
(…)
Ein latentes Sonnenbrandrisiko bestehe also immer. Bis es aber zum, wenn auch minimalen Anstieg der Eigenschutzleistung der Haut gegenüber UV-Strahlung komme, würde bereits die Erbsubstanz (DNA) erheblich geschädigt.


Ich weiß, diese Dinge in einem FKK-Forum zu bringen erzeugt immer Widerspruch, aber das, was DGUV sagt, zu wissen und hier nicht bekannt zu machen, wäre fahrlässig. Hoffentlich ist es jetzt klar, dass ich mir das, was ich am Mo 5. Nov 2018, 20:06 sagte, nicht aus den Fingern sog.


Dem stimme ich absolut zu. Eigentlich ist es doch wie bei Allem im Leben: "Alles mit Mass!"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Bummler » Do 8. Nov 2018, 09:37

Aria hat geschrieben:Irrtum – ...:

Die meisten Menschen nehmen an, dass die Haut durch diese Bräunung einen Eigenschutz gegen UV-Strahlung aufbaut. Eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zeigt aber, dass dieser Schutz in der Regel überschätzt wird.


Dass der Schutz durch Bräunung überschätzt wird, heißt doch aber das der Schutz da ist. Wieso ist das dann ein Irrtum?

Wenn man sich dann mal die Informationen z.B. der Deutschen Krebshilfe durchliest, dann bestätigt sich meine Aussage:

Die Bräunung der Haut ist ebenso wie die Hautverdickung, die als „Lichtschwiele“ nach einer längeren Bestrahlung mit UVB-Anteil auftritt, eine natürliche Schutzreaktion der Haut. Eine gewisse Zeit lang kann sich die Haut auf diese Weise gegen die UV-Strahlung „verteidigen“.
Aber:
Überschreitet die Bestrahlung einen gewissen, von Mensch zu Mensch unterschiedlich hohen Grenzwert (die sogenannte Erythemschwelle), so treten akute Hautschäden auf.


Also ist deine Aussage, dass die Hautbräunung als Schutz ein Irrtum wäre falsch.

Ebenso wie der Rest, den du da schreibst. Wenn sich FKK-ler in der Sonne brutzeln oder selbst bei Mittagshitze in der prallen Sonne arbeiten, dann sind sie selbstverständlich unvernünftig, genau wie diejenigen die das mit wenigen Textilien, z.B. freiem Oberkörper machen. Das ist mittlerweile trivial. Nur ist es egal ob man in der prallen Sonnen mit freiem Oberkörper oder nackt zu viel UV-Strahlung abbekommt. Das ist immer und unabhängig von irgendwelchen Resttextilien gefährlich, vor allem wenn die anderen Risikofaktoren auch vorhanden sind.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » Do 8. Nov 2018, 09:59

Bummler hat geschrieben:Also ist deine Aussage, dass die Hautbräunung als Schutz ein Irrtum wäre falsch.
Ich bin nun kein Dermatologe, habe also keine (neudeutsch: "null") Ahnung von der Materie.

Ich WEISS allerdings, dass ich seit mehr als 65 Jahren sommers nackt bzw. weitgehend nackt draußen bin oder so rumlaufe.

Abgesehen von einigen leichten Sonnenbränden in den Jahren meiner Jugend, die auf Dummheit zurückzuführen waren, habe ich weder einen solchen noch sonstige Schäden davon getragen, wie ein Hautarzt im Frühjahr noch bestätigte.

Natürlich ist das ein Einzelfall und natürlich könnte ich problemlos erreichen, einen heftigen Sonnenbrand zu bekommen, ließe ich es darauf ankommen.

Da die sonnenbrandfreie Aufenthaltsdauer in der "prallen" Sonne im Lauf des Jahres und damit mit zunehmender Bräunung steigt, vermute(!) ich, es könne eben an dieser Bräunung als Schutz - wie ja literaturell mehrfach kolportiert - liegen.
Wissen ist das jedoch nicht.

Aber Freikörperkultur (oder Nacktkultur oder Nudismus...) unter burkaähnlicher Kleidung ist zumindest mir schwer vorstellbar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Zett » Do 8. Nov 2018, 11:27

guenni hat geschrieben:und der vitamin-d-spiegel ist signifikant höher, wenn man das bisschen stoff von höschen und bikini weglässt?
Selbst das dürfte - auch, wenn das hier nicht das Thema war und weder hier noch sonstwo jemanden interessiert - der Fall sein, da selbst nur einfache Badehosen sicherlich 5% Körperfläche bedecken, von den modernen Schlappershorts mal abgesehen, und Frauen haben dann in der Regel auch noch einen Bikini oder gar Badeanzug an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Zett » Do 8. Nov 2018, 11:31

Mecki hat geschrieben:@ Bummler
Kleine Anmerkung: Hawaii verbietet Sonnencremes, weil die schädlich sind.


...wie schon mal erwähnt - in Duschgels, Seifen, sind gleiche krebserregende Substanzen enthalten,
wie in Sonnenschutzcremes. Gegen diese "Mittelchen" wird nicht gewettert....obwohl sie sogar weltumspannend genutzt werden...komisch...oder!
Nicht komisch, weil Deine Gedankengänge in mehrfache Hinsicht falsch sind:

1. hat man keine Duschgels und Seifen mehr auf der Haut, wenn man in der Sonne brät - im Gegensatz zu Sonnen"schutz"mitteln. Die schädliche Wirkung der Chemikalien erhöht sich drastisch durch starke Hitze und UV-Einwirkung.
2. enthalten Duschgels und Seifen keine Chemikalien für den Sonnenschutz.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Mecki » Do 8. Nov 2018, 14:10

@ Zett

das immerwährende Thema, immer das rauszusuchen, was gerade ideologisch in den eigenen
Kram passt!

Es sind gleiche/ähnliche Substanzen in Duschgels, wie in Sonnenschutzmitteln, die krebserregend
sein KÖNNEN. Freilich sind Duschgels KEINE Sonnenschutzmittel...gleichzeitig sind Sonnenschutz
-mittel nicht zum duschen geeignet. Es kommt ggf. auf die Zusammenwirkung verschiedener
Substanzen an, dass eine krebserregende Wirkung vermieden/verzögert wird...aber jede einzelne
Substanz für sich ggf. krebserregend IST.

Auch Inhaltsstoffe von Duschgels KÖNNEN krebserregend sein.

"KÖNNEN" sein.... nicht SIND "krebserregend".....wäre das erwiesen, würden alle Mittel vom Markt
genommen. Es gibt genügend Organisationen, die das vorantreiben (würden). Und - käme auch
nur ein Sonnenschutzmittel oder Duschgel in den Ruf, definitiv Krebs auszulösen....es ist hanebüchen,
darüber zu diskutieren, was das für Konsequenzen hätte. Die Hersteller könnten den Laden dicht
machen.

@

es macht keinen Sinn, gegen Sonnenschutzmittel zu propagieren, gleichzeitig aber Duschgels, Shampoos
oder Ähnliches nicht zu erwähnen, die ebenso krebserregende Substanzen enthalten. Damit liefert sich
jeder selbst ein Alibi - für das eine und gegen das andere.
FKK´ler wollen natürlich BRAUN (die Haut meine ich) sein...je schneller und intensiver, um so besser. Jedes
"Mittelchen" an Sonnenschutz wird möglichst gemieden, um die Bräunung zu forcieren. Das Höschen und
Bikini-Oberteil...oder der Badeanzug - nein, die machen den Kohl nicht fett, was Vitamin-D-Haushalt angeht.
Das sind Pseudo-Argumente, durch das Weglassen von Höschen und Bikini-Oberteil...oder des Badeanzugs
Vitamin-D-Vorteile zu generieren.
Nachzulesen in entsprechenden seriösen Informationsquellen, denen es wurscht ist, ob sich jemand mit blankem Poppes in der Sonne aufhält oder nicht. Auch wenn´s immer wieder angezweifelt wird, wird des Zweiflers "Wahrheit" nicht wahrhaftig!

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » Do 8. Nov 2018, 14:41

Mecki hat geschrieben:...
das immerwährende Thema, immer das rauszusuchen, was gerade ideologisch in den eigenen
Kram passt!

Es sind gleiche/ähnliche Substanzen in Duschgels, wie in Sonnenschutzmitteln, die krebserregend
sein KÖNNEN...

Jetzt such ich mir auch mal was raus...

Ich benutze beim Duschen einmal pro Woche "Neutralseife". Sonst nix. (Außer Wasser - wobei die Dusche nur läuft, um mich nass zu machen oder abzuspülen.)

Sonnenschutzmittel benutze ich seit vielen Jahrzehnten nicht (mehr).

Also heißt für mich "FKK heute": lebe nackt und wirklich frei.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Mecki » Do 8. Nov 2018, 15:09

hajo hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:...
das immerwährende Thema, immer das rauszusuchen, was gerade ideologisch in den eigenen
Kram passt!

Es sind gleiche/ähnliche Substanzen in Duschgels, wie in Sonnenschutzmitteln, die krebserregend
sein KÖNNEN...

Jetzt such ich mir auch mal was raus...

Ich benutze beim Duschen einmal pro Woche "Neutralseife". Sonst nix. (Außer Wasser - wobei die Dusche nur läuft, um mich nass zu machen oder abzuspülen.)

Sonnenschutzmittel benutze ich seit vielen Jahrzehnten nicht (mehr).

Also heißt für mich "FKK heute": lebe nackt und wirklich frei.


@ Hajo

wie im richtigen Leben - solange alles gut verläuft, war/ist immer alles richtig.

Geschieht dennoch etwas - irgendwann - ist es müßig, sich einen Kopf zu machen,
was ggf. nicht richtig gewesen sein könnte. Jeder Mensch - JEDER - handelt immer
nach bestem Wissen und Gewissen...
Wider besseren Wissens zu handeln - auch das geschieht. Davon kann sich kein
Mensch freisprechen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste