Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie heisst FKK Heute ??

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Fr 1. Feb 2019, 10:38

guenni hat geschrieben:was hat dein geschreibsel über scheidung, das hier überhaupt nicht hingehört, mit zu tun:

Campingliesel hat geschrieben:Und da gab es auch sowas nicht, daß eine Mutter und ein Kind was anderes wollte als ihr Mann und ein anderes Kind. Entweder war die ganze Familie am FKK-Platz oder gar nicht.


zu tun?

natürlich gab es auch damals an fkk-stränden alleinstehende männer oder frauen mit kindern.
die diskussion macht allerdings keinen sinn, wenn du deinen tellerrand dauernd verschiebst.


An welchen FKK-Stränden hast Du denn diese gesehen? Und wann?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Fr 1. Feb 2019, 10:58

@ guenni: Na, wenigstens kann ich meinen Tellerrand nach Wissen, Erfahrungen und neuen Erkenntnissen erweitern. im Gegensatz zu manchen Leuten hier, wo der immer starr und eng bleibt.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von guenni » Fr 1. Feb 2019, 11:24

Campingliesel hat geschrieben:An welchen FKK-Stränden hast Du denn diese gesehen? Und wann?


in den 70ern/80ern an deutschen nord- und ostseestränden z.b., genauere daten und uhrzeiten erinnere ich leider nicht mehr.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Fr 1. Feb 2019, 12:08

:!:
guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:An welchen FKK-Stränden hast Du denn diese gesehen? Und wann?


in den 70ern/80ern an deutschen nord- und ostseestränden z.b., genauere daten und uhrzeiten erinnere ich leider nicht mehr.


Ich hatte ja geschrieben, daß ich mir das an Nord- und Ostseestränden noch eher vorstellen konnte, vor allem, wenn man nicht so weit davon weg wohnte. Ich habe auch den Eindruck, daß man im Norden allgemein weniger religiös und sittenstreng war, vor allem, weil der Preußenkönig Friedrich der Große schon im 19.Jdt. die Scheidung legalisiert hat, wovon man in anderen Gegenden, vor allem in überwiegend katholischen noch weit davon entfernt war. Wie ich erst vor kurzem erfahren habe, ist es z.b. auf Malta erst seit 2011 (!!) erlaubt, sich scheiden zu lassen. Und immerhin hat das in Deutschland ja bis 1976 gedauert, bis die Scheidungsgesetze geändert wurden und die Schuldfrage abgeschafft wurde. Das spielte nämlich eine sehr große Rolle. Und auch erst die Gleichberechtigung der Frau war entscheidend, daß es für eine Frau nicht mehr als Schande galt, wenn sie geschieden war.

MIt FKK hatte das eben insofern zu tun, daß man mit solchen negativen sozialen Stellungen nicht auch noch an einen FKK-Strand ging. Wer sich so vor sich selber schämte, ging nicht an einen FKK-Strand, auch wenn das andere Leute in Wirklichkeit gar nicht wissen oder sehen konnten.
In den 50ern und 60ern galt eine Frau mit unehelichen Kindern als Schlampe, auch wenn das vielleicht ganz andere Gründe hatte, wie es zur ihrer Lage kam.
Sogar in dem FKK- Verein, wo meine Eltern noch unverheiratet in den 50ern eingetreten waren, wurden sie noch schief angesehen, als sie als nur Verlobte in einem Zelt übernachteten. Deshalb war es auch undenkbar, daß unverheiratete Paare mit Kindern dort eintreten konnten.

Heute ist es völlig normal, daß unverheiratete Paare auch Kinder haben oder alleinerziehend sind oder sich mit anderen Alleinerziehenden mit Kindern zusammen tun. Damals aber war das undenkbar und an FKK-Plätzen erstrecht. In den 70ern lockerte sich das etwas durch die 68er Revolution, aber es dauerte trotzdem noch lange, bis das für die Allgemeinheit selbstverständlich wurde.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von guenni » Fr 1. Feb 2019, 12:15

und nochmal:

was hat dein geschreibsel über scheidung und uneheliche verhälnisse, das hier überhaupt nicht hingehört, mit :

Campingliesel hat geschrieben:Und da gab es auch sowas nicht, daß eine Mutter und ein Kind was anderes wollte als ihr Mann und ein anderes Kind. Entweder war die ganze Familie am FKK-Platz oder gar nicht.


zu tun?

natürlich gab es in ehenunterschiedliche einstellungen zum nacktbaden, sodass man das nicht gemeinsam machte.
das gab es auch in meinem bekanntenkreis.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Fr 1. Feb 2019, 13:18

guenni hat geschrieben:und nochmal:

was hat dein geschreibsel über scheidung und uneheliche verhälnisse, das hier überhaupt nicht hingehört, mit :

Campingliesel hat geschrieben:Und da gab es auch sowas nicht, daß eine Mutter und ein Kind was anderes wollte als ihr Mann und ein anderes Kind. Entweder war die ganze Familie am FKK-Platz oder gar nicht.


zu tun?

natürlich gab es in ehenunterschiedliche einstellungen zum nacktbaden, sodass man das nicht gemeinsam machte.
das gab es auch in meinem bekanntenkreis.


Werner76 hat von einer Familie gesprochen, die wohl eher eine patchwork-Familie ist, wo die einzelnen Mitglieder unterschiedliche Auffassung von FKK haben. Heute gibt es das häufig, aber früher eben nicht.
Und wenn Du den sozialen Zusammenhang, der sich aus meiner Beschreibung ergibt, nicht erkennst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Sicherlich gab es diese unterschiedlichen Einstellungen, wenn man sich kennenlernte, aber meistens paßte sich eben der eine Partner dem anderen an. Und wenn ein Paar in einen Verein eintrat, tat es das gemeinsam mit dem Partner, auch wenn sich der eine Partner erst daran gewöhnen mußte - oder ließ es ganz bleiben. Und in Urlaub fuhr eine Familie auch komplett und nicht jeder woanders hin.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von guenni » Fr 1. Feb 2019, 15:04

Campingliesel hat geschrieben:aber meistens paßte sich eben der eine Partner dem anderen an.

eben, meistens, aber nicht immer

Campingliesel hat geschrieben:Und in Urlaub fuhr eine Familie auch komplett und nicht jeder woanders hin.

wenn man nicht gemeinsam nacktbaden will, muss man ja nicht getrennt in den urlaub fahren. wir reden ja hier nicht nur von einem ausdrücklichen fkk-urlaub.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Feb 2019, 09:39

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:aber meistens paßte sich eben der eine Partner dem anderen an.

eben, meistens, aber nicht immer

Campingliesel hat geschrieben:Und in Urlaub fuhr eine Familie auch komplett und nicht jeder woanders hin.

wenn man nicht gemeinsam nacktbaden will, muss man ja nicht getrennt in den urlaub fahren. wir reden ja hier nicht nur von einem ausdrücklichen fkk-urlaub.


Ausnahmen gibt es immer! Damals waren das auch eher Ausnahmen, heute ist es schon fast selbstverständlich, daß jeder auch in einer Beziehung macht, was er will.

Wie willst du das im Urlaub machen, wenn man nicht gemeinsam nackt baden will? Wenn man z.B. auf einen FKK-Campingplatz ist, soll dann der, der nicht nackt sein will, woanders baden? oder auffallen, weil er in Badekleidung baden wil? Oder man hat irgendwo eine Unterkunft, und jeder geht dann woanders baden? Toller Urlaub! Gemischte Strände gab es damals wohl auch kaum. Entweder FKK oder Textil!

Im ehem. YU gab es das auch nicht wie an den endlosen Sandstränden in F oder auch an Nord- oder Ostsee, wo einfach ein Schild steht: Aber hier ist FKK. (wie oben auf dem Bild dargestellt) In Spanien, Portugal und Italien gab es ja sowieso keine FKK-STrände.
Und wir reden hier durchaus von einem FKK-Urlaub, wie ich das früher erlebt habe und wo die ganze Familie einfach nackt war und keiner herumgezickt hat.

 
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2018
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Deko2 » Fr 1. Mär 2019, 19:10

Hast du die Antwort gefunden?
LG

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » Mi 13. Mär 2019, 16:13

Deko2 hat geschrieben:Hast du die Antwort gefunden?
LG


Meinst du Mich ???

Ich würde zumindest einige der Tätigkeiten die man früher FKK nannte nicht mehr so nennen.
Weil ja doch einige Menschen sich drunter was perverses vorstellen.

Man sollte sich vielleicht auch zeit lassen b.z.w. in Sätzen sprechen wenn man jemand erklärt was man macht
und nicht sagen :"Ich gehe zum FKK."

Bei der Platzkarte von dem Campingplatz wo wir sind steht links "FKK Bereich"
in der mitte "gemischter Bereich" rechts "textil Bereich"
So ist alles klar und man vermutet ja nichts böses, erstrecht nicht in der ex DDR :D

Aber wenn man gefragt wird in welchen Bereich man Campt, muss man evtl. seinen Freunden und bekannten erklären wieso und warum!?



Wenn ich mit Rad unterwegs bin dann bade ich meistens nackt.
Ich würde aber nicht sagen das einer der in seinen Radtour pausen nackt badet "FKK" macht oder ein "FKKlerIn" ist.

Denke auch das jeder verschiedene Vorstellungen von FKK hat,
weil Ansicht ist das ja sicher auch eine Lebensform die man im Urlaub betreibt (betrieben hat).
Also wie ein Platz , wie ein Campingplatz oder so, wo es sich nicht nur auf baden beschränkt , sondern auch so
im alltäglichen was man im Urlaub macht dann nackig macht.

Wenn ich hier bei uns an der Ostsee Studenten/Studentinnen sehe die nackt baden, sind das für mich keine FKKler...
sie baden halt einfach nur nackt!?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste