Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie heisst FKK Heute ??

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Mi 13. Mär 2019, 23:05

@ Werner: Wenn das also keine FKK ist, wenn Du auf einer Radtour in der Pause nackt baden gehst, wenn das keine FKK sein soll, wenn jemand an der Ostsee nackt badet (egal, ob das nun Studenten sind oder sonst irgendwelche Leute) --
Daß sich auf einem FKK-Campingplatz, wo man einfach nackt lebt, sich das nicht nur auf das Baden beschränkt, sondern eben auf fast alles, was man dort unternimmt, ist ja klar.
Aber wenn jemand sich irgendwo ein Hotel oder Pension oder Fewo sucht, um dann eben zum nächsten FKK-Strand fährt, um dort zu baden und sich zu sonnen, dann ist das wohl keine FKK?
Wenn ich in unserem Seenland wohne und am We an den FKK-Strand fahre, ist das wohl auch keine FKK?
Wenn ich nackt irgendwo wandere oder mit dem Rad eine Tour nackt mache, ist das keiine FKK? Oder mit dem Boot nackt auf der Isar oder einem anderen Fluß entlang paddle, oder auf einem See, ist das wohl auch keine FKK?
Merkst Du was? Was soll denn FKK sonst sein???
Alle solche Aktivitäten, die man bewußt nackt macht im Gegensatz zu allen anderen Leuten in bestimmter Kleidung ist das eben eine Form von FKK. Nur Körperpflege und Sex gehören da nicht dazu, weil das nur in den privaten Raum gehört.
Zur Körperpflege gab es früher auf FKK-Campingplätzen allerdings auch keine getrennten Häuser für Männer und Frauen und oft auch keine Duschkabinen, sondern einfach Gemeinschaftsduschräume, wo sich alle duschten. Das war der große Unterschied zu den Waschhäusern auf Textilplätzen. Heute sind die Waschhäuser auch auf FKK-Campingplätzen meistens getrennt für Männer und Frauen eingerichtet, was ich aber auch nicht unbedingt für notwendig halte. Das hat wohl auch mit der Sexualisierung zu tun, weil viele Leute Angst vor sexuellen Übergriffen gerade in solchen Einrichtungen haben.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Tim007 » Mi 13. Mär 2019, 23:45

Ich finde das, was Campingliesel schreibt, sehr vernünftig.

Vor einiger Zeit wurde nach einer Definition gesucht, was unter FKK zu verstehen sei.
Es war spannend, welche verschiedenen Ansätze entwickelt wurden.

Manche verbanden FKK mit Fleischlosigkeit, andere vertraten die Auffassung, dass FKK nur in der Gemeinschaft möglich sei, schließlich kam der unvergessene Puistola zu der pragmatischen Lösung, Fkk sei "ohne Höschen" (oder so ähnlich).

Ich erkenne mich am ehesten in Campingliesels Darstellung wieder. Aber ich spreche ausdrücklich nur für mich. Eine klitzekleine Einschränkung: In Frankreich war ich auf einem FKK-Platz, auf dem die Duschräume offen waren, und zwar in jeder Hinsicht. Ein Dach, keine Wände. Dort hörte die Körperpflege zur FKK dazu.

Mit der Sexualität folge ich auch CL, wobei ich den Eindruck habe, dass viel heiße Luft in der bisherigen Diskussion entstanden war, weil m.W. gar nicht einmal die Auffassung vertreten wird, dass vor dem Discounter geschnackselt werden soll. Dennoch verhalte ich mich etwa auf einem FKK-Platz nicht anders als auf einem Textil-Platz. Einziger Unterschied: Auf einem FKK-Platz sind die meisten Menschen rücksichtsvoller und mehr auf Diskretion bedacht. So meine Beobachtung. Und das habe ich als sehr angenehm empfunden.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Blood Moors » Do 14. Mär 2019, 00:20

Campingliesel hat geschrieben:Heute sind die Waschhäuser auch auf FKK-Campingplätzen meistens getrennt für Männer und Frauen eingerichtet, was ich aber auch nicht unbedingt für notwendig halte. Das hat wohl auch mit der Sexualisierung zu tun, weil viele Leute Angst vor sexuellen Übergriffen gerade in solchen Einrichtungen haben.

Nein, das hat ganz bestimmt nichts mit der Sexualisierung zu tun. Und Angst vor sexuellen Übergriffen in einem Waschraum? Das ist doch lachhaft. Allerdings habe ich schon mal von sexuellen Übergriffen auf einem Textilplatz gehört, wo so ein Unhold Frauen aufgelauert hat, die zu später Stunde noch duschen wollten. Und so ein geplanter Übergriff lässt sich in einer verschließbaren Duschkabine sehr viel diskreter ausführen als in einem Gemeinschaftsraum, wo jederzeit einer hereinkommen kann.

Vor allem für die jüngere Generation ist auch die Körperpflege etwas intimes, dass man nicht mit anderen - meist auch nicht gleichgeschlechtlichen - teilen möchte. Man denke nur mal an die Intimrasuren.

Der wahre Grund für die geschlechtsgetrennten Sanitärräume sind die Inspektoren der Campingführer und dergl. Der ADAC z. B. gibt keine gute Bewertung ab, wenn nicht getrennte Sanitäranlagen und verschließbare Duschkabinen vorhanden sind. Die können noch so sauber und funktionsfähig sein - mehr als einen Stern gibt es nicht.

Übrigens gibt es auf unserem Saisonplatz in den Niederlanden auch keine getrennten Duschen und WCs für M und F. Und auf anderen Plätzen ist es meist so, dass es wenn es getrennte Anlagen gibt, sich meistens kaum einer darum schert. Selbst auf Valalta, die ja bekanntlich eine der besten Sanitärausstattungen der kroatischen FKK-Plätze hat, habe ich es gegen Saisonende schon erlebt, dass aufgrund der geringen Belegung die Seite für die Damen geschlossen wurde.

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » Fr 15. Mär 2019, 17:22

Campingliesel hat geschrieben:@ Werner: Wenn das also keine FKK ist, wenn Du auf einer Radtour in der Pause nackt baden gehst, wenn das keine FKK sein soll, wenn jemand an der Ostsee nackt badet ......


Klar du hast recht, das ist FKK. So wie Du ihn Kennst!

Aber das Trendthema lautet ja :"Wie heisst FKK Heute ??" ,
Und es geht darum das viele bestimmt abstand nehmen von dem wort "FKK" weil es die letzten Jahre für andere Aktionen missbraucht wurde.

Und ich würde ja nicht sagen :"Ich mache eine Radtour und in den Pausen gehe ich FKK baden." !? :?

Ich würde eher sagen:" Ich mache eine Radtour und bade ohne Kleidung in den Pausen." .

Wie nennt man es denn wenn eine Studentin "oben Ohne" badet und sich sonnt??

Oberkörper FKK ??

Klar macht die Studentin FKK wenn nackig badet und sich sonnt.
Aber viele sagen denn lieber das sie "Ohne Kleidung baden" und nicht "Ich mach FKK".

Eine Praktikantin sagte mir mal das sie mit ihrer Familie zum FKK Bereich immer baden gehen,
weil dort der schönere und ruhigere Strand ist.

Also gehe ich davon aus das alle beteiligten nackig baden....
aber sie hat das Wort "FKK" in 1-2 Sätzen mit eingebunden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Horst » Fr 15. Mär 2019, 20:11

Hallo,

warum macht Ihr alles immer so kompliziert... :roll:

Gruß
Horst

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » Fr 15. Mär 2019, 20:52

Horst hat geschrieben:Hallo,

warum macht Ihr alles immer so kompliziert... :roll:

Gruß
Horst


Hallo Horst,

Ich hoffe du meinst nich mich.

Ich mache es nicht kompliziert, ich meine halt nur das das Wort "FKK" in den letzten Jahren in den dreck gezogen wurde und
es nicht ausschliesslich für das genommen wird für was wir es gerne nehmen.
Daher war meine frage was man seinen lieben sagt oder wie man es vor seinen lieben und bekannten umschreibt das man letztlich zum FKK machen geht! :)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Mo 18. Mär 2019, 22:25

@ WErner76: Auch wenn die FKK in den letzten Jahren von manchen Leuten in den Dreck gezogen wurde, muß ich diesen Trend ja nicht mitmachen. Für mich ist die FKK immer noch dasselbe wie es für mich von klein auf war. Und gerade WEIL sie heute so ein schmuddeliges Image hat, gehe ich mit gutem Beispiel voran und sage meinen Lieben und Bekannten, wie die FKK früher war und wie sie eigentlich immer noch sein sollte - und meistens auch immer noch ist. Man braucht da nichts zu umschreiben. Man muß den Leuten einfach klarmachen, daß vieles, was man vor allem im Internet so als FKK präsentiert bekommt, falsch ist und daß das mit der Realität nichts zu tun hat. Und man sollte es selbst am Strand richtig praktizieren und nicht anfangen, irgendwas sexuelles zu machen, "solange es niemanden stört" oder "solange keine Kinder in der NÄhe sind" und was es da sonst für Argumente gibt, mit denen diese Leute ihr Tun rechtfertigen wollen. Kurzum: Man sollte eben alles vermeiden, was die FKK noch mehr schadet und das auch diesen Leuten klarmachen, die das anscheinend nicht wissen oder den falschen Beispielen folgen, was man im Internet so alles finden kann.
Leider sind Plätze wie Cap'd'Agde nicht gerade geeignet, den Leuten zu zeigen, wie FKK sein sollte.

Jeder, der weiß, was FKK tatsächlich ist und sein sollte, kann das durch eigenes Verhalten sagen und zeigen und so dem falschen Trend entgegensteuern. Man muß ja nicht jeden Quatsch mitmachen, nur weil einige Leute meinen, etwas so zu nehmen, weil sie es für "modern" halten.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 36 Gäste