Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie heisst FKK Heute ??

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Mecki » Sa 10. Nov 2018, 13:16

@

GsD nur "Meinungsdiktatur".... nicht (vermeintliche) "Wissensdiktatur", von denen es auch hier im Forum
ausreichend gibt.

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » Sa 10. Nov 2018, 14:00

Seelöwe hat geschrieben:Werner, worauf willst du eigentlich hinaus?
99,9% meiner Freunde (und 1000 Freunde habe ich nicht) kennen den Unterschied zwischen einem FKK-Bereich / Badestrand und einem Rotlichtbetrieb, ist das bei dir etwa anders?
Sonst dürfte ich ja auch nicht sagen, dass ich in die Sauna gehe, auch der Begriff wird ja hin und wieder missbraucht.
Nochmal, ich habe keine Probleme mit der Abkürzung FKK, und alle mit denen ich spreche verstehen mich sehr gut. Das sollte in der Gegend um Schwerin meiner Erfahrung nach auch nicht anders sein.

Grüße vom Seelöwen


Seelöwe, nee in deine fall will ich wohl nicht auf ein anders Wort hinaus .
Mir geht es ja in diesen Thread darum wie man die nacktaktivitäten nennen kann und wie vielleicht lieber nicht.
In deinen fall ja völlig stressfrei wenn du von "FKK" sprichst.

In meinen fall ist das ja auch das ich Fahrrad fahre und wenn ich lust habe an einer Badestelle am See rein springe.
Und nicht weis ob ich da FKKler bin oder einfach nur Nacktbaden oder einfach Naturist...
Oder auch wenn ich mit meiner Enkelin nackig im Planschbecken planschen sollte , bin ich dann FKKler??

Finde das sich FreiKörperKultur auch komisch an hört und es in den Wort ja hauptsächlich um den nackten Körper geht!

Bei Naturist hört man erstmal nur heraus das man die Natur geniesst , das man die Natur mag und sich in der Natur bewegt.
Komisch finde ich das man bei Wikipedia nichts unter Naturist findet.

Und ich habe diesen Thread ja auch eröffnet weil ich so denn Eindruck habe das viele was anderes unter FKK hier verstehen bzw.
was anderes erwarten.
Da gibt es die Sätze wie:
"Es werden immer weniger FKKler..... wenn ich da 20jahre zurück denke, war alles anders....."

oder
"Wieso sind die Textiler bloß so unentspannt, es gibt überhaupt keine Toleranz mehr....."


Einige kennen das FKKler leben anscheint nur aus ihren FKK Verein.... zuhause oder außerhalb des Geländes keine spur...


Ich finde jedenfalls nicht das es weniger nacktbadende Leute gibt als vor 20jahren...
kann natürlich auch Ortsgebunden sein weil ich im Wismar/Rostock Raum bin.....
Ob man die nacktbadende Leute als FKKler bezeichnen kann weiss ich nicht, habe meine Zweifel .

-In meine Kopf sind die einen z.b. Urlaubsgeniesser , wobei Mama nackig badet und Papa und Kind kein bock auf baden haben.

-Oder Naturisten die die Natur lieben und achten , sogar Biolebensmittel kaufen und und und, und einfach nackt baden weil Badekleidung quatsch ist.

- Oder auch FKK Anhänger


Die Welt ist Bund :lol:

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » Sa 10. Nov 2018, 14:50

Zett hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat die unabgekürzte Bezeichnung, also »Freikörperkultur« einen besseren Ruf als das Kürzel »FKK«, »Naturismus« einen besseren Ruf als »Nudismus«. Aber man sollte es sich vielleicht auch nicht allzu schwer machen und es so beschreiben, wie man es empfindet: Nacktbaden braucht man nicht anders zu bezeichnen als »Nacktbaden« oder »an den FKK-Strand gehen« oder ähnlich.


Mein Ausgangspunkt (Gedanke) ist halt, wenn einer sagt:" Es gibt immer weniger FKKler!"
was meint die Person genau damit???
Was sind denn FKKler??

Sagen wir mal in einer Familie (Vater,Mutter,Kind) geht nur Mutter in eine (gemischte) Sauna,
und wenn die drei an die Ostsee fahren geht nur der Vater nackig baden,
Mutti liest Buch (kurze Kleidung) und Kind hat Badesachen an...

Wer von den Dreien ist FKKler oder was auch immer?

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » Sa 10. Nov 2018, 15:01

Zett hat geschrieben:Einfaches Nacktbaden - ohne spezielles Ziel der Gesundheitsförderung - hat nichts mit klassischer, gesundheitsorientierter Freikörperkultur zu tun. Dass es trotzdem von vielen als »FKK« bezeichnet wird, habe ich nirgendwo abgestritten, im Gegenteil, immer wieder darauf hingewiesen.


Was ist den "gesundheitsorientierter Freikörperkultur" ??

- In einen Verein eintreten wo nackig Sport gemacht wird?
- Wieviele anwesende Personen brauch man?

- Sind Personen die sich gesund Ernähren und bißchen Yoga machen
aber ohne grosse sportliche Betätigung beim Nacktbaden keine "gesundheitsorientierter Freikörperkulturler" ??

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Nov 2018, 18:59

Werner76 hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Einfaches Nacktbaden - ohne spezielles Ziel der Gesundheitsförderung - hat nichts mit klassischer, gesundheitsorientierter Freikörperkultur zu tun. Dass es trotzdem von vielen als »FKK« bezeichnet wird, habe ich nirgendwo abgestritten, im Gegenteil, immer wieder darauf hingewiesen.


Was ist den "gesundheitsorientierter Freikörperkultur" ??

- In einen Verein eintreten wo nackig Sport gemacht wird?
- Wieviele anwesende Personen brauch man?

- Sind Personen die sich gesund Ernähren und bißchen Yoga machen
aber ohne grosse sportliche Betätigung beim Nacktbaden keine "gesundheitsorientierter Freikörperkulturler" ??


Das ist eben Zetts spezielle Ansicht. Er geht davon aus, wie es ganz urprünglich die ersten FKKler hielten, daß das Nacktsein in der Natur nur dem Zweck der Gesundheit diente, also Gymnastik und Sport an der frischen Luft, gesunde Ernährung usw. Die damaligen Leute in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts brauchten das ja auch, weil sie meistens in einer sehr ungesunden Umgebung lebten, durch die Folgen der Industrialisierung kaum an Licht und Sonne kamen und sich auch nur schlecht ernähren konnten. Und so ganz nebenbei wollten sie der prüden Gesellschaft des Biedermeiers auch zeigen, das Nacktheit nichts Beschämendes und Sündiges ist und daß das auch nicht zwangsläufig mit Sex zu tun hat.
Und genau an diesem Punkt scheiden sich auch heute wieder die Geister, weil das Nacktsein wieder zu stark mit dem Sexuellen in Verbindung gebracht wird, nur daß es damals nur im Verborgenen stattfand, und Sex nur in Verbindung der Fortpflanzung gesehen wurde, und heute fast nur zum Vergnügen zu sehr in der Öffentlichkeit gesehen wird.

Zett meint eben, daß nur diese anfängliche Ausübung der FKK die einzig echte und wirkliche sei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Aria » Sa 10. Nov 2018, 21:25

Werner76 hat geschrieben:Mein Ausgangspunkt (Gedanke) ist halt, wenn einer sagt:" Es gibt immer weniger FKKler!"
was meint die Person genau damit???
Dann frage die Person und nicht das ganze Forum.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Seelöwe » Sa 10. Nov 2018, 21:29

Werner76 hat geschrieben:
... und bißchen Yoga machen
aber ohne grosse sportliche Betätigung....

Werner, Yoga kann auch eine sehr sportliche Betätigung sein, ich würde das nicht so abwerten!
Und Nacktyoga hat sicher etwas mit FKK zu tun!
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » So 11. Nov 2018, 01:46

Seelöwe hat geschrieben:Und Nacktyoga hat sicher etwas mit FKK zu tun!

Oder mit Nacktsein.

Impliziert der Begriff. ..

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Seelöwe » So 11. Nov 2018, 09:24

guenni hat geschrieben:....
meinungsdiktator (seine wortschöpfung)....


http://www.diktatorcheck.de/

:D
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » So 11. Nov 2018, 17:28

Seelöwe hat geschrieben:
Werner76 hat geschrieben:
... und bißchen Yoga machen
aber ohne grosse sportliche Betätigung....

Werner, Yoga kann auch eine sehr sportliche Betätigung sein, ich würde das nicht so abwerten!
Und Nacktyoga hat sicher etwas mit FKK zu tun!
Grüße vom Seelöwen


Ich würde Yoga auch nicht abwerten, halte es auch für sinnvoll.
Von Nacktyoga habe ich nichts geschrieben!! :?
Mir ging es ja nur darum das FKK anscheint "gesundheitsorientierter Freikörperkultur" sein soll!?
Und die von mir in Zusammenhang beschriebene Person mit Yoga, hat während des Nacktbadens leider nichts gesundheitlich Förderndes gemacht und kann so ja laut gewisser Aussagen keine FKKler/in sein!?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste