Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie entstanden eure FKK Freunde

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von Campingliesel » Mo 5. Nov 2018, 15:38

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und solche Idioten gibts in Bayern auch nicht. die andere besprucken und anpöbeln, wel sie FKK machen!

Ach, du kennst alle Bayern persönlich? :?:


Nein, aber auch in Bayern gibt es genügend FKKler und ich habe noch nie gehört, daß sich jemand über sowas beschwert hätte. Wenn das so wäre, dann hätte es sicher hier auch schon längst einer erzählt. Es mag sein, daß das einem einzelnen Nacktwanderer schon mal irgendwo passiert ist, der für einen Exhibitionisten gehalten wurde, aber an einem Baggersee, wo schon längere Zeit Nacktbaden geduldet wurde, ganz sicher nicht. Das müssen ja besonders dumme Jugendliche gewesen sein. Anscheinend ist es da bei Dir in der Ecke auch früher nicht so weither mit der tolerierten FKK gewesen.

Das paßt dann auch gar nicht zu Deinem Beitrag hier:

hier im Norden wurde in den 70ern bis in die 90er Jahre in jedem Tümpel nackt gebadet. Irgenwo hatten die Naturisten ein Revier für sich erkoren. Das wurde auch akzeptiert und keiner hatte ein Problem damit.


Das hatten diese Jugendlichen wohl nicht mitbekommen.

Über solche Themen, Erfahrungen und Erlebnisse wurde hier schon seit Bestehen des Forums oft genug geschrieben.

Ab man könnte ja mal eine Umfrage machen: Wer hat wo etwas derartiges erlebt?

 

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von guenni » Mo 5. Nov 2018, 16:29

diese reaktionen von jugendlichen kann man gewiss nicht einzelnen regionen mehr oder weniger zuordnen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von riedfritz » Mo 5. Nov 2018, 17:36

@Campingliesel
hier im Norden wurde in den 70ern bis in die 90er Jahre in jedem Tümpel nackt gebadet
Die "Jugendlichen", die die Zeit miterlebt haben, sind nach meiner Rechnung aber auch schon mindestens 28 Jahre alt! Ich muß aber zugeben, daß ich so etwas in Bayern auch noch nie gehört habe.

Viele Grüße,
Fritz

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von Blood Moors » Mo 5. Nov 2018, 17:45

@ guenni: Das sehe ich genau so.

Campingliesel hat geschrieben:Das paßt dann auch gar nicht zu Deinem Beitrag hier:

hier im Norden wurde in den 70ern bis in die 90er Jahre in jedem Tümpel nackt gebadet. Irgenwo hatten die Naturisten ein Revier für sich erkoren. Das wurde auch akzeptiert und keiner hatte ein Problem damit.


Was soll daran nicht passen? Ich weiß es nicht mehr genau, aber das war wahrscheinlich schon Ende der 90er, vielleicht auch schon Anfang 2000er, als das hier mit dem wilden FKK schon weniger wurde. Außerdem war es ein einmaliger Fall und ich war alleine. Wären da noch 10 andere Personen gewesen, hätten die sich das sicher nicht getraut. Wie Guenni schon richtigerweise schrieb, lassen sich solche Vorfälle nicht lokalisieren. Kann im Prinzip überall passieren.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von Campingliesel » Mo 5. Nov 2018, 19:34

@ Blood Moors:

Mit Sicherheit war das nur ein Einzelfall, aber dann lasse bitte auch Deine Bemerkungen über Bayern stecken, denn nur darauf habe ich angespielt, als wenn Bayern ein Hinterwäldlerland wäre und als wenn es zwischen Bayern und dem Norden nichts mehr gäbe.

Bllod Moors hat geschrieben:Mag ja in Bayern so gewesen sein, aber hier im Norden wurde in den 70ern bis in die 90er Jahre in jedem Tümpel nackt gebadet. Irgenwo hatten die Naturisten ein Revier für sich erkoren. Das wurde auch akzeptiert und keiner hatte ein Problem damit.


Ich hatte ja auch geschrieben:

Außer an Nord- und Ostsee gab es FKK fast nur in Vereinen


Und damit meinte ich auch das direkte Hinterland der Nordseeküste, wo da wohl all diese Tümpel gelegen haben mögen. Und daß es dort auch kaum Vereine gegeben hat, kann ich mir auch vorstellen, weil ja die Nordseeküste nicht weit weg war.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von Blood Moors » Mo 5. Nov 2018, 20:32

Campingliesel hat geschrieben:Mit Sicherheit war das nur ein Einzelfall, aber dann lasse bitte auch Deine Bemerkungen über Bayern stecken, denn nur darauf habe ich angespielt, als wenn Bayern ein Hinterwäldlerland wäre und als wenn es zwischen Bayern und dem Norden nichts mehr gäbe.

Ich weiß nicht, was du da jetzt wieder hinein interpretierst? Das war in keiner Weise negativ gemeint. Deine Aussage war schließlich:

Campingliesel hat geschrieben:Ja, heutzutage ist das wohl so. Aber in den 50er bis 80er Jahren war das in der BRD noch völlig anders. Außer an Nord- und Ostsee gab es FKK fast nur in Vereinen.

Da du ja aus Bayern kommst und Bayern somit zu deinem unmittelbaren Umfeld und Dunstkreis gehört, schrieb ich "mag ja in Bayern so gewesen sein ...", und wollte nur deine Behauptung wiederlegen, dass das in der gesamten BRD so war. Denn hier war das definitiv anders. "Wilde" Nacktbadestellen gab es an fast jedem Gewässer und keinen hat's gestört. Das änderte sich dann aber - dem allgemeinen Trend folgend - Ende der 90er Jahre, heute ist davon fast nichts mehr übrig.

Ich wohne ja auch nicht direkt an der Nordsee und auch nicht direkt hinterm Deich. Zur Nordsee sind es von meinem Wohnort 50 - 60 km, zu weit für ein kurzes Bad nach Feierabend. Zur Ostsee sind es immerhin ca. 250 km.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von Campingliesel » Mo 5. Nov 2018, 22:19

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Mit Sicherheit war das nur ein Einzelfall, aber dann lasse bitte auch Deine Bemerkungen über Bayern stecken, denn nur darauf habe ich angespielt, als wenn Bayern ein Hinterwäldlerland wäre und als wenn es zwischen Bayern und dem Norden nichts mehr gäbe.

Ich weiß nicht, was du da jetzt wieder hinein interpretierst? Das war in keiner Weise negativ gemeint. Deine Aussage war schließlich:

Campingliesel hat geschrieben:Ja, heutzutage ist das wohl so. Aber in den 50er bis 80er Jahren war das in der BRD noch völlig anders. Außer an Nord- und Ostsee gab es FKK fast nur in Vereinen.

Da du ja aus Bayern kommst und Bayern somit zu deinem unmittelbaren Umfeld und Dunstkreis gehört, schrieb ich "mag ja in Bayern so gewesen sein ...", und wollte nur deine Behauptung wiederlegen, dass das in der gesamten BRD so war. Denn hier war das definitiv anders. "Wilde" Nacktbadestellen gab es an fast jedem Gewässer und keinen hat's gestört. Das änderte sich dann aber - dem allgemeinen Trend folgend - Ende der 90er Jahre, heute ist davon fast nichts mehr übrig.

Ich wohne ja auch nicht direkt an der Nordsee und auch nicht direkt hinterm Deich. Zur Nordsee sind es von meinem Wohnort 50 - 60 km, zu weit für ein kurzes Bad nach Feierabend. Zur Ostsee sind es immerhin ca. 250 km.


Laut Wikipedia war es aber eben in der gesamten BRD so. Sonst wäre ja nicht der einzige FKK-Strand auf Sylt lange Zeit als eben ein Sonderfall bekannt geworden oder so ein riesen Theater um die Nackten in MÜnchen gemacht worden.

Die wilden Nacktbadestrände an jedem Gewässer kamen erst nach der Wende auf, als die Leute aus der DDR massenweise rüberkamen und auch das sozusagen "mitgenommen" haben. Daß diese Nacktbadestellen teilweise wieder verschwanden, mag sein, aber auch heute gibts noch genug davon, und viel mehr als jemals zuvor.

NOchmal diese Stelle aus Wikipedia:
Ab dem Jahr 1979/80 sorgten die „Nackerten“ vom Englischen Garten in München für Aufsehen.
"Der Englische Garten wurde damit zum weltweit ersten frei zugänglichen (und auch nicht durch Sichtschutz abgegrenzten) innerstädtischen Nackterholungsgebiet. Es folgten ähnliche Bereiche an Berliner Seen (Badewiese Halensee) und eine starke Zunahme inoffizieller, aber geduldeter Nacktbademöglichkeiten an Seen, Stränden und Flüssen".

Also kam das erst in den 80ern langsam auf. Und sicher nicht so schlagartig wie dann in den 90ern.

Du scheinst eben wohl auch nur in Deinem Dunstkreis im nördlichen Bereich zu sein.
Aber das gilt noch lange nicht für das gesamte Niedersachsen, NRW, Hessen oder Rheinland-Pfalz und die neuen BL.
Und was sind schon 50 - 60 km bis zur Nordsee? 50 km mußten wir damals fahren, um überhaupt in unseren Verein zu kommen. 50 km oder mehr ist schon allein der Einzugsbereich rund um Nürnberg. Das ist doch rein gar nichts. Das fahren viele Nürnberger bis in unser Seenland und viele noch von weiter her, weil es im Norden Bayerns auch sonst nicht sehr viele Möglichkeiten gibt.

Also von wegen Dunstkreis! Uns haben unsere Berge und Hügel nicht daran gehindert, weiter als nur bis zu unserem Tellerrand zu gucken!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von Horst » Mo 5. Nov 2018, 22:28

Leute, lest Euch nochmal die Fragen im Eröffnungsthread von Werner76 durch, damit Ihr Euch nicht wieder vom Thema entfernt! ;)

Gruß
Horst

 

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von guenni » Mo 5. Nov 2018, 22:38

frage an liesel:
besteht eigentlich dein hirn aus wikipedia?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie entstanden eure FKK Freunde

Beitrag von Campingliesel » Mo 5. Nov 2018, 22:42

guenni hat geschrieben:frage an liesel:
besteht dein hirn aus wikipedia?


Ne, aber man muß ja nciht alles wissen,sondern nur wo es steht oder wo man nachschauen kann.
Aber mir scheint manchmal, daß es in deinem PC sowas wie Wikipedia oder sonstige Wissens-Sammlungen nicht gibt. Geschweige denn irgendwelche Bücher dieser Art in deinen Schränken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste