Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tursiops » Do 1. Nov 2018, 11:12

Scham entsteht doch bei den meisten nur:
Wenn jemand hinfällt ich darüber lache, und dabei erwischt werde.
Wenn ich über behinderte verkrüppelte lache, und dabei erwischt werde.
Wenn ich einem Hilfsbedürftigen nicht helfe, und von den falschen erwischt werde.
Wenn ich von bekannten beim Ladendiebstahl erwischt werde.
Halt immer nur dann wenn es durch unsoziales im westlichen sinne Handeln geboten ist. Nacktsein an sich stellt da absolut keinen Grund zur Scham dar. Zur Gruppendynamik ist zu sagen das sie auch gerne mal nach hinten losgeht und Dinge die eigentlich mit Scham behaftet sein sollten dann ebeb doch in der Gruppe durchgezogen werden. Wer zu Anfang am lautesten schreit, sich bemerkbar macht dem wird nachgeeifert auch wenn sein Verhalten abgrundfalsch ist. Hat so eine Gruppe erst einmal eine eigentlich schambehaftete Richtung genommen tritt dann eine Selbstbestätigung für das eigentlich falsche tun ein und das Verhalten wird gefestigt, auch wenn andere dadurch geschädigt werden und sogar das Sozialgefüge zerstört wird. Siehe Fussballfans die Dinge zestören Töten (Heysel) und nur "ihren" Verein oben sehen wollen egal mit wivielen Fouls.
Der Mensch ist ja theoretisch vernunftbegabt, aber leider NUR theoretisch. Manchmal muß ich mich fremdschämen ein Mensch zu sein.
Die Gründe möchte ich hier nicht erörtern aber wer meine anderen Posts kennt weiss was ich meine.
Alfred

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Do 1. Nov 2018, 11:19

Tursiops hat geschrieben:Wenn ich über behinderte verkrüppelte lache


über deine wortwahl und dein verhalten solltest du dich schämen, auch wenn dich andere nicht dabei erwischt haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von HTJ » Do 1. Nov 2018, 11:31

Bummler schrieb:
"Ansonsten kann ich mit diesem Paradox ( Abilene-Paradox ) nicht viel anfangen "

Ich glaube, daß das Abilene- Paradox in keinen Bereich so wirksam ist wie im FKK- Bereich. Da eben Nacktheit doch mehr oder weniger mit einen Tabu besetzt ist, trauen sich nur wenige so etwas anzusprechen. Wenn du ( Bummler ) in deinen Freundeskreis wirklich Vorschläge machst, so ist daß gut und zeugt von Selbstbewustsein. Aber oft ist daß so, daß man sich eben nicht traut offen mit den Thema Nacktheit umzugehen.

@ Eule
Bei den ganzen Diskussionen über daß Schamgefühl stört mich eigentlich daß man diskutiert, ob daß nun angeboren oder anerzogen ist. Ich denke, daß das erst mal vollkommen unerheblich ist. Der " normale " Mensch hat nun mal das Schamgefühl, egal woher es kommt.
Ich denke auch daß die Gruppendynamik immer wirkt. Egal ob es die " elterliche " Familie, die Familie als Erwachener, der Freundeskreis oder die Gesellschaft eines Landes ist. Alles dies sind Gruppen, wo ein einzelner seinen Platz finden muß und Anerkennung sucht.
Ich verstehe nicht ganz die Fragestellung ob Nacktheit überhaupt ein schamhaftes Verhalten sein kann. Wenn jeder Mensch dieses Schamgefühltmehr oder weniger hat ist es auch ein schamhaftes Verhalten. Es ist richtig, daß Schamgefühl in Sachen Nacktheit kann man auch mehr oder weniger verlieren. Aber es ist eben ein Gefühl, da helfen auch keine Argumente dafür oder dagegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tursiops » Do 1. Nov 2018, 11:32

Und schon kommen die Trolle!
Und Entschuldigung nochmals das ich etwas zum Thema geschrieben habe und Keine persönlichen Abneigungen ausgelebt.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Do 1. Nov 2018, 11:45

guenni hat geschrieben:
Tursiops hat geschrieben:Wenn ich über behinderte verkrüppelte lache


über deine wortwahl und dein verhalten solltest du dich schämen, auch wenn dich andere nicht dabei erwischt haben.

Warum eigentlich?

Gilt nur noch PC?

Nicht mehr das Recht, sich frei zu äußern?

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Do 1. Nov 2018, 11:50

HTJ hat geschrieben:Der " normale " Mensch hat nun mal das Schamgefühl, egal woher es kommt.
Nur welches?

Beispiel:
Als ich meine Liebste kennenlernte, hab mir ziemlich oft verkniffen, zu furzen. Das muss ich nämlich ziemlich oft.
Irgendwann hab ich dann mal...
Und?
Jetzt schafft sie das mindestens so oft wie ich.
Niemand von uns schämt sich vor dem anderen. Warum auch?

Vor Fremden geht das jedoch nicht.
Da darf ich husten, niesen, also Viren und Bakterien verteilen.
Aber furzen? Was höchstens stinkt, aber nicht gesundheitsschädlich ist?

HTJ hat geschrieben:Aber es ist eben ein Gefühl, da helfen auch keine Argumente dafür oder dagegen.


Doch.
Man sollte es versuche.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Do 1. Nov 2018, 12:16

Tursiops hat geschrieben:Und schon kommen die Trolle!


ja, und sogar ein verkrüppelter.
wenn dir mal wieder zum lachen ist, kann ich dir gerne mal ein bild von mir schicken.

hajo hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:
Tursiops hat geschrieben:Wenn ich über behinderte verkrüppelte lache


über deine wortwahl und dein verhalten solltest du dich schämen, auch wenn dich andere nicht dabei erwischt haben.

Warum eigentlich?

Gilt nur noch PC?

Nicht mehr das Recht, sich frei zu äußern?


was ist daran "freie" äußerung? wo ist die grenze zur beleidigung? hat jeder das recht, sich über behinderte menschen lustig zu machen und sie als verkrüppelte zu titulieren? wie fühlt so jemand?
wir sind gott sei dank in unserem umgang mit behinderten menschen schon weiter als vor 50 jahren, manche eben nicht.

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » Do 1. Nov 2018, 12:52

Seit ihr auch noch bei Thema? ... :)

Ich denke das das Schamgefühl ja auch variiert , Kommt ja sicher auch wenn man denkt anders zu sein oder was falsch zu machen.
Wenn ich z.b. beim Sport war wo Fitness und Saunalandschaft waren, da traf ich im Umkleide/Duschbereich Männer von Jung bis Alt und von Schwabbelig bis Durchtrainiert.....
Also wo vor soll ich mich dort schämen???

Als ich aber in einen anderen Fitnessstudio war , waren als ich duschen wollte nur Durchtrainierte und es kommen welche mit Fleischpenis aus der Dusche....
So, ich habe normale Figur aber nicht durchtrainiert und ich habe einen Blutpenis!?

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Do 1. Nov 2018, 13:15

guenni hat geschrieben:was ist daran "freie" äußerung? wo ist die grenze zur beleidigung? hat jeder das recht, sich über behinderte menschen lustig zu machen und sie als verkrüppelte zu titulieren? wie fühlt so jemand?

Gehen wir noch einmal zu den Fakten zurück:
Es wurde geschrieben:
Tursiops hat geschrieben:Scham entsteht doch bei den meisten nur:
...
Wenn ich über behinderte verkrüppelte lache, und dabei erwischt werde.

Erwischt werden suggeriert mir(!), dass jemand diese Äußerung mitbekommt.

Dann allerdings würde sich auch Tursiops schämen. Schreibt er.

DAS darf er schreiben. Darum ging es mir.

An keiner Stelle habe ich geschrieben, er müsse das Recht haben, jemanden zu beleidigen.

Deine Auslegung erscheint mir sehr kühn und in meinem Fall definitiv eine Unterstellung.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Do 1. Nov 2018, 13:25

@hajo,
wa sagt es über die einstellung zu behinderten aus, wenn jemand so eine wortwahl trifft, egal wo und in welchem zusammenhang? diese ist eine beleidigung, nicht dein beitrag dazu.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste