Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Bummler » Fr 4. Jan 2019, 08:57

Eule hat geschrieben:...sondern nur der Sachverhalt, dass viele eine derartige theoretische Diskussion nicht gewohnt sind.


Das ist mir auch schon aufgefallen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 4. Jan 2019, 10:04

@ eule: Dieses Forum ist ja auch nicht dazu da, um pädagogische und soziologische Wissenschaften durchzuarbeiten. Da die wenigsten wohl sowas studiert haben, würdest Du die meisten einfach damit überfordern. Schön, wenn Du das alles weißt, aber es klingt tatsächlich manchmal arrogant oder wie ein Oberrichter, wenn Du Leute zurechtweist, was richtig und was falsch sei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von HTJ » Fr 4. Jan 2019, 11:41

Als Threaderöffner wollte ich auch mal was zur Diskussion der letzten Tage sagen. Die Verwendung des Wortes " Gruppendynamik " von mir war vielleicht streng wissenschaftlich nicht ganz exakt. Aber ich denke dies ist kein wissenschaftliches Forum. Wie manche schon gesagt haben ist es schwierig ein besseres Wort zu finden. Und der Wortteil " Dynamik" beschreibt für mich wie sich Einstellungen zum Beispiel gegenüber Nacktheit auch ändern können. Letztendlich beobachtet man die selben Entwicklungen in kleinen Gruppen und kürzeren Zeiträumen genauso wie in der Gesellschft und längeren Zeiträumen. Diese Entwicklungen nennt man dann Zeitgeist.
@ Eule
Deswegen haben wir uns auch missverstanden in Bezug auf meinen Beitrag über die Teilnehmerin bei "Adam sucht Eva ". Diese total widersprüchliche Einstellung sich nackt im Fernsehen sich zu zeigen, aber kein FKK zu machen ist dann eben keine Gruppendynamik sondern Zeitgeist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Fr 4. Jan 2019, 13:34

HTJ hat geschrieben:... die Teilnehmerin bei "Adam sucht Eva ". Diese total widersprüchliche Einstellung sich nackt im Fernsehen sich zu zeigen, aber kein FKK zu machen ist dann eben keine Gruppendynamik sondern Zeitgeist.
Eben. Außerdem darf man dabei nicht vergessen, dass es für die Teilnehmer auch Geld und/oder geldwerter Vorteil im Spiel ist – da fällt das Fallen der Hüllen leichter. :D

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Fr 4. Jan 2019, 13:57

Ich bin käuflich.

Wenn der Betrag stimmt, trete auch ich als Adam auf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Klausi60 » Fr 4. Jan 2019, 14:05

:-) bin leider nicht prominent, da ist die Summe bestimmt nicht hoch , lach

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 4. Jan 2019, 14:45

HTJ hat geschrieben:Als Threaderöffner wollte ich auch mal was zur Diskussion der letzten Tage sagen. Die Verwendung des Wortes " Gruppendynamik " von mir war vielleicht streng wissenschaftlich nicht ganz exakt. Aber ich denke dies ist kein wissenschaftliches Forum. Wie manche schon gesagt haben ist es schwierig ein besseres Wort zu finden. Und der Wortteil " Dynamik" beschreibt für mich wie sich Einstellungen zum Beispiel gegenüber Nacktheit auch ändern können. Letztendlich beobachtet man die selben Entwicklungen in kleinen Gruppen und kürzeren Zeiträumen genauso wie in der Gesellschft und längeren Zeiträumen. Diese Entwicklungen nennt man dann Zeitgeist.
@ Eule
Deswegen haben wir uns auch missverstanden in Bezug auf meinen Beitrag über die Teilnehmerin bei "Adam sucht Eva ". Diese total widersprüchliche Einstellung sich nackt im Fernsehen sich zu zeigen, aber kein FKK zu machen ist dann eben keine Gruppendynamik sondern Zeitgeist.


Neulich kam bei Hirschhausens Quiz des Menschen das Thema "Herdentier". Gruppendynamik ist da wohl ein modernes Wort dafür. Der Mensch neigt nun mal dazu, irgendetwas einer bestimmten Gruppe nachzumachen, egal ob bewußt oder unbewußt. Daher können sich auch Moden und Trends entwickeln. Meistens funktioniert das auch eher unbewußt und nicht bewußt gesteuert. Wer eine Mode bewußt in Gang bringen will, muß feststellen, daß die Leute das nicht so leicht annehmen. Oder er stößt zunächst auf Ablehnung, aber wenn einige mitmachen, springt dann irgendwann doch der Funke über und die Masse macht mit.

Ich habe diesen Widerspruch ja schon mal angesprochen: Einerseits gibt es Leute, die sehr individuell sein wollen, und etwas machen, was sonst keiner oder nur wenige machen, andererseits schwimmen viele schnell im Strom der großen Masse mit. Und das meistens bei den Dingen, die ungesund sind. Dann kommt die berühmte Rechtfertigung: "Das machen doch alle so". "Das ist eben modern" usw.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Fr 4. Jan 2019, 15:13

Wir können uns jetzt vortrefflich darüber streiten, ab die Nacktheit in der Serie Adam sucht Eva den Zeitgeit wiederspiegelt oder nicht. Ich habe nur wenige Sendungen davon teilweise gesehen und habe diese immer wieder abgeschaltet, weil die dort gezeigte Schamhaftigkeit (Überblendung oder Abdeckung der Genitalen und des Brustbereichs bei Frauen) und die dargestellten Ereignisse und Dialoge mit der Realität nichts zu tun haben. Da wird ein Abenteuer, eine Herausforderung dargestellt, von der der Sender glaubt, dass die Zuschauer dieses so sehen und glauben wollen. Wer diese Sendung sehen will, soll sich an dieser Sendung erfreuen und unterhalten. Für mich ist sie einfach nur dumm und einfaltslos. Da ich nicht das Maß der Dinge bin, brauchen wir keine Diskussion, ob diese meine Meinung arrogant ist oder nicht. Wer meint, ich es sei, der soll dieses ruhig meinen. Mich stört es nicht.

@ HTJ
Die Verwendung des Wortes " Gruppendynamik " von mir war vielleicht streng wissenschaftlich nicht ganz exakt.
Ja, es wurde von Dir mit einem unzutreffenden Bedeutungsinhalt versehen.
Und der Wortteil " Dynamik" beschreibt für mich wie sich Einstellungen zum Beispiel gegenüber Nacktheit auch ändern können.
Und genau hier liegt das Problem und Missverständnis. Bei dem Begriff der "Gruppendynamik" geht es nicht um die Dynamik, die ein Sachverhalt als solches erhalten kann oder hat. Es geht hier nur um die Dynamik innerhalb einer Gruppe, wobei der Sachverhalt als solcher, um den es geht, keine wesentliche Rolle spielt. Seelöwe hat hier: http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=11525&start=630#p106170 einen Vorschlag formuliert, der zutreffender als der Begriff "Gruppendynamik" ist. Man könnte auch statt "Gruppendynamik" den Begriff "Moral" nutzen, wenn man einen Oberbegriff anwenden möchte.

@ alle
Es hat mich verwundert, welche Reaktionen hier auf meinen Beitrag auf zwei Zitatvorträge erfolgten, ohne dass auch nur einer sich mit dem Inhalt meiner Aussage auseinander gesetzt hätte. Man muss meine Meinung nicht teilen. Aber nur darüber zu mosern bringt nichts. Muss oder soll ich davon ausgehen, :roll: dass man jetzt vom Hölzchen über das Stöckchen vom Thema wegstolpert, weil das Thema erschöpfend diskutiert wurde?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Fr 4. Jan 2019, 16:15

Eule hat geschrieben:Es hat mich verwundert, welche Reaktionen hier auf meinen Beitrag auf zwei Zitatvorträge erfolgten, ohne dass auch nur einer sich mit dem Inhalt meiner Aussage auseinander gesetzt hätte.
Welchen Inhalt meinst? Du nimmst zu allen möglichen, wichtigen wie unwichtigen Zitaten Stellung - nenne doch bitte Datum und Uhrzeit des Beitrags, dann sehen wir weiter.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Fr 4. Jan 2019, 23:16

@ Aria
Obgleich diese Beiträge noch nicht weit zurück liegen, hier die von dir gewünschten Informationen.

Auf den Beitrag von Kantianer http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=11525&start=630#p106242habe ich mit diesem Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=11525&start=630#p106304 reagiert. Und dieser mein Beitrag löste unerwartete Reaktionen aus.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste