Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Fr 26. Okt 2018, 19:06

kruemel77 hat geschrieben:...
Naja, jetzt bleibt des lieben Friedens wegen das Licht aus beim Duschen oder Licht an und Rollladen runter. :D
Drohte denn ein "Krieg" auszubrechen oder ist das voraus eilende Feigheit vor dem "Feind"?

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » Sa 27. Okt 2018, 12:40

kruemel77 hat geschrieben:Vor/mit Freunden war ich ja bis heute noch nie nackt. Ich glaube inzwischen sind wir (und unsere Freunde) in einem Alter, wo es eigentlich keine große Rolle mehr spielen sollte.


Das kenne ich aber eher von der Dusche nach dem Squash spielen oder im Fitnessstudio aber da ist es ja auch wie in der Sauna das man dort selbstverständlich nackt ist und den anderen garnicht schamhaft drauf ansprechen muss,
wobei ich das auch kenne das Freunde/verwandte nicht duschen nach dem Sport sondern erst zu hause.
Ich dusche dort und habe auch nicht mehr das Gefühl mich erklären zu müssen warum Ich das tuh.

Anders sehe Ich es ja aus wenn man sich zu Baden an einen FKK Bereich verabreden würde, da kämen dann ja Frau und evtl. Kinder mit....



kruemel77 hat geschrieben:Da würden mich auch mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die vielleicht mal in einer ähnlichen Situation waren, die vielleicht mal aktiv auf Freunde zugegangen sind und wie die Erfahrungen waren.
Der Fall scheint aber auch hier im Forum selten zu sein. Die meisten scheinen sich eher beim FKK kennenzulernen und sich dann anzufreunden und nicht schon lange befreundet zu sein und dann auf die Idee zu kommen, halt auch gemeinsam Unternehmen zu machen, bei denen man sich nackt sehen würde.


Ja, die frage stelle ich mir auch, wie es bei Leuten ist die 10jahre und mehr FKK machen.
In wie fern gibt es freunde die auch FKK machen und wie habt ihr sie kennengelernt?

Das habe ich mir auch schon mal überlegt wie es denn so mit den ein oder anderen Freunden währe,
und man hat ja auch mit der Zeit schon heraus gehört das sie hier oder dort durchaus schon mal nackig waren und nicht
wie angenommen völlig prüde sind..
So fahren die einen z.b. im Winter mit einen anderen Paar (Familie) gerne in ein Ferienhaus in Dänemark mit Pool und Sauna.
Und ich frage mich ob sie dort unsinnigerweise Badekleidung an haben??
Und ich frage mich ob man nicht mal fragen soll ob wir mal zusammen im Winter hin fahren...
Ich würde sogar ohne es vorher mal zu klären nackig in den Pool springen und in die Sauna und währe gespannt wie die sich verhallten.
Vielleicht liegt es manchmal an den ersten schritt und die anderen trauen sich auch nicht und denken das man sich schämen würde oder
was auch immer und so würde man zu unnötiger Badekleidung greifen und sich verdeckt umziehen u.s.w. obwohl man lieber nackig gebadet und sauniert hätte!?



kruemel77 hat geschrieben:Naja, jetzt bleibt des lieben Friedens wegen das Licht aus beim Duschen oder Licht an und Rollladen runter. :D


Da denke ich mal habt ihr richtig gehandelt und das ist so wie es ist, man kann nichts anders machen..

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » Sa 27. Okt 2018, 12:54

Ralf-abc hat geschrieben:
Werner76 hat geschrieben:wurde mal der Aspekt berücksichtigt, das man nicht unbedingt will das jeder die Vagina,Busen seiner Frau kennen muss?

Ich verstehe die Frage bzw. Dein Problem nicht so ganz.
Wenn jemand nicht will, dass andere seinen Partner/Partnerin nackt sieht - ein solches Paar sollte dann wohl besser dem FKK-Strand etc. fern bleiben - dann müssen die sich auch nicht ausziehen. Es wird doch niemand dazu gezwungen, sich vor anderen nackt auszuziehen.
Allerdings kann so jemand nicht verlangen, dass er auch keine andere Menschen nackt sehen will und die sich deshalb gefälligst auch anziehen sollen.


Ralf, warum verstehst du mein Aspekt nicht?

Es geht doch in diesen Thread von @HTC darum wie man FKK schmackhaft machen kann oder woran es liegt das es die einen oder anderen
(aus dem Bekanntenkreis) nicht machen !?

Ich denke aber auch das mit dem alter eine ganz andere Denkweise kommt.
Bei Mir z.b. habe ich immer gedacht was der oder der wohl sagen würde oder denken über mich wenn er wüsste das ich zum FKK Bereich baden gehe....
Jetzt mit den Jahren habe ich Argumente warum ich es machen, wie die nasse Badekleidung, oft weniger Badegäste am FKK Bereich und man hat den Eindruck das man weniger gemustert wird.
Und drüber hinaus sind wir ja auch an Strandabschnitten wo FKK und Textiler gemischt sind und auch alt bis jung und mit oder ohne Kinder oder auch Hunde..
So durchmischt ist es auch teils innerhalb der Gruppen/Familie.... wo Er oder Sie FKK macht und der andere Absolut nicht.
Völlig tolerant und erholsam ohne irgendwelche Musterungen...

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Sa 27. Okt 2018, 16:18

Werner76 hat geschrieben:Ich denke aber auch das mit dem alter eine ganz andere Denkweise kommt.
Das ist zumindest bei mir auch so.

So viel hat man ja nicht mehr zu verlieren... ;)

Auf der anderen Seite:
Werner76 hat geschrieben:Jetzt mit den Jahren habe ich Argumente warum ich es machen, wie die nasse Badekleidung, oft weniger Badegäste am FKK Bereich und man hat den Eindruck das man weniger gemustert wird.
Also diese Argumente habe und hatte(!) ich nie.
Wirklich nie.
Mein Argument - wenn man es denn so nennen möchte - war schlichtweg: ICH mag es so!

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Ralf-abc » Sa 27. Okt 2018, 19:23

Werner76 hat geschrieben:Es geht doch in diesen Thread von @HTC darum wie man FKK schmackhaft machen kann oder woran es liegt das es die einen oder anderen (aus dem Bekanntenkreis) nicht machen !?
Schon klar. Aber da müssen die FKK-Freunde auch mal akzeptieren, dass Menschen mit so einer Einstellung für FKK einfach nicht geeignet sind. Da bringt es meiner Meinung nach wenig, sich zu überlegen, wie man so jemanden vom FKK überzeugen kann.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Sa 27. Okt 2018, 22:08

Der Titel dieses Threads ist sehr problematisch. Problematisch, weil die Sache aus sich heraus schon sehr schwierig ist. Das allgemeine Verständnis zu dieser Frage und der hier angedeuteten Gleichung oder besser Funktion ist sehr undeutlich und sehr undifferenziert.

Die Nacktheit ist aus sich heraus durch unsere kulturelle Geschichte mit einem Gefühl des Verbotenen besetzt. Nacktheit wird teilweise im privaten Raum nicht gelebt und im öffentlichen Raum als Provokation dargeboten oder empfunden. Ein natürliches Verhältnis zur Nacktheit ist im Westen nicht entstanden und hat sich im Osten zum großen Teil leider nicht erhalten. Wir können jetzt eigentlich nur ferststellen, dass wir zur Nacktheit als solches im Allgemeinen noch immer kein natürliches Verhältnis gefunden haben. Selbst bei vielen Menschen, die sich als FKK'ler bezeichnen und ein entsprechendes Leben vorzeigen, kann gesehen werden, dass auch ihnen dieses natürliche Verhältnis zur Nacktheit fehlt oder nicht umfassend ausgeprägt ist. Die Nacktheit als solches ist also immer noch ein Problem.

Dem Schamgefühl wird oft ein absoluter Wert zugemessen. Scham als solches sei naturgegeben und somit natürlich. So entstand der Begriff des natürlichen Schamgefühls. Interessant ist dabei zu sehen, dass diejenigen, die dieses natürliche Schamgefühl postulieren, selbst ohne Hemmungen dagegen verstoßen und dieses stets gut zu begründen wissen. Beim Schamgefühl müssen wir zwischen zwei wesentlichen Aspekten unterscheiden, dem natürlichen und dem erlernten. Natürlich am Schamgefühl ist nur die körperliche Reaktion wie der Blick, das Erröten, die veränderte Sprache, etc. Diese körperliche Reaktionen zeigen einen wohldefinierten Zustand, sagt aber nichts aus, weswegen dieser körperliche Zustand gezeigt wird. Der Auslöser dieser körperlichen Raktion liegt außerhalb der körperlichen Steuermechanismen und Funktionen. Der Auslöser dieser Schamreaktion erfolgt nur aufgrund erlernter Informationen. Dieses kann daraus erkannt werden, dass in den unterschiedlichen Gesellschaften zur gleichen Zeit und zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Voraussetzungen für das Schämen gelten und galten. Während also das körperliche Reaktionsmuster beim Schämen in allen Gesellschaften gleich ist, also keinerlei Veränderungen unterliegen, so ist jedoch der Grund, weswegen man sich schämen muss oder soll sehr starken Schwankungen unterworfen. Beim Grund, weswegen man sich schämen soll, besteht also keine generelle einheitliche Linie und Auffassung. Ist also die Nacktheit als solches ein Grund, sich schämen zu müssen oder nicht? Wenn ja, warum soll man sich denn deswegen schämen? Die Grenzen der unterschiedlichen Argumentationslinien laufen quer durch die Bevölkerung, wobei es zu keiner klaren Arumentationsgrenze kommt und die Argumentationen sich immer wieder in unbestimmte Begriffe verliert.

Gruppendynamik setzt voraus, dass es eine fest definierte Gruppe gibt, in der sich diese Dynamik entwickeln kann. So eine Gruppe vermag ich jedoch hier nicht zu erkennen. Es gibt zwar Argumentationsweisen, die man mit einem dynamischen Prozess verwechseln kann. Aber man wird immer wieder feststellen, dass nur festgefahrene Vorurteile vorgetragen werden und dieses stellt für sich keine gruppendynamische Dynamik dar.

Wenn man sich mit dem Thema dieses Thread ernsthaft beschäftigern will, dann müsste erst einmal geklärt werden, ob die Nacktheit als solches ein schamhaftes Verhalten darstellen kann. Anders gesagt, wann kann die Nacktheit als ein schambehaftetes Ereignis sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » So 28. Okt 2018, 11:53

Eule hat geschrieben:Wenn man sich mit dem Thema dieses Thread ernsthaft beschäftigern will, dann müsste erst einmal geklärt werden, ob die Nacktheit als solches ein schamhaftes Verhalten darstellen kann. Anders gesagt, wann kann die Nacktheit als ein schambehaftetes Ereignis sein?
Diese Frage hast du schon selbst beantwortet:
Eule hat geschrieben:Die Nacktheit ist aus sich heraus durch unsere kulturelle Geschichte mit einem Gefühl des Verbotenen besetzt. Nacktheit wird teilweise im privaten Raum nicht gelebt und im öffentlichen Raum als Provokation dargeboten oder empfunden.
Das ist Realität – und das nicht erst seitdem es die FKK-Bewegung gibt.


Eule hat geschrieben:Ist also die Nacktheit als solches ein Grund, sich schämen zu müssen oder nicht? Wenn ja, warum soll man sich denn deswegen schämen?
In unserer Gesellschaft ist die Nacktheit in der Öffentlichkeit ein Grund, sich zu schämen. Selbst in der FKK-Gemeinde gibt es darüber kaum eine zweite Meinung: Nacktheit ist auch bei ihnen meistenss nur dann tolerierbar, wenn alle Anwesenden nackt sind, wenn also Nacktheit der Normalzustand, d.h. geboten ist.

Nur die Nacktwanderer gehen offensiv gegen diese Einstellung vor. Aber selbst sie können das nur in der Gruppe tun, denn ein/e einsame/r Nackte/r in der Fußgängerzone wird immer noch als öffentliches Ärgernis wahrgenommen und angezeigt, sodass die Polizei handeln muss.

Die Tatsache, dass wir nackt geboren wurden, also die Nacktheit den eigentlichen Naturzustand darstellt, ändert daran nichts, denn mit Vernunftargumenten kann man kaum gegen tiefverwurzelte Tabus ankämpfen, zumal selbst die große Mehrheit der FKK-ler Bedenken gegen die Nacktheit hat, wenn diese nicht in den dafür vorgesehenen Räumen stattfindet – siehe oben.

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Werner76 » So 28. Okt 2018, 14:22

Eule hat geschrieben:
Gruppendynamik setzt voraus, dass es eine fest definierte Gruppe gibt, in der sich diese Dynamik entwickeln kann. So eine Gruppe vermag ich jedoch hier nicht zu erkennen. Es gibt zwar Argumentationsweisen, die man mit einem dynamischen Prozess verwechseln kann. Aber man wird immer wieder feststellen, dass nur festgefahrene Vorurteile vorgetragen werden und dieses stellt für sich keine gruppendynamische Dynamik dar.


Ich denke schon das es eine Gruppendynamik gibt.
Meine Kindheit und Jugend bis zum 30Jebensjahr spielte sich viel im Verwandtenkreis ab,
und da wir Väterlicher seit eine grosse Familie sind haben wir unter gleichaltigen immer viel unternommen,
wobei auch Freunde mit in der Gruppe waren aus anderen befreundeten Familien.

Aber vorgegeben ist es schon gewesen so wie wir erzogen worden und so ergab es sich auch nicht das mal einer ausbricht
aus der Gruppendynamik das einer jetzt FKK machen wolle..

Jetzt wo wir mitte 30 alle sind sähe es vielleicht anders aus. Und wie ich in meinen Beitrag am Sa 27. Okt 2018, 12:40
geschrieben habe, würde ich es jetzt auch mal probieren die Gruppendynamik zu durchbrechen.

So war es damals klar, das wenn wir in einen Ferienhaus in Dänemark waren mit 10 Personen , das wir dort im Pool und Sauna Badekleidung tragen.

Heute wenn ich mit denen da währe könnte ich der erste oder zweite sein morgens der in den Pool springt,
und ich würde es nackig versuchen und ich denke das der eine der schon dort ist oder nach mir kommt auch die
überflüssige badekleidung weg lassen würde und so währen wir 2 nackte und der dritte würde uns das nach machen.
so gäbe es wieder eine Gruppendynamik.

Denke das es auch mit dem alter zu tun hat, weil man mit 15-25 j ja anders reagiert und empfindet als mit 30-40j usw. !?

Und Gruppendynamik sehe ich auch in Sportvereinen....
Ich würde ja nicht trotz scham als einzigster nicht duschen wenn die anderen es machen würden,
da grenze ich mich ja aus.
Aber da verhält man sich auch anders in der Gruppe,
Da hällt man sich schon mal länger nackig im Dusch und Umkleidebereich auf und trocknet sein bestes Stück vor den Augen der anderen ab.
Das währe bei den Sportkollegen zuhause evtl. nicht denkbar,
Wenn man dort duschen würde , würde man ja nicht noch nackig das Badezimmer verlassen und während man das Gespräch sucht,
mit seinen nassen besten Stück herum stolzieren um ihn irgendwo in der Wohnung abzutrocknen usw.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Mi 31. Okt 2018, 19:28

@ Aria
Eule hat geschrieben:
Die Nacktheit ist aus sich heraus durch unsere kulturelle Geschichte mit einem Gefühl des Verbotenen besetzt. Nacktheit wird teilweise im privaten Raum nicht gelebt und im öffentlichen Raum als Provokation dargeboten oder empfunden.
Das ist Realität – und das nicht erst seitdem es die FKK-Bewegung gibt.
Unsere kulturelle Geschichte fand in der Tat schon weit vor der Gründung einer FKK-Bewegung an. Wir sind uns hier also einig.

Eule hat geschrieben:
Ist also die Nacktheit als solches ein Grund, sich schämen zu müssen oder nicht? Wenn ja, warum soll man sich denn deswegen schämen?
In unserer Gesellschaft ist die Nacktheit in der Öffentlichkeit ein Grund, sich zu schämen.
Ich sehe hier keinen Grund, sich schämen zu müssen. Auch wernn viele ein solches Verhalten als "schamlos" bezeichnen, geht es hier nicht um ein Verhalten, weswegen man sich schämen sollte oder müsste.
Selbst in der FKK-Gemeinde gibt es darüber kaum eine zweite Meinung: Nacktheit ist auch bei ihnen meistenss nur dann tolerierbar, wenn alle Anwesenden nackt sind, wenn also Nacktheit der Normalzustand, d.h. geboten ist.
Die Nacktheit als Uniform gibt in der Tat noch keine Auskunft darüber, ob die Nacktheit in der Öffentlichkeit ein Verhalten ist, weswegen man sich schämen sollte oder muss.

Die Tatsache, dass wir nackt geboren wurden, also die Nacktheit den eigentlichen Naturzustand darstellt, ändert daran nichts, denn mit Vernunftargumenten kann man kaum gegen tiefverwurzelte Tabus ankämpfen, zumal selbst die große Mehrheit der FKK-ler Bedenken gegen die Nacktheit hat, wenn diese nicht in den dafür vorgesehenen Räumen stattfindet – siehe oben.
Hier bin ich nicht so pessimistisch. Man muss am Ball bleiben und kleine, teilweise sehr kleine Schritte gehen.


@ Werner76
[Ich denke schon das es eine Gruppendynamik gibt.
Als Sozialpädagoge weiß ich natürlich, dass es eine Gruppendynamik gibt und wie man mit dieser umgehen kann. Dein Beispiel mit der Familie/Verwandschaft ist jedoch kein Beleg für eine Gruppendynamik. Jedoch ist das, was du vorträgst zutreffend und in seiner möglichen Problematik schlüssig. Das Beispiel mit dem Sportverein ist ok.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Klausi60 » Do 1. Nov 2018, 08:05

Ich muss es mal los werden:
Je länger die Liste der "Zitate" und die eigenen Beiträger bestimmter Personen mit Ihrer nur geltenden Meinung werden,
desto " Wahrheitsgetreuer" und "Erkenntnisreicher" wird hier für alle ein Thema "klarer".
Einige Personen die hier ständig und zu allen Themen schreiben habe die " Wahrheit " anscheinend von Geburt an in sich und müssen sie weit verbreiten.
Vieles davon wird an den Haaren herbeigezogen nur um überall vertreten zu sein.
Kein Wunder das kaum ein anderer mal zu " Wort " bzw. Schrift kommt oder noch den Mut hat überhaut was zu schreiben.
Alles wird von "diesen " Personen einfach zerpflückt. SCHADE.
Aber auch ein Armutszeugnis für die "Alleswisser und Rechthaber" hier im Chat.
Gruß Klaus

PS. bestimmt sind diese Personen gleich scharf auf eine gute und passende (wahrheitsgetreue) Meinung. Mal schauen ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste