Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Dez 2018, 23:28

ostfriesenpaar hat geschrieben:Aha, nun verstehe ich, warum du ständig nach neuen Chats suchst.


Wie kommst Du darauf? ständig? tu ich das?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Fr 7. Dez 2018, 01:10

ostfriesenpaar hat geschrieben:Aha, nun verstehe ich, warum du ständig nach neuen Chats suchst.

Und ich weiß jetzt, warum ich mich in Chats nicht aufhalte. :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 7. Dez 2018, 09:49

Blood Moors hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Aha, nun verstehe ich, warum du ständig nach neuen Chats suchst.

Und ich weiß jetzt, warum ich mich in Chats nicht aufhalte. :roll:


na, wenn Du meinst! hast ja keine Ahnung, aber weißt wie immer alles besser.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von homo sapiens » Fr 7. Dez 2018, 10:17

Eule hat geschrieben:Kleinere Veränderungen sind jedoch schon sichtbar.
Wenn damit die allgemein vermutete Akzeptanz vereinzelter Nacktwandergruppen etc.
gemeint ist, dann liegt hier meines Erachtens eine kognitive Verzerrung des
Beobachteten vor. Wunschdenken mag dabei auch eine Rolle spielen.


NackteBohne hat geschrieben:Witzig ist ja, dass es tatsächlich so ist, dass nackte Frauen uninteressant werden, wenn ich selbst beim FKK oder einer Nacktwanderung nackt bin. Die Situation ist einfach unerotisch.
Selbstverstaendlich.
Problematisch wird es nur wenn sexuell attraktive Menschen dabei sind, wie ich
beobachten konnte.


NackteBohne hat geschrieben:
homo sapiens hat geschrieben: Selbst ueber hundert Jahre "Frei-Koerper-Kultur" konnten kein Umdenken der
Menschheit bewirken.

Was sind schon 100 Jahre? Zumal die FKK-Bewegung nie die Verbreitung in der "Menschheit" hatte, die sie haben sollte ;)
Wenn ich mir die LGBT-Bewegung anschaue, dann erstaunt es mich immer wieder, in
welch kurzer Zeit es zu einer Anerkennung kam. Vor zwei-, drei Jahrzehnten noch
ausgegrenzt, unterdrueckt und verfolgt und heute allgemein anerkannt und mit
der Moeglichkeit der gleichgeschlechtlichen Ehe ausgestattet (zumindest in den
westlich orientierten Laendern der Erde). Was fuer ein Riesenschritt im Umdenken
der Buerger.
Zustande kam dies, soweit ich dies in Erfahrung bringen konnte, groesstenteil
durch offen gefuehrte Dialoge, so dass sich der "normale" Buerger ein Bild
machen konnte. (Mit anderen Worten: "Resistance is futile!" :lol: )

Mir zeigt das jedenfalls, dass eine Aenderung der Denkwiese auch in relativ
kurzer Zeit stattfinden kann.

Aber vielleicht liegt das Scheitern der Nackten in der Sache auch in etwas ganz
banalen begruendet:
Mark Twain hat geschrieben:Clothes make the man.
Naked people have little or no influence on society.
Da scheint was dran zu sein... :wink:


NackteBohne hat geschrieben: Wir arbeiten daran...
Dies kann ich nun nicht erkennen.

Wo war, bzw. ist der Protest gegen die Enscheidungen der Saubermaenner nahmhafter
US-Unternehmen, jeglichen nackten Content zu aechten?
Dieser, von den Konzernen ausgegehende Druck wird von den Nutzern fast ohne
Widerstand hingenommen. Einigen Zahlen nach zu urteilen, waechst sogar noch
die Userzahl in dem "sozialen"[sic] Netzwerk Zuckerbergs. (Gut, bei Tumblr wird
es sich noch zeigen)

Es scheint mir ein allgemeines Unverstaendnis, bzw. eine Ignoranz der
Machtposition dieser Unternehmen (Facebook, Apple, Google, Amazon etc.) in der
Bevoelkerung, und auch besonders in diesem Forum, vorzuherschen, verbunden mit der
Unterschaetzung/Unkenntnis, dass es diese Unternehmen sind, die die Gesellschaft
mit ihren Produkten und Dienstleistungen beeinflussen und formen.



homo sapiens Ⓐ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von NackteBohne » Fr 7. Dez 2018, 10:51

homo sapiens hat geschrieben:
NackteBohne hat geschrieben:Witzig ist ja, dass es tatsächlich so ist, dass nackte Frauen uninteressant werden, wenn ich selbst beim FKK oder einer Nacktwanderung nackt bin. Die Situation ist einfach unerotisch.
Selbstverstaendlich.
Problematisch wird es nur wenn sexuell attraktive Menschen dabei sind, wie ich
beobachten konnte.
Ist das so? Meiner Erfahrung nach nicht. Wer hat jetzt die kognitive Verzerrung?

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Fr 7. Dez 2018, 11:34

Campingliesel hat geschrieben:Aber wenn z.B. in einem Chat sehr oft die Frage gestellt wird: "Warum machst Du FKK?" " was gefällt Dir daran" und wirklich sehr häufig kommt die Antwort: "Weil ich mich zeigen will", "Weil ich andre Nackte sehen will", dann weiß man doch, was sich viele davon erwarten. Und eine Antwort wie: "Weil ich mich nackt wohler fühle" oder "weil ich nahtlos braun werden will" und ähnliches eher seltener kommen. Und wenn man schon so lange in Chats ist wie ich und so viele Leute da angetroffen hat, dann kann man sich da sehr wohl ein gewisses Bild machen. Da brauche ich keine Volkszählung zu machen.


das bild ist aber sehr verzerrt, weil die teilnehmer in chat-diskussionen, ihre motivation sei mal dahingestellt, eine relativ kleine gruppe unter den (potentiellen) fkk-freunden darstellen. in welchen chats bist du denn unterwegs, in denen sich vornhemlich "zeiger" und "seher" tummeln?
es ist mal wieder deine erfahrung, die zur verallgemeinerung nicht taugt. aber darüber müssen wir nicht schon wieder diskutieren.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Fr 7. Dez 2018, 11:51

Campingliesel hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:Und ich weiß jetzt, warum ich mich in Chats nicht aufhalte. :roll:


na, wenn Du meinst! hast ja keine Ahnung, aber weißt wie immer alles besser.

Was hat das denn jetzt mit keine Ahnung haben und besser wissen zu tun? Wieso schlägst du hier jetzt wieder beleidigende Töne an? Scheinbar suchst du hier förmlich Streit. :evil:

Das war deine Aussage:
Campingliesel hat geschrieben:Aber wenn z.B. in einem Chat sehr oft die Frage gestellt wird: "Warum machst Du FKK?" " was gefällt Dir daran" und wirklich sehr häufig kommt die Antwort: "Weil ich mich zeigen will", "Weil ich andre Nackte sehen will", dann weiß man doch, was sich viele davon erwarten. Und eine Antwort wie: "Weil ich mich nackt wohler fühle" oder "weil ich nahtlos braun werden will" und ähnliches eher seltener kommen.


Auf Unterhaltungen dieser Art kann ich gut und gerne verzichten. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschschrieben: Ich gehe an den FKK-Strand und bin dort nackt und dort kann man mich sehen. Aber ich bin dort nicht um mich zu "zeigen". Du solltest dich vielleicht mal nicht so oft in solchen verruchten Chats herumtreiben, dann würden uns hier mit Sicherheit viele deiner abstrusen Aussagen erspart bleiben.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 7. Dez 2018, 11:53

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber wenn z.B. in einem Chat sehr oft die Frage gestellt wird: "Warum machst Du FKK?" " was gefällt Dir daran" und wirklich sehr häufig kommt die Antwort: "Weil ich mich zeigen will", "Weil ich andre Nackte sehen will", dann weiß man doch, was sich viele davon erwarten. Und eine Antwort wie: "Weil ich mich nackt wohler fühle" oder "weil ich nahtlos braun werden will" und ähnliches eher seltener kommen. Und wenn man schon so lange in Chats ist wie ich und so viele Leute da angetroffen hat, dann kann man sich da sehr wohl ein gewisses Bild machen. Da brauche ich keine Volkszählung zu machen.


das bild ist aber sehr verzerrt, weil die teilnehmer in chat-diskussionen, ihre motivation sei mal dahingestellt, eine relativ kleine gruppe unter den (potentiellen) fkk-freunden darstellen. in welchen chats bist du denn unterwegs, in denen sich vornhemlich "zeiger" und "seher" tummeln?
es ist mal wieder deine erfahrung, die zur verallgemeinerung nicht taugt. aber darüber müssen wir nicht schon wieder diskutieren.


Es kommt eben nicht auf die tatsächliche Zahl an, sondern wenn man das jahrelang bei vielen Chattern liest, ergibt das ein repräsentatives Bild. Von nichts kommt schließlich nichts. WEnn Du z.B. in einer Fußgängerzone eine Umfrage machst und vielleicht 2000 Leute befragst, dann bekommst Du auch ein gewisses Bild, was die Leute über ein Thema denken.

Es war der Chat im alten Forum, dann der Nude-Chat und jetzt ein andrer FKK-Chat. Und mehr waren es nicht, aber dafür eben seit 2006.

Von wegen "ständig neue Chats", wie Blood MOors meinte! Und man glaubt gar nicht, wieviele User man da im Laufe der Zeit antrifft, wenn man fast täglich drin ist. Sehr viel mehr als hier meistens schreiben.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Fr 7. Dez 2018, 11:58

Campingliesel hat geschrieben:Von wegen "ständig neue Chats", wie Blood MOors meinte!

Das habe nicht ich gesagt, sondern Ostfriesenpaar. Bitte richtig lesen bevor du Unwahrheiten streust! :x

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 7. Dez 2018, 12:00

NackteBohne hat geschrieben:Du bist eine Ausnahmeerscheinung.
Außerdem hast du ein ausgeprägtes FKK-Umfeld.
Der Durchschnitt sieht ganz anders aus.


Der Durchschnitt von wo und wann oder was?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste